RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4626 von Heldvomerdbeerfeld , 10.11.2019 08:52

Einen wunderschönen!

Zitat
Vielleicht solltest du dir angewöhnen, zufällig die Badezimmer Türe zuzumachen.



Tja Bahram, leider liegt oft eine Katze drinnen. Die stehen irgendwie auf den Flauschteppich, der da im Bad liegt. Aber gestern hab ich Testsequenzen am Modul gedreht und weil die Waschmaschine so laut war, hab ich die Tür zugemacht und mich dann gleich an der Vitrine erfreut

Apropos - unten gibts die Testfahrten zu sehen. Ich bin gespannt wie das ankommt und bei Wohlgefallen dreh ich gerne mehr. Ist leider etwas untypisch für mich. Ohne Zusammenhang, nur vorbeifahren aneinandergereiht - wobei das schlechter klingt, als es wirklich ist

Antworten:


Waldviertler, den einzelnen Wiesel Doppelstockwagen hat sich schon der Tobias eingenäht. Verhandlungstechnisch sogar sehr geschickt. Der wird also in Kürze in Simmering zu sehen sein!
Bäume bauen kann ich leider nicht und irgendwie reizt mich das auch nicht muss ich gestehen. Zumal ich ja keine Bäume mehr brauche. Anlagenbau ist ja abgeschlossen bis auf kleinere Reparaturen.

Justus, im Badezimmer ist natürlich kein WC untergebracht! Find ich ein absolutes No Go

Fabian, einen live Stream? Nö, plane ich eigentlich nicht. Was soll ich denn da machen? Gestern war die Badezimmertüre aber zu, siehe oben!

Matthias, die Vitrinen werden komplett fix fertig geliefert, das war mir auch wichtig. Im neuen Zimmer hast du jetzt doch aber Platz zum Aufhängen oder?

Steffen, das ist eine Vitrine von Vitrinen Schmidt. Kannte ich natürlich selbst nicht. Auf der Messe hab ich nach Ständen ausschau gehalten, die sowas anbieten, aber nichts gefunden (gut, die war auch riesig). Jedenfalls hat der Lukas seine Vitrine von dort und mir empfohlen. Mit Online Shop:
https://vitrinenschmidtshop.de/Vitrinen-...nutet::249.html

Da ist die aufgerufen, die ich habe. 80cm breit und 10 Stellflächen. Maximale Ausnutzung auf der möglichen Breite bei mir.

Armin, auf der Anlage steht noch viel mehr? In der z21 sind aktuell 54 Loks und Wagen eingspeichert, wobei natürlich auch solche zählen, die nicht fahren können. Der EC Wagen mit dem Schlusslicht hat ja ebenso einen Decoder wie auch jetzt die beiden Doppelstocksteuerwägen.
Aber gestern beim Herumräumen mit dem Modul war es doch deutlich angenehmer und übersichtlicher mit der Vitrine!

Jürgen, ja - könnte man drüber noch eine Aufhängen, aber ob dich das dann nicht optisch erschlägt, wenn da auf 1,5m Wand die Vitrine hängt?

Markus, freut mich, dass dir das Modul gefällt!

Hier gibts das Modul jetzt erstmals im Einsatz zu sehen:



Nachdem abends das Licht immer so schlecht war, hab ich mir frei nach dem Joey (ich glaub er wars?), so einen Baustrahler mit LEDs besorgt. Der ist aber ziemlich stark. Jetzt hab ich ihn in den Sequenzen immer wieder mal anders positioniert. In manchen wirkt das Licht daher besser, in anderem schlechter. Ich bin wie gesagt am Herumprobieren, das müsst ihr aktuell noch entschuldigen.
Und auch die Auswahl der Züge. In dem kurzen Filmchen kommen nur 6 verschiedene vor - es ging jetzt mehr einmal um das Erproben der Betriebssicherheit und Testen der Einstellungen - was wo wie wirkt.

Aber ihr könnt gerne mal reinschauen und gerne auch Verbesserungsvorschläge einbringen.

Bezüglich der Wendeschleifen hab ich mich dann kurzerhand doch gegen meine vorhandenen Geoline Gleise entschieden, weil ich die nur in R3 und (wenige in) R4 habe. Ich war also bei meinem Händler, bin dort mit dem Hannes am Boden herumgeturnt und hab mit div. Roco Line Gleisen mit Bettung herumprobiert, bis wir das passende gefunden hatten

R5 sind es dann geworden, auch wegen der Betriebssicherheit. Möglichst große Bögen hab ich mir gedacht. Haut ganz gut hin, nur der Wiesel zickt noch, daher ist er auch im Film nicht zu sehen.

Das "neue" Roco Line mit Bettung übrigens: wow!
Der Traum aller Teppichbahner würd ich sagen. Ich war richtig überrascht von der Wertigkeit und wie angenehm sich die Dinger zusammenstecken lassen. Auch draufsteigen ist kein Problem mehr, anders als beim Geoline.

Nagut, das wars für den Moment,

schönen Sonntag allen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4627 von wolferl65 , 10.11.2019 09:11

Morgen Michi,

da hatte ich mich schon drauf gefreut, Züge rauschen über die fein geschwungene Trasse... Und das zum Sonntagmorgenkaffee, bester Einstieg in den heutigen Moba-Tag.

Ja, Michi, da hast du eine wunderbare Idee trefflich umgesetzt, um deiner Sammlung art- und vorbildgerechten Auslauf geben zu können. Es macht viel Freude, den schönen Garnituren beim durcheilen der Landschaft zuzusehen. Für die Steigerung der Illusion könne ich mir ein kleines Tunnelstück mit ein wenig Hang dahinter vorstellen, das - nach Kamerablickrichtung - am jeweiligen Ende des Moduls hingestellt werden kann, um den Blick auf den Wendel etwas zu verdecken (jetzt gehts hier auch schon mit angesetzten Brettln los... ).

Freu mich auf weitere Videos!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4628 von ICE-TEE , 10.11.2019 10:36

Hi Michi,

die laaaaaaaaaaanggezogene Kurve gibt den Zügen eine schöne Dynamik! So sieht man jetzt auch die Kurvenüberhöhung viel besser.
Der Westbahn KISS hats dir wohl besonders angetan, weil man den so oft sieht?

Aufnahmen und Blickwinkel hast du gut gewählt. Das mit dem Licht ist immer so eine Sache. Da kommt es auf Farbtemperatur und Position an.
Aber da kannst du einfach noch bissl rumexperementieren.

OT:
Übrigens haben wir jetzt beim FCN euren ehemaligen Rapid Wien Trainer rausgeschmissen, er war überfordert mit den Erwartungen. Kannst ja mal deiner Holden berichten.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4629 von Frankenbaur , 10.11.2019 11:11

Hallo Michael,

schaut sehr gut aus, mit den Fahrten über Dein Modul.
Am besten gefallen mir die Positionen bei (1:38 ; 2:04 ; 5:42).

So eine Vitrine ist viel Wert, das man auf der Anlagen endlich Platz hat, oder nicht ständig die Loks wieder einpacken muss.
Ich bin jedes mal froh über meine Vitrine.

Sag mal wie viele Taurus Lokomotiven hasst Du eigentlich?

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4630 von Wintermute89 , 10.11.2019 11:15

Hallo Michael, eine super Paradestrecke hast Du da jetzt! Das Modul ist Dir richtig gut gelungen. Am besten finde ich die Aufnahmen aus Augen- bzw. Baumwipfelhöhe. Der Blick aus dem Maisfeld auf den roten Railjet hat richtig realistisch ausgesehen. Ich bin ab und zu in Vorarlberg unterwegs und sehe die dort. Tolle Züge!
Auch das Bild vom KISS am Ende, so leicht in der Kurve liegend ist super. Jetzt musst Du eigentlich weiter machen und weitere Module bauen.
Was sich bei Bodenmodulen nicht vermeiden lässt sind Blicke auf den Rest des Zimmers, wie den Wäscheständer z.B. Gäbe es eine Möglichkeit, einen transportierbaren neutralen Fotohintergrund aufzustellen? Dann würde das ganze noch realistischer aussehen.
Ansonsten wirkt das alles super realistisch und echt harmonisch. Hut ab vor deinen Skills.


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4631 von DerDrummer , 10.11.2019 11:38

Moin Michi
Also ich finds einfach nur g**l! Wie sich die Züge da in die Kurve legen, wow. Egal ob schneller Cityjet und Railjet oder schwerer Güterzug, sieht super aus!

Die besten Szenen sind m.M.n. alle, die nicht komplett vom Berg oben oder komplett von der Außenseite gefilmt wurden. Also von schräg vorne oder von dem Feld neben der Kurve geht immer Nur der Strahler ist jetzt nicht so dolle, weil er nicht wie Sonnenlicht wirkt. Da würde ein warmweißer Strahler oder auch eine normale Lampe besser wirken.

Auf jeden Fall bitte mehr davon, auch mit anderen Zügen. Die Frage nach der Anzahl an Tauri stelle ich ebenfalls mal.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4632 von Wald4tler ( gelöscht ) , 10.11.2019 11:41

Zitat

den einzelnen Wiesel Doppelstockwagen hat sich schon der Tobias eingenäht



Schade
ich seh schon, du wirst noch ein paar Bretter brauchen

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4633 von KleTho , 10.11.2019 13:28

Na servus flaster: !
Michi goes Boden !

Sieht super aus!
Jetzt brauche ich nur noch kurz mal Deinen Westbahnzug um die Szene mit RailAdventure auf dem Nordring nachzustellen !

Sehr tolles Präsentationsmodul und wenn Du es schaffst Dir noch mehr Platz in Deinen Zimmerchen zu schaffen, wirst Du auch noch die Ideale Beleuchtungssituation für das Modul mit zwei Strahlern hin bekommen.
Ich bin da ja bislang noch zu knausrig, mit die richtigen Strahler zu besorgen, aber bei Deinen Bildern muss ich da jetzt auch einmal ran.

Übrigens, all Deine gewählten Fotostandpunkte liefern geniale Bilder !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4634 von ManuG , 10.11.2019 16:28

Herrlich anzuschauen, gerne mehr davon, das wird glaub nie langweilig

Vielleicht könntest du dir noch eine mobile Hintergrundkulisse für das Diorama besorgen, in manchen Perspektiven stören die Möbel im Hintergrund dann doch, und lassen einen erkennen, dass es keine Aufnahmen von der echten Bahn sind


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4635 von Netrunner , 10.11.2019 18:42

Servus Michi!

Voi super dein Modul, die Kurve wirkt MEGA!!!
Am schönsten find ich persönlich die Aufnahmen in "Augenhöhe" (z.B. bei 1:38, 5:06 usw).
Das Licht mag teilweise etwas grell sein, andererseits finde ich dass genau dadurch so ein Effekt entsteht als würde die Sonne am Morgen noch recht tief stehen (z.B. beim 4010er bei 1:53).
Bei den "flachen" Aufnahmen jetzt noch ein Fotokarton mit Himmel und Bergen dahinter und es schaut aus wie echt!

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4636 von Emmentaler , 10.11.2019 21:49

Hallo und guten Abend.
Anfänglich war ich etwas skeptisch wieso du das Modul so aufgebaut hast mit Kurve nach aussen, weil von vorne sind ja dann die Wagenabstände auf der Aussenseite etwas grösser.
Aber durch die Perspektive vom Hügel runter schaut das richtig super aus.
Die RocoLine mit Bettung waren doch schon immer top.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4637 von Transalpin , 10.11.2019 22:49

Michi,

tolles Video, auf dem Modul wirken die RJ halt einfach zu kurz. Der ginge sich doch dort mit Originallänger aus.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4638 von Martin_B , 12.11.2019 07:38

Guten Morgen Michi,

dein Modul zum Frühstück....einfach Hammergeil. Handwerklich sehr gelungen. Sehr schön finde ich die Videosequenzen wo das Licht des Strahlers wie die Sonne durch Bäume, Landschaft und Züge scheint....bitte mehr davon!! 👍👍👍🤜🤛🙏


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4639 von Saryk , 12.11.2019 07:46

Nur ein kleiner Tipp fürs Filmen. Wenn die Kamera "manuellen Fokus" unterstützt, setz den Fokalpunkt selbst - dann "hüpft" das Bild nicht teilweise hin und her, weil der Autofokus sich einen neuen Brennpunkt sucht.

Den Railjet würd ich ja glatt stibitzen!

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.963
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4640 von Skrib , 12.11.2019 08:25

Hallo Michi,

tolle Aufnahmen von deinen Zügen.
Die langestreckte Kurve hat einfach was...
Bei der Beleuchtung ist Gegenlicht oder auch Licht das von der Seite kommt halt immer etwas problematisch. Da würden vermutlich mehr Lichtquellen helfen. Außerdem sollte das Licht dann nicht so "grell" sein. Dimmen könnte hier Abhilfe schaffen, oder eventuell auch indirektes Licht, wie Strahler an die Decke richten.
Letztlich muss es ein "weiches" Licht ergeben.

Außerdem würde ich noch einen transportablen Hintergrund vorschlagen.
Ich habe mir über Google mal ein paar Hintergrundbilder gesucht und diese dann teilweise (manche sind fast 2,5 m lang) auf unserem Plotter in der Firma ausgedruckt. Da habe ich nicht mal groß auf Skalierung etc. geachtet. Das habe ich dann auf einen alte Schrankrückseite mit Sprühkleber aufgeklebt und fertig. Löst sich zwar hin und wieder an den Ecken aber für Fotos reicht es.
Falls du da was brauchst... PN

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4641 von Ralf Franke , 13.11.2019 05:53

Hallo Michi,
siehst das hast Du nun davon, da baust Du so ein hervorragendes Präsentationsmodul und dann die Stummis und nörgeln noch rum
Ich war so von Deinem Video fasziniert das mir die Unschärfen im Video gar nicht ins Auge gefallen sind. Fotografieren und filmen ist ja auch schon wieder ein eigenes Hobby, ich jeden falz finde Deine Bilder und Videos immer sehr schön. Zu dem Tipp mit den manuellen Fokus Punkten könnte ich noch den Tipp geben je nach dem was scharf im Video herüber kommen soll, nach zusehen ob Du bei Deiner Kamera einen "Verfolger Fokus setzen kannst", das heißt du stellst den Fokus auf den Führerstand der Lock z. B. dann fokussiert die Kamera automatisch nach und der Führerstand bleibt scharf, soll ein bestimmter Bereich z. B. bei einer vorbeifahrt in der Landschaft scharf bleiben, dann einen festen Fokus Punkt auf einen dicht am Gleis befindlichen Punkt (Oberleitungsmast) setzen - ich muss zugeben auch ich vergesse das auch gern.
So nun schluss mit der Klugscheißerei ich schau mir dein Video lieber noch einmal an und genieße es!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4642 von GSB , 13.11.2019 09:56

Guten Morgen Michael,

Mal schnell die Pause zum Video schauen genutzt.

Mir gefallen ganz klar die Sequenzen am besten wo Du aus Preiserlein Perspektive filmst - z. B. da vom Hang runter mit der Wiese im Vordergrund.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4643 von massamsee , 13.11.2019 14:06

hallo,

ein weiteres schönes Video Ich habe ein Abonnement in den Niederlanden auf Ihre You Tube Kanal.
sehr inspirierend weil ich wieder neu anfangen.



Dank dafür


Evert und Bas


massamsee  
massamsee
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 17.02.2011
Ort: Emmen NL
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4644 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2019 20:15

[quote="Ralf Franke" post_id=2033757 time=1573620792 user_id=11606]
siehst das hast Du nun davon, da baust Du so ein hervorragendes Präsentationsmodul und dann die Stummis und nörgeln noch rum
[/quote]

Geh! Passt doch wunderbar, wenn Verbesserungsvorschläge kommen!

Und damit einen Guten Abend!

Jetzt komm ich hier auch zum Antworten. Dieses Youtube hält einen schon ziemlich auf Trab. Zeitweise gibts auch negative Erfahrungen damit, wie gerade eben, wo einem beleidigten Pinkerl das Internet erklären hätte sollen, aber insgesamt ist es doch eine sehr schöne Sache mit diesen Videos.
Manchmal muss dann halt auch leider klar schreiben was Sache ist und Leute ziehen lassen

Gut, hier gehts weiter:

Evert und Bas, freut mich sehr, dass es euch gefällt! Die Abozahlen explodieren regelrecht in den letzten Wochen. Die Sache mit dem Präsentationsmodul hat ca 1500 Abos gebracht (falls euch das interessiert), was ich schon extrem fand. Und mich natürlich tierisch freut.
Wobei ich dann heute einen verloren habe, siehe oben. Aber der war auch schwerst mühsam und am Ende hab ich ihm zur Abo Kündigung gratuliert

Matthias, ja die Preiser Perspektive kam gut an, da wirds definitv mehr geben!




Dann gleich hier allgemein 3 Dinge, die mir gerade einfallen und auch hier im Stummi öfter genannt wurden:

Hintergrund:
kommt definitiv keiner! Das wurde auch bei den über 200 (!) Youtube Kommentaren oft gewünscht bzw. angeregt. Aber ich seh das Teil einfach als Modul. Und das ist es dann auch schon wieder! Das ist keine Anlage, man kann ruhig sehen, dass das ein Präsentationsmodul ist, das am Boden herumliegt. Dass man darauf lustig herumfahren kann (:D) ist sowas wie ein positiver Nebeneffekt.

Beleuchtung:
Habe ich viele Tipps bekommen, ich glaub der Beste ist der, den Strahler einfach am Boden aufzustellen und damit die Decke anzuleuchten und so für eine indirekte Beleuchtung zu sorgen. Das werde ich beim nächsten Mal probieren. Am schönsten wäre natürlich Tages- oder gar Sonnenlicht. Aber ihr wisst ja wie das Mitte November so ist....


Ralf, ich gestehe, ich habs mir auch mehrmals angeschaut. Weil ich - Achtung Eigenlob eher nichts, aber hier sag ichs - selbst so begeistert war von diesen 2,5 Fahrmetern
Ich glaube, dass es mir selbst so gut gefällt, weil es bei mir einfach NIE die Möglichkeit gab einmal irgendwo schneller durchs Bild zu fahren oder mal einen Zug in einer langen Kurve zu zeigen. Man merkt auch, dass ich anfangs (4030+Railjet) noch langsam gefahren bin, aus Angst wie das wirkt, wenn so ein Zug da richtig durchpresst. Bei der Westbahn war ich dann voll im Schnellfahrfieber und ich hab auch dem Lukas und Tobias gefragt, ob ich mir mal deren ICE4 ausborgen darf. Man stelle sich den da einmal vor, wenn der da voll durchpresst
Vorbild für die Westbahn Filmerei war sowas hier in der Art, schau aml bei Min 2:45: https://www.youtube.com/watch?v=WOv7UsWnAuo&t=202s

Sarah, Manueller Fokus war eingeschalten! Hat nur keiner bemerkt! Ich hab den AF ausgeschalten, weil das Telefon dann ständig neu fokussiert. Und manuell hab ich die Lok ein bisschen verfolgt, damit sie mehrmals scharf zu sehen ist. Verfolgermodus ist so eine Sache. Da kommt die Lok recht happig schnell daher, dann musst du sie mit dem Finger richtig am Display erwischen und dann müsste das Telefon in den 4-5sek Vorbeifahrt mitfokussieren. Ob das geht? Kein Plan. Ist mir aber viel zu aufwendig. Und die Lok an den Beginn des Moduls stellen, anfokussieren und dann losfahren scheidet natürlich gänzlich aus. Sie soll ja in voller Fahrt gefilmt werden und alleine bis der Vectron seine Geschwindgkeit erreicht hat, dauert das schon sehr lange. Wir haben ja einen vorbildlichen Premiumsound an Board, der perfekt auf das Fahrverhalten der Lok abgestimmt ist.
Bezüglich Railjet hab ichs schon ein paar mal erwähnt (in anderen Themen), der 8teliige Spirit of Venezia ist gerade in Aktion. Allerdings nur in der DC Ausführung. 820 mit Sound und Innenbeleuchtung bzw. 599 in der normalen Version. Klingt viel, ist aber ein echtes Schnäppchen für einen Roco Railjet komplett.

Martin, freut mich, dass es auch dir gefällt! Keine Sorge, es kommt mehr und dann hoffentlich auch etwas professioneller!

Bahram, kaufst du mir 2 einzelne Railjet Wagen zusätzlich? Dann fährt er gerne 8 teilig herum
Wenn dann der Spirit of Venezia zum Einsatz kommt, könnte ich ihn aber komplett aufstellen. Da hab ich alle Wagen! Nur wollte ich eine RJ Doppeltraktion zeigen, da geht das wieder nicht, weil wie schaut das aus, wenn einer 6- und der andere 8 teilig ist?

Walter, Wagenabstände größer? Ich kenn mich gerade nicht aus?
Rocoline mit Bettung hatte ich bisher gar nicht, ich hab das Gleis jetzt zum ersten Mal in Händen gehalten. Viel besser als die Geolines! Die haben sie zurecht eingestellt!

Wolf, danke sehr - stimmt natürlich! Man könnte künftig den Strahler dann gezielt auch mal direkt aufs Modul richten um eine Morgenstimmung zu erzeugen!

Manuel, warte mal ab was noch kommt am Modul. Ich glaub gerade für dich wird der verbliebene Teil richtig cool. Ich hab schon alles bestellt und angeblich kommt das zeug bald!

Thomas, vielleicht magst du mir ja den Westbahnzug abkaufen, wenn die Westbahn dann neue anschafft?
Aber nur, wenn die neuen cool ausschauen. Man weiß ja glaub ich immer noch nicht, was da auf uns zukommt. Weil dann kauf ich mir bestimmt einen neuen ^^
Mit den Strahlern hat sich der Joey einmal ausgiebig beschäftigt, der kennt sich da bestimmt besser aus wie sonst wer im Stummi.

Justus, schön, dass du auch so begeistert bist!
Bezüglich der Tauris, auch gleich an Kevin muss ich in meiner z21 nachschauen.

Ich liste mal auf:
ÖBB 1116 in rot mit Wortmarke
ÖBB 1116 in rot mit Pflatsch (Dummy)
ÖBB 1116 Railjet "Spirit of Germany"
ÖBB 1216 "Kapsch"
ÖBB 1216 "Part of the Best"
WLB 1116 "Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH"
ÖBB 1216 "175 Jahre Eisenbahn"
ÖBB 1116 "Nightjet"
ÖBB 1116 "Ö3"
ÖBB 1216 CD Railjet "Spirit of Praha"
ÖBB 1116 "ORF"
ÖBB 1116 "CAT"
ÖBB 1216 Railjet "Spirit of Venezia"
ÖBB 1116 "ÖAMTC"
ÖBB 1216 "Leonardo Da Vinci"

Moment, ich zähl durch.

....

15 bitte!
Gar nicht so arg.

Dafür das die Dinger das absolute Rückgrat im Eisenbahnverkehr hierzulande sind und bestimmt auch noch auf Jahre bleiben, ist ein ca. 1/3tel Anteil an meinem Gesamtlokbestand doch sehr löblich

Wintermute, der Railjet ist aber auch ein formschöner Zug! Kann man sagen was man möchte, ich steh manchmal am Hbf herum und denk mir das dann jedes Mal, wenn der einfährt. Wenn man sich anschaut wie z.B. Züge in Großbritannien ausschauen, dann darf man doch froh sein, wie die in Mitteleuropa aussehen!
Weitere Module kommen übrigens nicht.
1.) hab ich keinen Geldscheisser
2.) muss ich dann ausziehen
3.) hab ich ja Neustadt! Das dürft ihr nicht vergessen, mir geht die Anlage richtig ab in den letzten Wochen und Monaten. Ich hab zwar gerne an dem Modul herumgebaut, aber mal wieder so ein bisschen richtig herumfahren - das fehlt mir aktuell etwas.

Fabian, ja die Kurvenüberhöhung sieht man jetzt wirklich besser. Aber trotzdem ist sie zu schwach ausgeführt find ich. Da wäre mehr gegangen.
Ich hab eigentlich probiert von allen Zügen gleich viele Aufnahmen zu machen, von der Westbahn aber mehr, weil die immer nur so kurz waren. Da war der Zug zu schnell, der war oft nach 2-3sek wieder aus dem Bild
Fußballmäßig interessiere ich mich übrigens nicht für unsere Deppenliga. Aber ich bin Fan vom Nationalteam und am Samstag wieder im Stadion gegen Mazedonien!

Wolfgang, ein sehr schönes Lob von dir, da freu ich mich, danke sehr! Und jetzt kommst du mit dem Tunnelportal mit ein wenig Hang.

Oida na - ich will da nichts mehr dran bauen!


....


und dann hab ich die Idee die letzten Tage reifen lassen. Man könnte doch an einem Ende (beim Feld drüben bietet sich das nicht an, da ist ja alles flach) ein kleines Modul basteln, 20cm lang (geschätzt) und 30cm breit. Das könnte man dranstecken und einen landschaftlichen Übergang zum Wald basteln. Das müsste doch schön gehen.

Und dann könnte man die Kamera oberhalb des Tunnelportals aufstellen und filmen wie die Züge unten aus dem Tunnel rauspressen, über die gerade hin zur langgezogenen Kurve zwooooooooooosch würde der da durchheizen.

Ein grobes Vorbild gäbe es auf der Strecke in dem Bereich auch - den Busserltunnel!
https://de.wikipedia.org/wiki/Busserltunnel

Na das wär doch was. Lagern könnte man das kleine Teil auch ganz einfach. Was würde das kosten?
Einen Nasenrammel! Bäume hab ich noch, Holz auch, Gras auch, Gips sowieso! Man bräuchte mal so auf die Schnelle überschlagen ein Tunnelportal, eine Stützmauer und eine Tunnelinnenwand.

Verdammt gute Idee mein lieber Wolfgang!


20191113_200134 by Erdbeerknödel, auf Flickr

So stell ich mir das vor.

Und nein, ich bau keine weiteren Module. Das kleine Ding hier anhängen ist völlig ok (find ich). Kostet kaum was, lässt sich einfach verstauen und beim Fahren anhängen und bietet weitere Filmmöglichkeiten.

Win win win quasi.

Check
20191113_195630 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und was ich auch noch zeigen möchte: Herpa!
Die habens einfach voll drauf, schaut euch mal diese Perle an!

20191113_195713 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191113_195724 by Erdbeerknödel, auf Flickr



Wir haben so viele BMWs bei uns in der Kanzlei, aber genau so eine Schüssel nicht. Aber unser Steuerberater hat so einen. In silber. Fast noch besser.

Wozu das Ganze? Brauch ich als Chefkarre (wie der Alex jetzt sagen würde ) für das, was da noch am Modul kommt, wenn endlich alle Teile da sind.

Gut, das wars eigentlich.

Was ich auch noch stolz verkünden wollte: der Tobias hat mir den CAT perfekt umgebaut, den Wiesel hat er auch schon, der liegt aber noch bei ihm. Und die 1216 "Part of the Best" hat er mir auch von diesen scheußlichen blauen LEDs auf warmweiße - wie beim Vorbild - umgerüstet.

Alles dann in Kürze mal zu sehen. Ich komm ja zu nichts, weil ich ständig eine neue Baustelle aufreiße.

Schäm dich Wolfgang, schäm dich.

Ahoi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4645 von DerDrummer , 13.11.2019 21:30

Moin Michi
Also ich find den Wolfgang gerade ziemlich cool, die Idee ist nämlich super. Macht sich bestimmt super mit den Zügen, die da mit 200km/h aus dem Tunnel über die Strecke kacheln.

Der BMW ist auch echt schnieke, ich bin ja absoluter BMW-Fan. Da kann so nen Mercedes schon schwer gegen anstinken.

Ach so, Lichter. Super, großes Lob an den Tobias. Da hab ich gleich nen Foto aus dem Archiv.



Passt auch gut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4646 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2019 21:36

Geh Mist, die Weltrekord Lok wollte ich mir doch auch immer schon anschaffen. Meingott, diese ständigen Versuchungen hier überall im Stummi flaster:

Apropos: meine Freundin hat mich gedrängt, dass sie die Weihnachtsgeschenke bald kaufen möchte. Ob ich nicht was im Auge hätte.

Hätte ich, aber wo gibts das? Ich hab (länger) gesucht, ich habs gefunden, ich habs in ihrem Auftrag bestellt, aber ich darfs nicht verraten.
24.12.19 hier in diesem Theater. Be there! flaster: flaster: flaster:

(oh Gott ich freu mich schon hahahhaha )


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4647 von DerDrummer , 13.11.2019 21:52

Also nach der Antwort in Andi´s Thread würde ich mal eiskalt auf Viola alias den Zebra-Vectron tippen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4648 von Gelöschtes Mitglied , 13.11.2019 22:22

Doppelpost GRRRRR



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4649 von Gelöschtes Mitglied , 13.11.2019 22:25

Schönen Abend allen,
weil der Michi mit Bildern zum Cat, Wiesel und Part of the Best Taurus so geizig ist:





Und hier ein vorher/nachher Vergleich mit Michis (links) und unserem Wiesel (rechts), das nicht umgebaut wurde:



Er möge mir für diesen Spoiler verzeihen, heheheheh
LG



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4650 von Transalpin , 14.11.2019 00:45

Michi,

habe dir doch schon früher gesagt, dass du dir die beiden RJ-Waggons aufheben sollst, weil irgendwann der Moment kommt, wo du sie brauchen wirst. Hast mir nicht geglaubt und fährst nun mit dem Halbzug über das tolle Modul.

Der Wiesel und die 1216 sehen nach dem Umbau super aus.
Lg,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz