RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2326 von Taurus16 , 05.02.2018 20:21

Moin,
das Soundupdate geht über Z21 (extra für die Lok freigeschaltet) oder per Zimo Programmer. Meine rh1216 hat das schon Günter sich, der Fahrsound ist wesentlich geiler, der Aufrüstton allerdings nicht. Der Stromabnehmer ist der einer Traxx und auch die anderen Sounds sind nicht so gut wie die alte Aufrüstung.

Viele Grüße


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2327 von Transalpin4010 , 05.02.2018 20:27

Ich empfehle dafür Sounds von LeoSoundlab. Die sind echt gut und alle von ihm persönlich aufgenommen, gespeichert auf eigenen Decodern, die den Sound realitätsnah dem Fahrverhalten angepasst Abspielen und dazu handylautsprecher. Müsste die 1116er auch haben. Einfach mal beim Memoba oder so Anfragen. Ich hab ihn selbst auf vielen Loks und bin hochzufrieden(soll keine Werbung sein).

Zur Anlage: Ich find die neuen Sachen echt toll. Der 42er passt gut rein und auch auf den Nightjet freu ich mich schon. Ich hab noch von ls Models die Doppelstockschlafwagen, Liegewagen (im blau-weißen Design) und nen Roco Schlafwagen. Vll kann ich mal vorbei kommen dann kann man schauen wie gut die dszu passen wenn du willst.


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2328 von Heldvomerdbeerfeld , 06.02.2018 19:27

Kinder, ich bin ein Internetstar! hahahaha

Wer schauen mag, Roco Fan Foto:
https://www.facebook.com/roco.cc/photos/...?type=3&theater

Danke dem Bahram, der mich beim Friseur sitzend sofort informiert hat

Und dann tipp ich gleich noch Antworten, wenn ich schon dabei bin...

Zitat

Hallo Michael,

Die schmalen Tore beim neuen Feuerwehr-Gerätehaus von Noch hatte ich auch für ne Fehlkonstruktion gehalten - bis sie bei Facebook das Vorbild eingestellt haben... ops: Ist wohl ein historisches Gebäude, aber natürlich heutzutage nicht mehr nutzbar mit modernen Löschfahrzeugen.

Aber Dein Gebäude passt auch gut - kannte ich bisher gar nicht!

Pflastern vor dem Gebäude geht schon, Knochensteine oder auch das W-Pflaster von Juweela sind für Schwerverkehr durchaus geeignet.



Richtig Matthias. Die Tore dürften mehreren Leute negativ aufgefallen sein, hab ich alles nachgelesen
Für den Moment passt mir das Faller Häusl aber auch. Wegen dem Platz davor bin ich noch am Überlegen. Aber mit Juweela Steinchen mach ichs (jetzt) nicht (mehr). Weil das Brettl hab ich ja schon fest eingebaut und da macht das Auflegen so tief in der Anlage keinen Spaß mehr.

Stefan, das ist ein einfaches buntes LED Band vom OBI. Nichts teures, nichts ausgefallenes, eher ganz simpel. In dem "Pack" beim Obi ist eine entweder 1m, 3m oder 5m Rolle mit dem Band, der dazu passende Trafo, ein Empfänger und eine kleine Fernbedienung. Mit der Fernbedienung lässt sich dann die Helligkeit, die Farbe, der Modus (z.B. Wechseln, Stroboskop) einstellen und fertig.
Angeklebt hab ich das Band unterhalb der Anlage mit der Heißklebepistole. Hält bombenfest!

Sebastian, danke dir! Ich freu mich auch schon auf ein paar Proberunden. Leider komm ich im Moment nicht dazu.
Das Pirataset kenn ich sogar, allerdings steht da noch kein Liefertermin. Wobei ichs natürlich nicht eilig hab mit dem Nachtzug. Ich möcht auch gerne wenns wieder wärmer wird am Hbf unten schauen wie der aktuelle Beklebungszustand ist.

Ronny, hättest halt die "billig"variante aus dem Baumarkt verwendet hahahaha
(vom Rest versteh ich nichts )

Patrick, ich hab das nur gehört. Ich kenn mich selbst nicht aus mit so Updates. Wobei ja der Wolfgang und der Ronny so einen Decoderprogrammierer haben. Die kennen sich da besser aus
Was ist denn dein Problem mit dem Baumarkt LED Streifen? Ich find das Ganze ziemlich cool und kosten tuts auch wenig.

Transalpin, vielen Dank! Doppelstockwagen kommen bei mir nicht zum Einsatz. Weder die Wieseldinger (hab ich alle wieder verkauft), noch Schlafwagen. Wegen dem Lichtraumprofil. Da werd ich zum Nietenzähler, auch wenn ichs sonst nicht so genau mit dem Vorbild nehme
Na Spaß. Die Jägerndorfer Dostos waren auf meiner Modulanlage schon immer sehr problembehaftet, da brauch ich die nicht.

So und sonst?

Gestern hab ich mir die Lampenidee vom Ronny zurechtgebastelt. Es handelt sich um eine einfache Feuchtraumleuchte aus dem Baumarkt, aus der ich das komplette Innenleben entfernt habe.
Anschließend hab ich die LED Bänder vier mal nebeneinander aufgelegt, dann aufgeklebt, verbunden und die Abdeckung der Lampe wieder draufgepackt. Obs funktioniert weiß ich leider noch nicht. Hier mal ein paar Bilder davon:

20180205_191804_resized by Michael Lang, auf Flickr

das sieht man jetzt natürlich genau nicht auf dem Foto, aber haltet mal eine Kamera genau ins Licht...

So schaut das im Detail aus:
20180205_191817_resized by Michael Lang, auf Flickr

Und mit dem "Deckel" drauf in rot, so:
20180205_193815_resized by Michael Lang, auf Flickr

Falls mit der Abdeckung zu wenig Licht rauskommt, muss ich den wohl weglassen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Kabel zu verlegen und die Lampe mal "hinzuhalten". Aber ich denk mir: ich muss ja nur den Teil vom Schloss bis zur Villenkurve beleuchten. Der liegt relativ nah unterhalb der Decke, sodass das die Lampe schon schaffen wird. Außerdem leuchtet dann ja sonst nichts mehr im Raum (nur die anderen Farben LEDs unten), sodass man den Effekt im sonst dunklen Kammerl schon merken sollte.

Ich berichte, wenn ich getestet hab. Kostenpunkt der Feuchtraumleuchte übrigens 7,99 Euro beim Obi. 21 fürs Farb LED Band Komplettset, Kosten also überschaubar
(falls es nicht funktionieren sollte).

Apropos überschaubare Kosten. Heute wollte ich einen Baum für die Feuerwehrszene beim Müller kaufen. Und dann hab ich so bei den Autos vorbeigeschaut, ob die auch Feuerwehrautos haben. Hab mich damit bisher ehrlich noch nie beschäftigt. Haben sie! In rauen Mengen sogar. Und 2 im Angebot. Zuschlag!

20180206_113107_resized by Michael Lang, auf Flickr
Das Auto links für 10 Euro, das rechte mit ur langer Drehleiter für 14 (statt 37 oder so). Ein paar Feuerwehrmaxerl hab ich mir auch noch besorgt und jetzt muss ich dann mal an der Feuerwehrstation auf der Anlage weiterbauen find ich.

Und jetzt bin ich gespannt, ob sich das Roco Fanfoto irgendwie auf die Zugriffszahlen für mein Video auswirkt

bis demnächst!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2329 von DerDrummer , 06.02.2018 20:27

Glückwunsch Michi!
Ist bei dem Foto aber auch gerechtfertigt!

Deine Beleuchtung wird auch immer besser, wann bist du denn auf die Idee gekommen Tag und Nacht nachzubilden?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2330 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 06.02.2018 20:47

Guten Abend Michael,

Glückwunsch zum Roco Fan Foto!

Was sehe ich denn da? Die Drehleiter von der Berufsfeuerwehr Lübeck! Da werden sich aber die Marzibahner sicher bald alle noch einmal zu Wort melden. Wieso verschlägt es die Drehleiter aus der Hansestadt an Südbahn?

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2331 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.02.2018 21:40

Hallo Erdbeerheld.
Jetzt isser nicht nur ein Held sondern auch noch ein Star ... ich hätte dann doch gerne ein Autogramm ... ist vielleicht in 1000 Jahren voll viel wert.
Ach ... und Rotlichtmilieu macht er jetzt auch? Ich bin geplättet

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2332 von ICE-TEE , 06.02.2018 21:52

Zitat

Wieso verschlägt es die Drehleiter aus der Hansestadt an Südbahn?



Na weil es im Angebot war!

Die Idee mit den LED Bändern im Lampengehäuse ist sehr gut. Für dein Kammerl dürfte die Lichtstärke reichen vermute ich mal.
Und gut, dass du die LED Bänder mit Heißkleber geklebt hast. Das Klebeband welches auf den LED Bändern drauf ist, hält so gut wie gar nicht.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2333 von GSB , 06.02.2018 22:15

Hallo Michael,

Glückwunsch zur Veröffentlichung Deines Fotos bei Roco!

Tja Du Roco, ich Juweela...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2334 von Magdeburger , 07.02.2018 08:58

Moin Michi,
Du wirst tatsächlich noch der Star der virtuellen Welt .
Aber die Veröffentlichung bei ROCO ist mehr als verdient, bei den schönen Szenen, die Du immer zauberst!
Aber bitte nicht komplett virtuell "abtauchen", wir brauchen weiterhin deine genialen Basteleien und die Dokumentationen von diesen !
Viele Grüße
Steffen

@Matthias,

Zitat
ich Juweela...


Gibt es da Fotos von deiner Anlage zu sehen?


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2335 von Worldworms , 07.02.2018 14:37

Hey Michael,

Glückwunsch zum Userfoto bei Roco. .

Wenn die Beleuchtung an der Decke hängt wirds wöt ausschauen, geh ich ganz stark davon aus.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2336 von Heldvomerdbeerfeld , 09.02.2018 23:07

Guten Abend!

Bin grad fleißig am Bauen der Straße rund um die Feuerwehr. Vom Bahnübergang zur Stadt hinunter. Und irgendwie ist das Ganze drumherum mit Spachteln, Stützmauern anpassen und dann gleich ein wenig Gelände um die Straße bauen ein ziemlicher Aufwand.

So komm ich also nicht wirklich dazu für meine Youtube Abonnenten mal wieder ein Video zu drehen. Dabei hätte ich allerhand Neuanschaffungen zu zeigen. Also hab ich mich heute, nach dem Schauen von Fabians Kurzvideo dazu entschlossen mal ein kleines Preview Video zu drehen. Gibts weiter unten. Vorher noch Post und Baufortschritte:

Zitat

Wenn die Beleuchtung an der Decke hängt wirds wöt ausschauen, geh ich ganz stark davon aus.



Hab ich schon getestet Ronny. Mit Hinhalten natürlich. Haut problemlos hin! Ich muss jetzt nur noch die Lampe aufhängen. Leider komm ich grad nicht dazu.

Steffen, der Matthias hats geschafft, dass Juweela seine Produkte mit seinen Fotos aus Ginzburg bewirbt! Sehr cool!
Wenn ich bei meinem Händler in Wien im Onlineshop Pflastersteine suche, kommt ein Foto vom Matthias zum Vorschein.
Schau hier: http://www.modellbahndiskont.at/Juweela-...&ProdNr=JW28138

Bea, erst in 1000 Jahren soll das viel wert sein? Ich dachte eher an in ein paar Jahren

Jan-Peter: wie der Fabian schon sagt: im Angebot. Bei 14 Euro überlegt man nicht, man kauft die Schüssel einfach. Aber keine Sorge, hab dem Auto ein Wiener Kennzeichen verpasst. Blöd nur, dass 112 drauf steht.

Justus, die Idee hatte ich bei meinen Eltern. Die haben so ein buntes LED Band im Keller hängen und bei der Vorführung ist mir die Idee gekommen, dass das gut zur Modellbahn passen würde. Und zur Abwechslung ist es auch mal günstig.

So, hier jetzt mal ein kleines Bauupdate der letzten Tage:

Neu im Fuhrpark!
20180208_185013_resized by Michael Lang, auf Flickr

Die zwei links im Bild. Einmal ein Crafter Rettungsauto vom Roten Kreuz und einmal ein Betonmischer. Endlich - fehlt mir schon ewig für meine Baustellen! Wie ich den bearbeitet habe, hab ich auch gleich den LKW daneben überarbeitet. Wiener Kennzeichen, Blinker aufmalen und Rücklichter aufgemalt. Das volle Programm quasi. Wirkt gleich enorm, allein wenn man da nur die Blinker orange anmalt.

Gestern hab ich begonnen die Straße im Groben weiterzubauen. Damit man da ein vernünftiges Gefälle hinbekommt, muss man die Straße in kleinere Elemente zersägen:
20180208_193355_resized by Michael Lang, auf Flickr

Manche Modellbahner bauen die Straßen dann ja aus Karton oder Styrodur. Ich bin mehr der Fan von Holz. Im Anschluss muss man das natürlich wieder gerade verspachteln:
20180208_211621_resized by Michael Lang, auf Flickr

Jetzt hab ich dann heute auch gleich ein paar Steckerl zusammengeleimt, damit ich rund um die Straße ein wenig Gras pflanzen kann:
20180209_154710_resized by Michael Lang, auf Flickr

Und natürlich wie auf der drüberen Seite eine große Stützmauer zur Bahn hin eingebaut:
20180209_154658_resized by Michael Lang, auf Flickr

Nicht schrecken, das erschlägt einen fast. Ich hab aber vom ersten Planen an fest vorgehabt, dort noch eine kleine Böschung einzubauen. Diesmal hab ich mich dafür für diese Styrogschicht entschieden. Also hab ich vorhin herumgesäbelt:
20180209_160116 by Michael Lang, auf Flickr

... und grob verspachtelt:
20180209_180541 by Michael Lang, auf Flickr

Das kleine Eckerl rund um die Straße bedrahtet:
20180209_180522 by Michael Lang, auf Flickr

... und Gipsrollen aufgeklebt:
20180209_184416 by Michael Lang, auf Flickr

Und jetzt bin ich völlig fertig, zeig aber noch schnell was ich vorhin noch gemacht hab
Die Packung Preiser Feuerwehrmänner aufmachen nämlich. Wieso verrät denn keiner, dass da so ein ur super cooler Feuerwehrschlauch dabei ist?
20180209_215156_resized by Michael Lang, auf Flickr

Hahahaha, ur super! Ich hab noch 2 so Packungen mit anderen Feuerwehrmännern, die mach ich aber noch nicht auf. Ich hab die Maxerl nur für das Preview Video benötigt.

Außerdem hat der Balu gerade noch vorbeigeschaut und war begeistert, was ich da gebastelt hab
20180209_225649_resized by Michael Lang, auf Flickr

Was ich auch noch beschreiben wollte, vielleicht sieht mans hier:
20180209_225750_resized by Michael Lang, auf Flickr

Mit dem Straßenverlauf hab ich mich länger beschäftigt. Und am Ende wollte ich einen möglichst natürlichen, unaufdringlichen Einschnitt ins Gelände. Vielleicht sieht man das da ein wenig.
Und nachdem ich ja gerne Handantriebe bei Weichen einsetze, muss ich auch noch einigermaßen einfach zu der Weiche vorm Tunnel rankommen. Deswegen der relativ großzügige "Kanal" zum Tunnel hin.

Achja Preview Video, hier kommts. Wer mag, kann reinschauen

[youtu-be]https://youtu.be/M0l3WLd4juE[/youtu-be]

Einen schönen Abend allen!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2337 von dede , 09.02.2018 23:35

Hi Michael,
ich finde Deinen neuen Geländeabschnitt klasse, wirkt sehr stimmig und der Einfahrtsbereich in den Tunnel sieht für mich stimmiger aus.
Auf die Beleuchtungsvideos bin ich ja schon gespannt - mal schauen, was Du da so alles zauberst ...
Und nimms mit er deutschen Drehleiter nicht so schwer, dafür sind alle Fahrzeuge von nem österreichischen Aufbauer und somit hast in Deiner Modellbahnwelt ein paar Arbeitsplätze gesichert ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2338 von morterti , 09.02.2018 23:39

Hallo

Ich muss mich nach ein paar Wochen mal wieder zu Wort melden, bei den ganzen tollen Sachen. Der Nightjet-Taurus ist natürlich Klasse, der macht sich super auf deiner Anlage. Die LED-Streifen lassen die Anlage gleich ganz anders erscheinen, auch das schaut echt toll aus. Das mit der Feuerwehrwache ist auch eine super Idee, ich bin gespannt wie das weitergeht!

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2339 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2018 04:11

Och wenn ich deine ganzen Einsatzfahrzeuge sehe juckt es mich regeltecht in den Fingern wieder eines zu kaufen und wild herumblinken zu lassen. Wenn ich also pleite gehe, bist du schuld

Zum Baufortschritt: Als wir damals bei dir zu Besuch waren, ist mir gleich die unvollständige Straße aufgefallen und ich hab mich gefragt, wie um alles in der Welt du das Teil in die Stadt runter führen möchtest, ohne dabei ein Gefälle von keine Ahnung wieviel Grad in Kauf nehmen zu müssen. Jetzt wo ich aber die Fotos sehe krieg ich langsam ne Vorstellung von dem ganzen. Schaut super aus!!!

LG Tobias



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2340 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.02.2018 04:37

Hallo Erdbeerheld.
Altaaa ... da ist ja richtig was bei dir abgegangen
Strasse geil ... Feuerwehrmännchen auf der langen Leiter klasse. Sauber gebaut. Das Video coool. Die Musik macht Gänsehaut.

Gänsepellige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2341 von GSB , 10.02.2018 08:47

Guten Morgen Michael,

na Dein Bautrupp hat ja jetzt enorm viel zu tun - aber da lohnt sich wenigstens die Investition in die vielen neuen Baumaschinen & Lkw! Klasse die Ladung auf dem Kipper, das brauch ich auch noch...

Die straße mit dem Gefälle haste super hinbekommen! Wirkt sehr stimmig, und auch der "Böschungsklotz" paßt gut. Da kannste mit paar Büschen und schlanken Bäumen drauf die große Stützmauer optisch gut auflockern.

Und mit der deutschen Beschriftung auf der Drehleiter mach Dir keine Gedanken - ist eben ein Vorführfahrzeug des Herstellers, daß gerade von den Preiserleins ausgiebig vor der Feuerwache getestet wird.

Schönes Video, macht Lust auf mehr!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2342 von DerDrummer , 10.02.2018 12:20

Moin Michi
Dann hast du dich also für die Variante mit der kompletten Rampe entschieden.

Auch das Video äußerst gut!
Deine Anlage bietet immer irgendwo noch ein Stückchen Platz
Mal schauen wann sie wirklich voll wird.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2343 von Wiener Kindl ( gelöscht ) , 10.02.2018 15:04

Hallo Michael

Verfolge als stiller Mitleser den Bau Deiner Anlage schon seit längerer Zeit. Die Umsetzung bzw. die Bauweise auf so engem Raum ist hervorrangend. Auch die Videos sind top


P.S Bist Du jetzt von Ottakringer auf Orangensaft umgestiegen (BILLA) heute


Wiener Kindl

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2344 von alex57 , 11.02.2018 00:09

Hi Michael,

Gratulation zur Veröffentlichung bei Roco. Super gefällt mir dein neues Video . Rasante Baufortschritte sind bei dir zu bestaunen.

Ich bin sehr auf dein Beleuchtungsvideo gespannt. Du hast ja im Abspann einen Vorgeschmack gegeben.

Du musst aufpassen, das Roco nicht bei am Kammerl anklopft um bei dir die Neuheiten 2019 abzulichten


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2345 von Flo_85 , 11.02.2018 10:49

Zitat

Manche Modellbahner bauen die Straßen dann ja aus Karton oder Styrodur. Ich bin mehr der Fan von Holz.



Ich baue auch aus Holz, allerdings verwende ich für Strassen dünnes 3-, maximal 4mm dickes Sperrholz. Das ist auch ausreichend stabil aber wesentlich leichter in Form von Kurven oder Steigungen zu bringen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2346 von E94 135 , 11.02.2018 17:31

Hallo Michi,

Auch von mir erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung deines Fotos!

Zitat

Was ist denn dein Problem mit dem Baumarkt LED Streifen?


Bei mir sind die Farbunterschiede zwischen den einzelnen Farbvarianten extrem groß sind. Ich habe also, wenn ich von einer Variante zur anderen wechsle, anders als du bei dir, immer einen "Sprung". Somit scheint mir mein Band als ziemlich untauglich für eine Tag-/Nachtsimulation.

Deine Bauvortschritte sind auch beachtenswert.
Das Video gefällt mir auch sehr gut! Allerdings ist der Taurus mit nur 2 Wägen nicht gerade ausgelastet. Aber gut; es ging ja um die Präsentation.
Interessant ist auch, dass man später im Video noch den Taurus mit den beiden Wägen auf dem Viadukt sieht.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2347 von Heldvomerdbeerfeld , 11.02.2018 19:21

Nabend! FERTIG wuhu

Dazu aber gleich mehr höhö

[quote="E94 135" post_id=1794934 time=1518366703 user_id=31534]
Bei mir sind die Farbunterschiede zwischen den einzelnen Farbvarianten extrem groß sind. Ich habe also, wenn ich von einer Variante zur anderen wechsle, anders als du bei dir, immer einen "Sprung". Somit scheint mir mein Band als ziemlich untauglich für eine Tag-/Nachtsimulation.

Deine Bauvortschritte sind auch beachtenswert.
Das Video gefällt mir auch sehr gut! Allerdings ist der Taurus mit nur 2 Wägen nicht gerade ausgelastet. Aber gut; es ging ja um die Präsentation.
Interessant ist auch, dass man später im Video noch den Taurus mit den beiden Wägen auf dem Viadukt sieht.
[/quote]

Hoi Patrick!
Also mein Band taugt auch nicht zum Übergang zwischen Tag und Nacht! Ich kann damit lediglich einzelne Lichtstimmungen erzeugen und diese dann für Fotos und Filme nutzen. Einen sanften Übergang kann ich damit nicht generieren!

Der Taurus mit den 2 Wagen war wie gesagt nur so ein kurzer Teaser. Ich find das aber ein wenig skurril. Das Video hat jetzt Stand aktuell ca. 540 Klicks und 36x Likes. Dabei handelt es sich nur um ein ganz kurzes, völlig unprofessionelles Video mit ein paar Schnipseln und keinerlei Glaubwürdigkeit - siehe die Sache mit der Lok und 2 Waggons.
Solche Klickzahlen und Likes hat dagegen das ziemlich aufwendige und deutlich längere Video mit dem Nostalgietriebwagen nicht geschafft. Ich beschäftige mich damit mittlerweile relativ intensiv, kann aber so manches was bei Youtube läuft nicht ganz nachvollziehen. Freut mich aber natürlich, wenns gut ankommt. Es war wie gesagt mehr so eine spontane "Ankündigungs" Idee. Zeit für ein ordentliches Video hab ich aktuell nicht.

Warum hatte ich eigentich keine Zeit? Unten!



Flo, du meinst das Pappelsperrholz aus dem Baumarkt? Das hab ich auch, allerdings eignet sich das bei dieser Straße nicht so ganz. Die verläuft direkt vor mir, da ist die Versuchung groß, dass ich mich mal drauflehne, schwere Sachen abstelle (vorhin z.B. der Akkuschrauber ) oder dass einfach mal die Katze draufspringt. Deshalb: lieber stabil.

Alex, vielen Dank! Du wirst weiter unten gleich nachlesen können warum ich so verdammt schnell war dieses mal.
Für die Roco Neuheiten reichts vermutlich nicht, das machen die doch immer auf der wahnsinns Anlage vom Salzburger Eisenbahnverein oder so
(Aber sie könnten mir mal ein paar Neuheiten zum Testen schicken. Ich verspreche auch, dass ich dann ein Video damit dreh )

Günther, nö. Vom Ottakringer kriegst du mich natürlich nicht weg
Apropos: für meinen Besuch beim Wolfgang muss ich noch ein bissl was einkaufen.

Justus, ja - die Rampenversion mit stark begrenztem Gefälle. Ich hab mir gedacht: lieber so, mit großer Kehre und nicht gleich ganz hinunter auf den Boden. Schaut sonst zu extrem aus. Unten kannst du gleich sehen, wie es jetzt wirkt.
Viel geht jetzt aber nicht mehr, soviel steht fest.

Matthias, die Ladung am LKW ist einfache Erde/Sand mit Schotterkleber fixiert. Voll zu empfehlen!
Bäume an der Böschung hab ich keine gepflanzt, weil ich ja mit meiner Hand an die Weiche noch rankommen muss. Aber schau selbst was aus der massiven Stützmauer geworden ist. Ich war selbst überrascht als ich mir vorher noch einmal das vorher Bild angeschaut hab!

Bea... gänsepellig hahahhaha super!

Tobias, hättest dir das Feuerwehrauto beim Müller schnappen sollen. War nämlich das letzte zu dem Preis
Die "unvollständige" Straße resultiert schon von Anfang an aus dem Bahnübergang, den ich da oben einbauen wollte. Hat mir wie gesagt auch einiges an Kopfzerbrechen gekostet wie ich da da hinunter bekomme. Geht aber relativ problemlos

Niki, vielen Dank!

So hier jetzt was heute passiert ist. Und warum ich die letzten Tage in so einem Affenzahn gebaut hab. Stolz präsentiere ich:

(Rufname) "Stani", 6 Jahre alt

b5ab4e65-13a5-4183-ae90-14448e2ac9f4 by Michael Lang, auf Flickr

Wie wir letztens bei ein paar Freunden zu Gast waren, hat sich deren Sohn meine Youtube Videos angeschaut und keine Ruhe mehr gegeben, bis ich ihm versprochen habe, dass er demnächst einmal vorbeikommen darf und sich das Ganze live anschauen darf. Und so waren sie heute zum verspäteten Frühstück da, bei dem er schon ganz aufgeregt war, weil er ja lieber sofort rauf wollte und "Eisenbahn anschauen" wollte

Nachdem er aber viel zu klein ist, hab ich ihn auf den Hocker gesetzt/gestellt und auch mal hochgehoben. Begeisterung pur!

5af5e404-6bf5-4ceb-a0ed-817fcc827033 by Michael Lang, auf Flickr

Und weil ich ihm erzählt habe, dass ich gerade eine Feuerwehr baue, musst das Ganze möglichst bis zu seinem Besuch heute fertig sein. Was für ein Stress. Am Ende war sie aber fast ganz fertig.

Skurriler Weise hat ihn die Feuerwehr kaum interessiert. Er war nämlich völlig fertig und fasziniert von den Signalen und ihren Kippschaltern. Und Zug gefahren ist er auch wie ein großer. Ich hatte ja Angst, dass er da was ruiniert, zu viel Gas gibt, die Kühe angreift, aber nichts. Gesteuer hat er fast zu vorsichtig und ganz wichtig: Immer erst auf Grün schalten, bevor er weitergefahren ist

Na herrlich. Schweren Herzens ist er dann nach 2h wieder gefahren und hat zu Hause gleich seine Brio Holzeisenbahn aufgebaut. Und will jetzt ein Startset - puh

Jedenfalls: wie gings nach dem letzten Bauupdate weiter?

Ich hab die Böschung eingespachtelt und Straßenmarkierungen aufgepinselt:
20180210_113709 by Michael Lang, auf Flickr

Diesmal mit einem Edding aufgemalt - möglichst gerade natürlich. Mehr oder weniger halt.
Den Zierstreifen wie auf der Autobahn hab ich diesmal nicht verwendet, da sich dieser kaum oder nur schlecht um so engen Kurve biegen lässt.
Und man sieht schon - Matthias! - von der einstigen gewaltigen Stützmauer ist kaum noch was zu sehen. Wirkt jetzt relativ harmonisch. Und der Balu war auch wieder mit von der Partie. Aufpasser quasi.

Angemalt:
20180210_155545 by Michael Lang, auf Flickr

Die anfängliche Idee mit dem Gehsteig hab ich übrigens wieder verworfen. Würde das alles nur noch weiter zusammenquetschen. Gehsteige gibts dann nur unten in der Stadt, fertig.

Mehrmals begrast:
20180211_091850 by Michael Lang, auf Flickr

Diesmal natürlich weit weniger gelbes Gras als weiter oben auf der Anlage, wo es schon herbstelt. Und rund um die Straße natürlich niedrigeres Gras, weil da ja die Straßenmeisterei regelmäßig mäht. Weiter weg von der Straße mit den XL Grasfasern, da kümmert sich ja keiner drum.
Außerdem hab ich versucht den Grünton vom Gras auf der anderen Seite zu treffen. Damit sich das nicht komplett abhebt und nicht zum Rest passt.

So hat das dann auch ausgeschaut, als der Kleine zu Besuch war.

Heute am Nachmittag hab ich noch den Rest fertig gemacht.

ENDSTAND

20180211_175030 by Michael Lang, auf Flickr

Büsche, Verkehrszeichen, Leitschienen, einen Baum an der Feuerwache hab ich gepflanzt und und und.

Die Leitschienen waren ein ziemliches Problem:
20180211_180326 by Michael Lang, auf Flickr

Ganz sauber hab ichs nicht hingekriegt. Das sind immer so kleine ca. 15cm lange Stücke, sie sich zwar biegen lassen, aber nicht schön um die Kurve. An den Stellen wo die Stücke aufeinandertreffen bleiben leider komische Knicke drinnen. Egal wieviel ich geklebt habe. Die Zeichen und Leitschienen sind in lauter kleinen Bohrlöchern befestig, in die ich Kleber reingeschmiert hab und dann die Schilder und Schienen gesteckt hab.

Den gerade vorbeifahrenden Güterzug enthalte ich euch natürlich nicht vor:
20180211_180341 by Michael Lang, auf Flickr

Die Feuerwache...
20180211_180354 by Michael Lang, auf Flickr

... hat noch ein patiniertes Dach bekommen. Hinter dem Gebäude wächst hohes Gras, div. Büsche und ein großer Baum. Der soll die sonst kahle Wand vom Gebäude ein wenig entschärfen.

Hier mal näher:
20180211_180404 by Michael Lang, auf Flickr

Leider ist sie mittlerweile zu klein. Ich hab noch gar nicht alle Feuerwehrleute ausgepackt und div. "Feuerwehrzubehör" hab ich auch noch bestellt. Und ein Auto zu viel hab ich ja auch schon wie man sieht. Eventueller Plan für später: die Feuerwache in eine kleine Rettungsstation umwandeln und unten bei der Stadt eine größere Feuerwehrstation bauen. Da gibts von Faller einen tollen Bausatz für mehrere Feuerwehrautos. Aus der Reihe "für später mal". Für den Moment bleibts bei der Feuerwache.

Hinter dem Gebäude:
20180211_180413 by Michael Lang, auf Flickr

Hab ich noch nichts gemacht, weil ich da noch nicht weiß, was ich mit dem Übergang mache. Eine herausnehmbare Felswand wär vernünftig. Eventuell also auch einfach Begrasen und ein paar Büsche.

Auf der anderen Seite hab ich auch nichts großes gebastelt. Ein paar Büsche und hohes Gras zur Bahn hin, fertig:
20180211_180424 by Michael Lang, auf Flickr

Hauptsache man sieht später bei Kamerafahrten mehr als diese abgehackte Straße bisher.

Die Stützmauer im Detail, mit Böschung:
20180211_180439 by Michael Lang, auf Flickr

Ich hab da noch 2 übrig gebliebene Stützpfeiler eingebaut. Hab ich oben gar nicht erwähnt.
Auf jeden Fall lockern die die Mauer noch einmal ein wenig auf. Büsche dazu, hohes Gras, fertig ist die Böschung. Oben natürlich: Leitschienen. Nicht, dass es einen auf die Gleise runterprackt

Und mit der Ganzen Straße:
20180211_180452 by Michael Lang, auf Flickr

Wirkt auf mich harmonisch. Passt.

Einzig mit den Pfeilen bin ich nicht ganz glücklich:
20180211_180507 by Michael Lang, auf Flickr

Das wirkt aus Preisersicht total chaotisch. Wobei sie grundsätzlich richtig angeordnet sind.
Aso und ein Straßenschild mit "Vorsicht, scharfe Linkskurve" für den bergabfahrenden Verkehr gabs in meiner super NOCH Verkehrsschildergschicht nicht. Deshalb nur das Schild bergauffahrend, mit der Rechtskurve.

Feuerwehridylle!
20180211_180540 by Michael Lang, auf Flickr

Und die 2 Trainingstypen nochmal vor der Landschaft zum Bauernhof hinüber:
20180211_180612 by Michael Lang, auf Flickr

Das wars jetzt also mit der Feuerwachen/Straßenbau Aktion.

Was ich echt noch machen muss, ist die LED Lampe aufhängen und anschließen. Die liegt hier ständig herum und nervt mich

bis zum Nächsten Mal,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2348 von Frank K , 11.02.2018 19:50

Servus, Michi,

da hast Du ja wieder fleißig gebaut .

Allerdings bei Deinen Straßenmarkierungen musst Du noch mal ran. Die schauen eher aus, wie schlecht geklebte Baustellenmarkierungen (gut, sie sind weiß und nicht orange) - nicht grad genug und auch viel zu kurze Abstände. Die Mittelstreifen würde ich vielleicht sogar ganz weglassen, da die Straße recht schmal ist.

In Sachen Verkehrstafeln - hast Du keinen Scanner und keinen Farbdrucker daheim? Tafel drauf - am PC gespiegelt und schon wird aus der Rechts- eine Linkskurve. Eigentlich in einer halben Stunde gemacht. Da hst Du schon weitaus schwierigere Sachen hinbekommen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2349 von DerDrummer , 11.02.2018 20:00

Moin Michi
Mensch, da hast du dir aber einen sehr guten Freund angelacht!
Den wirst du nicht so schnell wieder los.

Aber ne Schicke Landschaft ist da entstanden, passt sehr gut.

Klebst du die Autos eigentlich fest oder rollen die auch so nicht weg?

Besonders über den Bus habe ich mich gefreut, bin ja ein heimlicher Busfan.
Selbst ein Sylter steht bei mir rum.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2350 von Sebastian81 , 11.02.2018 20:06

Hallo Michael ,

Fast perfekt !!! Sehr schön gebaut !!
Was ist das beim Übergang Tunnelportal zur Stützmauer ?
Sieht aus wie Kleber oder Spachtel , oder ist das so gewollt ? Würde mir für die Straßenmarkierung eine nette Schablone schneiden dann werden sie auch perfekt 👌🏻

Die deutsche Drehleiter würd ich austauschen denn ich bin der Meinung das du auch irgend wo eine österreichische Drehleiter bekommen kannst. 🤪

http://www.modellbahndiskont.at/FAHRZEUG...&t=27&c=27&p=27

Aber wie immer super tolle scene also weiter so!!
Finde es sehr nett von dir das du so einen jungen Eisenbahnfan die Möglichkeit gibst bei dir zu fahren , und somit ermutigst selbst so ein Hobby weiter zu leben.

Gruß Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz