RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2376 von Transalpin , 17.02.2018 16:05

Zitat

Bahram, ja nimm bitte ein paar mit. Ich hab vorhin überlegt ob ich mir noch einen kaufe, aber dann ist meine Lieferung an Oberleitungsmasten für den Bahnhof eingetroffen. Die hab ich grad abgeholt. Da spielts erstmal keinen weiteren Waggon mehr



Passt!

Zitat

Was ich leider nie sehe, sind diese slowenischen Lokomotiven. Die dürften scheinbar nur bis nach Graz kommen.



Die kommen vielleicht nie nach Wien, aber über den Tauern fahren sie und zwar die 1216, auch in diversen Werbelackierungen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2377 von Heldvomerdbeerfeld , 18.02.2018 22:07

Nabend!

Heute hatte ich sturmfrei! Sehr geil. Kommt unten.

Zitat

Mal eine Frage: Von welcher Firma sind deine ÖBB-Signale? Von Krois?



Niki, von Alphamodell. Die Kroiss sind zwar schön, ich hab aber gehört, dass die schwerer beim Einbau sind. Und wenn sie mal drinnen sind, ist eine Wartung oder ein Ausbau wieder relativ schwer.
Die Alphamodell haben einen Teil, den du fix einbaust und das eigentliche Signal steckt mit einer Art Kontaktsockel drinnen. Du kannst das Signal also zum Transport oder zur Wartung jederzeit einfach rausnehmen, die Verkabelung bleibt aber voll im Boden. Super Sache!

Justus, ich bin noch gar nicht zu den LEDs gekommen. Aber ich hab meine super selbstbau LED Lampe aufgehängt und das Kabel ein bissl mühsam runterverlegt.

Tobias, Tunnelprojekt! Na sowieso! Wenn oben kein Platz mehr ist, ab in die Tiefe!
Leider sind die LEDs beim Conrad so extrem teuer. Weißt du, für 12 LED Streifen (4x rot, 4x weiß, 4x orange) hab ich mit Versand aus Hong Kong 4,63 Euro bezahlt. Irre!

Also, sturmfrei:
Gestern die Lampe aufgehängt. Leuchtet soweit alles wie gewünscht super aus. Jetzt hab ich auch obenrum Licht in allen Farben!
20180217_145536 by Michael Lang, auf Flickr

20180217_145720 by Michael Lang, auf Flickr

20180217_145726 by Michael Lang, auf Flickr

20180217_145749 by Michael Lang, auf Flickr

Leider tut sich die Kamera sehr schwer bei diesen Lichtverhältnissen und in Wahrheit schauts auch ein bissl anders aus - Foto bei Dunkelheit halt. Ich bin aber voll zufrieden.

Dann hab ich gestern noch mit meiner Holden die Oberleitungsteile abgeholt und eingebaut:
(4 neue Rohrausleger und die Fahrdrähte dazu)
20180217_173649 by Michael Lang, auf Flickr

Übrigens: wärs euch ohne meinen Hinweis jetzt aufgefallen?
hab die Masten diesmal nicht grau angesprayt, weil leer. Und weils da hinten relativ dunkel ist (trotz LED Band), seh ich live vor Ort eigentlich kaum einen Unterschied zwischen den grauen und den grünen Masten.

Dabei hat sie dann übrigens beim Modellbahndiskont eine beleuchtete englische Telefonzelle von Brawa entdeckt. Als alte London Fanatiker mussten wir die dann kaufen. Passt zwar nicht so ganz, kommt aber beim Bahnhof hin. Leider hab ich sie noch nicht eingebaut und noch kein Foto davon. Reich ich dann aber nach.

Heute hab ich noch schnell die Lücken im Schotter aufgefüllt und meine restlichen Lärmschutzwände von den alten Modulen abgebaut. Am Ende ist eine 160cm lange Lärmschutzwand rausgekommen
20180218_104630 by Michael Lang, auf Flickr

Und das geht sich jetzt, wirklich ganz zufällig auf den cm genau aus, wie geil!
20180218_104635 by Michael Lang, auf Flickr

Die Wand hab ich vorher in ein riesiges Etwas zusammengeklebt und dann auf einen Satz eingebaut.
Lärmschutzwände übrigens in Österreich nicht nur auf fast jedem Autobahn Kilometer, auch an den Bahngleisen gehts nicht ohne. Für mich schaut das also sehr heimelig aus, ich hoffe im hohen Norden - wo das bekanntlich nicht so gehandhabt wird - verschreckt die Wand niemanden.

Und dann war ich heute - weil ja sturmfrei - 10km laufen und dabei hab ich Ideen geschmiedet. Spannend spannend.

Hier mal eine Vorschau:
20180218_155434 by Michael Lang, auf Flickr


Video lädt grad hoch, das poste ich vielleicht noch später oder erst morgen.

einen schönen Abend allen,

lg


P.S.: Video war eher eine Spontanidee beim Laufen. Aber wenn ihr euch erinnert: per 20. Februar können wir normalos keine Kohle mehr mit Youtube verdienen. Da zahlt sich noch schnell ein Video aus find ich


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2378 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.02.2018 22:45

Hallo Erdbeerheld.
Die Lichtspiele sind klasse. Die Lärmschutzmauer ist nur geringfügig kürzer als ich
Und auf deine Ideen beim Laufen bin ich seeeehr gespannt.

Kurze gespannte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2379 von Transalpin , 18.02.2018 23:01

Michi,

die Beleuchtung muss ich mal live sehen, da kann ich mir nicht so recht was vorstellen.
Oberleitung ist top geworden, sieht gut aus, wobei Gittermasten bei uns echt sehr selten vorkommen.
Aufs Video freue ich mich schon.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2380 von Heldvomerdbeerfeld , 18.02.2018 23:18

Also in Wr. Neustadt stehen relativ viele von den Gittermasten herum. Und noch dazu in dem dunkelgrün. Passt also ganz gut.

Beleuchtung kannst du dir gerne jederzeit anschauen kommen. Für den Moment kommt hier mal das Video mit Lokführer Bernie, sprich "Börnie" hahahah



Was mich ein bissl stört ist, dass sich die Kamera so immens schwer tut. Die Qualität wirkt teilweise recht schlecht, dabei filmt die Kamera wie immer in Full HD
Ich hoffe es gefällt euch trotzdem!

EDIT: Bea, bist du so klein oder ist meine Mauer so lang?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2381 von Schwabenbahner , 19.02.2018 05:24

Hallo Michi,

geiles Video mal wieder.
besonders gefällt mir die Szenen mit den Villen, wie Bernie im Morgengrauen den Berg hochfährt und der majestätischen Musik dazu.
Oder die Kameramitfahrt vom Gegengleis war sicher auch nicht ganz einfach, kommt jedoch gut an.
Interessant, wer da bei dir mitten in der Nacht schon alles schafft oder pendelt, aber serh realitätsnah, denn Tfs müssen oft mitten in der Nacht anfangen zu arbeiten.

Gruß Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2382 von Worldworms , 19.02.2018 05:37

Moin Michael,

Yes, noch einer mit so einer tollen Beleuchtung, .
Und wieso soll deine Beleuchtung meiner nachstehen? Meine Methode kannst du bei dir gar nicht anwenden, das würde viel zu viel Schatten werfen, von daher top.
Video natürlich wieder sehr professionell, das sich die Kameras im Dunkeln schwer tun ist normal.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2383 von Nulleinszehn , 19.02.2018 10:27

Hey Michi,

wie gewohnt, mal wieder ein Top-Video von dir!

Viele tolle Szenen und Züge dabei. Man kann sich einmal mehr nicht sattsehen.

Mir hat die Szene mit dem abfahrenden 4020 und der zuvor erfolgten Bahnsteigdurchsage sehr gut gefallen. Ist die Sound-Datei vom Triebwagen oder spielst du die parallel von einem anderen Medium ab?

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2384 von GSB , 19.02.2018 12:20

Hallo Michael,

Dein Nacht-Video hat mir grad die Mittagspause versüßt. Hat schon was diese Stimmung!

Aber was ist denn das für ne leuchtende Umrandung bei den Railjet-Türen?

Zitat

Dabei hat sie dann übrigens beim Modellbahndiskont eine beleuchtete englische Telefonzelle von Brawa entdeckt. Als alte London Fanatiker mussten wir die dann kaufen. Passt zwar nicht so ganz, kommt aber beim Bahnhof hin.


Da sagst Du was - so eine hab ich ja auch mal gekauft... Sollte eigentlich zum Campingplatz, war mir aber entfallen und jetzt steht da ein gelbes Exemplar... ops:

Findet man bei uns in Städten übrigens öfters, waren wohl meist ein Geschenk der englischen Partnerstädte.

Die lange LSW macht sich auch gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2385 von volvospeed ( gelöscht ) , 19.02.2018 12:35

Hallo Michi,

einfach nur geiles Video!!! Eigentlich müßte man nun Michi Spielberg sagen


volvospeed

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2386 von Transalpin , 19.02.2018 13:18

Michi,

ein schönes Video! Wirklich toll, habe es mir gestern schon angesehen.

Zu den Gittermasten: habe ja auch geschrieben, dass sie selten vorkommen und nicht, dass sie gar nicht vorkommen.

Zitat
Aber was ist denn das für ne leuchtende Umrandung bei den Railjet-Türen?



Genau das wollte ich auch fragen!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2387 von DerDrummer , 19.02.2018 16:17

Moin Michi
Erst haut der Ronny sein Hammervideo raus und dann kommst du und machst es genauso gut!
Dazu wundervolle Züge...
Ich kann mich ja nie entscheiden ob mir nun der CD oder ÖBB Railjet besser gefällt...

Aber irgendwie sind es oft ähnlich Züge, die fahren dürfen. Der 4020 hat mich gefreut, der war lange nicht dabei, ebenso der Autozug.
Züge wie deinen ICE-T zeigst du ja kaum, ich bin gespannt, wie viele überhaupt von dem Wissen

Lg

P.S.: Das soll jetzt überhaupt kein Vorwurf sein, das klingt im Nachhinein total so ops:


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2388 von E94 135 , 19.02.2018 18:18

Hallo Michi,

Oha! Da kommt man ja mit Lesen und Schauen von deinen Videos gar nicht mehr nach!
Aber dein Video gefällt trotzdem!
Was mir aufgefallen ist: Kann man beim CD-Railjet nicht das Licht auf einer Seite abschalten? Sieht irgendwie komisch aus so.

Zitat

Zitat
Aber was ist denn das für ne leuchtende Umrandung bei den Railjet-Türen?



Genau das wollte ich auch fragen!




Das würde mich auch interessieren! Ist das im Original auch so? Ich habe leider noch keinen Railjet bei Nacht gesehen.

Zitat

Züge wie deinen ICE-T zeigst du ja kaum, ich bin gespannt, wie viele überhaupt von dem Wissen


Also ich kenn den glaub ich noch gar nicht. flaster:

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2389 von TRAINing , 19.02.2018 18:50

Hallo Michael!

Zitat


Was mich ein bissl stört ist, dass sich die Kamera so immens schwer tut. Die Qualität wirkt teilweise recht schlecht, dabei filmt die Kamera wie immer in Full HD
Ich hoffe es gefällt euch trotzdem!




Das Problem ist, dass das Blau hier ausbrennt. Das passiert nunmal bei den meisten Kameras im Automatik-Modus. Die Kamera ist nämlich darauf eingestellt, die Belichtung an die Menge an Licht mit bestimmten Wellenlängen (im weiß-gelben Bereich) anzupassen.
Nun, wie kann man das umgehen? Es empfiehlt sich, ein weiteres Licht im Raum anzustellen. Am besten eine Tageslichtlampe, indirekt beleuchtet. Das kann man dann in der Farbnachbearbeitung wieder zurück-editieren. Falls du noch Fragen haben solltest, schickst du sie mir besser per PN. Ich glaube, eine Diskussion über Film- und Kameratechnik ist hier ein bisschen fehl am Platz.

Ansonsten schönes Video, Michael! Die Feuerwache macht sich dort auch sehr gut. Das Gebäude finde ich zwar etwas langweilig, aber du hast es ja gut mit dem Baum z.B. kaschiert.

Grüße!

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2390 von Heldvomerdbeerfeld , 19.02.2018 18:56

Guten Abend!

Also, freut mich, dass euch das Video gefällt. Bei den Youtubern kommts auch ganz gut an. Obwohl ich mich im Nachhinein schon wieder ärgere.
Regiefehler Kinder, Regiefehler!

Ist euch mal aufgefallen, dass der Railjet in der einen Szene den Bahnhof verlässt, in der nächsten aber wieder drinnen steht?
Oder dass ich das Licht bei der Abstellgruppe nicht eingeschalten hab? Der Lokschuppen leuchtet auch nicht, das Stellwerk auch nicht! So ein Mist! Damit wäre auch die Videoqualität besser, wenn die Lok im hell erleuchteten Licht losfährt
Und dann hab ich Depp die 2 neuen Tragwagen ganz vergessen in den Zug zu einzureihen!
Mir ist das erst heute beim noch einmal Anschauen aufgefallen. Schnitzer!

So viel zum Thema "Spielberg"

Zu den Fragen:

[quote="E94 135" post_id=1799033 time=1519060687 user_id=31534]

Was mir aufgefallen ist: Kann man beim CD-Railjet nicht das Licht auf einer Seite abschalten? Sieht irgendwie komisch aus so.

[/quote]

Nein, das ist noch die Alte Lok. Geht weder beim Blauen, noch beim Roten.
ABER: Ich Superchecker hab euch einmal glatt überlistet! Wahrscheinlich ists euch gar nicht aufgefallen
Gleich am Beginn, wie der Railjet im Hintergrund in die Abstellung fährt, leuchtet er vorne. Im Vorbeifahren (sowie man das Frontlicht nicht mehr sieht), hab ich das Licht abgeschaltet, und wie die Lok an der "Rückseite" vorbeifährt leuchtet das Licht schon nicht mehr. HÖHÖHÖ - da seht ihr mal was ich für einen Aufwand betreibe

Das hätte ich beim Blauen Railjet bei der Ausfahrt auch machen können, da war ich aber mit Fahren und Filmen beschäftigt. Es ist leider nicht so ganz meins, acht Dinge auf einmal zu machen beim Dreh.

[quote="E94 135" post_id=1799033 time=1519060687 user_id=31534]

Zitat

Zitat
Aber was ist denn das für ne leuchtende Umrandung bei den Railjet-Türen?



Genau das wollte ich auch fragen!




Das würde mich auch interessieren! Ist das im Original auch so? Ich habe leider noch keinen Railjet bei Nacht gesehen. [/quote]

Also die Türen sind beim (ÖBB) Railjet orange umrandet. Das leuchtet in dem komischen dunkelblauen Licht so org. Ob nur im Modell oder live auch, keine Ahnung? Hab den Railjet noch nie im UV Licht gesehen
Aber keine Sorge. Bei Tageslicht leuchtet der Railjet nicht so herum bei mir auf der Anlage.

[quote="E94 135" post_id=1799033 time=1519060687 user_id=31534]

Zitat

Züge wie deinen ICE-T zeigst du ja kaum, ich bin gespannt, wie viele überhaupt von dem Wissen


Also ich kenn den glaub ich noch gar nicht. flaster: [/quote]

Hab ich auch seit bestimmt über einem Jahr verkauft
Apropos Justus: ich bemühe mich natürlich schon, dass immer wieder andere Züge zu sehen sind. Problem nur: so viele hab ich gar nicht. Ich weiß schon, es kommt hier anders rüber, aber so arg viele Züge hab ich nicht. Vor allem weil sie ja bei mir oft "sortenrein" herumfahren und keine gemischten Güterzüge. Wobei ich gerne mal einen gemischten Güterzug fahren lassen würde. Muss ich mal einen zusammenstellen.

Der 4020 war übrigens auch im letzten Video zu sehen, in der Viadukt Szene.

Ich hab diesmal übrigens bewusst Züge mit Innenbeleuchtung gewählt, weil ja Nachtaufnahmen. Darum eben der 4020, der Railjet, der Cityjet und den Piko Desiro hab ich vergessen ops:

Manuel, vielen Dank! Bezüglich Spielberg verweise ich nochmal auf die Regiefehler von oben

Matthias, ja eben - das mit der Telefonzelle hab ich mir auch gedacht. Die steht halt als Kuriosum am Bahnhof herum!

Armin, das ist ein fertiger Sound vom Zug. Ist euch der Fehler aufgefallen?
Die Ansage vom Decoder lautet ja "Achtung Bahnsteig 3... bla bla"
Die S-Bahn steht aber auf Bahnsteig 2! Mir hat sie dort leider viel besser gefallen, von der optischen Aufteilung im Bild. Entsprechend musste ich im Video auch Bahnsteig 4 als Bahnsteig 5 titulieren. Und der Bernie hat den Zug von Gleis 6 geholt, obwohl das eigentlich Gleis 5 ist
Wie ich sehe ists aber niemandem aufgefallen. Puh

Ronny danke, dann bin ich beruhigt. Hab mich schon geärgert wegen dem Bildrauschen.
Aber nachdem solche Videos sehr selten sind, kommts dennoch ganz gut an. Weil halt ungewöhnlich.

Danilo, auch dir vielen Dank! Die Kameramitfahrt am Gegengleis war tatsächlich etwas mühsam. Empfehle ich nicht, sieht aber gut aus
Und ich hoffe, dass dir aufgefallen ist, dass der entgegenkommende Güterzug beim Vorbeifahren abblendet? Vorbildlich quasi
Was nicht sehr realtiätsnah ist: die Kühe auf der Weide z.B.
Die kann man aber schlecht für eine Nachtaufnahme wegräumen.

Das wars schon wieder.

lg

EDIT: Konstantin, danke! Mit Tageslicht indirekt kommt aber wieder diese Dunkelheit schlecht rüber. Weißt du was am Einfachsten wirken würde?
Endlich den Bahnsteig mit Dächern ausrüsten mit Leuchten


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2391 von Magdeburger , 19.02.2018 19:12

Hallo Michael,
habe dein Video zwar schon in aller Hergottsfrühe heute Morgen beim ersten Kaffee gesehen (welcher mir dann gleich noch besser schmeckte ), komme aber erst jetzt dazu, mein Lob loszuwerden.
Ist schon Wahnsinn was Du dir da immer so ausdenkst und dann in die Tat umsetzt, großes Kompliment. Naja und die paar Fehlerchen fallen kaum ins Gewicht, bzw. sind ja auch bei fast jedem US-amerikanischen Schinken zu finden .
Mir war lediglich die Frage gekommen, warum deine Abstellung und der Lokschuppen trotz Lampen nicht beleuchtet waren, aber das hast Du ja schon geklärt...
Daher, ich freue mich schon auf die nächsten Bildberichte aus Neustadt a.d.S.
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2392 von hemygon , 19.02.2018 21:58

Hallo Michi,

Wahnsinns Video... schade, daß die Digitalkameras die Qualität im Dunkeln immer zurückschrauben, damit man überhaupt was sieht. Ärgert mich bei meiner auch immer.
Ich dachte, Du hast am Ende 2 Railjet... man weiß ja nie, der Investitionsstopp scheint ja aufgehoben zu sein.
Übrigens gibts eine relativ günstige Quelle für so Elektronikteile: www.neuhold-elektronik.at wenns grad nicht aus China direkt kommen und schneller gehen soll...

LG Gerhard

PS: die Straße und die Feuerwache sind toll geworden, passen gut in die Szenerie. Alles wirkt total harmonisch.


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2393 von DerDrummer , 19.02.2018 22:09

Michi, ich dachte du hast den Piko ICE 3 verkauft?
Den ICE-T auch? Schade, so ziemlich der schönste im Hochgeschwindigkeitsverkehr, neben Thalys PBKA, ICE 1 und Railjet.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2394 von Joeys Teppichbahn , 19.02.2018 22:21

Hallo Michael,

wie immer ein sehr schönes und stimmungsvolles Video von Dir!
Die Beleuchtung ist ja einfach nur geil.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2395 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.02.2018 22:23

Hallo Erdbeerheld.
Waahnsinnsvideo ... dazu diese triumphale Musik ... einfach gänsepellengenial
Übrigens ... die Mauer ist so lang

Triumphale Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2396 von Frank K , 19.02.2018 23:51

Servus, Michi,

tolles Video, was Du da gedreht hast. Du verstehst es wirklich jedes Mal aus Neue, Deine schöne Anlage filmisch gut in Szene zu setzen. Fehlen bloß noch ein paar Nebelschwaden im Tal

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2397 von leviticus , 22.02.2018 07:23

Hallo Michael,

jetzt muss ich nach längerer Zeit mal wieder was bei dir rein schreiben. Mir gefällt ja deine Anlage seit jeher richtig, richtig gut und auch deine Videos sind super

Ich muss immer wieder schmunzeln wie viele Parallelen es bei unser beider Projekte gibt
Auch ich habe beim Nightjet Taurus zugeschlagen (mit Sound). Hast du schon einen Plan, welche Wagenfolge du anhängst? Ich liebäugle mit den angekündigten Wagen von LS - obwohl die schweineteuer sind

Gestern schau ich auf die Homepage vom Diskonter, hat der den Cityjet im Angebot, da konnte ich natürlich auch nicht widerstehen (wenn das meine Frau erfährt ....) Zimo Dekoder mit entsprechendem Sound ist auch schon geordert.

Auch ich habe zwischen Krois und Alphamodell Signalen geschwankt und mich für ebenfalls Alphamodell entschieden. Lt. mir vorliegenden Erfahrungsberichten sind die Krois Modelle wesentlich filigraner (was mir ja auch gut gefällt) und bei der kleinsten Berührung fliegt auch mal der Korb weg. Da mein Bua ja immer fleißig mit dabei ist hat das meine Entscheidung beeinflusst. Jetzt stapeln sich die Alphamodell Signale und die Digikeijs Decoder auf meinem Arbeitstisch und warten auf den Einbau

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2398 von ICE-TEE , 22.02.2018 20:07

Hi Michi,

das Video habe ich mir schon mehrmals angesehen. Und ich schreibs auch hier nochmal: Wieder ein geniales Video mit schöner und unterhaltsamer Story. (Und tollen Effekten)

Und wenn ich mir deine Oberleitungsorgie so ansehe, kribbelts bei mir auch schon wieder...

Lärmschutzwand, Top!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2399 von Heldvomerdbeerfeld , 22.02.2018 20:55

Nabend!
Jetzt muss ich auch mal wieder was schreiben: ich freu mich sehr, dass das Video so gut ankommt!

Gerhard, ich hab doch 2 Railjets. Aber halt einen blauen und einen roten. Ich glaub, wenn ich mal über den Jubiläumsrailjet stolpern würde, würd ich mir den auch zulegen. Leider ist der wenn, nur noch extrem überteuert zu haben.
Bezüglich günstiger Elektronik: meine LEDs von der ersten Bestellung sind nun auch angekommen. Die war ja geglaubt verloren, sodass ich das Geld zurückbekommen hab und die eine neue Lieferung losgeschickt haben.
Und jetzt? Ca. 4,50 Euro für 24 LED Streifen. Geht nicht billiger

Justus, ja, den ICE T auch. Der hat nicht wirklich auf die Anlage gepasst und den hatte ich noch von den Modulen. hat übrigens 450 Euro gebracht. Super Preis

Joey und Bea, auch euch vielen Dank!
Und den Steffen auch, hab ich vergessen seh ich grad ops:

Frank, Nebelschwaden? So mit Trockeneis vielleicht? Uiuiuiui - na, da sollte man nicht zu viel drüber nachdenken

Stefan, amüsant, dass du Parallelen erkennst. Wobei das Ganze bei mir deutlich chaotischer und mit weniger Platz von Statten geht.
Beim Nightjet weiß ich noch nicht so ganz wie das ablaufen soll. Ich hab schon vor, dass ich mir die 2 Roco Nightjet Waggons kaufe, vor allem weil ich genug Bonuspunkte habe um mir einen gratis zu holen. Damit zumindest 2 Nightjet Lackvarianten Waggons drinnen sind. Einen Upgrade Schlafwagen hab ich, den könnt ich dranhängen. Wären dann 3. 2 weitere gingen noch und ein Autotransportwaggon. Da hat der Magdeburger Steffen schon gesagt, dass er sich ein 2er Set mit mir teilen würde.
Was mir sehr gut gefallen würde, wäre so ein ex DB Nachtzugwaggon. Liege- oder Schlafwagen, eigentlich egal. Hauptsache dieses rot/weiß mit dem ÖBB Schriftzug drauf.

Der Cityjet ist übrigens schon seit Wochen im Angebot. Das ist der übliche Jägerndorfer Abverkauf. Die Nachfrage scheint aber mittlerweile gedämpft zu sein, so nach dem ersten Hype.
Woher hast du denn den Sounddecoder bzw. wo bestellt? Weil der ab Werk Sound haut mich ehrlich gesagt nicht so ganz um, ist aber in Ordnung.
Bei den Signalen bin ich auch immer wieder mal am Überlegen ob ich nicht noch ein paar einbaue. Weil mir das mit meinen ordinären Kippschaltern großen Spaß macht und auch für die Videos mehr Dreheinstellungen bietet.

Fabian, auch dir vielen Dank! Orgie wars gar keine. Nur vier Masten und 12 Drähte. Aber es wirkt gleich ganz anders.

Gut, komm ich zu den Neuerungen. Mein bestelltes Paket von Anfang Februar ist diese Woche angekommen. Drinnen allerhand Klumpert für die Feuerwache.
Das hab ich offenbar bestellt bevor ich noch gemerkt habe, dass die Feuerwache viel zu klein dafür ist

Der Feuerwehr"container" hier z.B.
Ist ein Stromaggregat, find ich irre cool.
20180222_192455_resized by Michael Lang, auf Flickr

Da waren auch 2 kleine dabei, hinten rechts im Bild:
20180222_192423_resized by Michael Lang, auf Flickr

Jetzt weiß ich nur nicht so recht wohin damit. Vielleicht brauch ich wirklich eine größere Feuerwache

Den Trailer find ich auch super, beladen mit einem 45 Fuß Container, den ich für den Containerzug mitbestellt hatte. Der muss da demnächst noch drauf.

Die einzelnen Preisers hab ich mir für die Videos bestellt. Was man damit anstellen kann?
Sowas hier:
20180222_193458_resized by Michael Lang, auf Flickr

Herrlich! Oder das Maxl einfach einmal auf einen Waggon hängen, der gerade verschoben wird? Alles kein Problem.

Worüber ich mich dagegen sehr geärgert hab möcht ich auch noch zeigen:

Ich hab mir bei der letzten Bestellung gedacht: nachdem euch meine Innofreight XS Ladungen nicht so gefallen haben und man für 8 Euro einen Satz von den tollen Modellbahn Engl Dingern bekommt...
Und ich übrigens mit den Einsätzen für die Wood Tainer XL sehr zufrieden bin, bestellst du dir die mit.

Törö:
20180220_192813_resized by Michael Lang, auf Flickr

Spaltmaße wie bei einem Dacia!
Was soll denn das? Kennt das Problem jemand? Das sind die Märklin Container, angeblich passen da die Modellbahn Engl Einsätze genau hinein. Bei den XL passen die auf den mm genau.
Ich weiß nur auch nicht so genau an wen ich mich jetzt wenden soll. Der Lippe ist wieder mühsam und wenn ichs ihnen zurückschick, kostet das Porto mehr als der Warenwert. Vielleicht wende ich mich an den Engl direkt.

Außerdem hab ich beim Steffen (vorstopper6) in seinem Teppichbahnthema seinen wunderbaren Kieszug angeschaut:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...32288&start=225
(unteres Drittel)

Wirklich beeindruckend! Nachdem die Dinger immens teuer sind, hab ich beschlossen mal ein paar zum Testen anzuschaffen und gegebenfalls einen gemischten Güterzug daraus zu gestalten. Mir geht das ein bissl am Nerv, dass ich immer nur sortenreine Ganzzüge habe. Sowas gemischtes fehlt mir.

Also: Testwagen organisiert!
20180220_205026 by Michael Lang, auf Flickr

Der Preis von knapp 50 Euro scheint gerechtfertigt zu sein. Die Teile sind extrem detailliert und schwer, die Ladung hab ich allerdings selbst eingefüllt. Nach 3 Testrunden heute Abend kann ich auch sagen, dass die Wagen wunderbar ruhig laufen, kein einziges Mal entgleist sind und im Verband mit 3 Stück (mehr hab ich nicht gekauft) toll aussehen.

Hier mal ein paar Bilder:
20180220_205050_resized by Michael Lang, auf Flickr

20180220_205059_resized by Michael Lang, auf Flickr

20180220_205113_resized by Michael Lang, auf Flickr

20180221_220116_resized by Michael Lang, auf Flickr

20180222_194243_resized by Michael Lang, auf Flickr

Letztens hab ich noch für 11 Euro einen Roco Schiebewandwagen (2 achsig) aus einem Startset bei Ebay ersteigert. Der kommt demnächst. Und wenn man da vielleicht noch einen Kesselwagen reinhängt und ein paar Teleskophaubenwagen? Letztere hab ich noch gar keine, aber die gibts ja grad von Roco für 23 Euro pro Stück.

Das wär die Idee für den gemischten Güterzug. Ein 4 achs Rungenwagen wär auch schön. Vielleicht kann ich da wo einen auftreiben.

Das wars für den Moment mal. Tunnelbau möcht ich demnächst angehen.

bis demnächst!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2400 von dede , 22.02.2018 21:08

Hi Michael,
die Kieswagen sehen wirklich super aus ...
Stehen bei mir auch schon lange auf der Wunschliste - muss ich mir jetzt dann vielleicht doch mal die ersten zulegen.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz