RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#1 von helmut01 , 25.05.2015 14:31

Hallo zusammen,

habe heute bei meiner Märklin V160 Vorserie(Lollo) ein seltsames Problem. Die Lok ist mit Hochleistungsantrieb Loksound 4 und Powerpack ausgerüstet. Sie hat auf CS1 reloadet nicht reagiert. Sowohl fahr als auch Funktions oder Soundfunktionen reagieren nicht. Ich kann sie aber sowohl am Hauptgleis als auch vom Programmiergleis auch Programieren, auslesen zurücksetzen???? Seltsamerweise funktionert sie mir der Märklin 6021 ganz normal (Fahren und Funktionen) Kennt jemand dieses Problem?


Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#2 von tibor98 , 25.05.2015 16:08

Hallo Helmut,
Welche Protokolle sind den in der CS1 aktviert??? Ich vermutte mall das dort MM deaktiviert ist.

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#3 von helmut01 , 25.05.2015 17:52

Hallo Klaus,

Normalerweise fahre ich mit DCC was bis vor kurzem auch noch ging. hab es aber heute mit DCC und MM probiert

Grüße Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#4 von tibor98 , 25.05.2015 18:38

Hallo Helmut,
die 6021 kann nur MM! Wenn die Lok mit der 6021fährt dann ist im Decoder MM aktiviert.
Der Decoder kann aber auch DCC und selektrix. Bei meiner ECOS2 wird wenn mehrere Protokoll aktiviert sind die Lok zu nächst "auf" DCC angesprochen.
Dann erst kommt Motorola.
Deine CS1 reloaded wird es wahrscheinlich ähnlich machen.
Ich hoffe Du hast nicht die CS1 und die 6021 gleichzeitig am Gleis!!
Wenn Du DCC fährst müssen die Fahrstufen sowohl im Decoder als auch in der CS1 die gleichen Fahrstufen eingestellt sein. (ich nehm immer 128 bzw. automatische Auswahl)
Da der Loksound auch Railcom+ kann müsste sich die Lok an der CS1 reloaded selber anmelden. Vorausgesetzt Railcom ist eingeschaltet!!!!
Dazu Lok in der CS1 löschen -> Lok aufs Programmiergleis stellen (Strom sollte an sein) nun müßte sich die Lok ohne weiteres zutun anmelden.
Gehts nun?
Was Du dann noch versuchen kannst:
Schreib doch mal in CV 47=1
Damit ist nur noch DCC aktiviert.
dann schreib in CV 50=2
Nun ist der AC-Analogmodus deaktiviert.
Dann gibt der Lok eine sicher freie Adresse.
Und nun nochmal probieren.

Gruß

Klaus

PSIch hab gerade bei ESU nochmal nachgelesen. Railcom plus funktioniert bei der CS1 reloaded offensichtlich nur mit Ecosboost Booster.
Schade.


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#5 von helmut01 , 30.05.2015 16:42

Hallo Klaus,

entschuldige, dass ich solange nicht geantwortet habe. Aber wärend der Woche hatte ich diesesmal leider keine Zeit.
1. Brauchst dir keine Sorgen machen CS1reloadet und 6021 sind nicht gemeinsam an der Anlage angeschlossen. CS1 ist Anlage 6021 ist ein Testkreis.

2. Loksound 4 hat keinen CV 47 habe aber schon verstanden was du gemeint hast. Leider hat es nichts genützt.

Habe den Dekoder noch einmal zurückgesetzt und an der CS1 eine Neue Lok angelegt. Habe es an der CS1 mit DCC und Motorola versucht, immer ohne Erfolg. Wenn am Dekoder Motorala aktiviert ist fährt sie nach wie vor an der 6021 mit allen hier möglichen Funktionen.

Grüße Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#6 von tibor98 , 30.05.2015 17:06

Hallo Helmut,

Bist Du sicher das es ein Loksound V4.0 ist??? Weil ,der hat ganz sicher einen CV 47. Im Auslieferungszustand hatte die Lok einen mfx-Decoder.
Welchen konnte ich nicht herausfinden. Aber wenn das so ist, könnte es das Problem erklären. Melde sie doch noch mal als neue M4 Lok auf der CS1 an.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#7 von helmut01 , 30.05.2015 18:46

Hallo Klaus,

es ist Sicher das es ein Loksound 4.0 ist. In der CV Liste des Decoders die dabei war ist kein CV 47 angegeben, hab aber in der aktuellen auf der Website von Esu hab ich es jetzt auch festgestellt. Als M4 anmelden ist nicht möglich da es sich um den Standart Loksound und nicht die M4 Version handelt.

Bin aber gerade auf dem Weg das Problem zu lösen. Habe den Haken bei "Railcom aktivieren" entfernt, seitdem fährt sie mit der CS1 wieder!! Warum????
das einige wo ich gerade noch arbeite ist die Stirnbeleuchtung die momentan bei der CS1 noch nicht geht (bei 6021 funktioniert sie) bestimmt auch nur ein Haken. Nur noch nicht den richtigen gefunden

Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#8 von tibor98 , 31.05.2015 10:21

Hallo Helmut,

wo hast Du railcom abgestellt? Im Decoder?
... und welchen Sofrware-Stand hat dei CS1 reloaded?
Mfx und M4 sind das Gleiche, wurden mal von Märklin und ESU gemeinsam entwickelt.
Und leider nochmal, es gibt keinen Loksound 4.0 der keinen CV 47 hat. Nachzulesen auf der ESU-Website. Da kann man sich die Betriebsanleitung für die Decoder herunterladen. Wenn Du auf der CS1 keinen aktuellen SW-Stand hast kann es sein das der Decoder nicht richtig erkannt wird.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#9 von sledge , 31.05.2015 11:06

Hallo Helmut, werte Forenleser !

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen. Die Aussage von Helmut kann schon stimmen, jedoch müsste der Decoder noch aus einer Liefercharge vor Februar 2012 sein! Das lässt sich anhand der beiliegenden Bedienungsanleitung erkennen.
Hier steht auf dem Deckblatt die Auflagennummer, sowie der Erscheinungstermin.

Wenn das der Fall sein sollte, benötigt nicht nur die Zentrale, sondern vorallem der Decoder ein aktuelles Firmwareupdate, welches nur mit einem Lokprogrammer aufgespielt werden kann! Die aktuellste Bedienungsanleitung lässt sich von der ESU Homepage herunterladen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Esu Loksound 4.o reagiert nicht???

#10 von helmut01 , 31.05.2015 14:30

Hallo zusammen,

sledge hat mit seiner Vermutung Recht, das der Decoder aus dieser Charge stammt. Meine CS1 hat aktuellen Firmware-Stand. Nur habe ich leider keinen Lokprogrammer zum Updaten des Loksound.

Grüße Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz