Hallo Heinz!
Zitat von ET 65
wenn Du häufiger in dem Zeitraum damit gefahren bist, sollte diese Zug auch im Fahrplan stehen.
Ja, mindestens einmal pro Monat, oft auch im 14tägigen Rhythmus. Ich ging dort auf ein Gymnasium für Blinde und wohnte dort in einer Wohngruppe. 1-2 mal im Monat fuhr ich übers Wochenende dann nach Hause. Sonntags nutzte ich dann immer denselben Zug. Er wird also mindestens jeden Sonntag gefahren sein. Damit hast du wohl recht, daß der Zug eigentlich im Fahrplan auftauchen müßte. Selbst wenn er als außerplanmäßiger Entlastungszug oder so begonnen hätte, lief er ja dann über Jahre und dann ja doch regelmäßig.
Zitat von ET 65
Kann es sein, dass Du mit Deiner Erinnerung an Mannheim falsch liegst
Gut, das will ich nicht ausschließen, da ich damals auf den Rückfahrten häufiger auch in Mannheim umgestiegen bin. Das könnte sich dann also in der Erinnerung vermischt haben. Zumal das die bisher gefundenen Belege eigentlich nahe legen. Außerdem kam ich durchaus immer wieder mal durch Darmstadt, ob aber auf der Hin- oder einer der unterschiedlichen Rückfahrten, weiß ich nicht mehr.
Auf den Rückfahrten nach Hause reiste ich immer mit leichtem Gepäck. Daher kam es mir nicht auf eine besonders bequeme Verbindung an, sondern ich wollte natürlich möglichst schnell nach Hause. Dementsprechend machte es mir dann nichts aus ggf. Verbindungen zu nutzen, wo ich umsteigen mußte, sofern ich einen zeitlichen Vorteil hatte. Da nutzte ich z.B. oft von Heidelberg bis Stuttgart den JugoslawiaExpress, da der früher als mein regulärer Anschlußzug fuhr. Der war meist recht leer, bestand wohl aber überwiegend aus Liegewagen. Ich kann mich auch erinnern, daß es da einige Zeit einen Zug mit nur der 1.Klasse gab. Auch diesen nutzte ich gelegentlich, obwohl ich nur 2.Klasse hatte. Ich war halt fälschlich eingestiegen, konnte ich ja nicht wissen. Und die Kennzeichnung der Wagen seh ich ja nicht.
Zitat von ET 65
Ist es außerdem möglich, dass Dein Kollege zwar aus Bietigheim kommt, aber aus anderen Gründen in Stuttgart schon zugestiegen war?
Wäre natürlich möglich. Habe den Kollegen aus den Augen verloren, sodaß ich das nicht mehr klären kann. Aber wenn die bisher gefundenen Fahrplandaten den D 1794 mit den Zwischenhalten nicht nahelegen würden, würde ich sagen, daß ich sicher bin, daß es vor Heidelberg keine Halte gab.
Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, daß der D 1794 erst im Sommer 1983 eingeführt wurde. Mein Kollege verließ Marburg früher als ich, bereits im Sommer 1984. Ob wir uns dann nur in der Zeit von 1980-1983 in Stuttgart getroffen haben und im letzten Jahr dann nicht mehr, wäre möglich. Evtl. hatte der Vorgänger zum D 1794 keinen Halt in Bietigheim. Das ist natürlich jetzt nur spekuliert.
Schade, daß es keine Recherchemöglichkeit im Netz für Fahrpläne vor 1987 gibt.
VG Michael