RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#1 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 29.05.2015 01:09

Hallo Zusammen!

Zwischen 1980 und 1985 bin ich häufig zwischen Stuttgart und Marburg(Lahn) gependelt und würde nun gerne einen dieser Züge auf meiner Anlage zusammenstellen. Ich hoffe jemand von Euch hat entsprechende Unterlagen und kann mir helfen.

Erste Hürde ist: Ich weiß Heute nicht mehr die Bezeichnung des Zuges den ich gerne zusammenstellen möchte und habe auch keine Fahrpläne aus der betreffenden Zeit um selber zu recherchieren. Im Netz scheint es dazu auch keine Möglichkeit zu geben, zumindest wurde ich nicht fündig. Ich kann aber zu dem Zug einige Angaben machen, vielleicht kann dann anhand eines Fahrplanes jemand den Zug herausfinden.

Wenn ich mich recht erinnere, fuhr der Zug Sonntags um 18:51 in Stuttgart von Gleis 9 ab. Ob es ein IC- oder D-Zug war, weiß ich nicht mehr. Die Verbindung war ohne umsteigen und verlief Stuttgart - Heidelberg - mannheim - Frankfurt - Gießen - Marburg(Lahn) - Kassel.

Als nächstes würde ich dann gerne wissen, wie dieser Zug zusammengestellt war und welche Loks zum Einsatz kamen.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#2 von Baureihe 103 , 29.05.2015 02:18

Hallo,

das scheint mir eine schwierige Aufgabe.

In der "Datenbank Fernverkehr" konnte ich einen Zug finden, allerdings aus dem Jahr 1987 (weiter geht die nicht zurück),

[url]http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1987&zug_gattung=&zug_nummer=&zug_linie=&zug_name=&laufplan_tfz=&ice_typ=&bahnhof_name=stuttgart&bahnhof_richtung=kassel&bahnhof_richtung2=&fahrplan_tage[]=6&zug_id=19870101794[/url]

Zug: D 1794
Abfahrt Stuttgart HBF: Sonntags 18:53
Bespannung: BR 103

Er hielt jedoch nur in Neustadt (Kreis Marburg) und fuhr über Kassel bis nach Göttingen.

In 5 Jahren verändert sich natürlich viel bei der Bahn, so könnte es 1980 noch eine Kasten-110 gewesen sein, später eine Bügelfalte und 1985 schon eine 103. Genauso die Wagengattung, 1980 fuhren noch viele grüne (1.-Kl blau) UIC-X-Wagen mit einfachen Türen, 1985 waren es schon überwiegend blau/beige mit Drehfalttüren,...


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#3 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 29.05.2015 13:07

Hallo Matthias!

Danke für Deine Rückmeldung. Ist mir klar, daß diese Aufgabe nicht einfach ist. Da muß schon zufällig jemand einen entsprechenden Fahrplan aus der Zeit haben. Sonst habe ich da keine Chance. Aber ich bin einfach mal optimistisch.

Der von Dir gefundene Zug D 1794 aus 1987 entspricht auf jeden Fall leider nicht dem gesuchten.

Damals hielt der Zug direkt in Marburg und endete glaub ich in Kassel. Damals fuhren immer viele Bundeswehrler mit, da es in Marburg und Kassel Kassernen gab. Das kann sich natürlich später geändert haben.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#4 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 29.05.2015 13:35

Hallo Nochmal!

In der von Matthias angegebenen Datenbank habe ich den IC 690 "Herkules" gefunden. Der würde von der Strecke passen und erinnerungstechnisch tendiere ich eigentlich auch mehr zu einem IC als zu einem D-Zug. Allerdings fand ich diesen Zug nur um 18:02. Aber evtl. fuhr dieser Zug ja 1980-1985 auch 1 Std. später. Dann könnte das passen.

Was mich in dem Zusammenhang jetzt irritiert:
In der Datenbank wird der IC 690 als "Herkules" betitelt. Andererseits fand ich aber, daß der IC 690 "Hohenstaufen" hieß. Märklin bietet ja z.b. entsprechende Wagensets für diesen IC im Zustand um 1983.

Wäre natürlich genial, wenn der gesuchte Zug der IC 690 "Hohenstaufen" wäre. Dann könnte ich den Zug wohl problemlos darstellen.

Sind denn die von Märklin angebotenen Sets 43306 und 43307 in ihrer Zusammenstellung authentisch?

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#5 von Manfred Orth , 29.05.2015 15:26

Hallo,

laut Kursbuch vom Sommer 1984 verkehrte der D 1794 in 1974 Sonntags zwischen Stuttgart (Abfahrt 18.51 Uhr) und Kassel mit vielen Zwischenhalten via Heidelberg, Darmstadt, Frankfurt/Main usw.. Er erreichte Marburg um 22.00Uhr.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#6 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 29.05.2015 18:12

Hallo Manfred!

Prima, mit 1984 liegen wir ja schonmal im entsprechenden Zeitraum.

Gab es beim D 1794 im jahr 1984 noch weitere Zwischenhalte außer Heidelberg, Darmstadt, Frankfurt, Gießen?

War Kassel Endstation und wann erreichte der D 1794 Kassel?

Hast du auch Angaben zum IC 690 in diesem Zeitraum? Lief er da unter dem Namen "Herkules" oder "Hohenstaufen"? Und wann verließ der IC Stuttgart? Falls es zeitlich passen könnte, würde ich den IC nämlich auch in betracht ziehen.

Wäre nett, wenn du da auch noch nachschauen könntest.

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön


Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#7 von WiTo , 29.05.2015 19:54

Hallo Michael,

also, soweit ich mich erinnern kann, war die Situation an der Main-Weser-Bahn in den 80-ern so, dass es da den einen Intercity gab, der gewissermaßen der ganze Stolz der Universitätsstädte Gießen und Marburg war und das war der Herkules. Der sollte südwärts eigentlich bis München gelaufen sein.

Ich erinnere mich nur an die Diskussion, als dann die Interregios aufkamen, dass man seitens der Städe zunächst erst mal protestierte, weil mir dem IR auch das Aus für den Prestige-IC kam. Dabei hätte man von einem im Takt alle 2Stunden verkehrenden und meist bis nach Hambrug laufenden IR doch wesentlich mehr, als von dem einen IC-Zugpaar am Tag. Leider habe ich auch nur noch ein Kursbuch von 1989 und kann dir mit konkreten Daten nicht weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#8 von mike c , 30.05.2015 02:17

Ich glaube dass Ich habe ein Fahrplan 1985 bei mir. Ich werde Heute Abend nachschauen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#9 von Manfred Orth , 30.05.2015 09:17

Hallo,

im Kursbuch Sommer 1984 habe ich bezgl. Deiner Frage noch folgende Verbindungen gefunden:
IC 690 fuhr vormittags, aber da Du danach gefragt hast, hier ebenfalls herausgesucht.
1. IC 690 Hohenstaufen München - Hamburg Altona (via Augsburg, Ulm, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Fulda, Göttingen, Hannover) Abfahrt Stuttgart 10.03 Uhr (Frankfurt an 12:17) umsteigen in D772 (Freudenstadt-Hamburg) Frankfurt ab 12.31, Marburg an 13.27, Kassel Hbf an 14.39

2. IC 512 Glückauf (aus München) Stuttgart ab 19.03, Mannheim an 20.27 (weiter nach Köln/Dortmund)
umsteigen in
IC 674 Herkules (aus Basel) Mannheim ab 20.33, Marburg an 22:18, Kassel an 23.20. Zug endet in Kassel.

3. D 1794 - die Stationen nach Stuttgart: Bietigheim-Bissingen, Mühlacker, Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Frankfurt/Main, Gießen, Marburg, Stadtallendorf, Neustadt/Kr. Marburg,Treysa, Wabern, Kassel-Wilhelmshöhe, Kassel Hbf an 23.16

Grüße Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#10 von ET 65 , 30.05.2015 10:12

Zitat von MS_Dampfbahn
... Wenn ich mich recht erinnere, fuhr der Zug Sonntags um 18:51 in Stuttgart von Gleis 9 ab. Ob es ein IC- oder D-Zug war, weiß ich nicht mehr. Die Verbindung war ohne umsteigen und verlief Stuttgart - Heidelberg - mannheim - Frankfurt - Gießen - Marburg(Lahn) - Kassel. ...

Hallo Michael,

im Sommerkursbuch von 1983 steht der Zug als D 1794 drin:
Stuttgart (ab 18:51), Bietigheim-Bissingen (an 19:07 - ab 19:08), Mühlacker (an 19:22 - ab 19:23), Bruchsal (an 19:46 - ab 19:47), Heidelberg (an 20:05 - ab 20:07), Darmstadt (an 20:37 - ab 20:39),
Frankfurt (an 20:57 - ab 21:05), Gießen (an 21:43 - ab 21:45), Marburg (an 22:00 - ab 22:02), weiter über Stadtallendorf, Neustadt (Kr. Marburg), Treysa, Wabern (Bez. Kassel), Kassel Wilhelmshöhe nach Kassel Hbf (an 23:16).

Also kein Halt in Mannheim, aber dafür in Darmstadt. Und der Zug verkehrte nur am Sonntag!

Leider habe ich keine Angaben zum Reihungsplan.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#11 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 30.05.2015 11:07

Guten Morgen Zusammen!

Als erstes ein herzliches Dankeschön an Euch für Eure Hilfe. Wußte doch, daß ich trotz meiner wagen Angaben hier Hilfe finden werde. Leider sind die diesbezüglichen Erinnerungen nur bruchstückhaft, da ich mich damals noch nicht für die Eisenbahn interessiert habe. Schade, aber die Gelegenheit ist eben vorbei. Hätte damals sicher noch einige der Fahrzeuge sehen können, die mich Heute interessieren.

Anhand von Euren Infos muß ich also den D 1794 ausschließen. Ein Kollege der zu jener Zeit auf derselben Strecke mit mir pendelte wohnte in Bietigheim-Bissingen, mußte aber nach Stuttgart rein. Da der D 1794 aber in Bietigheim-Bissingen gehalten hat, wäre das unnötig gewesen.

Die IC's die Manfred aufgeführt hat (danke dafür, hat mir bereits eine andere Frage beantwortet), scheiden auch aus. IC 690 fuhr ja Vormittags und Umsteigen wäre bei den ICs angesagt gewesen.

Hmm: Wäre es denkbar, daß es am Sonntagabend einen Sonderzug gab? Es waren immer enorm viel Bundeswehrler an Bord, die bis Gießen, Marburg bzw. Kassel fuhren. War eigentlich der überwiegende Teil der Passagiere. Vielleicht gab es da ja einen Zug zusätzlich zur Entlastung? Dann dürfte es wohl unwahrscheinlich sein, das noch herauszufinden und Angaben dazu bezüglich Wagenreihung und Bespannung zu finden.

Da die IC's "Hohenstaufen" und "Herkules" hier schon mal thematisiert waren:
Weiß jemand, wann der Hohenstaufen vom IC 690 zum IC 692 wurde? 1983 hatte er noch die Nummer 690, 1987 die Nr. 692.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#12 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 30.05.2015 13:38

Hallo!

Habe Heute beim Mittagessen das Thema mal mit meinen Eltern diskutiert, bezüglich der Infos an die ich mich erinnere. Also die Fakten mit Direktzug, Bundeswehr etc. deckt sich da. Lediglich bezüglich der Abfahrtszeit gehen unsere Ansichten auseinander. Ich tendiere ja in etwa zu 19 Uhr, meine Eltern vertreten dagegen die Ansicht, es wäre ca. 18 Uhr gewesen, ob nun 5-10 Min vor oder nach, wußten sie nicht mehr. Kann ich natürlich nun auch nicht ausschließen, da es ja anscheinend um 19 Uhr keinen passenden Zug gab.

Nun ich fürchte, mein Projekt läßt sich dann so wohl kaum umsetzen, vor Allem, falls es ein Zusatzzzug gewesen wäre. Da sind die Erinnerungen dann doch zu dürftig.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#13 von ET 65 , 30.05.2015 16:26

Zitat von MS_Dampfbahn
... Anhand von Euren Infos muß ich also den D 1794 ausschließen. Ein Kollege der zu jener Zeit auf derselben Strecke mit mir pendelte wohnte in Bietigheim-Bissingen, mußte aber nach Stuttgart rein. Da der D 1794 aber in Bietigheim-Bissingen gehalten hat, wäre das unnötig gewesen. ...

Hallo Micheal,

wenn es ein Zug ohne Halt in Bietigheim-Bissingen sein sollte, dann kommen nur die IC-Verbindungen in Betracht.
Auf der KBS 770 und 550 IC 596 "Otto Hahn" ab 18:03 in Stuttgart, über Heidelberg (an 19:12 / ab 19:14), Mannheim (an 19:26 / ab 19:33), Frankfurt (an 20:17 / ab 20:23), über Fulda, Göttingen nach Hannover (ab Frankfurt auf der KBS 500). Dann fehlt auf jeden Fall die Anbindung an Marburg. Umgestiegen in Frankfurt?

Der IC 20:03 ab Stuttgart fuhr über Heidelberg nach Mainz und fällt damit aus.

Es bleibt neben dem D 1794 dann nur die IC-Verbindung IC 596 oder ein Sonderzug, den ich nicht im Kursbuch habe.

Noch eine Info: Der D 1794 Stuttgart - Kassel wurde mit dem Sommerfahrplan 1983 neu eingeführt:
"Neuer Zug an Sonntagen zur Entlastung von IC 512 und IC 674. Anstelle Mannheim wird über Darmstadt gefahren. Über die zusätzlichen Halte in Bietigheim-Bissingen, Mühlacker und Bruchsal hinaus wurden für den Wochenendurlaubsverkehr der Bundeswehr Halte in den nordhessischen Garnisonsstädten eingerichtet.
In Stuttgart werden Anschlüsse aus Richtung München, Nürnberg und Konstanz aufgenommen ..."


Ist dein Zug damals durchgefahren oder musstest Du in Heidelberg, Frankfurt , wo auch immer umsteigen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#14 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 30.05.2015 18:07

Hallo Heinz!

Danke für Deine ganzen Recherchen!

Nein ich mußte nicht umsteigen, mit diesem Zug konnte ich direkt von Stuttgart bis Marburg durchfahren. Da bin ich mir völlig sicher. Ob der Zug in Stuttgart seinen Anfang hatte oder aus München kam, weiß ich nicht mehr.

Das der betreffende Zug nicht in Bietigheim-Bissingen gehalten hat ist aus dem weiter oben genannten Grund ebenfalls sicher. Ich würde behaupten, daß der erste Halt nach Stuttgart in Heidelberg war, aber Erinnerungen können täuschen.

Viele Grüße Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#15 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 31.05.2015 18:24

Hallo Zusammen!

Habe auf Wikipedia in einem Artikel über den InterCity folgende Passage gefunden, die meine Annahme stützt, daß ich damals evtl. mit einem außerplanmäßigen Zug gefharen sein könnte.

Zitat Anfang:
Bundeswehr-Intercity
An seine Grenzen kam das Intercity-System an Freitagen und Sonntagen, wobei besonders der Bundeswehr-Wochenendheimkehrer-Verkehr zwischen Hamburg und Köln (-Koblenz) große Probleme verursachte. Anfangs setzte die Bahn Entlastungszüge ein – aus herkömmlichem D-Zug-Wagenmaterial bis hin zum Silberling. Wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit dieser Züge (140 km/h) wurden diese unterwegs von den regulären, aber überfüllten Intercitys überholt.

Als Konsequenz daraus wurden an Freitagen in Nord-Süd- und an Sonntagen in Süd-Nord-Richtung spezielle Bundeswehr-Intercitys eingesetzt, die nur aus einem Amz-Wagen, einem IC-Barwagen und einer großen Anzahl Wagen der zweiten Klasse bestanden. Diese Züge waren auch für den allgemeinen Reiseverkehr freigegeben, wurden aber vom normalen Publikum mehrheitlich gemieden.
Zitat Ende.

Damit wäre ja evtl. folgendes denkbar:
1. Es war ein Entlastungszug zum D 1794 für die Bundeswehr, der dann evtl. einige Zwischenhalte ausgelassen hatte.
2. Es war ein außerplanmäßiger IC der wegen den Bundeswehrlern eingesetzt wurde.

Wenn es sich dann so verhält, dürften diese Züge in den Kursbüchern wohl nicht zu finden sein. Und wenn diese wie oben zitiert vom Wagenmaterial her so zusammengestupft waren, gab es sicher keine feste Zusammenstellung.

Da Heinz wegen evtl. Umsteigen gefragt hatte:
Auf der Strecke Stuttgart-Marburg am Sonntag mußte ich wie gesagt nicht umsteigen, hatte mir da extra diesen direkten Zug gewählt. Auf der Rückfahrt am Freitag war jedoch regelmäßig Umsteigen angesagt, meistens Mannheim oder Heidelberg. Allerdings fuhr ich da auch meistens Vormittags und da waren die Heimkehrer der Bundeswehr noch nicht unterwegs.

Noch einen schönen Restsonntag und vielen Dank für Eure Hilfe


Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#16 von ET 65 , 31.05.2015 20:51

Zitat von MS_Dampfbahn
... zwischen 1980 und 1985 bin ich häufig zwischen Stuttgart und Marburg(Lahn) gependelt und würde nun gerne einen dieser Züge auf meiner Anlage zusammenstellen. Ich hoffe jemand von Euch hat entsprechende Unterlagen und kann mir helfen.
...
Wenn ich mich recht erinnere, fuhr der Zug Sonntags um 18:51 in Stuttgart von Gleis 9 ab. Ob es ein IC- oder D-Zug war, weiß ich nicht mehr. Die Verbindung war ohne umsteigen und verlief Stuttgart - Heidelberg - mannheim - Frankfurt - Gießen - Marburg(Lahn) - Kassel. ...

Hallo Michael,

wenn Du häufiger in dem Zeitraum damit gefahren bist, sollte diese Zug auch im Fahrplan stehen.

Deine Angaben sind für den D 1794 absolut ein Volltreffer, bis auf den fehlenden Halt in Mannheim und den vorhandenen Halt in Bietigheim-Bissingen. Alle anderen Züge um die Uhrzeit herum ab Stuttgart kommen an Hand der anderen Randbedingungen nicht in Betracht. Und:

Zitat von ET 65
... Der D 1794 Stuttgart - Kassel wurde mit dem Sommerfahrplan 1983 neu eingeführt:
"Neuer Zug an Sonntagen zur Entlastung von IC 512 und IC 674. Anstelle Mannheim wird über Darmstadt gefahren. Über die zusätzlichen Halte in Bietigheim-Bissingen, Mühlacker und Bruchsal hinaus wurden für den Wochenendurlaubsverkehr der Bundeswehr Halte in den nordhessischen Garnisonsstädten eingerichtet.
In Stuttgart werden Anschlüsse aus Richtung München, Nürnberg und Konstanz aufgenommen ..."
...

Kann es sein, dass Du mit Deiner Erinnerung an Mannheim falsch liegst?
Ist es außerdem möglich, dass Dein Kollege zwar aus Bietigheim kommt, aber aus anderen Gründen in Stuttgart schon zugestiegen war?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#17 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 01.06.2015 01:16

Hallo Heinz!

Zitat von ET 65
wenn Du häufiger in dem Zeitraum damit gefahren bist, sollte diese Zug auch im Fahrplan stehen.


Ja, mindestens einmal pro Monat, oft auch im 14tägigen Rhythmus. Ich ging dort auf ein Gymnasium für Blinde und wohnte dort in einer Wohngruppe. 1-2 mal im Monat fuhr ich übers Wochenende dann nach Hause. Sonntags nutzte ich dann immer denselben Zug. Er wird also mindestens jeden Sonntag gefahren sein. Damit hast du wohl recht, daß der Zug eigentlich im Fahrplan auftauchen müßte. Selbst wenn er als außerplanmäßiger Entlastungszug oder so begonnen hätte, lief er ja dann über Jahre und dann ja doch regelmäßig.

Zitat von ET 65
Kann es sein, dass Du mit Deiner Erinnerung an Mannheim falsch liegst


Gut, das will ich nicht ausschließen, da ich damals auf den Rückfahrten häufiger auch in Mannheim umgestiegen bin. Das könnte sich dann also in der Erinnerung vermischt haben. Zumal das die bisher gefundenen Belege eigentlich nahe legen. Außerdem kam ich durchaus immer wieder mal durch Darmstadt, ob aber auf der Hin- oder einer der unterschiedlichen Rückfahrten, weiß ich nicht mehr.

Auf den Rückfahrten nach Hause reiste ich immer mit leichtem Gepäck. Daher kam es mir nicht auf eine besonders bequeme Verbindung an, sondern ich wollte natürlich möglichst schnell nach Hause. Dementsprechend machte es mir dann nichts aus ggf. Verbindungen zu nutzen, wo ich umsteigen mußte, sofern ich einen zeitlichen Vorteil hatte. Da nutzte ich z.B. oft von Heidelberg bis Stuttgart den JugoslawiaExpress, da der früher als mein regulärer Anschlußzug fuhr. Der war meist recht leer, bestand wohl aber überwiegend aus Liegewagen. Ich kann mich auch erinnern, daß es da einige Zeit einen Zug mit nur der 1.Klasse gab. Auch diesen nutzte ich gelegentlich, obwohl ich nur 2.Klasse hatte. Ich war halt fälschlich eingestiegen, konnte ich ja nicht wissen. Und die Kennzeichnung der Wagen seh ich ja nicht.

Zitat von ET 65
Ist es außerdem möglich, dass Dein Kollege zwar aus Bietigheim kommt, aber aus anderen Gründen in Stuttgart schon zugestiegen war?


Wäre natürlich möglich. Habe den Kollegen aus den Augen verloren, sodaß ich das nicht mehr klären kann. Aber wenn die bisher gefundenen Fahrplandaten den D 1794 mit den Zwischenhalten nicht nahelegen würden, würde ich sagen, daß ich sicher bin, daß es vor Heidelberg keine Halte gab.

Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, daß der D 1794 erst im Sommer 1983 eingeführt wurde. Mein Kollege verließ Marburg früher als ich, bereits im Sommer 1984. Ob wir uns dann nur in der Zeit von 1980-1983 in Stuttgart getroffen haben und im letzten Jahr dann nicht mehr, wäre möglich. Evtl. hatte der Vorgänger zum D 1794 keinen Halt in Bietigheim. Das ist natürlich jetzt nur spekuliert.

Schade, daß es keine Recherchemöglichkeit im Netz für Fahrpläne vor 1987 gibt.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#18 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 28.10.2015 18:04

Hallo Zusammen!

Ich konnte nun den gesuchten Zug für die Zeit vom Sommerfahrplan 1979 bis Winterfahrplan 1984 ausfindig machen. Ich habe dazu beim Stuttgarter Hauptbahnhof angefragt.

Es handelte sich um den IC 596 "Herkules" München-Kassel. Höchstwahrscheinlich bespannt mit einer 103 bzw. 111. Die Nummer des IC änderte sich auch zwischendurch. Zumindest für 1987 habe ich die Zugnummer 690 gefunden. Aber auf den mir zugeschickten Seiten mit der Wagenreihung stehen neben der Nummer 596 auch noch 512 und 674. Da komme ich noch nicht ganz klar damit, weil ja z.b. der IC 512 den Namen "Glück auf" trug. Im Plan steht da z.b. 512/596.

Allerdings muß ich, damit ich den Plan mit meinen Blindenhilfsmitteln am PC lesen kann, diesen mit einem OCR-Programm einlesen. Da werden solche tabellarischen Übersichten leicht unübersichtlich. Vielleicht will sich den Plan ja jemand von Euch genauer ansehen und kann mir diesen dann noch etwas kommentieren.
http://up.picr.de/23538138fe.pdf

Auch die Zwischenhalte von Stuttgart bis Marburg hatte ich doch korrekt erinnert. Hier bekam ich einen Fahrplan vom Sommer 1979 zum IC 596 "Herkules":
Stuttgart HBF, Heidelberg, Mannheim HBF, Frankfurt HBF, Gießen, Marburg.
In diesem Fahrplan kam der IC 18:57 in Stuttgart an, Abfahrt war 19:03. Ankunft Marburg war 22:19.
http://up.picr.de/23538223dc.jpg

Irgendwann änderte sich die Abfahrtszeit in Stuttgart und lag etwa 1 Std. früher. Dann wahr Ankunft des IC in Stuttgart um 18:02 und Abfahrt um 18:08. Entsprechend war dann Ankunft in Marburg um 21:16. Bei welchem Fahrplanwechsel das erfolgte, weiß ich derzeit aber noch nicht. Diese Zeiten habe ich für 1987 gefunden.

Zwar stimmt die Beschriftung der Wagen aus den Sets 43306 und 43307 von Märklin nicht für den "Herkules", aber zumindest dürften die Wagen für 1983 authentisch sein. Für 1979 habe ich als Angaben zu den Waggons:
Bm Bm Bm Bm Bm Bm ARmz Avm Avm Apm

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#19 von Frank 72 , 30.10.2015 22:37

Zitat von MS_Dampfbahn
Aber auf den mir zugeschickten Seiten mit der Wagenreihung stehen neben der Nummer 596 auch noch 512 und 674. Da komme ich noch nicht ganz klar damit, weil ja z.b. der IC 512 den Namen "Glück auf" trug. Im Plan steht da z.b. 512/596.


Hallo Michael,
meinst du damit die Nummern, die mittig rechts in den Tabellen stehen?
Ich kenne zwar nur Reihungspläne der DR und der DBAG, aber bei der Bundesbahn dürfte es genauso gewesen sein: Die erste Nr. gibt den Zug an, aus dem die Wagen kommen. Die zweite Nr. ist der Zug, auf den die Wagen übergehen.

Beispiel IC 596 im Sommer 1979:
Der Wagenpark kommt in München aus dem 513 und wird in Kassel der 597.
Wenn zwei Nummern in einer Spalte stehen -wie z.B. 512/596- dürfte das Unterschiede an einzelnen Wochentagen darstellen, da nicht jeder Zug täglich verkehrt.

Die letzte Spalte ist dann die Umlauf-Nr., die auch auf den Zuglaufschildern aufgedruckt war.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#20 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 31.10.2015 15:31

Hallo Frank!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erklärung zu den Nummern.

Muß mir bei nächster Gelegenheit den Umlaufplan von meinem Zug in den Jahren 1979-1984 genau beschreiben lassen. Durch den Durchlauf durch FineReader und die Umwandlung in eine Textdatei wird mir der Aufbau so verhaut, daß ich nicht Zuordnen kann, was in welcher Spalte steht. Soweit hatte ich das aber schon mal vermutet, daß der 596 der Zug in Nord- Richtung und der 597 der Gegenzug in Richtung Süden ist.

Auf alle Fälle schön, daß ich entsprechende Infos finden konnte und mir den Zug nachstellen kann. Vielleicht finde ich ja auch noch heraus, welche 103er bzw. 111er diesen Zug damals gezogen haben. Evtl. gibt es dann ja genau diese Maschinen als Modell.

Noch ein schönes Wochenende


Michael


MS_Dampfbahn

RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#21 von Frank 72 , 01.11.2015 10:55

Zitat von MS_Dampfbahn
Muß mir bei nächster Gelegenheit den Umlaufplan von meinem Zug in den Jahren 1979-1984 genau beschreiben lassen. Durch den Durchlauf durch FineReader und die Umwandlung in eine Textdatei wird mir der Aufbau so verhaut, daß ich nicht Zuordnen kann, was in welcher Spalte steht.


So wirklich viel hat sich bei diesem Zug in den Jahren anscheinend nicht geändert.
Richtig: 596 heißt er Richtung Norden und 597 Richtung Süden. Der Zug bestand aus 6x 2.Klasse (Bm), einem Halbspeisewagen (ARm) und 3x 1.Klasse (Avm+Apm+Avm). Beim Start in Kassel und München hatte er jeweils die 2.Klasse voraus. Kopf gemacht (also gewendet) hat er dann in Stuttgart, Mannheim und Frankfurt.
Ab 1983 wurden in der 2.Klasse einige Bm-Wagen durch die neuen Großraumwagen Bpm ersetzt (immer am Zugende/-anfang).

Interessant finde ich ja das Verhältnis von 1. zu 2. Klasse. 6x zweiter Klasse steht 3x erste Klasse gegenüber. Plus der 1.Klasse-Bereich im ARm.

Zitat von MS_Dampfbahn
Vielleicht finde ich ja auch noch heraus, welche 103er bzw. 111er diesen Zug damals gezogen haben. Evtl. gibt es dann ja genau diese Maschinen als Modell.


Da wird es schon etwas schwieriger. Müsste man schauen, wo welche Loks dieser Baureihen stationiert waren. Z.B. in den EK-Heften "Die DB vor 25 Jahren". Die Frage wäre dann, wie weit die einzelnen Maschinen damals herumgekommen sind. Aber Loks aus München oder Frankfurt kämen definitv in Frage.
Oder man findet Fotos aus jener Zeit mit anderen IC/EC-Zügen aus dieser Gegend. Dann hat man auch passende Loknummern.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zug Stuttgart-Marburg-Kassel in den 1980ern

#22 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 01.11.2015 16:52

Hallo Frank!

Nochmals danke für die Rückmeldung. Leider hatte mich damals das Thema Eisenbahn noch nicht interessiert, sonst hätte ich mir sicher mehr Details gemerkt. An das Auftauchen der Großraumwagen in der 2. Klasse erinnere ich mich, wußte aber nicht mehr wann das war.

Das in Mannheim ebenfalls der Zug gewendet wurde, ist mir nicht mehr erinnerlich gewesen.

Zu den Loks: Ich werde mal versuchen, ob ich im BW Stuttgart dazu was erfahren kann. Nachdem ja in Stuttgart Kopf gemacht wurde, wurde ja auch eine Lok vom BW bereitgestellt. Vielleicht gibt es da ja Unterlagen und vor allem einen freundlichen Mitarbeiter, der dann im Archiv nachschaut. Bei der guten alten Bundesbahn gab es schließlich ja viele Beamte. Dann könnte es ja auch noch Pläne aus dieser Zeit geben.

Noch einen schönen Restsonntag


Michael


MS_Dampfbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz