RE: Anschluss LED-Leuchten

#1 von laslomashigh , 05.06.2015 07:01

Guten Morgen beisammen,

Folgendes Problem:
ich bin dabei, ein Fabrikgelände zu beleuchten. Strom wird von einem Märklin Trafo 52 VA geliefert. Ich habe einen Gleichrichter von Faller angeschlossen. Von dort gehen die Versorgungsleitungen zu zweireihigen Lötleisten (Brawa und selbstgebaut). Ich habe einige LED-Beleuchtungen verbaut: alle mit Widerständen vorkonfektioniert (z.B. Wandleuchten von Busch, LKW-Beleuchtungen von kronenbahn) oder von der Stange (LED-Hausbeleuchtungen von Faller).
Ich habe eine LED-Leuchte an o.g. Lötleiste angeschlossen: funktioniert!
Weitere LED-Beleuchtungen und auch ein Viessmann-Schweisser funktionieren an allen 3 verbauten Lötleisten nicht. Wenn ich diese Leuchten aber unter Umgehung des Gleichrichters direkt an den Trafo anschließe, funktionieren sie. Die Leitungen habe ich auf Durchgängigkeit geprüft. Zudem kann ich einen herkömmlichen Verbraucher (sei es Glühbirne oder fertige Faller-LED-Hausbeleuchtungen) anschließen, die alle funktionieren.

Was für einen Fehler mache ich?

Danke vorab

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Anschluss LED-Leuchten

#2 von entchen , 05.06.2015 07:14

Hallo Oliver,

um welche LEDs handelt es sich denn? Genaue Artikelnummern oder Datenblaetter waren nicht schlecht.

Da du die Loetleisten schon geprueft hast und einige LEDs dort auch funktionieren, muss der Fehler bei der LED selbst liegen.

Sicher weisst du, dass LEDs nur in eine Richtung leiten und in der anderen den Strom sperren, also dunkel bleiben. Die LEDs sollten moeglichst nie direkt am Trafo angeschlossen werden, da fuer 50% der Zeit die komplette negative Spannung ueber der Diode (Sperrspannung) anliegt, welche die Diode zerstoeren kann.

Vielleicht hast du im Aufbau irgendwo "kalte" Loetstellen? Ich wuerde die entsprechzenden LEDs mal direkt an den Gleichrichter halten. So kannst du einen Fehler in der Loetleiste zu 100% ausschliessen.


Gruss,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Anschluss LED-Leuchten

#3 von stadtbahnzug , 05.06.2015 07:30

Moin,

auch wäre wichtig zu wissen, wie die LEDs auf den einzelnen Schaltungen aufgebaut sind. Reihenschaltungen (ggf. in Gruppen) vs. Parallelschaltung : Welche Vorwiderstände (das können auch in der Mitte der Gruppe liegende Widerstände sein) werden verwendet ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss LED-Leuchten

#4 von klein.uhu , 05.06.2015 09:26

Moin,

Dioden / Gleichrichter lassen den Strom nur in eine Richtung fließen, die Gegenrichtung ist die Sperrrichtung der Diode. Schaltet man zwei Dioden hintereinander (in Reihe) in gegensätzlichen Richtungen, dann ist ein beiden Richtungen gesperrt.

Ohne genaue Kenntnis der Schaltungen kann man hier nichts Genaues sagen. Wenn einzelne Teile mit eingebautem Gleichrichter direkt am Trafo funktionieren, sind sie in Ordnung und der Fehler liegt mit Verdacht auf Obiges irgendwo in der Zusammenschaltung mit dem Faller-Gleichrichter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anschluss LED-Leuchten

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 05.06.2015 10:23

Hallo Oliver,

das Problem, dass LEDs nur in einer Richtung leiten, wurde schon mehrmals angesprochen. Der daraus folgende Tipp ist: schließe die nicht funktionierenden LEDs doch einfach mal andersherum gepolt an.
Da die LEDs direkt am Trafo leuchten, sind sie soweit in Ordnung. Wenn sie auch umgepolt nicht leuchten, könnte es sein, dass (bei Reihenschaltung der LEDs) die Spannung nach dem Gleichrichter zu klein ist. In diesem Fall besorge dir eine einfache Diode (z.B. 1N414 und schließe die LEDs über diese Diode eben direkt am Trafo an.


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz