RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#1 von H0WechselStromFahrer , 21.06.2015 16:49

Hallo!

Seit ein paar Tagen darf ich das Monster auf die Schiene lassen, heute gab es eine größer Testfahrt.

Zugkraft: 30 Schiebeplanwagen (Shimmns) von Roco und Märklin am Haken - Problemlos die Wendel hoch - bisher wurde sie wenigstens dem gerecht

ABER: Der Decoder scheint keinen Puffer zu haben, jedenfalls bleibt die Lok unwillkürlich stehn, auf/vor Weiche und freier Strecke an Stellen an den rein gar nichts ist und nicht mal die Problem-Loks zicken.
Manchmal ist sogar das Licht noch an, aber die Lok fährt nicht, auch wenn man ein wenig schiebt, dabei ist der Schleifer komplett auf den Pukos!
Weiterhin kann man nur die Roco Kurzkupplung verwenden, nicht die Kurz/Universalkupplung, denn die verharkt sich am Puffer (zu tief) und hebelt den nachfolgenden Waggon aus!
Manchmal hupt die Lok oder gibt andere Sounds von sich obwohl F1 und andere Sounds abgewählt sind - momentan nur über die Zentrale gefahren und Decoder einmal auf Standardwerte zurück gesetzt.

Weiß jemand Rat bezüglich der Alzheimer Geschichte?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#2 von Egon , 21.06.2015 17:20

Hallo Matthias,
ich kenne solche Effekte von der Lok und weiss leider keinen Rat. Eine Zeit lang fuhren meine 2 Loks ganz gut, nun gibt es bei der einen Lok Kurzschlüsse auf den schlanken C-Gleisweichen und die andere hat unerklärbare Aussetzer. Anderer Nicht-Märklinhersteller fahren bei mir einwandfrei.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#3 von H0WechselStromFahrer , 23.06.2015 09:32

Hallo!

Kurzschlüsse hat die Lok nicht verursacht, einzig an 2 Weichen gab es Probleme. Liegt aber vermutlich an den Weichen und am sehr niedrig angesetzten Schneeräumer.
Weiterhin bleibt aber die Frage, warum bei vollaufliegendem Schleifer die Loks stehen bleibt und das bei durchschnittlicher Geschwindigkeit.
Das Licht war ja sogar einmal noch an.

Werde den Decoder noch mal auf Werkseinstellungen bringen.

Aprospos Decoder: Welcher Hersteller hat nennt die Lok sein Eigenleben?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#4 von heineken ( gelöscht ) , 23.06.2015 09:51

Zitat von H0WechselStromFahrer
Der Decoder scheint keinen Puffer zu haben, jedenfalls bleibt die Lok unwillkürlich stehn, auf/vor Weiche und freier Strecke an Stellen an den rein gar nichts ist und nicht mal die Problem-Loks zicken.


Nein, Puffer-Elko hat sie nicht. Bei sechs Achsen und auch sehr langem Gesamtachsstand technisch zwar möglich, aber nicht nötig.
Tipp: Seite 45/46 in der dem Modell hoffentlich beiliegenden Anleitung.

Zitat
Manchmal ist sogar das Licht noch an, aber die Lok fährt nicht, auch wenn man ein wenig schiebt, dabei ist der Schleifer komplett auf den Pukos!
(…)
Manchmal hupt die Lok oder gibt andere Sounds von sich obwohl F1 und andere Sounds abgewählt sind - momentan nur über die Zentrale gefahren und Decoder einmal auf Standardwerte zurück gesetzt.


Wacklige Stromversorgung mag der Dekoder nicht so gerne. Daher: S.o.
Zusätzlich, Tipp: Das nicht verwendete Digitalprotokoll ausschalten. Siehe CV-Tabelle Seite 22/23, CV 12 bzw. CV 49 (abhängig von der Modellversion!).

Zitat
Weiterhin kann man nur die Roco Kurzkupplung verwenden, nicht die Kurz/Universalkupplung, denn die verharkt sich am Puffer (zu tief) und hebelt den nachfolgenden Waggon aus!


Komisch, hier läuft das auch mit der Universalkupplung einwandfrei. Erst am letzten Wochenende in Piotrków Trybunalski (http://www.trybunaly.pl/) intensiv damit gefahren, gezogen wie geschoben.
Tipp: Märklin Kurzkupplung, gerade auch (!) am ersten Waggon hinter der Lok, mag die Maxima wie jedes andere nach NEM-Norm gebaute Modell nicht sonderlich. Das liegt am zu hoch sitzenden Bügel der Märklin Kupplung.


heineken

RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#5 von greythom , 23.06.2015 09:52

Hallo Matthias,

ich denke mal, Du fragst nach dem Decoderhersteller.
Dazu einfach CV 8 auslesen und dann bei Tante Gockel, z.B. hier: http://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm nachschauen.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#6 von H0WechselStromFahrer , 23.06.2015 10:03

Hi!

Das mit der Kupplung konnte ich ja klären. Aber die Roco wollte auch nicht... sitzt genauso zu hoch wie die Märklin.

Uhlenbrock ist der Decodertyp lt. Beschreibung auf der Homepage, wenn das Auslesen mir nicht anderes verrät - sitze gerade nicht an der Anlage .

Das MM Protokoll und alle sinnlosen Funktionen wie Railcom habe ich meines erachtens auch schon ausgeschaltet - werde ich aber noch mal kontrollieren.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#7 von heineken ( gelöscht ) , 23.06.2015 11:05

Zitat von H0WechselStromFahrer
Das mit der Kupplung konnte ich ja klären. Aber die Roco wollte auch nicht... sitzt genauso zu hoch wie die Märklin.


Glaube mir, die Deichsel sitzt sicher nicht zu hoch. Was aber kann: Pufferbohle zu tief. Die ist gesteckt (im Chassis) und soll im Zweifelsfall nachgeben, sprich abfallen statt abzubrechen. Nun kann sich das auch mal ohne 1:87 Auffahrunfall lösen /lockern, bpsw. auch mal durch (robusten) Transport.

Dekoderhersteller ist Uhlenbrock, das ist richtig. Ist der 'Dicke' mit Plux-22 und 8 Ausgängen. Trägt, was die Ausgangsverschaltung angeht, eine spezielle Firmware. Grundfunktionalität und PID-Regler entsprechen aber der Distributionsversion.


heineken

RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#8 von Egon , 23.06.2015 13:02

Zitat von heineken

Wacklige Stromversorgung mag der Dekoder nicht so gerne. Daher: S.o.
Zusätzlich, Tipp: Das nicht verwendete Digitalprotokoll ausschalten. Siehe CV-Tabelle Seite 22/23, CV 12 bzw. CV 49 (abhängig von der Modellversion!).



Hallo,
in dem Zusammenhang (sichere Stromversorgung) wäre es gut zu wissen wie der Schleifer gebogen sein sollte/muss damit es nicht zu Aussetzern kommen kann. Sicher gibt es einige Bogenformen des Schleifers die einigermassen funktionieren. Idealerweise gäbe es eine Schablone mit deren Hilfe man den Schleifer zurecht biegen kann. Bei Märklinschleifern hält man halt ein Lineal an den S. und prüft die plane Auflage - fertig. Diese (MAXIMA)-Schablone sollte allerdings 2 Zustände angeben, "Lok in der Hand" und "Lok auf dem Gleis = Schleifer liegt an den Pukos an". Ohne so eine Schablone ist biegen eher ausprobieren ohne zu wissen in welche Richtung man optimieren soll.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#9 von Egon , 23.06.2015 14:50

Noch ein Nachtrag,
bei genauer Beobachtung meiner MAXIMA ergibt sich folgendes Verhalten. Die Lok fährt mit eingeschaltetem Sound und Licht die Strecke entlang. Plötzlich ohne ersichtlichen Grund stoppt die Lok mit weiter laufendem Sound aber ohne Licht. Nach 1 - 2 sec. geht das Licht wieder an und der Sound passt sich der wieder anfahrenden Lok an. Wohlgemerkt verliert die Lok den Kontakt zur Stromversorgung nicht, der Sound läuft ja ohne hörbare Unterbrechung weiter. Als die Lok noch im täglichen Betrieb war zeigte sich dieses Verhalten nicht. Offenbar hat eine längerer Betriebspause zu dem Verhalten geführt. Meine anderen 3L Loks diverser Hersteller passieren die Strecke problemlos.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#10 von H0WechselStromFahrer , 23.06.2015 17:54

Ja so ähnlich ist dies auch bei mir.
Jetzt aber mit flackerdem Frontlicht, mal aber auch ganz aus, F0 ist aber AUS!
CV 28 läßt sich aber nicht auslesen noch beschreiben obwohl ich diesen mit 0 beschrieben hatte.
Reset 8 auf CV 8 sollte Werkseinstellungen erzeugen. Frage lieber noch mal, denn wenn der UB vom "Standard" abweicht, könnte die 8 auch was anderes hervorgerufen haben....
In der Beschreibung habe ich den Werksreset überlesen oder nicht gefunden. Habt ihr den Reset gefunden?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#11 von Lokmaster , 23.06.2015 19:14

Hallo

Hatte auch diese Probleme,Lösung,bei Ebay Verkauft und gut wars.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#12 von Egon , 25.06.2015 11:52

Zitat von Lokmaster
Hallo

Hatte auch diese Probleme,Lösung,bei Ebay Verkauft und gut wars.


Hallo zurück,
eine kommt in den Schrank und eine zur Post. Auf meine Anlage kommen nur Loks die dauerhaft betriebstauglich sind.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#13 von H0WechselStromFahrer , 25.06.2015 12:23

Das kann aber nicht die Lösung sein. Finde es sehr schade so eine tolle Lok ins Museum zu stellen oder gar zu verkaufen.
Ist der Decoder bzw. seine Programmierung so buggy?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#14 von Egon , 25.06.2015 13:36

Es sind zum einen die dauernden Aussetzer - stopp der Lok mit lfd. Sound, das Licht geht aus und dann fährt sie langsam wieder los und das macht keine andere Lok bei mir - zum anderen die Kurzschlüsse auf den schlanken C-Gleisweichen von Märklin. Viele Versuche von mir den Schleifer so zu biegen das das nicht passiert und alle ohne Erfolg. Ich kann keine Lok gebrauchen die den Booster in den NOTHALT schickt oder dauernd stehen bleibt. In der ersten Zeit ging das gut, jetzt ist Schluss. Das Vergnügen war ein teures, da funktionieren andere 6achsige Loks die wohlgemerkt nicht von Märklin sind (ESU und LS Models) ohne jede Einschränkung. Und diese Loks fahren auch ständig auf meiner Anlage.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#15 von Lokmaster , 25.06.2015 17:18

Hallo

Ja,die Lok ist für den Anlageneinsatz nicht zugebrauche.
Auch Wagen die nicht brauchbar für die Anlage sind gehen in den Verkauf!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#16 von H0WechselStromFahrer , 25.06.2015 19:23

Werksreset: CV 59 mit 1 - aber vorher Einstellung merken. Steht in der Beschreibung - am Ende...
Hat einiges gebracht.
Im CV 12 stand Murks. Allerdings kann ich immer noch nicht 28 beschreiben (RailCom).
Jedenfalls funktionieren alle Sounds bis zur 26.

Der Schneeräumer wird noch optimiert und dann werde ich am WE noch ein paar Probefahrten machen.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#17 von MoBa81 , 26.06.2015 00:13

Ich habe die 3 L version HVLE Digital/Sound seit 4 Monaten. Einige hier beschriebene Probleme sind bei mir auch aufgetreten z.b. das die Lok einfach mal stehen bleibt während andere die gleiche Stelle problemlos bewältigen!

Aber ich habe noch ein Problem, bei mir haben die Zurüstteile Antennen und Hupen gefehlt. Die Lok habe ich am 28.02.15 Online gekauft, leider habe ich bis diese fehlenden Teile nicht bekommen. Habe auch am 30.03. SWF direkt kontaktiert und bis heute keine Antwort bekommen.

Ich habe es natürlich zunächst beim Händler reklamiert und irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann auch ein Zurüstbeutel, allerdings waren da nur Scheibenwischer und die Metallbügel drin. Dann habe ich aus dem Handbuch die Ersatzteilnr. rausgesucht und die an den Händler geschickt. Die Antennen uns Hupen haben laut SWF die gleiche Ersatzteilnr. wie die Scheibenwischer die ich bekommen habe. So geht das schon die ganze Zeit.

In dieser Preisklasse ist das echt ein Witz, allerdings kann ich noch nicht genau sagen ob es an dem Händler oder SWF liegt.

Ich werde mich jetzt telefonisch mit SWF in Verbindung setzen.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#18 von H0WechselStromFahrer , 26.06.2015 06:11

Schlimm.

Für den Preis eigentlich eine super Lok - Detailiert und gut verarbeitet.
Es geht also das in DEUTSCHLAND zu einem akzeptablen Preis gutes Material hergestellt werden kann.

Leider aber leidet die Lok m.M. an einem miesen Decoder - auch wenn der Sound sehr gut ist - der Typhoon ist wie echt...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#19 von Jörg Warrelmann , 26.06.2015 08:49

Zitat von MoBa81
......

Ich werde mich jetzt telefonisch mit SWF in Verbindung setzen.



Guter Witz..... Seit Jahren versuche ich die bedruckten Tankatrappen für meine Maxima zu bekommen (Ich hatte eines der allerersten Exemplare, bei dem die noch nicht bedruckt waren). Hierzu hatte ich auch mehrmals einen intensiven Austausch mit dem User heinicken hier, der mir alles zusagte und auch ein vernünftiges Angebot machte. Dann sollte ich allerdings meine Bestellung an die offizielle Emailadresse schicken.....und das war´s dann. Die ist wie ein schwarzes Loch. Man erhält eine automatische Antwort und hört dann nie wieder etwas von denen.

Meine offizielle Bestellung der Tankatrappen mit Preis und Lieferadresse war vom Januar diesen Jahres, wohlgemerkt nach intensiver Abstimmung hier per PN im Forum......Ich habe nie wieder etwas gehört. Dann habe ich nochmal per Mail nachgehakt und auch mit einem Anrufbeantworter gesprochen....Null Reaktion und ich habe dann aufgegeben. Die Lok fristet ein Vitrinendasei, da auch die Kupplungskulisse trotz Schmieren mittlerweile wieder so schwergängig ist, dass jeder nachfolgende Wagen ausgehebelt wird.

Meine Lok ist auch noch nicht die DeLuxe Version mit zwei Lautsprechen, Ausfälle wie oben beschrieben habe ich zumindest nicht. Da ich auch keine schlanken Weichen habe kann ich zu Kurzschlüssen nichts sagen.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: SWF Maxima 60009.24, Alzheimer und andere Bugs

#20 von H0WechselStromFahrer , 26.06.2015 09:09

Dann versuch doch noch mal den echten schriftlichen Verkehr oder per Telefon. Nicht aufgeben...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz