RE: Roco asymmetrische schlanke Weiche Umbau auf C-Gleis

#1 von Benu , 22.06.2015 19:57

Hallo an alle.

Ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe hier im Forum einen Umbau einer schlanken c-Gleis weiche in eine schlanke asymmetrische dreiwegeweiche gesehen. War sehr aufwendig und sicher nur etwas für wirkliche Könner. Bei eBay ist seit einiger Zeit eine zu versteigern. Aber wie so oft....sehr teuer.

Hier meine Frage: ist es technisch und funktional möglich eine asymmetrische roco dreiwegeweiche umzubauen auf Wechselstrom?

Hat sowas schon jemand gemacht??

Über Gips wäre ich euch dankbar.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Roco asymmetrische schlanke Weiche Umbau auf C-Gleis

#2 von Der Ruinenbaumeister , 22.06.2015 21:34

Mit Gips kann ich dir nicht weiterhelfen, aber der Umbau von Weichen des Zweileitersystems aufs Dreileitersystem ist grundsätzlich möglich. Leider nur mit ein paar Einschränkungen: Die Herzstücke und Radlenker sind feiner und so kann es kommen, dass gerade ältere Fahrzeuge von Märklin daran aufklettern. Du findest die Abmessungen von Schiene und Rad in den NEM 110,310, 340 etc. Die Normen sind aber nicht verbindlich. Abweichungen kommen vor.

Du musst dir auch Gedanken machen, welche Mittelleiterkonstruktion du verwenden willst: Kupferdraht, Nägel (laut), geätzte Mittelleiter, stählerne Mittelleiter aus Märklingleisen etc. Auch musst du dort, wo der Mittelleiter eine Schiene kreuzt, überlegen, wie du den Mittelschleifer darüber führen willst, ohne dass es einen Kurzschluss gibt. Du kannst die Schiene isolieren, polarisieren oder den Schleifer mit erhöhten Pukos darüberheben.

Du siehst, es ist nicht ganz unkompliziert. Umbauten von Zweileitergleisen findet man im Forum öfters mal, z.B. bei Kai alias catlighter. Von der Roco-Dreiwegweiche ist mir allerdings noch kein Umbau bekannt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Roco asymmetrische schlanke Weiche Umbau auf C-Gleis

#3 von Benu , 22.06.2015 22:28

Du irrst. Auch mit Gips könntest du mir weiter helfen. Als 25 kg per Express wären super. Da komme ich recht weit mit fals ich nochmal was abreiße.

Spaß bei Seite. Danke für deine Einschätzung. Wenn dann käme dies nur im Güterbahnhof zum Einsatz. Und der ist bei meinem ganzen bergbauen erst mal in weite Ferne gerückt.
Falls aber trotzdem Tipps zu dem Thema auch weiter hat. Immer her damit.
Würde gerne ein bisschen Platz mit ner Kombination sparen.

Guts nächtle allen Modellbahnern.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Roco asymmetrische schlanke Weiche Umbau auf C-Gleis

#4 von Alex Modellbahn , 23.06.2015 09:07

Hallo Benu,

Schau mal in Wolkingen vorbei, also bei Phil alias lokwilli. Der hat vor einiger Zeit einen Weichenumbau gemacht. Wahrscheinlich findest Du auch einen Bericht auf seiner Homepage


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Roco asymmetrische schlanke Weiche Umbau auf C-Gleis

#5 von Benu , 23.06.2015 18:45

Hi Alex danke. Den habe ich mir schon reingezogen. Vor einiger Zeit. Sehr aufwendig


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz