RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#1 von VanHouten , 30.06.2015 20:55

Hallo,

bei den herrlichen Sommertemperaturen habe ich mal meinen Geldbeutel geleert, damit ich bei der Hitze nicht mehr so viel schleppen muss. Objekt meines Kaufes war das Märklin Wagen-Set 43672 mit 5 Wagen im sogenannten EC-Refit-Gestaltung. Da der Zug praktisch täglich fast an meiner Haustür vorbei fährt, war der Kauf fast ein "must-have"... Der Zug stellt den Betriebszustand von 2013 des IC 187 dar. Es handelt sich dabei um einen 1.-Klasse-Wagen (Bauart Apm) und vier 2.-Klasse-Wagen (Bauart Bpm) mit dem Zuglauf Stuttgart Hbf <=> Zürich HB. Inneneinrichtung ist vorhanden, trotz dunkel getönten Scheiben. Die fünf Wagen sind einzeln verpackt und zusammen in einem großen Karton verstaut. Gezahlt habe ich für das Set rund 180,-- Euro.

Anbei ein paar Bilder in zwngloser Reihenfolge. Als Zuglok habe ich mal die BR 115 vorangestellt. In dieser Kombination war der Zug (neben einer BR 120) öfters anzutreffen.

(Edit: Leider habe ich eben erst festgestellt, dass die meisten Bilder recht unscharf geworden sind. Ich fürchte, der Chip meiner Digitalkamera hat die Hitze nicht vertragen...
Ich versuche morgen mal, bessere Bilder einzustellen... Sorry!

Umverpackung


einzeln verpackte Wagen


1.-Klasse-Wagen


Detail Tür 1.-Klasse


2. Klasse-Wagen


Detail Tür 2.Klasse


Gesamtbilder






Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#2 von luca ( gelöscht ) , 30.06.2015 22:22

Salü Christian,

sehr schöner Zug - vielen Dank für die Bilder!!!

Auch die Zuglok ist für den damaligen Zeitraum "absolut vorbildgerecht" - siehe z.B. auf den Seiten hier:

http://www.eisenbahnwelten.de/pics13/gb_...182_04jun13.htm

Der vermerkte Zuglauf auf den Türen ist allerdings nicht nur auf den IC 187 beschränkt, sondern sagt allgemein "IC Zürich HB - Schaffhausen - Singen - Stgt Hbf - Singen - Schaffhausen - Zürich HB", was diverse Vorbildaufnahmen auch belegen; das hat Märklin nebst den Wagennummern offensichtlich korrekt dem Vorbild entsprechend realisiert.

Auf der Relation Zürich - Singen bzw. Singen - Zürich kommt i.d.R. eine Re 420 der SBB zum Einsatz (dazu passt das Märklin Modell 37348 bestens).

Tschau.


luca

RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#3 von RB 30 , 01.07.2015 00:59

Hallo Christian,

haben die Wagen auch mit Farbe überdruckte Fenster neben den Türen wie auf diesem Bild? https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...H0+ohne+VP.html

Patrick


RB 30  
RB 30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2007


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#4 von TheK , 01.07.2015 01:54

Zitat von VanHouten

Ich fürchte, der Chip meiner Digitalkamera hat die Hitze nicht vertragen...



Nö, das würde in Bildrauschen resultieren, nicht in Unschärfe. Neue Ausrede nötig


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#5 von VanHouten , 01.07.2015 08:18

Zitat von TheK

Zitat von VanHouten

Ich fürchte, der Chip meiner Digitalkamera hat die Hitze nicht vertragen...



Nö, das würde in Bildrauschen resultieren, nicht in Unschärfe. Neue Ausrede nötig





Also gut... vielleicht lags doch an mir... ops: Nehme trotzdem heute Nachmittag ne andere Kamera. Um auf ganz "Nummer sicher" zu gehen.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#6 von VanHouten , 01.07.2015 08:19

Zitat von RB 30
Hallo Christian,

haben die Wagen auch mit Farbe überdruckte Fenster neben den Türen wie auf diesem Bild? https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...H0+ohne+VP.html

Patrick



Hallo Patrick,

die "Klo-Fenster" sind überdruckt. Ich stelle heute Nachmittag mal ein paar Bilder der einzelnen Wagen ein.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#7 von TheK , 01.07.2015 12:58

So wie ich das sehe, gehört das linke Klofenster ganz weg. Hier zum Vergleich die Roco-Version: http://www.reisezugwagen.eu/?p=18185

Auf dem zweiten Bild ist der Wagen sorum, dass die Bremsanlage links ist – genau wie auf dem Foto vom übermalten Fenster. Bei Minitrix ebenso: https://www.haertle.de/out/pictures/mast...euheit-2013.jpg


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#8 von luca ( gelöscht ) , 01.07.2015 14:50

Zitat von RB 30
Hallo Christian,

haben die Wagen auch mit Farbe überdruckte Fenster neben den Türen wie auf diesem Bild? https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...H0+ohne+VP.html

Patrick


Salü,

den "Trick" mit dem übermalten Klofenster gab es schon vor 3 Jahren mit dem Vorgängerset 43671 und auch bei den 3 weissen EC Wagen aus der letztjährigen SBB Mega-Startpackung 29463; es gab also wenig Anlass für bzw. große Hoffnungen auf kostentreibende Formänderungen bei den Wagen dieses neuen Set - Märklin hätte das in dem Fall sicherlich auch entsprechend angekündigt.

Die Leute die auf solche Details kaufentscheidenden Wert legen interessieren sich vermutlich eh wenig(er) für 1:100 Wagen.

Wer sich für die Gründe etc. des SBB Refit Programms interessiert:

https://www.sbb.ch/content/dam/sbb/de/pd...City_dt_Web.pdf

Tschau.


luca

RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#9 von Nordbahn ( gelöscht ) , 01.07.2015 16:35

Hallo Leute,

habe schon am Wochenende ein Thread geöffnet, aber keine Antwort erhalten. Habe dann geschrieben, ich stells neu ein. Ich hab "leider" den SET 43671, wo ein Toilettenfenster pro Wagen auch übermalt ist, besorgt. Damit hat Ihr meine Frage beantwortet. Am Montag bei Märklin nachgefragt, dort meinte man nur die Wagen sind im Verkauf, die Mitarbeiterin will den Wagen selbst noch nicht gesehen haben. Zusammenfassung: Die Dösköppe von Märklin kriegen das nicht auf die Reihe. Es ist zum Heulen. Toilettenfenster mit roter Farbe übertünchen. Jeder andere Modellbahnhersteller hat das richtig hinbekommen, sei es Fleischmann, Roco und co.

Schade, ich werd' mir diesen Set jetzt doch nicht mehr besorgen.

Gruß
Marco


Nordbahn

RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#10 von VanHouten , 01.07.2015 18:31

Hallo,

ich habe nochmal versucht, die Wagen einigermaßen abzubilden...

Da Märklin meistens nicht ganz so ins Detail geht, ist ja bekannt. Es lebe die alten (Druck-)Formen. Da wird halt gerne mal der ein oder andere Wagen "gerepainted". Mich persönlich stört es nicht. Als 1:100-Fahrer geht man halt Kompromisse ein. ops: Aber ganz offensichtlich ist das Klofenster falsch.
Was auch deutlich zu sehen ist, dass die Lackierung im linken Klofensterbereich nicht ordentlich ausgeführt wurde, da das gelb durchscheint. Muss aber anscheinend so sein, wie hier zu sehen ist?!
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...H0+ohne+VP.html

Wagenseite 1


Wagenseite 2


Detail Klofenster 1. Klasse



Beschriftung 1.Klasse


Detail Klofenster 2. Klasse



Beschriftung 2.Klasse


Bild mit BR 120



Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#11 von Andreas M. ( gelöscht ) , 02.07.2015 15:17

Hallo zusammen,

schade wegen dem Klofenster. Da hätte ich eher das Fenster wie dargestellt als Kompromiss belassen - wenn schon Kompromiss - und nicht so einfach drüberlackiert. So wird der Fehler ja noch offensichtlicher.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#12 von Pieper , 26.03.2016 16:37

Hallo zusammen,

habe die ähnlichen Wagen aus dem SBB Startset 29463.

Hat einer von euch auch Probleme mit diesen Wagen auf C-Gleis Bogenweichen (normal, schmal gibts ja noch nicht).

Mir ist es jetzt wiederholt passiert, dass mir die Wagen hinter der SBB 460 entgleisen, sobald sie über die Bogenweiche fahren bzw. in den inneren (engen/R1) Kreis abbiegen. Bei "Geradeaus" Fahrt über die Bogenweiche passiert dies dagegen nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#13 von luca ( gelöscht ) , 27.03.2016 12:58

Salü,

die Wagen haben längenverschiebbare Puffer; einfach mal die beiden Puffer des Wagens hinter der Lok auf die innere Position verstellen.

Evtl. "hakt" auch der Schlingerdämpfer am Wagenboden; das kann allerdings nur passieren wenn er nicht richtig auf dem Drehgestell gesteckt ist oder der vertikale Schienenübergang in einem zu großen Winkel erfolgt. Richtigen Sitz überprüfen, ggf. die Kante etwas anschrägen.

Tschau.


luca

RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#14 von PaladinX , 01.04.2016 13:01

Ich habe auch das Startset 29643.
Und genau diese Kombination, das heisst die Re460 und der erste Wagen sorgen manchmal für Entgleisung, allerdings nicht mehr so häufig wie zu Beginn.
Der Puffer der Re 460 ist so knapp an der Kupplung, dass der Wagen manchmal einfach leicht angehoben wird. Nach ein paar Bewegungen beider Kupplungen hat sich das aber gebessert.


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#15 von Pieper , 09.04.2016 14:19

Zitat von luca
Salü,

die Wagen haben längenverschiebbare Puffer; einfach mal die beiden Puffer des Wagens hinter der Lok auf die innere Position verstellen.

Tschau.



Super, merci! Das war der richtige Tipp. Läuft jetzt viel besser.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#16 von Grail Manfred , 09.04.2016 15:59

Hallo
oder in die RE 460 die Kurzkupplung gegen die Hakenkupplung tauschen. (Ersatz T. Nr. steht in der Bedienungsanleitung, leider nicht zu Hand)

Frage Meinerseits:

Gibt es für das Set auch einen passenden Speisewagen?
(Ich weiß jetzt nicht ob überhaupt ein solcher im Zug eingereiht war?)

Danke

Kupplungshaken E39974


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#17 von looker , 10.04.2016 10:28

Für Manfred: Artikel-Nr.: 42174 Speisewagen EW IV
http://www.maerklinshop.de/maerklin/spur...eisewagen-ew-iv

Die sind aber eher zwischen Zürich-München im Einsatz.

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#18 von Grail Manfred , 11.04.2016 15:22

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hinweise und die Artikelnummer.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Set 43672 - EC-Refit-Gestaltung der SBB

#19 von steve2015 , 21.02.2017 22:14

Hallo Zusammen!

Ich weiß, ich hole diesen Thread jetzt aus dem Nirvana ^^ Aber er ist halt auch sehr interessant!

Ein EuroCity der SBB finde ich schon eine Investition wert. Ich habe auch gesehen, dass Märklin in der Vergangenheit schon öfters auch EC-Wagensets der SBB rausgebracht hat. Ich beziehe mich hier auf den Katalog von 1994/95. Da habe ich mal reingeschaut und siehe da: Ein komplettes Set inkl. Restaurantwagen und auch Panoramawagen der 1. Klasse.

Bei dem Panoramawagen habe ich immer gedacht: "Son Quatsch, der fährt doch nur in der Schweiz!"

So, und jetzt habe ich neulich in Koblenz folgendes Foto geschossen von einem Schweizer EC bei der Überquerung der Mosel:


Ja ist das nicht die Wucht?!?

Jedenfalls gibt es ja zu dem hier diskutierten Set Märklin 43672 inzwischen auch einen "passenden" Restaurantwagen Märklin 42174 (wenn man es jetzt nicht so genau nimmt, dass 43672 ja einen ganz bestimmten Zuglauf darstellt, der eigentlich kein Restaurant hat).

Aber wie ist denn bei euch die Meinung, sollte ich lieber warten, dass Märklin so wie früher ein Set komplett rausbringt? Oder werde ich darüber alt...?


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz