RE: Roco liefert Touristikzug aus

#1 von ruedi71 , 02.07.2015 20:50

Die ersten Exemplare sind bei MSL als lieferbar gekennzeichnet.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#2 von Keksfabrik , 03.07.2015 08:02

Wie erklärt sich eigentlich ein Preis von 84 € für einen Eurofima-Wagen? Das ist doch noch nicht mal die Neukonstruktion? Nur die bunte Bedruckung?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#3 von Manne , 03.07.2015 09:29

Zitat von Keksfabrik
Wie erklärt sich eigentlich ein Preis von 84 € für einen Eurofima-Wagen? Das ist doch noch nicht mal die Neukonstruktion? Nur die bunte Bedruckung?


Hallo,
darüber hatte ich mit einem Händler der krankheitsbedingt im April seinen Spielzeugladen schließen musste ein sehr informationsreiches Gespräch.
Bitte habt Verständnis, dass ich hierüber nichts schreiben werde. Man sagt wer A sagt soll auch B sagen, aber in diesem Fall nicht, da ich auch nicht weiß ob das alles der Wahrheit entspricht. Aber es ist eine Anregung seinen Händler darauf anzusprechen, vielleicht sagt der Eine oder andere Händler etwas zu der Preispolitik bei Roco.
Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#4 von torsten83 , 03.07.2015 11:42

Zitat von Manne
darüber hatte ich mit einem Händler der krankheitsbedingt im April seinen Spielzeugladen schließen musste ein sehr informationsreiches Gespräch.
Bitte habt Verständnis, dass ich hierüber nichts schreiben werde.



Hallo Manne,

von mir die Auszeichnung für Dich:



In der Kategorie: Beiträge, die man sich einfach sparen könnte

Zu dem Preisunterschied mein Informationsstand: die Touristik-Wagen sollen an das Vorbild angepasst sein, Außen wie Innen und daher ist der Wagen schon eine teilweise Neukonstruktion.

Außerdem kosten Loks mit der aufwendigen Lackierung/Bedruckung auch mehr, als Bundesbahn-Standard. Wenn es was mit dem Aufwand zu tun hat, müssten auch Wagen deshalb teurer sein, wenn man sie nicht einfach mit Streifen bedruckt/lackiert...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#5 von Starter76 ( gelöscht ) , 03.07.2015 12:18

Ich kann zwar mangels besserem Wissen nicht sagen, ob der Wagen eine komplette Neukonstruktion darstellt, (wobei er im 2015er Katalog mit dem Zusatz beworben wird) aber ich kann sagen, daß ich von dem Modell begeistert bin.
Die Lackierung und Bedruckung ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut und Details wie z.B. die hochgeklappten Einstiegstritte sind schön umgesetzt.
Die Inneneinrichtung in den einzelnen Abteilen ist zwar nicht LS - Niveau, aber durchaus schön anzusehen. Gleiches gilt für die "Glastüren" zu den einzelnen Abteilen, die natürlich eingerahmt sind und auch das Nichtraucher - Symbol wurde nicht vergessen.
Der Preis von (UVP) 84,-€ ist natürlich schon eine Hausnummer und wie sich der errechnet entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich aber darüber nachdenke, daß für die rot/beigen Herrenchiemsee IC - Wagen eine UVP von 64,90€ veranschlagt wird und die Wagen vergleiche, halte ich den Preis für nicht ganz so abwegig.
Ich habe für das gute Stück die UVP von 2014 bezahlt, abzüglich meiner Punkte und diese gut 70,-€ ist mir der Wagen durchaus Wert.
Ik freu´ mir!


Starter76

RE: Roco liefert Touristikzug aus

#6 von storch1904 , 11.10.2015 10:34

Hallo zusammen!

Ich habe gestern das Set I (64163) von Roco von meinem Händler geschickt bekommen. Was soll ich sagen... auf den ersten Blick sehen die Wagen super aus... aber bei genauem hinschauen... Ist das die Qualität, die man heute von Roco bekommt (Bildqualität nicht optimal, mit iPhone 6 fotografiert)?



Wie sind Eure Wagen bedruckt? Sollte ich die Wagen besser umtauschen? Sind die Wagen von ACME in der Druckqualität ähnlich?

Danke & Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#7 von Baureihe 103 , 30.11.2015 14:35

Hallo Helge,

die Touristik-Lackierung interressiert mich hier nicht so, da ich mir die Wagen in der IC(E)-Lackierung holen will.
Aber kannst du vielleicht etwas zur materiellen Verarbeitung, Detailierung und Fahrverhalten sagen?

Ich habe nun nach langem warten den IC-Steuerwagen von Roco bekommen, und möchte diesen natürlich im Wendezugbetrieb einsetzen, ACME- und LS-Models-Mittelwagen sind dafür eher ungeeignet, und die alten Eurofima-Wagen von Roco sind eine Katastrophe mit ihrer KKK.

Nun stellt sich die Frage entweder die neuen (ex-Touristik) von Roco nehmen, oder ACME-Wagen nehmen und das Fahrverhalten etwas nachbearbeiten.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#8 von Baureihe 103 , 04.12.2015 02:39

Hallo,

ich habe heute zwei Roco-Wagen von der "NEUEN" Serie in IC-Lackierung (64911+64912) erhalten und bin ziemlich enttäuscht.

In der Artikelbeschreibung Steht "NEUKONSTRUKTION", Äußerlich wie auch Quallitativ sind die Wagen fast identisch mit den Wagen vor 20 Jahren.
Möglich das sie am Wagenkasten minimal was verändert haben (Fensteranordnung etc), Quallitativ macht es jedoch keinen unterschied.
Bodenplatte, Drehgestelle und Inneneinrichtung sind aus alten Modellen, und am meisten ärgert mich die alte KKK, das ist immernoch die über 30 Jahre alte Version mit der Schlinge um die Drehgestellachse,

Wendezugbetrieb ist damit wohl unmöglich.

Einzige verbesserung ist a.m.S. die Bedruckung, die ist Lupenrein und Detailiert.

Die Wagen liegen mit 69,-€ auch ca. 10,-€ über den bisherigen Wagen gleicher Lackierung in Neuauflage.

Ich bin am überlegen ob ich die Wagen zurückschicke und versuche ein paar von LS-Models zu bekommen, die sind nur leider nur noch schwer zu kriegen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#9 von Keksfabrik , 04.12.2015 07:26

Zitat von Baureihe 103
...

Die Wagen liegen mit 69,-€ auch ca. 10,-€ über den bisherigen Wagen gleicher Lackierung in Neuauflage.




Danke fürs zeigen! Bei dem Preis habe ich eigentlich ACME oder LS Models-Niveau erwartet. An deiner Stelle würde ich sie auch zurückschicken!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#10 von TheK , 04.12.2015 22:25

Durchschnittliche Qualität zum Premium-Preis scheint bei Roco/Fleischmann so langsam zur Norm zu werden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#11 von Baureihe 103 , 04.12.2015 23:33

Ich ging davon aus, da Roco zeitgleich die Touristikwagen rausbrachte, das die IC-Wagen die gleichen sind, als ehemalige Touristikwagen die später in die aktuelle IC-Farbgebung umlackiert wurden.
Die Touristikwagen haben jedoch Druckertüchtigte Übergänge, die Eck-Schlussleuchten und geänderte Fensteranordnungen.

Wagen dieser Art gibt es von ACME oder LSM schon für ~50,-€, und die sind um Welten schöner.

Das Programm an aktuellen IC/EC-Wagen ist eh sehr Löchrig, für einen realen Zug muss mann fast zwangsweise Wagen verschiedener Hersteller kombinieren.
LS-Models hat z.B. nicht einen 1.-Kl-Wagen, und auch keinen Speisewagen, ACME hat keinen 1.-Kl-Abteilwagen...


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#12 von trashmaster , 04.12.2015 23:37

Hallo Matthias!

Was spricht gegen Wendezugbetrieb mit diesen Kinematiken? Ich fahre auch einen 7 teiligen Roco IC Steuerwagen voraus, und hatte noch nie Probleme.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#13 von Baureihe 103 , 05.12.2015 00:35

Hallo,

Zitat von trashmaster
Was spricht gegen Wendezugbetrieb mit diesen Kinematiken? Ich fahre auch einen 7 teiligen Roco IC Steuerwagen voraus, und hatte noch nie Probleme.


Ich hatte damit schon viele Entgleisungen, wenn z.B. in Kurven oder Weichen die Wagen etwas auseinander gehen und die Schiebekraft komplett auf die Kupplung geht, hakt sich die die kleine Nase vorne oft aus, dann verklemmt sich die KKK und Crash...


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#14 von MorrisK , 05.12.2015 12:01

Zitat von Baureihe 103
(...)ACME hat keinen 1.-Kl-Abteilwagen...


Doco doch, den haben sie.
Der letzte in aktueller Farbgebung müsste der mit Art. Nr. 52309 sein. Mit etwas Glück bekommt man den noch.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#15 von adlermika , 05.12.2015 15:15

Avmz, Bpmz, Bpmdz, Bpmbkz und WRkmz gab es von ACME in lichtgrau/verkehrsrot.

Bin selber dabei passende Wagen zusammeln, denn 2 moderne Züge (IC & EC) sollen es doch werden.
Daher war ich schon interessiert, was Roco da liefert. Allerdings finde ich den Preis happig, wenn ich dafür LSM oder ACME bekommen kann.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#16 von trashmaster , 05.12.2015 22:37

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

Zitat von trashmaster
Was spricht gegen Wendezugbetrieb mit diesen Kinematiken? Ich fahre auch einen 7 teiligen Roco IC Steuerwagen voraus, und hatte noch nie Probleme.


Ich hatte damit schon viele Entgleisungen, wenn z.B. in Kurven oder Weichen die Wagen etwas auseinander gehen und die Schiebekraft komplett auf die Kupplung geht, hakt sich die die kleine Nase vorne oft aus, dann verklemmt sich die KKK und Crash...




Spannend, das Problem hatte ich echt noch nicht! Kenne das nur von manchen Heris Wagen...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#17 von Baureihe 103 , 05.12.2015 23:52

Hallo,
hier mal ein Vergleich mit einem fast identischem LS-Models Wagen


Oben: Roco 64911, D-DB 61 80 20-91 318-1 Bpmz 294.3, Epoche VI
Unten: LS-Models 46266, 61 80 29-90 006-4 Bpmbz 291.5, Epoche V (das zusätzliche "b" steht für "behindertengerechte Ausstattung")

Die Inneneinrichtung ist bei Roco einfarbig/einteilig, lediglich die Tische sind Farblich abgesetzt in braun, bei LSM ist jeder Sitz einzeln im passenden blau, und die Kopfstützen als extrateil in rosa, wobei beim Vorbild nur rosa "Schmalztücher" in der Mitte der Kopfstützen sind.


Bei den Dächern sind die Rippen des LSM (unten) etwas feiner als beim Roco (oben), außerdem gefällt mir am LSM die etwas mattere Dachlackierung besser.


Die Unterböden unterscheidet sich stark, könnte mir vorstellen das Roco (oben) nicht für jeden Wagen einen extra Boden anfertigt, bei LSM (unten) ist jeder Tank, Kasten und Lüfter am Boden ein extra angesetztes Teil.


Die Drehgestelle von Roco (oben) sind die uralten, die von LSM (unten) sind vom Grundmodell annähernd gleich, haben aber noch zusätzlich Scheibenbremsen.
Die Stromabnehmerzungen sind bei LSM beiliegend, die Wagen sind außerdem vorbereitet für die ESU-Innenbeleuchtung mit passgenauer Halterung und Durchbrüchen passend zur LED-Anordnung


Roco (oben) hat noch immer die alte Klinematik (die mir überhaupt nicht gefällt), LSM hat eine gut funktionierende KKK, zudem auch noch die Fäkalientanks, die bei Roco fehlen.


Die Stirnseiten, hier gefallen mir die Rückleuchten des Roco (links) besser, ansonsten sind sie einfach nur grau, das Wendezugkabel im Durchgang fehlt auch, und die Dachkante ist auch recht unsauber. Bei LSM fehlt keine Beschriftung, selbst auf Trittbrett und Durchgangstür, Nachteil sind die wackeligen Federpuffer, die sich auch ständig verdrehen.


Roco (oben) Epoche VI Wagennummer

LS-Models (unten) Epoche V Wagennummer
Die Bedruckung ist bei beiden Wagen Lupenrein, bei LSM ist der Rote Zierstreifen noch etwas sauberer gedruckt.


Roco (links) hat die alten Trittstufen durch geätzte ersetzt, sie sind sogar durchbrochen, da sie aber schräg nach unten sind und auch dunkel hinterlegt, erkennt mann davon nicht viel, musste auch dreimal hinschauen um zu erkennen das es durchbrochen ist. Bei LSM (rechts) sind die Trittstufen ebenfalls aus Metall angesetzt, sie sind jedoch nicht durchbrochen, zudem sind noch kleine Rangiertritte mit dran, da weiß ich jedoch nich ob sie noch zeitgerecht sind, da die Wagen bereits keine Rangiergriffe mehr haben, sie werden heute mit offener Tür rangiert, und dann ist ja auch die Haupttrittstufe ausgeklappt!?


Die Türen sind bei LSM (rechts) schwarz umrandet, bei Roco ist nur der Dichtungsgummi schwarz, wobei mir der weiße streifen zwischen den Gummis nicht gefällt. Roco hat am Wagenkasten die alte Klappen für die Zuglaufschilder entfernt, und eine digitale Zugzielanzeige aufgedruckt, bei LSM ist ein Zuglaufschild und Wagennummer im Fenster, die Schilderrahmen sind in den Türfenstern von Roco noch aufgedruckt.
Die Regenrinne über der Tür ist bei Roco ziemlich globig, ist halt noch das Dach von den uralten Wagen.
Die Türgriffrahmen sind bei Roco weiß mit roten Griffen, bei LSM ist die rote Zierlinie durchgehend, beides ist vorbildgerecht.


Mir sagen die Roco-Wagen nicht zu, ich werde sie zurückgeben und sehen das ich noch welche von LS-Models bekomme bzw. ersatzweise auch von ACME, weiß aber nicht ob ich Roco, LSM und ACME in einem Zug will, da ich schon einen LSM-Wagen habe.

Das sind meine bisherigen IC-Wagen

Roco 64911 Bpmz 294.3 2.-Kl-Großraumwagen
Roco 64912 Bpmz 294.4 2.-Kl-Großraumwagen
LS-Models 46266 Bpmz 291.5 2.-Kl Großraumwagen
Roco 45788 Apmz 127.1 1.-Kl Großraumwagen, druckertüchtigt
Roco 45858 ARkimbz 256.4 1.-Kl/BordBistro ex IR
Roco 64688 Bimdzf 271.0 Steuerwagen (Weils der einzige IC-Steuerwagen in 1/87 ist)

Wird Zeit das der mal länger wird, seit Januar habe ich mit Vertrauen auf die "NEUEN" Roco-Wagen gewartet, nun habe ich festgestellt das sie mir nicht gefallen, und nun heißt es Ersatz von ACME/LSM bekommen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#18 von trashmaster , 06.12.2015 00:04

Danke für den tollen Vergleich, Matthias! Sehr aufschlussreich!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#19 von Keksfabrik , 06.12.2015 12:06

Danke auch von mir! Mir haben die Rocos irgendwie nie so richtig gefallen, wusste aber immer nicht genau, warum. Jetzt schon!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#20 von Ignaz , 06.12.2015 16:36

Hallo zusammen!

Habe mir eben mal die " Arbeit "gemacht und meine ÖBB Eurofima Wagen als Wendezug allerdings ohne Steuerwagen geschoben. Also das Problem mit der KKK kann ich nicht bestätigen. Weil ich größenwahnsinnig war hing ich zu den sechs Jaffa=Wagen noch vier Oronge/graue ,also 10 Wagen,kein Problem mit der Kupplung.Da kann ich Matthias Problem nicht bestätigen, weder in Kurve noch an Weichen.
Den Test unter den Herstellern finde ich recht Interessant und er zeigt was Verbraucher für Erwartungen an die Modelle stellen.

Mich zum Beispiel stört nicht das bei den Roco-Wagen keine Scheibenbremsen dran sind, auch nicht das ein Fäkalientank fehlt und das die Unterböden evtl. die gleichen sind.Auf dem Bild auf dem die Wagen untereinander liegend sieht man da etwas von den " Mängeln " ? Wenn die Wagen auf der Anlage unterwegs sind ist davon nichts auszumachen.
Der einzige Punkt der im Einsatz auffällt ist die nicht so gut gestalltete Inneneinrichtung, der Roco-Wagen.
Hatten alle selber bemerkt das am Wagenende die Leitung der Wendezugsteuerung fehlt, wenn Matthias nicht darauf aufmerksam gemacht hätte,
auch finde ich persönlich die Umrandung der Türe zu stark lackiert wenn man das Vorbildfoto ansieht.
Ich finde im Vergleich des Druckes,das der Roco Druck etwas schärfer rüberkommt.

Das die Wagen zu teuer sind, steht ausser Frage, egal von wem, das der Touristik Zug etwas mehr kostet kann ich nachvollziehen, der Aufwand beim Druck ist sicherlich höher. schuld sind aber meiner Meinung nach wir Modellbahner wenn wir alles neue immer gleich haben müssen, das nutzen die Hersteller rigoros aus.

Wollte das Set der ÖBB Wagen, ließ mir Zeit habe beide dreier Set zum Preis eines bekommen weil der Händler sie los
haben wollte.
Der Touristik Zug würde mir sehr gefallen, da ich die Lok schon habe, die kann aber auch normale IC/EC ziehen, der Preis ist mir einfach zu hoch, mal sehen was in einem Jahr ist, wenn die Händler es nicht loswerden hauen sie es dann raus.

Ich würde sagen das das Duell unentschieden ausgeht, alle Wagen haben Vor- und Nachteile. Jeder muss halt wissen was für ihn das beste ist.

Das ist meine Meinung, wie bereits erwähnt finde ich den Test von Matthias gut gemacht, dank dafür, so kann sich jeder seine Meinung bilden.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#21 von Baureihe 103 , 07.12.2015 01:35

Hallo Ignaz,
ich habe generell nichts gegen Roco Wagen, sonst hätte ich nicht über 100 davon...
UIC-X, Bm, Bimz, n-Wagen, und viele andere gefallen mir sehr gut, die meisten haben auch sehr gute Laufeigenschaften.
Die Stromaufnahme über die Achsführung seitlich gefiel mir sehr gut, ich habe halt statt der Stängchen Innen ein Kabel an die Schleifer gelötet, die hat Roco aber inzwischen auch weggelassen, die Achsschleifblättchen machen nur Rollwiederstand.

An den neuen Eurofima-Wagen stört mich am meisten das sie als "Neukonstruktion" angegeben sind, bis auf ein paar kleine Änderungen am Wagenkasten, ist es jedoch die Modellkonstruktion von vor 35 Jahren, und dafür kosten sie 20,-€ mehr als andere Eurofima-Wagen im aktuellen Programm.
Von mir erkenntliche Überarbeitung ist die Entfernung der Zuglaufschildkästen (wo die Digitalanzeige aufgedruckt ist), die Ersetzung der Trittstufen durch geätzte und die Fensterrahmen des Glaseinsatzes scheinen mir etwas feiner!?, andere Formüberarbeitungen konnte ich nicht feststellen.

Was ich stark vermisse wäre mal wieder eine Auflage der Bimz/Aimz (ex-InterRegio) Wagen in aktueller IC-Lackierung, solche Wagen erzielen in der Bucht gebraucht noch Preise über dem Neupreis, bei Modellen wo es keine Konkurenz/Alternative gibt lässt Roco seine Kunden aber gerne schmoren.

Gruss aus Coburg


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#22 von Ignaz , 07.12.2015 17:36

Hallo zusammen, Servus Matthias,

Am Wochenende konnte ich mir einen Touristikzug bei einem Händler ansehen.
Ich fand das der Druck sehr sauber und gut gelungen war, meiner Meinung nach war die Inneneirichtung abgewandelt, ob es jetzt eine Neukonstruktion war kann ich nicht beurteilen, dazu fehlte die Zeit, wollte den guten Mann seine Nerven nicht überstrapazieren.
Als Preis nannte er mir für beide Sets 450.-- Euro, etwas unter dem UVP, wenn ich nicht im Aufbau einer neuen Moba wäre hätte ich vielleicht noch versucht zu Handeln.Hatte das Gefühl das noch was gegangen wäre.
Das die Wagen die Du Matthias erwähnst noch fehlen, stimme ich Dir voll zu.
Fühle mich von Roco auch vera.... Bestellte mir die roten " Silberlinge" und den Steuerwagen dazu, na ja was daraus geworden ist wissen wir ja.

In den letzten Jahren stellte ich meinen Wagenpark von 1:100 auf 1:87 um, vieles in der Bucht ergattert, das wenigste war vom Händler, man muss sich nur Zeit lassen.Alles von Roco.
Also Fazit. Wenn der Preis nicht wäre, ich würde ihn mir anschaffen, mir hat der Druck gefallen.

Was die Stromaufnahme betrifft, ich bin Tagbahner, und bei AC ist der Rollwiederstand eh sehr hoch, durch die Schleifer, aber ich verstehe Dich Matthias was Du meinst, das alte war besser.

Viele Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco liefert Touristikzug aus

#23 von storch1904 , 11.02.2016 22:22

Hallo Zusammen!

Ich habe auf der Messe in Nürnberg den Roco Touristikzug mehr oder weniger direkt mit dem ACME Zug vergleichen können und habe mir daraufhin den kompletten Zug von ACME bestellt und heute erhalten.
Bin echt froh, dass ich das Roco Set direkt zurückgeschickt habe. Die Bedruckung und die aufwendige Beschriftung der ACME Wagen ist im Vergleich zu den Roco-Wagen ein Traum und schon ohne genaues Hinsehen erkennbar. Von der Inneneinrichtung und den Unterböden etc will ich gar nicht reden... Bei ACME merkt man die Liebe zum Detail - zu einem besseren Preis. Kann nur den ACME Zug empfehlen!

Leider hab ich jetzt das Problem, dass die Roco Touristik 103 die tollen Wagen zieht und der Unterschied in der Druckqualität sofort erkennbar ist...

Gruß, Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz