RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#1 von 69er , 17.07.2015 14:20

Hallo Gemeide,

in der jüngsten Ausgabe des "Modelleisenbahner" Heft 08/2015 wird berichtet, dass die größte Tenderlok der Welt - der "bulgarische Bär" BDZ 46.03 mit der Achsfolge 1`F2` wieder unter Dampf steht.

Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich kein Foto posten, aber im Netz bzw. auf youtube gibt es genügend "bewegte" Bilder von den Probefahrten!

: Frage: weiß jemand, ob es diese Lok als H0-Modell gibt? Wenn ja, welcher Hersteller? Oder sollte man den "Bär" den Herstellern mal zur Verwirklichung vorschlagen? Ein "BigBoy" wurde ja auch realisiert, obwohl nicht deutsch oder europäisch...

Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#2 von pae58 , 17.07.2015 15:06

Märklin braucht man die wohl nicht vorzuschlagen. Mit deren krankhafter 360-mm-Radius-Kompatibilität wird man die nicht vernünftig realisieren können .

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#3 von Michael K , 17.07.2015 15:49

Zitat von pae58
Märklin braucht man die wohl nicht vorzuschlagen. Mit deren krankhafter 360-mm-Radius-Kompatibilität wird man die nicht vernünftig realisieren können .

Gruß aus Seevetal,
Axel


Axel, ich glaube, Du kennst die Württemberger K von Märklin nicht...
Ein ganz exzellenter F-Kuppler
Bevor Du solche verstörenden Aussagen von Dir gibst erstmal Luft holen und recherchieren.

Ich würde mich sehr über so eine gewaltige Tenderlok freuen - vor allem von Märklin


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#4 von hks77 , 17.07.2015 15:55

Zitat von 69er
Hallo Gemeide,

Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich kein Foto posten, aber im Netz bzw. auf youtube gibt es genügend "bewegte" Bilder von den Probefahrten!

Euer 69er



Hallo,

dann wäre es furchtbar nett gewesen, wenn Du gleich einen Link dazu gepostet hättest.

Edit:



https://de.wikipedia.org/wiki/BD%C5%BD-B...e_46_%281931%29


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Dampfalex hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#5 von pae58 , 17.07.2015 16:05

Zitat von Michael K
Axel, ich glaube, Du kennst die Württemberger K von Märklin nicht...
Ein ganz exzellenter F-Kuppler
Bevor Du solche verstörenden Aussagen von Dir gibst erstmal Luft holen und recherchieren.

Ich würde mich sehr über so eine gewaltige Tenderlok freuen - vor allem von Märklin



Doch, die habe ich sogar . Habe aber auch R4 als Minimum . Im R1 möchte ich mir die nicht vorstellen.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#6 von hks77 , 17.07.2015 16:14

So ein Monster würde ich mir glatt zulegen
und wäre für Märklin mal ein gutes Sprungbrett den R 1 zu verlassen. R2 tuts schliesslich auch
Allerdings dürfte der Preis in Bigboy-Regionen liegen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#7 von 69er , 18.07.2015 13:07

Wenn die Hersteller bei einer möglichen Modellrealisierung sich am Original halten, dann ist der R 1 überhaupt kein Problem: bei den mittleren beiden Treibradsätzen sind die Räder beim Vorbild nämlich spurkranzlos um engste Radien befahren zu können!


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#8 von hks77 , 18.07.2015 16:03

Zitat von 69er
Wenn die Hersteller bei einer möglichen Modellrealisierung am Original halten, dann ist der R 1 überhaupt kein Problem: bei den mittleren beiden Treibradsätzen sind die Räder nämlich spurkranzlos um engste Radien befahren zu können!



Nämlich 180m.
Wobei wir geteilt durch 87 bei ziemlich genau 207cm wären. Mitnichten R1


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#9 von 69er , 18.07.2015 23:28

Hallo Roberto,
da muss ich Dir widersprechen! Diese Lok hat an den mittleren beiden Treibrädern keine Spurkränze! Das kannst Du bei Wikipedia nachlesen! Und m.E. hat der Adler - die erste deutsche Dampflokomotive - am Treibrad auch keinen Spurkranz, nicht wahr!?
Warum sollte ein Modell mit dieser Achsfolge 1'F2' nicht auch einen R1 befahren können? Welcher Hobbybahner hat schon so große Masstabsgetreue Kurven wie beim Vorbild? ops:
Wie ein Vorredner schon sagte , dass die wüttembergische K mit der Achsfolge 1'F auch den R1 problemlos durchfährt.
Aber vielleicht wird das Modell mal wieder zu einem Preis jenseits der 500€ -Grenze angeboten...
Der 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#10 von King-Lui , 19.07.2015 00:07

Zitat von pae58

Zitat von Michael K
Axel, ich glaube, Du kennst die Württemberger K von Märklin nicht...
Ein ganz exzellenter F-Kuppler
Bevor Du solche verstörenden Aussagen von Dir gibst erstmal Luft holen und recherchieren.

Ich würde mich sehr über so eine gewaltige Tenderlok freuen - vor allem von Märklin



Doch, die habe ich sogar . Habe aber auch R4 als Minimum . Im R1 möchte ich mir die nicht vorstellen.

Gruß aus Seevetal,
Axel




Tach Axel,

ich habe auch die Württembergische K von Tante M und bin sehr glücklich darüber, dass die Lok auch die R1 problemlos bewältigt.
Grade bei den verdeckten Gleisstrecken muss aus Platzgründen häufig auf den engen Radius zurückgegriffen werden. Ich hoffe daher,
das Märklin auch weiterhin bei der Philosophie bleibt und Loks auch für die Verwendung auf den kleinen Radien baut.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#11 von hks77 , 19.07.2015 16:05

Zitat von Roberto
Spurkranzlose Achsen würden auf Kurzen Weichen sehr leicht entgleisen.



Wie bitte entgleist ein spurkranzloses Rad?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#12 von Arno , 19.07.2015 16:38

[quote="Roberto"................... Alle diese gebauten Dampflokomotiven mit 6 Treibachsen kamen nie über das Versuchsstadium hinaus, oder haben sich nicht bewährt. ................................[/quote]

Hallo Roberto,

da muß ich mit Hinweis auf die württembergische K (BR 59) widersprechen!

Diese Lokbaureihe kam sehr wohl über das Versuchsstadium hinaus und hat sich außerordentlich gut bewährt. Besonders hervorzuheben sind ihre Einsätze auf dem Semmering mit schweren Kohlezügen während des zweiten Weltkrieges.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#13 von hks77 , 19.07.2015 16:52

Zitat von Arno

Zitat von Roberto
................... Alle diese gebauten Dampflokomotiven mit 6 Treibachsen kamen nie über das Versuchsstadium hinaus, oder haben sich nicht bewährt. ................................



Hallo Roberto,

da muß ich mit Hinweis auf die württembergische K (BR 59) widersprechen!

Diese Lokbaureihe kam sehr wohl über das Versuchsstadium hinaus und hat sich außerordentlich gut bewährt. Besonders hervorzuheben sind ihre Einsätze auf dem Semmering mit schweren Kohlezügen während des zweiten Weltkrieges.

Gruß
Wilhelm




Und die Lok aus diesem Thread hier ist wohl auch nur fiktiv vorhanden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#14 von Dampflok92 , 19.07.2015 18:06

Hallo,

Zitat von Roberto
Hallo,
warum wurden diese Loks nicht mehr weiter entwickelt?? Warum waren die BR 43 Usw. keine 6Kuppler??



Zitat von Roberto

Ausserdem sind Dampflokomotiven mit 6 Treibachsen wahre Schinenmörder.



Ich glaube die Antwort hast du dir selbst gegeben.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#15 von Arno , 19.07.2015 18:08

Zitat von Roberto
Hallo,
warum wurden diese Loks nicht mehr weiter entwickelt?? Warum waren die BR 43 Usw. keine 6Kuppler??
................




Hallo Roberto,

es ging darum, daß Du zu den 6-Kupplern ganz allgemein behauptet hast, daß

Zitat: "Alle diese gebauten Dampflokomotiven mit 6 Treibachsen kamen nie über das Versuchsstadium hinaus, oder haben sich nicht bewährt."

Und das ist unter Hinweis auf die wü. K/BR 59 schlichtweg falsch. Außerdem gab es auch bei den österreichischen Bahnen eine 6-fach gekuppelte (sogenannte) "Gebirgsschnellzuglok", die sich ebenfalls ausgezeichnet bewährt hat. Wenn ich mich nicht täusche, war es eine Konstruktion des bekannten Dampflok-Konstrukteurs Gölsdorf ?

Die 43 und die 44 wurden dann als 5-Kuppler gebaut, weil inzwischen die zulässige Achslast bei vielen Strecken auf 20 t erhöht war und man bei diesen Achsdrücken mit 5 angetriebenen Achsen annähernd die gleichen Leistungen realisieren konnte, wie mit 6 angetriebenen Achsen bei niedrigeren Radsatzlasten. Aber es gab damals noch sehr viele Hauptstrecken, die erst sehr viel später für die hohen Achslasten ausgebaut wurden (dazu gehört beispielsweise der Semmering). Und da waren dann die zugkräftigen 6-fach gekuppelten Länderbahnloks sehr willkommen.

Die 5-fach gekuppelten Einheitsloks der BR 43 und 44 entwickelten (obwohl sie eine Kuppelachse weniger hatten) annähernd die selbe Zugkraft wie die BR 59 und hatten mit 80 km/h auch noch eine viel höhere zulässige Höchstgeschwindigeit, als die Br 59. Letztendlich "genügte" die Br 44 den gestellten Ansprüchen für viele Jahre und man sah keine Veranlassung zur Weiterentwicklung der 6-Kuppler.

Unabhängig davon waren die wü.K/BR 59 aber zu ihrer Zeit durchaus gelungene Konstruktionen, die (entgegen Deinen Ausführungen) sehr wohl deutlich über das Versuchsstadium hnaus kamen und sich auch ausgezeichnet bewährt haben.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#16 von Lohengrin_Wien , 19.07.2015 19:16

Zitat
Außerdem gab es auch bei den österreichischen Bahnen eine 6-fach gekuppelte (sogenannte) "Gebirgsschnellzuglok", die sich ebenfalls ausgezeichnet bewährt hat. Wenn ich mich nicht täusche, war es eine Konstruktion des bekannten Dampflok-Konstrukteurs Gölsdorf ?



So ist es, aber umgekehrt.
Die kkStB Rh 100 (1911) hat sich im Grunde bestens bewährt, wurde aber von der historischen Entwicklung letztendlich überholt (v.a. wegen der schon geplanten Elektrifizierung). Die Württembergische K erschien 1917 quasi als die Weiterentwicklung, die in Österreich unterblieben war. Meines Wissens hat die Lokomotivfabrik Floridsdorf sogar die Zeichnungen an Eßlingen weitergegeben. (Das muß aber nicht stimmen...)
Alles Wissenswerte gibts im Buch Lokomotiv-Athleten von Giesl v. Gieslingen.
Übrigens konnte die kkStB 100 Radien von 150 m bei der damals üblichen Spurerweiterung zwanglos befahren.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#17 von pae58 , 19.07.2015 19:33

Zitat von Lohengrin_Wien
... Übrigens konnte die kkStB 100 Radien von 150 m bei der damals üblichen Spurerweiterung zwanglos befahren.



Das entspricht ungefähr einem C-Gleis R10 (1742mm). Bietet Märklin leider nicht an ...

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#18 von Lohengrin_Wien , 19.07.2015 22:27

Naja, das MM-Modell befährt immerhin einen 800 mm - Radius einigermaßen brav. Bei mir wirds deshalb nicht unter 1100 mm sein.......

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#19 von Arno , 20.07.2015 09:38

Zitat von Roberto
Hallo Arno,
Wau jetzt hast du es mir aber gegeben!! Wenn du schon so viel weisst, so kannst du mir folgende Frage sicher beantworten: Sind diese Maschinen tauglich für 31.25m Radien?? 31.25m Entspricht Märklin R1 = 360mm?? Es ging ursprünglich nur um diese Frage und nichts Anderes. Also waren eure Bemühungen mich zu belehren nicht zielführend!!!



Hallo Roberto,

die falsche Behauptung (nicht bewährt/nicht über das Versuchsstadium hinaus), die zu dieser "nicht zielführenden" Diskussion geführt hat und auf die sich meine Antwort bezieht, kommt von Dir! Und jetzt beschwerst Du Dich darüber ? Es wundert mich, wie schnell man hier Behauptungen veröffentlicht, die ganz einfach falsch sind. Und wenn man auf den Fehler hingewiesen wird, dann ist dieser Hinweis plötzlich "nicht zielführend".

Das Märklin-Modell der wü.K soll R1 befahren können. Ich selbst kann das nicht beurteilen, weil ich solch kleine Radien nicht habe. Und wenn Märklin das bei der wü.K geschafft hat, dann dürfte man es auch schaffen, die bulgarische Tenderlok für R1 tauglich zu machen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#20 von Arno , 20.07.2015 13:47

Zitat von Roberto

.....................
Diese Aussage habe ich hier Kommentiert und ad Absurdum geführt. Natürlich musste dann zur Verteidigung des begrenzten Selbstbewusstseins einiger Mitglieder, wie meistens in diesem Forum, die Diskussion verzettelt werden. Und zwar so lange, bis man eine falsche Aussage macht, um dann daran aufgehängt zu werden. So wie du Arno es gerade machst. Es ist doch unerheblich, ob Achsen Spurkranzlos sind, oder die Maschinen sich bewährt haben. Fest steht: Modelleisenbahn hat mit dem Vorbild nur das Prinzip gemeinsam. Ausserdem hast du meine Frage noch nicht beantwortet. Das müsste nämlich zu einem Zugeständnis führen. Dazu fehlt dir anscheinend der Mut. Natürlich ist es einfacher, Schuldumkehr zu betreiben. Na ja, jeder schreibt so, wie er kann. Nichts für Ungut.




Hallo Roberto,

Deine Frage zum möglichen Mindestradius eines Modelles der bulgarischen Tenderlok habe ich mit Hinweis auf die von Märklin bereits realsisierte wü.K/BR59 sehr wohl ausreichend beantwortet. Wer lesen kann ist auch hier eindeutig im Vorteil. Die Radien, die das jeweilige Vorbild bewältigen konnte/kann sind in diesem Zusammenhang uninteressant, denn (Zitat Roberto: "Modelleisenbahn hat mit dem Vorbild nur das Prinzip gemeinsam").

Wenn Du einen Hinweis auf Deine eindeutigen Falschaussagen als Beleg dafür siehst, daß "einige(n) Mitglieder(n) dieses Forums" "ihr begrenztes Selbstbewußtsein" verteidigen müssen, so läßt das auf ein übersteigertes Selbstbewußtsein Deiner Person schließen.

Ansonsten sind Deine Ausführungen "Nicht zielführend" im Sinne der Diskussion und aus diesem Grund ist diese für mich hiermit beendet .


Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#21 von class 74 ( gelöscht ) , 23.07.2015 11:26

Ist aber nicht die grösste Tenderlok der Welt... die ist ja "nur" etwas über 18 Meter. Bulleid's Leader Class der britischen Southern war dagegen kolossale 20,4 Meter. (Auch noch frech, ne Lok kurz nach Adolfs Abgang "Leader" zu nennen... diese Briten! )

Aber das bulgarische Monster ist ein hübsches Dingelchen und durchaus beeindruckend.

Grüssle

Simon


class 74

RE: Größte Tenderlok der Welt wieder unter Dampf

#22 von 69er , 24.07.2015 13:44

Na, da hab ich ja was losgetreten...!

Eigentlich wollte ich als verspielter Modellbahner nur sagen, dass ich so ein tolles aber großes Modell gerne auf meiner Anlage auch durch den R1 fahren lassen möchte, weil eben dieser aus Platzgründen überwiegend verbaut ist.

Den Fehler mit einem Modell, welches erst ab R2 fährt, hatte ich zum Glück bis dato nur einmal gemacht -und zwar bei der T18 von Trix Fine Art AC. Nun muss ich mich eines Tages davon trennen, wenn sich denn ein Käufer findet...

Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz