RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#1 von hu.ms , 04.12.2010 12:25

Hallo,

nachdem ich gestern meine 2 Jahre vermisste Ersatzteil-Kiste wieder gefunden habe, stehen die mä-Telexe 117993 wieder zum Einbau zur Verfügung.
Ein esu Lopi V3, 52610 (Kupplungswalzer unter DCC) ist auch vorhanden (fahre mit CS2 auf K-Gleis).

Es stellt sich die Frage, welche Tenderlok ist von den Fahreigenschaften her am besten als Rangierlok geeignet.
Zur Auswahl für den Umbau stehen bereit:

BR 80, mä 33041 auf HLA und Schnittstelle verbessert
BR 81, Fl 844081 mit Schleifer und Schnittstelle ergänzt
BR 94, Fl 4090 mit Schleifer und Schnittstelle ergänzt
BR 92, Li 131364 Mittelleiter-Ausführung - ist wohl zu leicht

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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#2 von berndm , 04.12.2010 19:02

Rein subjektiv würde mir die Fleischmann 94er am besten gefallen.
Diese Lokomotiven waren stark im Rangierdienst und haben die anderen vorgeschlagenen Maschinen überdauert.

Die aktuellen Fleischmann Versionen (z.B. 094 567-5, Fleischmann 1096) haben eine NEM-Kuppungsaufnahme. Da sollte der Umbau leicht möglich sein.


 
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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.12.2010 19:29

Aus eigener Erfahrung in folgender Reihenfolge:
BR 81, Fl
BR 92, Li
BR 94, Fl
Die ersten Beiden sind fast gleichwertig, aber die Letzte ist doch konstruktiv etwas älter. Im Analogbetrieb höhere Anfahrspannung, schlechtere Langsamfahreigenschaften, lauter, … aber robust.
Die Digitalisierung könnte das aber etwas vertuschen.


rolfuwe

RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#4 von hu.ms , 19.12.2010 15:45

Hallo,

so sieht der erste Umbau BR94, Fl 4094, jetzt aus:



Man sieht die nachgerüsteten mä-Telexe (F2). Mit den Lopi V3 ragiert sie einwandfrei unter DCC mit der CS2.
Die Führerstandsbeleuchtung (F1) ist abgeschaltet - wäre auf dem Foto zu hell.
Momentan hat sie noch Probleme auf den M-Weichen, der flache Liliput-Schleifer ist aber schon bestellt.

Der nächste Umbau wird die BR81, Fl.844081 sein.

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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#5 von SET800 , 20.12.2010 09:38

Auch wenn es keine "Rangierlok" ist, zum Rangiererspielen eignet sich als Dampflokmodel die 85er von Märklin hervorragend ( danach die 86er ) wegen der wirklich problemlosen Telex-Kupplungen in den Lenkgestellen vorn und hinten. Mitschwenkend packen die auch in Weichen-S-Bögen Relex-Kupplungen von 2-achsigen Güterwagen.

Masse hat die 85er auch mehr als genug, längere Wagengruppen sind kein Problem.

PS.:

Hat jemand die 85er oder 86er UND die würrttembergische T, sind deren Drehgestelle identisch, könnte man der 75 so zu Telex verhelfen?


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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#6 von Mattlink , 22.12.2010 09:12

Zitat von hu.ms
Hallo,

nachdem ich gestern meine 2 Jahre vermisste Ersatzteil-Kiste wieder gefunden habe, stehen die mä-Telexe 117993 wieder zum Einbau zur Verfügung.
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Hallo Hubert,

abgesehen von der Fleischmann 81er besitze ich die o. g. Loks auch.

Aus meiner Sicht scheidet die Liliput 92er auch aus, die sehe ich eher mit kleinen Güterzügen auf der Nebenbahn...

Die 80er mit HLA, X-Train Platine und Lopi 3 fährt vorzüglich. Aus meiner Sicht absolut geeignet für den Umbau! Macht aus meiner Sicht auch Sinn, weil diese Maschine wohl nicht bzw. kaum im Streckendienst eingesetzt wurde...

Die BR 94 Fleischmann (leider habe ich noch die ältere Variante ohne NEM - Schacht) besitzt ebenfalls über vorzügliche Fahreigenschaften und angemessene Zugkraft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie - weil sie länger ist - in Kurven nicht mehr gut ankuppelt.
Vom Einsatzspektrum ist sie wohl eher auch mal auf der Strecke anzutreffen als eine 80er...


Meine Favoriten wären also die 94er oder die 80er. Auf einer großen Anlage mit viel Verschiebedienst wohl eher die 94er. Wenn das Anlagenthema eher Nebenbahn ist, dann würde ich wohl mit der 80er Rangieren und die 94er auf die Strecke schicken... (Vielleicht einfach beide umbauen?)

(Auf die 81er gehe ich nicht ein, da ich deren Fahreigenschaften nicht kenne. Aus Vorbildsicht sehe ich sie zwischen der 80er und der 94er...)

Grüße

Matthias


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Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
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Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#7 von Mattlink , 22.12.2010 09:15

gelöscht!


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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#8 von hu.ms , 22.12.2010 15:18

@SET800:

Habe auch eine mä BR85, allerdings die neuere Version (günstig aus Startpackung 29840) ohne Telex, dafür mit NEM-Schächten und Sound, deswegen geht sie bei mir mit Umbauwagen auf Strecke.
Brünierte Gestänge sind bei mir optische Mindestanforderung, habe die glänzenden Älteren schon vor 2 Jahren verkauft. Technisch rüste ich esu-Decoder mit Schnittstelle sowie Zusatzfunktionen wie Telex oder Führerstandsbeleuchtung selbst nach. Nachdem die CS2 jetzt auch das DCC-Protokoll beherrscht sind die preiswerten esu-Decoder 52610 für 24 Euro möglich.
Die mä BR86 (29530) ist auch vorhanden, die hat noch den alten Telex der, wie Du schreibst, in Kurven mitgeht.
Die V60 mä 37655 rangiert bei mir ja sowieso, der habe ich zur Traktionsverbesserung Bleigewicht mitgegeben, aber die ist ja keine Dampflok.
Die BR75 (mä 37132) ist auch in meinem Bestand. Sie hat Kunststoff-NEM, wäre also mit Telex mä 117993 und passenden Decoder w.o. (die Telexe brauchen pulsierende Ansteuerung) nachrüstbar.

@Matthias:

habe mich für die BR81 entschieden. War damals rein als Rangierlok unterwegs und der E-Kuppler gefällt mir besser als der C-Kuppler BR80 = mä 33041.
Sobald der bestellte Liliput-Flachschleifer ankommt wird die Fl 844081 für mä-Gleis-Stromabnahme umgebaut, Decoder, Telex und Führerstandsbeleuchtung ergänzt und bleibeschwert. Stelle dann hier ein Foto ein.

Hubert


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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#9 von hu.ms , 13.01.2011 23:08

Hallo,

jetzt habe ich die BR81, Fleischmann 804081, fertig umgebaut:
Puko-Stromabnahme mit Liliput-Flachschleifer, lopiV3, mä Telex 117993, Führerstandsbeleuchtung und Spitzenbeleuchtung mit LED:



Rangiert 8 6-achser Schwerlastwagen mit mä-Metall-M48 problemlos.

Hubert


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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#10 von Florian R. ( gelöscht ) , 14.01.2011 14:07

Moin, ist zwar nicht auf Deiner Liste, aber die Laufeigenschaften der Brawa 94.1 sind einsame Spitze.
Gruß, Florian


Florian R.

RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#11 von Manipol ( gelöscht ) , 14.01.2011 15:28

Hallo Hubert,
ich habe die BR 81 (3031), BR 85 (3309) und BR 86 (29530) von Märklin im Bestand; alle digitalisiert. Es fällt mir persönlich schwer, eine Favoritin zu küren; aber ich tendiere zur BR 85.


Manipol

RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#12 von hu.ms , 14.01.2011 16:30

Hallo Manfred,

die mä BR 86 (29530) habe ich auch, die mä BR 85 ebenfalls als 29840 mit akzeptablen Sound.
Beide Maschinen waren jedoch, wie auch die 94, in Echt Streckenloks - keine Rangierer wie die 80 oder 81.
Bei der mä BR 81 ist mir das Gestänge zu klobig und glänzend. Deshalb habe ich die Fleichschmann gekauft und auf AC umgebaut.

Die Rangiereigenschaften sind m.E. im Wesentlichen von Motor/Getriebe und Decoder-Qualität/-Möglichkeiten abhängig.
Und diese können ja durch Umbauten auf HLA und LopiV3/V4 wesentlich verbessert werden.

Bei der Decoderwahl sollte man evtl. weitere gewünschte Funktionen wie Telex-Nachrüstung, Rauch, Sound, weitere Beleuchtungen (Führerstand, Laufwerk)berücksichtigen um diese dann optimal nutzen zu können.

Also entscheide nach persönlichen Geschmack - und rüste auf.

Grüße aus den dt. Alpen

Hubert


PS: meine Lok-Wunschliste findest Du hier; viewtopic.php?f=2&t=55890


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#13 von V200006 ( gelöscht ) , 15.07.2012 12:17

Hallo Hubert,
danke für Deinen Hinweis bzgl. der FL 94 im Thread der BR 58. Ich habe die 94 bei ebay gebraucht mit zwei Gehäusen gekauft, allerdings war die Schleiferschraube abgedreht und da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte - ich bohre normalerweise mit anderen Größen - habe ich die Lok zum Händler gebracht. Jetzt würde ich natürlich schon den Schleifer nach Deinen Erfahrungen tauschen, habe aber Angst die neue Schraube gleich wieder zu zerstören. Hat Deine 94 noch die originale Kunststoff-Schraube für den Schleifer oder hast Du gegen eine Metallversion getauscht?
By the way: Du bist wirklich fleissig, was das Umrüsten/Aufrüsten angeht. Hast Du evtl. schon mal eine BR 66 von Lenz auf AC dig. umgebaut?
Gruß Gert


V200006

RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#14 von khpmueller , 15.07.2012 14:21

Hi Hubert,

ich habe meine Fleischmann 94iger ausgemustert, da sie an den schlanken K-Weichen aufgebockt wird.

Nun lese ich hier was von schlankem Liliput-Schleifer - das könnte die Lösung vielleicht sein. Wie ist denn die Ersatzteilnummer von dem Ding? ...und vieleicht hast du auch ein Tip wo man das Teil online bestellen kann

Nette Grüße
KHPM


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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#15 von Treibstange , 15.07.2012 14:39

Zitat
die mä BR 86 (29530) habe ich auch, die mä BR 85 ebenfalls als 29840 mit akzeptablen Sound.
Beide Maschinen waren jedoch, wie auch die 94, in Echt Streckenloks - keine Rangierer wie die 80 oder 81.



Es gab wohl keinen Rangierbahnhof, der nicht mehrere Loks der BR 94 im täglichen Rangiereinsatz hatte. Auch Loks der BR 86 ( z.B. beim Bw Plochingen zwei oder mehr Loks ) standen im Rangierdienst. Die 9 Loks der BR 85 beim Bw Freiburg waren selten im reinen Rangiereinsatz zu sehen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


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RE: Welche Dampf-Tenderlok mit den besten Rangiereigenschaften?

#16 von hu.ms , 15.07.2012 17:26

@ KHPM: Den von mir verwendeten liliput-schleifer gibts z.b. hier: http://shop.lokshop.de/product_info.php?...bvqjq81mmq52f73

Alle schleifer-infos gibs in diesem thread: viewtopic.php?f=106&t=55685

@ Gerd: Meine Fl 4090 (zweilieter-version) hatte garkeine schraube. ich habe den flachen liliput-schleifer einfach geklebt.
Umbauabsicht der BR66 Lenz habe ich wieder verworfen, da bei der lok das nachlaufgestellt auch angetrieben ist.
Für weitere infos einfach die suchfunktion hier im forum benutzen !
Dann findest du z.b. das hier: viewtopic.php?f=2&t=54566

Hubert


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#17 von khpmueller , 15.07.2012 18:07

Hi Hubert,

vielen Dank für die Info. Leider hat der LokShop das Teil nicht auf Lager.

Aber nicht weiter schlimm, die 94 1613 (1094) kommt jetzt mal vom Museum ins AW und ich schaue mal, ob ich woanders den Schleifer bekomme - Dank der Teilenummer kann ich ja jetzt gezielt suchen...

... obwohl, da kommts mir grad in den Sinn, die Ablösung in Form der Märklin 94iger ist schon in Sicht und so göttlich vom Fahrverhalten ist die olle Fleischmann ja nicht...

Nette Grüße
KHPM


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