RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#1 von UP 9000 ( gelöscht ) , 19.05.2013 17:21

Hallo

Ich habe da mal so eine Frage.

Ich baue im Moment eine Anlage mit Schwerpunkt Sherman Hill (Gleich Strom). Für die Hauptstrecke nehme ich Tillig Gleise und jetzt frage ich mich; welches Geleise soll ich für den Bahnhof nehmen der auf dem Boden angebracht Wirt. Ich dachte mir das Trixgeleise sei gut.

Vielen dank für eure Antworten

LG UP 9000


UP 9000

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 19.05.2013 17:55

servus , UP 9000

Also ich persönlich hab das Märklin C-Gleis (ähnlich des Trix gleis)
und denke mal das es mit den Übergängen zwischen den gleisen kompliziert werden könnte ...

(Wenn das nicht zutrifft ist mein Beitrag irrelevant )


Pukodriver

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#3 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 19.05.2013 18:17

Hallo UP 9000,
da kann ich dir nur zustimmen.
Ich könnte dir auch nur das Trixgleis empfehlen,da es auch auf dem Teppich sehr
stabil ist.Ähnlich wie bei dem Märklin C-Gleis,es ist äußerst Trittsicher.


Modell LKW Fan

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.05.2013 18:21

Hi,
wir haben - bevor wir angefangen haben, jährlich "feste" Anlagen damit zu bauen - mit unseren Trix-C-Gleisen auf dem Fußboden gespielt (allerdings ohne Teppich, direkt auf den Dielen)

Die Trix C-Gleise sind IMHO die am besten für "Teppich"bahning geeigneten Zweileitergleise auf dem Markt.

Wegen des Übergangs zu anderen Gleise musst Du Dir keine Sorgen machen: Übergangsgleise kann man selber basteln (ganz einfach) oder kaufen (auch einfach)

Also, meine Empfehlung: Trix C.

Gruß
Martin

P.S.: Nachteil: Teuer.


Nichteisenbahner

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#5 von Pukodriver ( gelöscht ) , 19.05.2013 18:34

Zitat von Nichteisenbahner


Die Trix C-Gleise sind IMHO die am besten für "Teppich"bahning geeigneten Zweileitergleise auf dem Markt.

Wegen des Übergangs zu anderen Gleise musst Du Dir keine Sorgen machen: Übergangsgleise kann man selber basteln (ganz einfach) oder kaufen (auch einfach)

P.S.: Nachteil: Teuer.



OK mein Beitrag ist irrelevant
Hab aber versucht zu helfen
Gruß


Pukodriver

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#6 von Timothy ( gelöscht ) , 19.05.2013 19:12

Hallo,

kurz: auch ich emfpehle Dir das Trix C-Gleis (nutze ich selber fürs Teppichbahning auch und es gibt hier auch andere User im 2-Leiterbereich).

Es gibt natürlich Alternativen: Einmal Roco GeoLine, welches in fast allen Belangen nicht ans Trix C-Gleis heranreicht (einziger Vorteil: es gibt ein Flexgleis). Sonst evtl. noch möglich das Kato Unitrack (schlechte Verfügbarkeit) und das RocoLine mit Bettung (wird nicht mehr hergestellt, also nur gebraucht, Bettungen beschneiden). Gut am Trix C-Gleis ist die Verfügbarkeit, die schlanken Weichen und relativ großen Radien. Perfekt ist jedoch keines der Gleisssyteme.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#7 von UP 9000 ( gelöscht ) , 19.05.2013 19:34

Dann habe ich noch mal eine frage betreffend diesem Thema.

Das Trix Geleise hat ja die gleiche Gleisgeometrie wie das Märklin C-Geleise. Da auf meiner Anlage ausschließlich US Modelle fahren werden nehme ich nur die Schlankenweichen. Bei Roco-Line usw. kann man das Herzstück an oder abhängen ist das beim Trix C-Geleise ebenfalls der Fall.

Danke für eure antworten


UP 9000

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.05.2013 20:41

Zitat von UP 9000
... usw. kann man das Herzstück an oder abhängen ist das beim Trix C-Geleise ebenfalls der Fall?



Hi,
was meinst Du mit an- und abhängen? Meinst Du, dass man das Herzstück polarisieren kann? Ja , das kann man. Die Polarisierung des Herzstücks kann mit einem von unten leicht zugänglichen Jumper ein- und ausgeschaltet werden.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#9 von UP 9000 ( gelöscht ) , 19.05.2013 20:43

Danke martin

PS wie programmierst du deine Lokomotiven.


UP 9000

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.05.2013 22:08

Zitat von UP 9000
P.S.: Wie programmierst Du Deine Lokomotiven?

Hi,
was hat das mit den C-Gleisen zu tun? Na, is ja auch egal, also wenn es Dich interessiert: Mit einer Roco Multimaus (ohne pro) an einer Roco Multizentralepro. In der Kombination kann die Multimaus (ohne pro) auch CVs auslesen. Natürlich geht programmieren auch ohne Auslesen, aber ist schon praktischer wenns geht.
Noch Fragen?
Gerne:
Martin


Nichteisenbahner

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#11 von steven465 ( gelöscht ) , 20.05.2013 15:56

Hallo UP9000

Das Trix C-Gleis ist gut, nur wenn du da mit US Fahrzeugen fahren willst, könnte es schwierig werden. Ich selber habe auf meinen schlanken Trix C Weichen ständig entgleisungen, wegen RP25 inkompatiblität.

Sehr zuverlässig laufen meine US RP25 Fahrzeuge jedoch auf Roco GeoLine, weshalb ich beschlossen hab, für meine US Züge solche Gleise anzuschaffen.


steven465

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#12 von UP 9000 ( gelöscht ) , 20.05.2013 17:07

Hallo Seven

Ich habe leider nur einen Roco Prospekt von 2008 und im internet finde ich keine Gescheiden Informationen. Ich habe noch das Roco Line Geleise dort gibt es schlanke Weichen (42580&42581) gibt es diese auch beim neueren Gleissystem von Roco.


UP 9000

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#13 von maybreeze , 20.05.2013 17:25

Liebe Foristi,

bei mir gibt's beim Teppichbahning alle drei Gleishersteller - GeoLine und Trix C kommen aus Startpackungen, der Rest ist "Altbestand", Übergänge sind kein Problem (ich habe beim Trixgleis einfach eine Gerade in der Mitte zersägt, weil es ja das Übergangsgleis mit glattem Ende nicht (mehr) gibt.

Am liebsten ist mir aber RocoLine, weil mit der 4fach geraden geht der Aufbau flott dahin. Wer sich ein wenig in den Second Hand Läden umschaut bekommt auch ziemlich viel Gleisteile preisgünstig.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#14 von UP 9000 ( gelöscht ) , 20.05.2013 17:32

Klaus

Hast du eine gute Web wo man Roco-line geleise kaufen kann

LG UP 9000


UP 9000

RE: Welches ist das beste "Teppich Bahner Geleise"

#15 von maybreeze , 20.05.2013 18:00

Servus UP 9000

hast von mir eine PN bekommen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz