RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#1 von Videoman , 22.10.2014 16:26

Hallo zusammen,

Seit etwa einem halben Jahr habe ich eine Freundin, sie hat einen bald 7-jährigen Sohn. Bis sie mich kennen gelernt hat, wusste sie nicht, dass so etwas wie Modellbahn gibt (es ist ein ungewöhnliches Hobby in Norwegen). Der Kleine findet das natürlich super cool.
Er durfte schon mal auf der Museumsanlage, die ich betreue, fahren. Letztes Wochenende habe ich dann genug C-Gleise gekauft, dass wir etwas Teppich-Bahning machen konnten (meine Gleise sind jetzt auch meiner Modulanlage verbaut). Mit etwas restlichem M-Gleis konnten wir etwas interessantes bauen. Und er war das restliche Wochenende beschäftigt. (Sogar der iPad war nicht länger interessant). Die Bahn wird mit meine Ecos gesteuert, und momentan sind 5 Loks aufgleist, sowie viele Waggons. Am meisten angetan ist er von der BR103, die ich umgebaut haben, inkl. Soundmodul.

Jetzt wünscht er sich auf Weihnachten bzw. Geburgstag (im Januar) auch eine.
Also ich habe mich ein bisschen bei Startpackungen umgesehen. Es muss von Märklin sein, damit ich Rollmaterial ausleihen kann, bzw. er seins auch auf meiner (zukünftigen) Anlage mal fahren kann.
Da gibt es die mit der IR Fernsteuerung. Vorteil ist, dass diese ziemlich günstig sind, so dass wenn er sich nicht mehr interessieren würde, der finanzielle aufwand in Grenzen hält. Allerdings müsste man Rollmaterial, dass ich ausleihen möchten, immer umprogrammieren, sehr unpraktisch bei älterem Material mit DIP Schalter.
Die anderen Startpackungen haben eine MS-2, kosten aber gleiche über das doppelte.

Das nächste Problem ist sein Wunschzug: In Deutschland wünschen sie die Jungs den ICE, in Norwegen ist es der "Flytoget", also der Hochschwindigkeitszug der zum Flughalfen Oslo fährt. Es gibt ein Modell davon (momentan vergriffen) von der Firma NMJ. Dies ist allerdings ein Modell und nicht zum Spielen geeignet und kostet mit Dekoder ca. 450 €. Das müssen wir ihm irgendwie schonend beibringen, dass es dafür noch zu früh ist.

Vielleicht könnt ihr mir weitere Tipps geben, wie ihr das mit euren Kinder angehabt hat. Oder was für euch die beste Weg. Und generelle Tipss für die erste Bahn.

Grüsse
Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#2 von ck2703 ( gelöscht ) , 22.10.2014 17:56

Hallo Thierry,

also mein Kleiner ist gerade vier geworden. Seit einem Jahr hat er eine MS2 und eine Teppichbahn aus C-Gleis. Nach dem MyWorld ICE war das die logische Steigerung an seinem dritten Geburtstag. An Rollmaterial hatte er eine Pril-Lok von Märklin und vier Güterwagen bekommen. Damit war er ganz gut beschäftigt, wenn die Bahn aufgebaut war.

Im letzten Jahr hat er angefangen sich mit meiner ECoS auf meiner Testanlage zu beschäftigen und der kleine Steppke macht das inzwischen richtig gut. Vorbildgerechtes Anfahren, Bremsen und Rangieren hat er inzwischen ebenso drauf, wie das vorsichtige Handhaben von Papas teuren Loks und Wagen.

Von daher war die erste eigene Anlage zum vierten Geburtstag die logische Konsequenz. Inzwischen sind alle Teile bestellt und am kommenden Wochenende geht der Aufbau los. Im Grunde ist seine Anlage ein Oval von 100 cm auf 170 cm mit Überholgleis und kleinem Rangierbahnhof - natürlich aus C-Gleis. Gefahren wird digital - geschaltet wird analog.

Ich habe mit ihm den Deal gemacht, dass er sich jede Lok vom Papa für seine Anlage ausleihen kann, so lange er vorsichtig damit umgeht. Und wenn er das ein Jahr ganz gut hinbekommen hat, dann bekommt er zum fünften Geburtstag seine erste höherwertige Lok mit Sound. In der Zwischenzeit kann er sich erste Schritte im Landschaftsbau auf seiner Anlage aneignen.

Ich denke es ist richtig, die kleinen Racker schrittweise an immer komplexere Betriebsabläufe und Modelle heranzuführen und ihnen nicht gleich einen 500€-Zug zu schenken. Das gegenseitige Ausleihen von Loks und Wagen ist da meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss.

Von daher bist Du - glaube ich - schon auf dem richtigen Gleis.

Vielleicht bekommt Ihr ja auch so eine Regelung hin, dass der Kleine Deine "guten" Fahrzeuge ausleihen kann und er dann, wenn er zeigt, dass er damit verantwortungsvoll umgehen kann, als Belohnung auch ein komplexeres Fahrzeug zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommt.

Ich wünsche Euch beiden jedenfalls viel Spaß!


ck2703

RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#3 von 8erberg , 22.10.2014 18:36

Hallo,

tja, könnt man den Jungen vielleicht damit ködern einen Piko-ICE zu nehmen und den farblich passend zu machen?

Wäre vielleicht eine Idee, den ICE kriegt man für ca. 160,- Euro incl. Decoder...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#4 von Peter Müller , 22.10.2014 20:12

Zitat von Videoman
Die anderen Startpackungen haben eine MS-2, kosten aber gleiche über das doppelte.


Mit der MobileStation II kann man aber mehr als doppelt so viel anstellen, in sofern ist sie ihr Geld wert. Den Aufpreis muss man natürlich im Budget haben, sonst stellt sich die Frage nicht.



Zitat
Vielleicht könnt ihr mir weitere Tipps geben, wie ihr das mit euren Kinder angehabt hat.


Kannst Du alles *hier* nachlesen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#5 von Alex Modellbahn , 22.10.2014 21:24

Tach Thierry,

Mein Junior hat letztes Weihnachten mit knapp 6 Jahren seine Moba erhalten. Angestiftet war er von mir und damit er sich selbst austoben kann gab es eben was eigenes. In meiner Signatur gibt es den Link zu Flexi's Gleisen, da kannst Du die Geschichte dazu lesen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#6 von Videoman , 23.10.2014 12:23

@ck2703:
Danke für die Tipps. Ich werde es glaub so machen.

@Peter:
So einfach wird er sich nicht täuschen lassen, aber dieser Zug steht auch auf meinen Wunschzettel. Dann kan er wenigstens bei mir fahren.

@Alex:
Flexi's Gleise und Travetall habe ich schon komplett durchgelesen (habe einfach meinen Senf nicht dazugegeben). Ich habe gesehen, dass dein Sohn eine MS1 zum steuern hat? Hast du sie extra zum Startset gekauft, oder war sie mit dabei ?
Das wäre eine Lösung für mich: Die kann mehr als IR Steuerung, plus wenn er bei mir zu besuch ist, kann er sie ja an der ECos anschliessen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#7 von Alex Modellbahn , 23.10.2014 22:41

Hallo Thierry,

Ich hatte ausversehen noch eine weitere Startpackung bei eBay gekauft, den Feuerwehrzug. Diese hatte die MS1 dabei. Da ich aber auch auf die ECOS gewechselt bin, nutzt er jetzt eine MS2.
Ich würde einfach mal schauen was bei eBay gibt. MS2 wurde auch gerade hier angeboten, weis aber nicht mehr genau wo. Müsstest mal alle Anzeigen durchschauen.

Hatte noch mal nachgeschaut, guckst Du hier. Vielleicht ist die eine MS2 noch zu haben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#8 von RB22538 , 25.10.2014 00:42

Hallo alle zusammen,

Damit die Storie etwas verstanden werden kann: Meine Elli´s sind seit meinder Kindheit geschieden, Vater lebt in Essen, Meine Ma und ich am Niederrhein. Dank des Autos sehe ich meinen Pa regelmäßig

Zum Thema "Modellbahn für Kinder": Ich kann nur erzählen, wie es bei mir war:

Es war vor mittlerweile 18 Jahren (damals war ich 4,5 Jahre alt), da hat er eine Kiste voll Moba vor meine Nase gestellt.

Drin enthalten waren:
M-Gleise
4 Weichen
2 Trafos
etliche Güterwägen
Mä 3021 (V200 alt)
Mä 3085 (003 160)
Mä 3054 (103 113)


Er sagte nur noch mit einem Lächeln im Gesicht: "Viel Spaß, Sohnemann!" und verschwand in Richtung Wohnzimmer. (Ich kannte das ja schon mit dem Aufbau, hat er das doch bisher immer mit mir zusammen getan) Derweil Pflasterte ich mein zweites Ki-Zi mit M-Gleis zu, es wurde eine "Doppelte Ringstrecke mit Überholmöglichkeit (durch die 4 Weichen) errichtet. Nach einer Stunde kam er wieder und staunte nicht schlecht was ich konstruiert hatte. 2 Güterzüge mit gedeckten Bier-Werbewagen (an die 40 hat er gesammelt gehabt) kreisten unaufhörlich umher. Er gab mir sogar noch das Lichtsignal mit Stop-Funktion (Art.Nr. nicht bekannt) und tankte die 03 mit Dampf-Öl. Ich war das ganze Wochenende beschäftigt.

Mit 5 Gab´s dann dank dem Weihnachtsmann mein ERSTE eigene Spielzeugbahn:
Fleischmann Magic Train 2020, dazu bekam ich dann noch eine Spielanlage für das Zugset, mit innenliegender 8 und außen liegendem Oval, ein Lokschuppen wurde aus einer Kellogsschachtel und Strohhalmen gebastelt und auch noch BELEUCHTET!

Mit 7-8 Jahren baute mir dann mein Paps mit dem erspartem vom meinem Sparbuch eine "Unter dem Bett-Anlage". Gleismaterial: Roco-Line mit Bettung. Alle Weichen Elektrisch, 7 an der Anzahl, Ausmaße: 2x1 Meter. 2 Trix Signale und das ungekoppelte Fleischmann Formsignal taten Ihren Dienst und sicherten den Zugverkehr. Auf´m Trödel kaufte ich mir vom Taschengeld analoge Loks für 25 DM! (Heute unvorstellbar). 2003 wurde ich zum rechten Niederrhein umgezogen (Im Herzen schlägt aber immernoch der Ruhrpott, Essen). Die Anlage wurde von mir abgebaut, in Luftpolsterfolie eingepackt und nicht wieder aufgebaut.

2004 hab ich dann alle Gleise runtergerissen und wollte mit Flm. Profigleis etwas neues aufbauen. Das Rocogleis verscherbelte ich damals für 50€ an einen Eisenbahnvereinskameraden (Ich Volltrottel, egal.... ).
Da ich angefangen hatte mit einer Lokmaus 2 und meiner Lenz V36 digital zu fahren, wollte ich die Anlage so aufbauen. Angedacht war eine Nebenstrecke mit Bahnhof und Überhol- oder Kreuzungsmöglichkeit. Ein Berg (eher ein Hügel) wurde anmodeliert, jedoch nicht fertig gestellt.

Das Projekt wurde nie weiter verfolgt, die Platte zersägt und zum Wertstoffhof gebracht (Fehler Nummer 2 den ich in meiner Moba-Karriere bereue, Ich Depp ).

Zwischen 2008-2011 ruhte die Modellbahnerei daheim, Im Verein wurde ab und zu weitergebastelt, das Interresse war aber irgendwie weg. Computer und Co. waren interessanter.

Seit 2011 bin ich dank Digital wieder Feuer und Flamme für die Moba.

Dies ermöglichte mir einen "stattlichen", digitalen Fahrzeugpark für mein alter und mein AZUBI-Lohn:
-Köf 3, Trix
-V36 413, Lenz
-Henschel DH 500 Ca, ADE
-V100 1224, Roco
-216 095, Brawa
-215 009, ESU
-798, Chiemgaubahn und Ulmer Spatz, Roco
-ETA 515, Kato
-93 374, Roco alt (80er Jahre Modell)
-64 141 + Donnerbüchsen, Roco aus Startset
-Baureihe 80, Roco
-614, Fleischmann (Zurzeit wegen Motorlagerschaden abgestellt und Mangels Reparaturmöglichkeiten erstmals von der Revision zurückgestellt
&
Diverse "Reste" meiner Spielzeugloks vom Trödel .

Seit 2012 Mache ich mir Gedanken über eine Anlage (Thema Ruhrpott mit Zeche und Übergabe Bahnhof der DB), doch es mangelt an,
1. Platz
2. Geld
3. bauliche Gegebenheiten (Dachbodentreppe ist relativ eng)

Das war mein Lebenslauf in Sachen MOBA.

Mal schauen was der Weihnachtsmann diese Jahr im Petto hat, eine Roco 218 und das passende Trix Set warten auf Abholung.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.10.2014 00:53

Zitat von Videoman
...Vielleicht könnt ihr mir weitere Tipps geben, wie ihr das mit euren Kindern... angehabt hat. Oder was für euch die beste Weg. Und generelle Tipss für die erste Bahn...


Hi,
die Bahn mit meinen Kindern findest Du hier - schau doch mal rein.

Gruß Martin


Nichteisenbahner

RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#10 von GDT518 , 26.10.2014 02:13

Hallo,

7 Jahre ? Da kann man schon eine "richtige" Modellbahn anschaffen. Ich habe "damals" mit 6 Jahren eine Fleischmann 218 mit 3 Silberlingen unterm Baum gehabt. Alle Modelle habe ich Heute noch ! Es sind keine großen Beschädigungen an Lok und Wagen. Wenn man Eisenbahnbegeistert ist, geht man auch in dem Alter sorgsam mit den Modellen um.

Also wenn Märklin, meiner Meinung nach auf jeden Fall ein MS2 Startset, die ist das Geld wert ! ( Habe selbst eine zum mfx Lok's testen ).

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#11 von KLVM , 26.10.2014 16:10

Von Märklin gabs doch letztes Jahr ein Startset "Norwegischer Nahverkehr" mit der alten NOHAB-Gussklumpenkonstruktion.


http://www.amazon.de/M%25C3%25A4rklin-29...n/dp/B00DSKYPD2

-OK, 439 Euro sind kein Pappenstiel...

-Aber ich denke, die alte Nohab könnte schon kindgerecht sein

-Die Wagen... Keine Ahnung...

-MS2 wäre auch gleich dabei.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#12 von Videoman , 27.10.2014 22:11

Danke für alle Infos. Ich glaube das beste ist, wir kaufen ihm den Bau- oder Holzfäller-Zug von Märklin. Ich werde dann schauen, dass ich, wenn ich das nächste Mal im "Süden" bin, eine MS1 organisieren kann.
Zusätzliches Material kann er von mir ausleihen.
Zur Packung norw. Nahverkehr hat er einen keinen Bezug, da solche Züge lange schon nicht mehr fahren. Zusätzlich hat die Mama nicht gerade viel Geld, so dass ich das meiste stemmen müsste.

Bis die Mama mich kennen gelernt hat, wussten beide nicht, dass es so was wie Modellbahn gibt, obwohl sie 6 Jahre lange jeden Tag zwei Mal am Geschäft vorbeiliefen, auf dem Weg zum Kindergarten.
Aber jetzt schaut er suche die ganze Zeit "Thomas the Tankengine" auf Netflix an.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#13 von Alex Modellbahn , 28.10.2014 06:38

Die Startpackungen sind eine gute Wahl, denn da kann Junior gut mit Spielen, rangieren, be- und entladen,...
Ich würde einfach mal schauen, ob ich günstig bei eBay eine Startpackung kaufen kann, idealer Weise mit der MS2. Einfach Zeit dafür nehmen. Für den Feuerwehrzug habe ich fast ein Jahr gebraucht. Das gut daran ist dann, Junior hat weitere Gleise, sein Steuergerät und einen weiteren Zug.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#14 von bohrers ( gelöscht ) , 28.10.2014 08:33

Der Bauzug von Märklin war auch der Anfang bei meinem Sohn vor knapp 4 Jahren.

Da es uns beiden aber recht schnell zu langweilig wurde, wir aber kein riesengroßen
Buget für die Eisenbahn haben, sind wir halt auf M-Gleise und Rocrail mit Märklin
6604 als Booster gekommen. Zumal ich als EDVler unbedingt mit dem PC steuern
wollte.Seit dem ist unsere Bahn doch in der begrenzten Zeit
die wir zusammen haben, recht gut gewachsen.

Wenn ich bedenke das ich für unsere komplette Bahn bisher nicht viel mehr ausgegeben habe
als mich eine CS2 mit PC-Anbindung (die mir als Einstieg in die PC-Steuerung vom
Fachhändler empfohlen worde) war die Recherche im Internet und die freundliche Unterstützung hier
und im Rocrailforum doch gut investiert.

Es ist aber eine reine Spiel und Bastelbahn. Daher versuche ich mich zur Zeit darin
die Sets von Mehano mit Schleifer zu versehen und auf Digital umzubauen.
Die erste Lok habe ich letztes Wochenende schon mit dem Schleifer versehen.
Der Decoder war gestern in der Post. Bin mal gespannt ob es klappt.

Sein Weihnachtsgeschenk, ein Thalys von Mehano, ist schon auf dem Postweg
und wird dann fertig umgebaut unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Da er inzwischen mit knapp 11 Jahren auch mal den Akkuschrauber oder den Lötkolben
in die Hand nimmt, kann er sich da ohne großen Schaden anzurichten austoben und nebenbei
noch handwerkliche Fähigkeiten lernen.


bohrers

RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#15 von Boscho ( gelöscht ) , 28.10.2014 15:24

Moin!

Mein Kind durfte mit drei Jahren mit meiner alten Märklin-Bahn spielen (M-Gleis, Blechwagen, alles analog). Mit vier bekam es dann eigenes Material (ebenfalls "altbrauchbares" Märklin), das im Kinderzimmer auf dem Fußboden aufgebaut wurde. Der große Vorteil der älteren Märklinsachen ist, dass der materielle Verlust sich in Grenzen hält und - dank Blech - Schäden mit einer Flachzange behoben werden können. Dachte ich.

Meine Erwartung war ja, dass die Sachen dank noch nicht so ausgeprägter Fertigkeiten recht schnell kaputt gespielt seien. War aber nicht so - die Sachen wurden sehr pfleglich behandelt. Deshalb wurde mit fünf Jahren gegen eine 2L-Startpackung (jetzt digital) getauscht. Seit da gibt es FREMO-Betrieb im Kinderzimmer (und mittlerweile auch außerhalb davon).

Muss aber nicht in jedem Einzelfall so klappen...

Grüße!
B.


Boscho

RE: Eigene Bahn für 7-jährigen

#16 von maybreeze , 28.10.2014 18:36

Servus Thierry,

vorerst einmal Danke dass Du für Modellbahnernachwuchs sorgst - ohne Vorbild geht es nicht!

Ich hatte ja ein ähnliches "Problem" mit meinem Enkelsohn und seiner Schwester, die natürlich meine Modellbahn sahen und auch so was haben wollten - eine "gefährliche Drohung" für meine Edelrenner (als Österreicher natürlich 310, 12, 52 usw).

Also was tun? Wir Österreicher sind aus Gründen der landeseigenen Produktion (Kleinbahn, Klein Modellbahn, Liliput alt, Roco) vermehrt Gleichstromer - aber das ist für die Vorgangsweise eigentlich egal. Ich habe vorerst mal eine robuste digitale Startpackung von Roco gekauft - wichtig waren für mich beladbare Güterwaggons und eine robuste Lok (die ich auch als "Opferlok" bezeichnet habe, weil sie einfach mit den zu erwartenden Beschädigungen fürs erste dem Hobby geopfert wird). Alles, was leicht abbrechen kann, ist unnötig, besondere Vorbildtreue ist vorerst mal ziemlich egal, Hauptsache, die Lok fährt gut, hat möglichst einen langen Radstand, um Weichen problemlos passieren zu können.

Der Startkreis wird bald uninteressant - schon Niki Lauda sagte, das stupide im Kreisfahren ödet ihn an. Daher mal das Internet befragt und siehe da: Eine tolle Lösung in Form des TIMESAVER gefunden.

Dazu noch rasch an weiteres Schienenmaterial im Sinne eines Teppichbahnings anzuschließen - fast die perfekte Lösung für meine zwei - denn die kleinere Schwester ist voll mit dabei! Vorsicht mit Platten - da sind die Mütter immer ein wenig allergisch, weil raumgreifend. Und vor allem: alles ist fix und unveränderbar. Das ist für Kids, die Action auf ihren Pads gewohnt sind, bald langweilig. Der Timesaver ist rasch hervorgeholt und spielbereit, braucht nicht viel Platz (siehe oben die Bemerkung bezüglich Mütter)

Ich sage es ehrlich, das GeoLine Material (ist jetzt für dich als Märklinbahner nicht relevant, aber es lesen ja auch Gleichstromer mit) ist fürs Teppichbahning ziemlich ungeeignet, weil sehr bruchfreudig, auch wenn Roco kulant austauscht. Gottseidank habe ich noch RocoLine mit Bettung ausreichend (ergänzt mit Kleinbahn und Piko), sodass vom Timesaver ausgehend genügend Schienenmaterial quer durch die Zimmer (!) vorhanden ist. Gefahren wird digital - was bei mehreren kleinen Eisenbahnenthusiasten auch notwendig ist (Loks können überall einmal stehen gelassen werden), die Weichen werden (ausgenommen beim Timesaver, hier gibt es Weichenantriebe) per Hand gestellt.

Zur Dekoration eignen sich Papiermodelle bestens. Kosten nicht viel und sind rasch selbst zu bauen. Im österreichischen Forum Kleinbahnsammler.at wird dieses Thema Papiermodelle gerade behandelt. Und wenn sie im Eifer des Gefechtes beschädigt werden: Kein Problem: Neu ausdrucken und erneuet zusammenkleben.

Warum möglichst viele offene Güterwaggons? Nur so kann sinnvoll Eisenbahnverkehr dargestellt werden: Transport von A nach B. Deswegen haben auch meine Teppichbahnanlagen nicht immer Kreisverkehr, sondern wie bei der 1:1 Bahn Verkehr von A nach B und wieder zurück. Und die Güterwaggons können am Weg von A nach B auf einem der Zwischenbahnhöfe auch rangiert, abgeladen oder beladen werden. Auch hier gilt: Vorbildgetreu ist nicht das Wesentliche, Hauptsache der Waggon kann irgendwie beladen werden. Das macht erst den Spielspaß aus (auch wenn ich es nicht verhehlen möchte, dass der Wunsch nach "rasenden" Runden und möglichst langen Zügen bei den kids vorhanden ist - und dem muss ich auch nachgeben. In diese Kategorie fällt auch ICE und Co). Und was noch ein Hit ist: Sound-Loks und bei Personenzügen Waggonbeleuchtung (besonders jetzt, wo es schon bald dunkel ist und bei Euch daheim noch viel eher und länger).

Genug geschrieben - aber vielleicht waren ein paar Gedankenanstösse für Dich dabei!
Wünsch' Euch fröhliches Modellbahnern!

PS: Schon kam dieser Tage die mahnende Frage "Opi, wann bauen wir wieder die Eisenbahn auf?" - und ich weiß, dass weitere jüngere Familienmitglieder schon wieder eisenbahn-scharf sind!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz