RE: Mä 37764 mit Esu LS4.0 Führerstandsbel?

#1 von Knotenblech , 18.07.2015 13:43

Hallo zusammen,

Ich habe hier vor mir eine Märklin BR 218 Art.nr. 37764 vor mir stehen, deren Orginalsounddecoder MFX+ an dem Versagen des 5Volt-Reglers der Platine gestorben ist. Es besteht null Bock, wieder einen Mä-Decoder einzubauen, daher einen Loksound 4 eingesteckt, entsprechendes Soundprojekt von ESU aufgespielt, läßt sich auch alles super konfigurieren, lediglich die Führerstandsbeleuchtung bringe ich nicht zum Laufen, auch nicht über möglicherweise Susi. Die Lok besitzt eine Decodertragplatine mit irgendeiner "Trickschaltung" , deren Funktionsweise sich mir noch nicht erschlossen hat.
hat jemand da einen Tip, wie auf diese Funktion Zugriff habe bzw. wie ich Mappen muß?

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Mä 37764 mit Esu LS4.0 Führerstandsbel?

#2 von bbornemann , 18.07.2015 13:52

Hallo Robert,
das funktioniert ähnlich wie der AUX34 Adapter von Dominik Bugschat, Anleitung anbei.

Hier ist es so dass man über den AUX die Beleuchtung ausschaltet, also wenn alle AUX´e an sind sollte alles leuchten.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Mä 37764 mit Esu LS4.0 Führerstandsbel?

#3 von Knotenblech , 18.07.2015 15:21

Hallo Bernd,

momentan verfüge ich über diesen Stand:

Licht(f0): -> Licht vorne, Zugschluss
Licht(f0), Aux1, Aux2:-> Licht vorne, Licht hinten (doppel A)
Licht(f0), Aux1: -> Wechsel von Licht und Zugschluss Führerstand1 korrekt zur Fahrtrichtung
Licht(f0), Aux2: -> Wechsel von Licht und Zugschluss Führerstand2 korrekt zur Fahrtrichtung

sollten für die unverstärkten Aux3 und Aux4 des Lopi Verstärkerschaltungen auf der Orginalplatine von M sein (so dachte ich auch), dann würde ich gerne das Mapping wissen, es tut sich nämlich nichts bezüglich der FS-Beleuchtungen bei (de/aktivieren) dieser Aux'e.
Möglicherweise lassen sich die FS-Beleuchtungen auch nur im Stand aktivieren, mit oder ohne f0?

Kann auch sein daß ich auf dem Schlauch stehe und was nicht begreife, ist recht warm hier.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Mä 37764 mit Esu LS4.0 Führerstandsbel?

#4 von bbornemann , 18.07.2015 17:42

Hallo Robert,
ich habe die Lok nicht, aber eine lollo, die ist ähnlich vom Aufbau.

Jetzt wo ich es betrachte fehlt mir auch der Durchblick!

Wer kennt sich aus mit dem was Tante M dort eingebaut hat?


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Mä 37764 mit Esu LS4.0 Führerstandsbel?

#5 von Robert Bestmann , 18.07.2015 18:00

Hallo zusammen,

also irgendwie ist das Ganze merkwürdig. Ich habe mir mal die Anleitung von der Lok angesehen, und weder dort noch auf der Märklin-Produkthomepage ist von einer Führerstandsbeleuchtung die Rede.
Hätte mich auch schwer gewundert, da ich die Modelle der Vorgängerserie 3918X kenne und dort ab Werk auch keine FSB vorhanden ist. Ab Werk haben diese Loks nur den Lichtwechsel weiß/rot mit seitenweiser Schaltbarkeit und die Rangierbeleuchtung (Doppel-A). Daran hat sich scheinbar auch mit mfx+ nichts geändert.
Wenn man eine FSB möchte, muss man diese extra nachrüsten und dann an den Decoder anschließen (freie AUX vorausgesetzt).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Mä 37764 mit Esu LS4.0 Führerstandsbel?

#6 von Knotenblech , 18.07.2015 18:18

Hallo zusammen,

ja, es ist wohl zu warm. in der Bedienungsanleitung steht: Stirnbeleuchtung Führerstand aus. Wer richtig lesen kann... ist klar im Vorteil. Nicht Führerstandsbeleuchtung.

Danke soweit.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz