RE: MFX+ bei Diesel 37764

#1 von Steamer01 , 22.02.2013 10:34

Die brandneue Lok Baureihe 218, Märklin 37764 meldet sich bei der CS2 ganz normal an. Der Führerstand wird sichtbar aber nicht alle Funktionstasten kann ich sehen. Ich kann irgendwo etwas antippen (Versuchsweise) und dann versuchen wo die Tasten sich befinden und manchmal gelingt es dann Signalen zu bedienen. Ich kann das Fenster sehen und die Lndschaft die vorbei kommt. Ich kann Diesel tanken und Sand laden. Ich sehe das Wort Sifa, aber die Taste sieht mann nicht. Ich sehe die Ziffer 0/1/2 aber die Schalter die dazu gehört kann ich nicht sehen.
Ich habe erst die Software 3.0.0+ GFP 2.10 gehabt und dann wieder zurück nach das letzte USB Update. mit Software 2.0.1; Gfp 2.0. Dann eine Neustart und wieder das Online/Update gemacht und viel Zeit (3/4 Stunde) dafür genommen. (Jetzt ist das Online-Update auch mit GFP 2.0; 2.10 bekommt man nicht mehr). Dann wider eine Neustart und Alles bleibt dasselbe.
Wer hat andere Erfahrungen?

Steamer 01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
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RE: MFX+ bei Diesel 37764

#2 von TT800 , 22.02.2013 12:06

Hier gibt es Erfahrungen: viewtopic.php?f=5&t=85894&p=963250&#p963303
Also downgraden bis 1.6.4 und dann V I E L Geduld, wenn beim Upgrade auf 3.0.0 das Display dunkel wird.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: MFX+ bei Diesel 37764

#3 von Bodo , 22.02.2013 13:27

Hallo,

Zitat von Steamer01
Wer hat andere Erfahrungen?


bei mir kein Problem ...:





Positiv: Die Lok meldet sich sehr schnell an der CS2 an (wie andere neue mfx-Loks auch).
Negativ: Fahrverhalten ist mit einer SDS-218 nicht vergleichbar.

Das mit dem Führerstand ist so eine Sache auf einem Testgleis (zu kurz zum Bremsen) ... das mit den Verbrauchswerten auch. Ich brauch´s nicht, für manche mag´ es eine nette Spielerei sein. Jedenfalls kommt man sich im nachhinein ziemlich blöd vor, wenn man die Lok auf dem Rollenprüfstand nicht eingestellt bekommt, weil man SiFa und leeren Tank ignoriert hat .

Und unglaublich, wieviel Diesel man auf dem Rollenprüfstand in kürzester Zeit verheizen kann ... Immerhin kann man Fahrstufenregler und Bremse mit den beiden Drehreglern bedienen - mit Stift auf dem TouchScreen geht´s auch, dürfte aber sehr verschleißintensiv für die Oberfläche werden.

Viele Grüße, Bodo


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RE: MFX+ bei Diesel 37764

#4 von supermoee , 22.02.2013 13:39

Hallo Bodo,

das Verbrauchsverhalten kannst du auch im Dekoder einstellen. Dann säuft die Lok nicht mehr ganz so viel. Obwohl beim Vorbild geht da auch einiges durch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: MFX+ bei Diesel 37764

#5 von Betulaceae , 22.02.2013 14:03

Zitat von supermoee
Hallo Bodo,

das Verbrauchsverhalten kannst du auch im Dekoder einstellen. Dann säuft die Lok nicht mehr ganz so viel. Obwohl beim Vorbild geht da auch einiges durch.

Gruss

Stephan



Moin,
also die norwegische Di 3 soll 3L/km verbrauchen, auf norwegischen Bergstrecken im Güterzugdienst.
Um den Tank mit 3.800 Litern leer zu fahren ist man schon nen Weilchen unterwegs.
Ich weiß allerdings nicht wieviel die 218 schluckt.

Gruß Birk


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RE: MFX+ bei Diesel 37764

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 22.02.2013 14:11

Demnächst bietet Märklin Dieselspar-Trainings und Tipps zur kraftstoffsparenden Fahrweise an

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MFX+ bei Diesel 37764

#7 von Michael Knop , 22.02.2013 21:10

Zitat von Betulaceae

Zitat von supermoee
Hallo Bodo,

das Verbrauchsverhalten kannst du auch im Dekoder einstellen. Dann säuft die Lok nicht mehr ganz so viel. Obwohl beim Vorbild geht da auch einiges durch.

Gruss

Stephan



Moin,
also die norwegische Di 3 soll 3L/km verbrauchen, auf norwegischen Bergstrecken im Güterzugdienst.
Um den Tank mit 3.800 Litern leer zu fahren ist man schon nen Weilchen unterwegs.
Ich weiß allerdings nicht wieviel die 218 schluckt.

Gruß Birk




Hi Brik,

das wäre eine Frage für den viel zu früh von uns gegangenen K-P!

Ich hab was von 2,5 bis 3 Litern/km für die 218 im Kopf, bei voller Auslastung, aber ohne Gewähr. Wobei die 218 deutlich mehr PS (2500 - 2800) hat wie die Di3 (1750 - 1900).

Die alten EMD-F7er sollen bis zu 6 Liter/km durch den Motor laufen lassen rost:
Somit müßte eigentlich auch die Di3 (mit F7 identischer Antriebsstrang) ähnliches verbrauchen, aber vieleicht wurden die in Norwegen nicht so hoch ausgelastet wie die F7 im Amiland.



Viele Grüße, Michael


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RE: MFX+ bei Diesel 37764

#8 von Betulaceae , 24.02.2013 12:40

Zitat von Michael Knop

Zitat von Betulaceae

Zitat von supermoee
Hallo Bodo,

das Verbrauchsverhalten kannst du auch im Dekoder einstellen. Dann säuft die Lok nicht mehr ganz so viel. Obwohl beim Vorbild geht da auch einiges durch.

Gruss

Stephan



Moin,
also die norwegische Di 3 soll 3L/km verbrauchen, auf norwegischen Bergstrecken im Güterzugdienst.
Um den Tank mit 3.800 Litern leer zu fahren ist man schon nen Weilchen unterwegs.
Ich weiß allerdings nicht wieviel die 218 schluckt.

Gruß Birk




Hi Brik,

das wäre eine Frage für den viel zu früh von uns gegangenen K-P!

Ich hab was von 2,5 bis 3 Litern/km für die 218 im Kopf, bei voller Auslastung, aber ohne Gewähr. Wobei die 218 deutlich mehr PS (2500 - 2800) hat wie die Di3 (1750 - 1900).

Die alten EMD-F7er sollen bis zu 6 Liter/km durch den Motor laufen lassen rost:
Somit müßte eigentlich auch die Di3 (mit F7 identischer Antriebsstrang) ähnliches verbrauchen, aber vieleicht wurden die in Norwegen nicht so hoch ausgelastet wie die F7 im Amiland.



Viele Grüße, Michael




Moin Michael,
also zum Verbrauch der 218 kann ich nix sagen, aber mit der Leistung stimmt so nicht.
Die Getriebeausgangsleistung der 218 beträgt nur 1900 Ps. Die volle Motorleistung kann also nur über die E-Heizung abgerufen werden.
Der Verbrauchswert der Di 3 stammt vom Güterzugeinsatz der Di 3 unter anderem auf der Nordlandbahn.
Gebirgsstrecke mit Grenzlast und Höchstgeschwindigkeit. Wenn die Lok auf den 1000 km wesentlich mehr verbraucht hätte als die 3L, hätten die 3.800 L Tankvolumen nicht gereicht.
Der Verbrauch pro Strecke resultiert ja nicht allein aus der abgerufenen Motorleistung, sondern ebenso aus der gefahrenen Geschwindigkeit. Und amerikanische Güterzüge sind meines Wissens nach selten mit 100 km/h unterwegs, wie die norwegischen Containerzüge.
Grundsätzlich würde mich auch der Verbrauch der Drehstromloks Di 4 brennend interessieren, aber dann machen wir wohl besser einen eigenen Tread dazu auf
Gruß Birk


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RE: MFX+ bei Diesel 37764

#9 von Dieselmü ( gelöscht ) , 24.02.2013 12:55

Ein paar Fragen zur neuen 218. Kommt euch der Sound auch etwas realistischer aber vor allem etwas zu leise vor?
Die Standdrehzahl kann ich nur etwas angestrengt wahrnehmen.
Außerdem endet das Bremsenquietschen noch bevor die Lok vollständig zum Stillstand gekommen ist. Könnt ihr das auch feststellen?

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: MFX+ bei Diesel 37764

#10 von Steamer01 , 24.02.2013 14:43

Zitat von TT800
Hier gibt es Erfahrungen: viewtopic.php?f=5&t=85894&p=963250&#p963303
Also downgraden bis 1.6.4 und dann V I E L Geduld, wenn beim Upgrade auf 3.0.0 das Display dunkel wird.




Jetzt funktioniert Alles. Vielen Dank für die Tipps.

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