Idee eines kombinierten Railyards (US) Dampf und Diesel (Spur N)

#1 von Gleisschotter , 29.11.2023 08:16

Hallo zusammen

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein grösseres "Diorama" zu bauen. Das Thema soll US Dampf sowie Diesel beinhalten.
Ich möchte ein Depot/Unterhalt für Dampf sowie Diesel bauen und "kombinieren".
Anbei habe ich aus verschiedenen Plänen etwas zusammengebastelt, und möchte nun euch fragen, ob Ihr allenfalls Tipps oder Feedback habt zu meinem Plan.
Das ganze ist noch nicht im Masstab abgebildet und kann natürlich angepasst werden.
Fehlt irgendwas? Würdet Ihr was anders machen?

Danke für eure Inputs.

Cheers
Marco
Bild entfernt (keine Rechte)


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Idee eines kombinierten Railyards (US) Dampf und Diesel (Spur N)

#2 von mobaz , 29.11.2023 10:31

Moin, ich würde die Dieselanlagen an die andere Seite der Drehscheibe platzieren und zusätzlich freie Abstellgleise an die Drehscheibe anfügen.
Schönen Gruß
Maik


Gleisschotter hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Idee eines kombinierten Railyards (US) Dampf und Diesel (Spur N)

#3 von Kike , 29.11.2023 10:46

Hi,
Soweit ich weiß müssen die meisten amerikanische Dieselloks gelegentlich gedreht werden, da sie ja Solo nur vorwärts fahren können. Normal gibt es dort ja eher Gleisdreiecke zum Wenden, aber wenn schon eine Scheibe da ist würde man die nutzen. Also vielleicht das Dieseldepot an der Scheibe integrieren, allerdings so dass die nicht zu drehenden Mehrfachtraktionen nicht über die Scheibe müssen.
Gruß, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Idee eines kombinierten Railyards (US) Dampf und Diesel (Spur N)

#4 von Gleisschotter , 29.11.2023 13:30

Hallo Maik und Christian

Danke für eure Inputs. Betreffend dem Wenden der Diesel Loks und der Dampfrösser, würde heissen es würde also Sinn machen, die Drehscheibe eher in der "Mitte" zu platzieren.
So könnte man Dampf wie auch Diesel drehen. Werde ich mir mal überlegen.

Cheers
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Kike hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Idee eines kombinierten Railyards (US) Dampf und Diesel (Spur N)

#5 von Alfred61 , 29.11.2023 13:50

Wieviel Platz hast Du in der Tiefe?


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Idee eines kombinierten Railyards (US) Dampf und Diesel (Spur N)

#6 von Gleisschotter , 29.11.2023 15:06

Hallo

In der Theorie offen. Ich frage mich aber, ob es allenfalls auf eine Fläche von 2m x 1m passt. Oder ob ich auf 3m x 1m gehen soll.

Cheers
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

Aller guten Dinge sind drei - Durchgangsbahnhof einer eingleisigen Hauptbahn
Einteilung von Blöcken und logischen Trennstellen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz