Einteilung von Blöcken und logischen Trennstellen

#1 von Shunkan , 12.11.2023 14:35

Guten Tag,
von den Experten würde ich mich über Kommentare zu meiner ersten Blockeinteilung für
die zurzeit geplante Anlage freueun.
Zum Verständnis:
Auf dem Plan habe ich die Bahnhofsebene weggelassen, ist noch in Planung.
Da ja „unten begonnen wird ist das auch im Moment wichtiger…

Bild entfernt (keine Rechte)

Blau ist der Schattenbahnof
grün en Teilwendel
[gelb]gelb [/gelb]obere Zwischenebene und Parade
Der Plan ist von einer Idee von bjb abgeleitet, herzlichen Dank für Deine Arbeit und Mühe!
Ich habe mit Strichen versucht meine Blockeinteilung darzustellen, hier nochmal als Text:
Jedes SBF-Gleis zwischen den Weichen
Vom SBF nach rechts zum Teilwendelbeginn
vom Wendelbeginn bis zum Gleisdreieck
hinter dem Gleidreieck nach rechts über die arade bis Tunneleinfahrt
hinter dem Gleisdreieck nach links unten bis zur Bogenweiche
1. Ziel: Zugüberwachung im verdeckten Bereich
2. Eventuell mal teilautomatisierter Betrieb über iTrain
Danke fürs Mitgrübeln und noch schönen Restsonntag.
Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einteilung von Blöcken und logischen Trennstellen

#2 von Lokführer01 , 12.11.2023 15:53

Wenn du das Gelbe und Blaue im Plan mal einzeln zeigen würdest, wäre es von Nutzen, denn man hat da einen besseren Überblick; könnte das kopieren und die Blöcke einzeichnen, denn so wie ich gesehen habe sind da schon einige Fehler drin.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einteilung von Blöcken und logischen Trennstellen

#3 von Shunkan , 12.11.2023 19:37

Hallo Andreas, hier nochmal auseinandergezogen,

der SBF:

Bild entfernt (keine Rechte)

und die Zwischenebene mit "Paradestrecke":

Bild entfernt (keine Rechte)

HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Einteilung von Blöcken und logischen Trennstellen

#4 von Lokführer01 , 14.11.2023 23:45

Hallo Dirk,

hier mal den Vorschlag für die Blöcke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die zwei Weichen bei B9 / B12 und B10 / B11 müssen nicht eingebunden werden, also KEIN Block, da die Weichen automatisch bei der Fahrstreckenfestlegung eingebunden werden.
Du kannst auch die Weichen direkt überwachen, wenn du die Trennung so vornimmst:
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Shunkan hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Einteilung von Blöcken und logischen Trennstellen

#5 von Shunkan , 27.11.2023 21:59

Hallo, ich greif mein Thema nochmal auf. BTW: Danke Andreas!
Habe nun viel gelesen (Bücher, Forum, usw.) Was sich mir noch nicht so richtig erschließt ist das mit den Kontaktgleisen.
Ich bin nun gerade mit der Trassenzuschneiderei fertig und will diese demnächst in das Untergestell einbauen.
Danach gehts (endlich) an die Gleise.
Nun habe ich ja dankenswerterweise einen Vorschlag für die Blockeinteilung. Die Anlage ist eingleisig, d.h. die meisten Gleise werden in zwei Richtungen befahren.
Nun habe ich bezüglich der Kontaktgleise verschiedene Informationen. Pro Block einmal, bzw. pro Block zweimal. Ich meine sogar noch dunkel einen Vorschlag mit drei oder mehr Kont.-Gleisen pro Block gelesen zu haben.
Die Kontaktgleise sollen informieren, aber evtl später auch Weichen oder Signale "auslösen". Gesteuert werden soll mit iTrain
Dieser Thread schafft schon mal einige Klarheit:
RE: Blöcke einrichten für Anfänger
D.h. bei Zwei-Richtungsverkehr jeweils kurz nach dem Anfang und kurz vor dem Ende eines Blocks jeweils ein Kontaktgleis?
Die Variante mit drei oder mehr Kont.-Gleisen ist dann wohl eher was zum Thema "realistisches Bremsverhalten"? Dann spare ich mir das "unterwegs"
und baue es nur im Bahnhof ein.
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einteilung von Blöcken und logischen Trennstellen

#6 von OttRudi , 27.11.2023 22:10

Wenn Du Deine Loks sauber iTrain ein gemessen hast, reicht ein Kontakt für den gesamten Block.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Idee eines kombinierten Railyards (US) Dampf und Diesel (Spur N)
Fragebogen für die Planungshilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz