RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 09.08.2006 12:42

Hallo,

wie aus anderen Berichten vielleicht schon entnommen, plane ich meinen MoBa-Wiedereinstieg mit einem Bahnhofsdiorama. Dieses Diorama soll (vielleicht) irgendwann auch mal ein Teil einer großen Anlage sein, aber auf jeden Fall auch als Testobjekt herhalten.

Inzwischen grübel ich aber darüber, wo man Trennstellen bei einer digitalen Anlage anbringen soll bzw. welchen Nutzen man daraus zieht. Jedenfalls möchte ich das gerne im Vorfeld für mich klar haben, da das Einfügen von Trennstellen und das Anlöten der Kabel ans Gleis vor dem Einschottern halt noch am leichtesten sind.

Da Beispiele manchmal hilfreich sind, stelle ich hier mal einen zufällig gewählten schematischen Gleisplan rein:


Wo würdet Ihr Trennstellen einfügen?

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#2 von supermoee , 09.08.2006 12:49

ich habe bei mir 3 Trennstellen pro Bahnhofsgleis gemacht. Jeweils eine am Anfang, Mitte und vor dem Signal. So kann ein sanftes abbremsen eingeleitet werden.
Ausserdem habe ich noch 1 Trennstelle vor dem Bahnhof (Einfahrweiche) und eine Trennstelle nach dem Bahnhof gemacht. um gewisse Fahrstrassen noch anfordern bzw. freigeben zu können.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#3 von Andreas Poths , 09.08.2006 12:49

Hallo Stephan
wenn du wirklich vorbildgerecht und digital auf diesem Bahnhof fahren willst, brauchst du eigentlich keine Trennstellen. Oder geht es dir jetzt um eine raumfüllende Anlage? Da gibt es genug Infos und auch threads hier im Forum

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#4 von VVH , 09.08.2006 13:39

Hallo Andreas,

ich darf Stephan ergänzen: allein für Digital brauchst Du keine Trennstellen - dieses Thema wird allerdings dann interessant, wenn Du später per Computer (-programm) steuern möchtest. Da gibt es (Rückmelde-) Systeme, die benötigen solche Trennstellen. Also klär uns mal auf...



VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#5 von supermoee , 09.08.2006 14:31

@Andreas und Volker

Trennstellen kann man auch gebrauchen, wenn man z.B. mit Märklin Digital und den Memorys im "verriegelten" Modus verwendet. Dafür werden in den S88 Module die Kontakte 9-16 benutzt. Solang ein Kontakt (Trennstelle) belegt ist, kann die jeweilige Fahrstrasse nicht gestellt werden.

Also es ist nicht unbedingt ein Computer notwendig.

Aber meine Trennstellenbelegung weiter oben bezieht sich auf einer Anlage in Computerbetrieb.

Um eindeutig die Trennstellen platzieren zu können muss man das Digitalsystem kennen, ob mit oder ohne Computer und was für eine Software im Falle benutzt wird.

Bei mir lief die Kontaktbelegung mit Soft Lok

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 09.08.2006 15:23

Hallo zusammen,

das scheint ja alles nicht so ganz einfach zu sein... Also: Zuerst möchte ich das Diorama bauen. Um auf dem Diorama digital fahren zu können brauche ich keine Trennstellen - das ist mir klar. Die erste Steuerung, die bei mir sicherlich zum Einsatz kommen wird, ist ein PC mit einem DDW-Server und einem entsprechenden Client dazu und ein Delta-Booster. Die Weichen sollen auch per Computer gesteuert werden - was ja auch noch relativ unkompliziert ist (und unabhängig von den Gleisen ist).

Worum es mir aber auch geht, ist die Tatsache, dass ich diesen Teil später in eine große (raumfüllende) Anlage integrieren möchte. Da sollte es dann auch eine Computersteuerung geben. Da aber noch nicht einmal mein Diorama angefangen ist, habe ich keinen blassen Schimmer, welche Software ich dann demnächst einsetzen werde. Von daher ist meine Frage auch eher allgemeiner Natur: Wie kann man so eine Integration am Gleis vorbereiten, so dass man später nicht zuviel darin herumwühlen muss. Das war mein ganz naiver Gedanke.

Was ich mir aber z.B. bei dem Diorama vorstellen kann ist, dass dort ein rotes Signal auch wirklich zum Halten führt. Oder das ich auf einem Abstellgleis eine Gleisbesetztmeldung mal einbaue. Ich möchte mich lediglich nicht hinterher ärgern und den Vorwurf machen, mich nicht erkundigt zu haben. Wenn hier jetzt gesagt wird, dass die Trennstellen so sehr von der Software abhängen, dass es keinen Sinn macht, ins Blaue hinein im Vorfeld etwas einzufügen, dann muss ich halt damit leben. Aber auf der anderen Seite ist es halt einfacher, vorher Trennstellen einzurichten, die man im Zweifelsfall so lange überbrückt, wie es keine sinnvolle Anwendung dafür gibt.

Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer geworden, was der Hintergrund meiner Frage ist.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#7 von ThatRed , 09.08.2006 16:23

Hallo derjupp,

wenn Du ddw versuchen möchtest, dann teste doch mal Railroad Express:

http://www.moba-digitaal.nl/content.php?id=36

Die Software ist auf deutsch umschaltbar, es gibt deutschsprachige Unterstützung und kostenlos ist sie auch, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Red



 
ThatRed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#8 von Peter Plappert , 09.08.2006 17:12

Hallo Stephan,

Deine Frage ist eigentlich zu ungenau. Trennstellen sind für mich die Trennungen, die zwischen Boosterkreisen notwendig sind.

Was Du aber meinst - "wieviel Rückmelder/Rückmeldestrecken brauche ich - wo?".

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn die Kernfrage ist mit welchem Programm möchtest Du die Anlage steuern? Da gibt es unterschiedliche Philosophien und unterschiedliche Anforderungen an die Zahl der Rückmelder.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#9 von Christian A. ( gelöscht ) , 09.08.2006 21:13

Hallo,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Mach soviel Rückmeldestellen, wie es geht. Wenn du dann die Strippen für den Anfang unter der "Platte" erst wieder zusammenklemmst, hast du später alle Möglichkeiten offen.



Christian A.

RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#10 von DerJupp ( gelöscht ) , 09.08.2006 21:15

Hallo Peter,

Du hast natürlich Recht - ich meine eher Rückmelder oder Bremsstrecken oder so etwas. Aber immerhin habe ich gelernt, dass man anscheinend nicht das Diorama aufbauen kann und parallel dazu sich erst Gedanken um die Software macht. Hmm, das ist ja schade...

In absehbarer Zeit werde ich bei der "kostenlosen" Lösung mit einem DDW-Server bleiben. Derzeit habe ich für mein Testoval noch den Client Gleisplan in Benutzung. Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Ich werde jedenfalls auch mal z.B. Railroad Express (gehört hatte ich schon davon... Runtergeladen noch nicht - danke für den Hinweis!) ausprobieren. Vielleicht baue ich irgendwann mal eine MoBaSbS auf - da bin ich mir zur Zeit halt überhaupt nicht sicher. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, mich jetzt (oder innerhalb des nächsten halben Jahres) auf eine Software festzulegen, die ich letztendlich erst in ein paar Jahren wirklich brauche.

Mal schauen, ich werde mich mal bei verschiedenen Programmen umsehen, wie das da gelöst ist und wo die Unterschiede liegen.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#11 von Peter Plappert , 10.08.2006 07:39

Hallo Stephan,

Christian hat Dir ja schon den richtigen Weg aufgezeigt. Gehe nach dem Programm vor das die meisten Besetztmelder braucht. Dann bist Du für alle künftigen Eventualitäten auf der sicheren Seite.

Der Rest ist dann später nur eine Frage des Verklemmens. Ggf. kannst Du ja später beispielsweise 3 Meldestrecken zu einer zusammnklemmen.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#12 von Polymers ( gelöscht ) , 10.08.2006 10:53

Hallo Stephan,

bezüglich Software würde ich dir die kostenlosen Testversionen von den Firmen empfehlen, die meist fast alles wie die Vollversion können. Damit kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Zeitintensiv ist es natürlcih auch!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#13 von Michael Sommer , 10.08.2006 14:20

Hallo miteinander,
warum macht Ihr das alles so kompliziert? Eine frühe Festlegung auf eine Software oder Meldesystem ist doch nicht notwendig.

Im schlechtesten Fall braucht man pro Block 3 Abschnitte (Fahren, bremsen, halten). Damit ist schon vieles geklärt. Jetzt muss ich nur noch festlegen, wie lange ist mein Block. Bei Weichenstraßen erübrigt sich das Gedankenspiel, der Block entspricht dem Abstand zwischen den Weichen. Jeden Abschnitt isolieren und mit einer separaten Einspeisung (Potenzial + Masse) versorgen. I.d.R. kann damit jede MOBA-Software auskommen.

Ich selbst habe Märklin K-Gleismaterial. Es wurden nur zwei Abschnitte auf meiner MOBA realisiert ( Fahren/bremsen, halten.). Der längste Block ist bei mir ca. 2 m lang, wobei der Halteabschnitt ca. 30-40 cm lang ist. Wo noch kein Blockbetrieb realisiert ist, bzw. nötig wird, habe ich die Drähte einfach auf einer Lötleiste gebrückt. Die Minus-Schiene kann ich dann ohne Nachrüsten zur Rückmeldung einsetzen. Somit kann ich jederzeit meine einzelnen Abschnitte auch nachträglich auftrennen und anpassen.


Gruß Michael



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Trennstellen bei einer Digitalanlage

#14 von DerJupp ( gelöscht ) , 10.08.2006 15:01

Hallo,

danke, Michael, Du machst mir wieder Mut! Peter hat es ja auch schon so ähnlich geschrieben. Ich werde mal schauen, welche Blöcke ich wo haben möchte und wie groß die sein müssen. Das man die zusammenschalten kann, solange man sie nicht benutzt, war mir klar - daher möchte ich sie ja auch lieber im Vorfeld einrichten.

Danke für Eure Hinweise! Und ich werde mich schon mal bei der ein oder anderen Software umschauen, wie das da beschrieben wird. Allerdings ohne mich festzulegen.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz