Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#1 von kronos , 28.09.2023 10:08

Hallo Zusammen,


Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Einteilung der Blöcke und deren Trennstellen.
Verwendet wird das Tillig Gleis.
Durch die Weichenpolarisation bin ich etwas verunsichert und möchte deshalb hier meinen vorläufigen Plan einmal vorstellen:





Das Modul besteht aus zwei Segmenten, hier durch die Modultrennlinie gekennzeichnet.
Der Gleisbesetztmelder hat 8 Ausgänge (GBM 1-8).

Zur reinen Übung wollte ich eine lückenlose Überwachung durch PC realisieren, deshalb sind die Weichen bzw. Weichenstraße mit einbezogen. So würden 8 Blöcke entstehen.

Zur Unterscheidung habe ich jetzt für die obere Schiene + und für die untere Schiene - gewählt.

Bevor ich nun die Gleise verlege und Löcher bohre, würde mich interessieren, ob ich die Trennstellen unter Einbeziehung der Polarisation der Weichen richtig gewählt habe.

Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören bzw. zu lesen.

Danke euch und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


vikr hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#2 von Lokführer01 , 28.09.2023 10:31

Moin,
wenn rechts und links dort es nicht weiter geht, kannst du GBM1 und GBM8 weglassen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


kronos hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#3 von vikr , 28.09.2023 11:12

Hallo Volker,

Zitat von kronos im Beitrag #1
Zur reinen Übung wollte ich eine lückenlose Überwachung durch PC realisieren, deshalb sind die Weichen bzw. Weichenstraße mit einbezogen.
das sieht schon schön aus, welche Art von Betrieb hast Du konkret vor. Ein kleines Narrativ könnte hilfreich sein. Welche Personen und welche Güter sollen von welchem Ende ankommen, nach wo abfahren und welche Güter sollen wo von der Schiene ab- oder aufgeladen werden. Welche Produzenten werden versorgt, bekommen Rohstoffe und versenden ihre Produkte?

Daraus ergäben sich Rangieranforderungen und Betriebsroutinen., d.h. wo muss abgestellt und ab- und angekuppelt (wie genau) werden.

Da Du den PC erwähnst, soll er mit Bildschirm als komfortables Gleisbildstellwerk dienen, auch Fahrstrassen schalten oder gar Abläufe automatisiert steuern?

Unabhängig davon könntest Du schon mal die Grenzzeichen platzieren, damit Du weißt, wie weit ein Fahrzeug an eine Wiche heranreichen darf ohne den Verkehr auf dieser Weiche behindern.

Nicht zuletzt wären natürlich auch die Abmessungen der einzusetzenden Fahrzeuge und die gewünschten Geschwindigkeiten für die genaue Lage der Trennstellen interessant.

Falls Du ein Modellbahn-Steuerprogramm nutzen möchtest, hast Du da schon eins im Auge?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


kronos hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#4 von cs67 , 28.09.2023 12:30

Hallo Volker,

für mich stellt sich bzgl. der Einteilung von Blöcken und Meldern auch die Frage, was du erreichen willst

Zitat von kronos im Beitrag #1

Zur reinen Übung wollte ich eine lückenlose Überwachung durch PC realisieren, deshalb sind die Weichen bzw. Weichenstraße mit einbezogen. So würden 8 Blöcke entstehen.



Wenn es dir um die reine Überwachung geht, mag' deine gewählte Blockeinteilung ausreichend sein.

Zitat von vikr im Beitrag #3

Daraus ergäben sich Rangieranforderungen und Betriebsroutinen., d.h. wo muss abgestellt und ab- und angekuppelt (wie genau) werden.

Da Du den PC erwähnst, soll er ...., auch Fahrstrassen schalten oder gar Abläufe automatisiert steuern?



Wenn du dir weiterführende Gedanken machst - ähnlich wie von @vikr beschreiben - könnte es durchaus erforderlich sein, in den Stumpfgleisen
aber auch in den Bahnhofsgleisen - je nach Anforderungen - weitere Melder zu platzieren (Thema An-/Abuppeln und Einfahren in besetzte Blöcke)


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


kronos hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#5 von Jürgen Moba , 28.09.2023 13:32

Hallo Volker,
laut deiner Signatur hast du als Steuerungs-Software TC 9 Gold.
Ich nehme an, das du wenn du den kompletten Bahnhof überwachen möchtest, auch "über/mit" TC rangieren möchtest.

Zu dem Thema habe ich ein paar Anmerkungen/Vorschläge für dich.

Weichen gehören bei TC nicht in Blöcke. Du kannst die Besetztmelder der Weichen direkt in die Einstellungen der Weichen unter "Melder" eintragen.
Dadurch wird keine Weichenstraße in der sich die besetzte Weiche befindet aktiviert und es fährt mit TC nix über die Weiche.

Dann habe ich deinen Bf-Plan mal kurz in WT nachgebaut und ein paar mehr Melder eingetragen.



Es sind 15 Melder also 2 GBM
Grün: Einfahrmelder
Blau: Gleisbesetzt-Melder
Rottöne: Weichen besetzt Meldung

Wenn du mit TC Rangieren willst, brauchst du min 2 Melder für die Stumpfgleise und 3 Melder für Gleise die von beiden Seiten aus befahren werden.
Die Melder am Gleisanfang (grün) dienen jeweils als Einfahrmelder ins Gleis.
Beispiel: in Gl 1 steht ein Packwagen, der von der Rangierlok abgeholt werden soll.
Blauer Melder meldet den Block Gl. 1 als besetzt.
Wenn jetzt die Lok in Gl. 1 einfahren soll, benötigt TC die Info wann die Lok im Gleis ankommt und wie weit sie fahren muss (Längenmessung) bis sie am Wagen ankommt.
Das funktioniert am besten mit einem extra Melder (grün).
Die Positionsbestimmung der Lok geht sicher auch mit den Meldern der Weiche oder Virtuellen kontakten. Das ist aber sehr ungenau und ein wenig schmutz auf den Gleisen macht das ganze zur nicht.

Ich hoffe ich löse mit meiner Meinung keine Melder-Diskussion hier aus
Bei meiner Anlage habe ich mittlerweile sogar meine Sbf-Gleis mit 3 Meldern nachgerüstet.
Damit fährt TC viel genauer die Züge zum Automatischen Aufrücken (so ähnlich wie "Lok rangiert" in Besetztes Gleis) im Sbf.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Harald und kronos haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#6 von kronos , 28.09.2023 17:13

Schon so viele Antworten! Vielen Dank an euch.


Ganz allgemein:

Mit den Betriebsabläufen habt ihr mich erwischt
Ehrlich gesagt habe ich mir dazu überhaupt keine Gedanken gemacht. Das mag auch daran liegen, dass ich bis jetzt nicht der große Rangier-Fan bin. Ich schaue den Zügen lieber beim Fahren zu. Kann man jetzt sagen: "Thema verfehlt" und ich sollte lieber einen Schienenkreis aufbauen.
Im Prinzip möchte ich mit dem Modul in die Welt der Zweileiter schnuppern und sehen, wie ich zurechtkomme. Bei AC kenne ich mich schon ganz gut aus, bei DC fühl ich mich noch als totaler Anfänger. Vor allem die Polarisierung der Weichen in Verbindung mit den nötigen Trennstellen überfordert im Moment meinen Denkapparat.

@ Andreas

links und rechts sollen irgendwann weitere Module folgen. Deshalb würde ich GBM 1 und 8 drin lassen.

@ vik und Christoph

Danke für den nicht unwichtigen Denkanstoß, was die Abläufe betrifft.
Mit PC auf dem kleinen Modul zu fahren macht erstmal natürlich keinen Sinn.
Aus Lernzwecken würde ich die Besetztmeldung aber gerne auch hier schon mit einbeziehen. Das komfortable Steuern über tablet wäre ein guter Nebeneffekt.
Erfahrungen habe ich schon mit Traincontroller Gold. Das Anhalten der Loks habe ich damit fast zentimetergenau hinbekommen. Fahren sollen kurze Personenzüge, z.B. V100 mit Umbauwagen oder kleinere Güterzüge.

@ Jürgen

Danke für Deine Mühe, den Bahnhof nochmal in wintrack nachzubauen und den Tip mit den Weichenmeldern.
So, wie ich Dich verstanden habe, schließe ich die Weichen ganz normal an den GBM an und definiere ihn aber in TC nicht als Block sondern als Weichenmelder. Ich schau mal, ob ich das so hinbekomme. Sonst frage ich nochmal nach.
Generell würde ich auf den Gütergleisen von Hand rangieren und den PC nur zur Überwachung und als Stellpult einsetzen.
Da das Modul eher dem Übungszweck dient, wollte ich die Anzahl an Meldern eher gering halten. Aber Du hast Recht. Wer den Computer rangieren lassen will, ist mit der höheren Melder-Anzahl auf jeden Fall besser beraten.



Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#7 von Jürgen Moba , 28.09.2023 17:32

Hi Volker,

Zitat von kronos im Beitrag #6
Im Prinzip möchte ich mit dem Modul in die Welt der Zweileiter schnuppern und sehen

Das mit Zweileitersystem habe ich nicht auf dem Schirm gehabt/nicht bedacht.
Denke daran die Besetztmeldung mit Stromfühlern funktioniert nur, wenn da ein Wagen mit "Stromverbrauch" steht. Wagenbeleuchtung oder Lok mit Decoder etc.
Ein Güterwagen mit isolierten Achsen wird von der Besetztmeldung nicht erkannt!!!!!!
Wenn du wagen und Standortmeldungen haben möchtest, dann habe ich zu dem Thema etwas Lesestoff für dich:

RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88
https://www.naechternhausen.de/s88-infra...die-modellbahn/


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


kronos hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#8 von Lokführer01 , 28.09.2023 18:42

Zitat von kronos im Beitrag #6
@ Andreas

links und rechts sollen irgendwann weitere Module folgen. Deshalb würde ich GBM 1 und 8 drin lassen.


OK - aber die Weiche GBM2 kannst du mit bei GBM1 einbinden. Ebendso die Weichen GBM6 kannst du mit GBM8 verbinden. Du hast ja TC Gold und da wird automatisch durch den Fahrweg die Weichen mit eingebunben. Du kannst da 2 GBM's einsparen, denn wenn die Streckengleise besetzt sind, dann wird TC dir auch den Weg nicht freigeben. Andersherum kann es passieren, wenn die Strecke besetzt ist, dann kann TC immernoch den Zug z.B. links in GBM2 schicken und der steht dann auf der Weiche, weil der "Weichenblock" ja nicht als belegt angezeigt wird.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


kronos hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#9 von vikr , 28.09.2023 18:54

Hallo Volker,

Zitat von kronos im Beitrag #6
Generell würde ich auf den Gütergleisen von Hand rangieren und den PC nur zur Überwachung und als Stellpult einsetzen.
Da das Modul eher dem Übungszweck dient, wollte ich die Anzahl an Meldern eher gering halten.
OK, wenn Du per Gleisbildstellwerk lediglich Fahrwege schalten möchtest und ausschließlich unter optischer Kontrolle manuell fährst und an- und entkuppelst, sind - wie beim Vorbild - die Grenzzeichen wichtig und denen sollten auch die elektrischen Trennstellen entsprechen.
Wenn Du die Weichen selbst - übersichtshalber - auch direkt überwachen möchtest, benötigst Du halt vier weitere Stromfühler....
Du kannst ja die Weichen isolieren und einzeln versorgen aber erst zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt Stromfühler in die vorhandenen Versorgungsleitungen einschleifen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


kronos hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#10 von kronos , 29.09.2023 18:52

Hallo Jürgen, Andreas und vik,

@ Jürgen

Danke Dir für den Lesestoff. Klingt sehr interessant.

@ Andreas

Du würdest dann diese Aufteilung bevorzugen, oder?:



Wären jetzt nur noch 6 Melder.

@ vik

Du meinst, ich könnte die Weichen erstmal komplett aussparen:



...und später, wenn nötig, noch mit Meldern verbinden.
Die Haltepunkte muss ich noch genau festlegen, so dass die Züge gut aneinander vorbeikommen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#11 von kronos , 29.09.2023 20:12

Anhand eurer Vorschläge habe ich Blöcke und Trennstellen nochmal überarbeitet:



Die hellblaue Weiche würde jetzt zum linken Streckenblock zählen, wie Andreas vorgeschlagen hat. Genauso rechts: dunkelblaue Weiche zum rechten Streckenblock.

Die orangene Weiche könnte bei Bedarf extra an einen Melder angeschlossen werden. Macht wahrscheinlich nur Sinn, um z.B. einen verlorengegangenen Wagen zu registrieren.

Die Haltepunkte habe ich gecheckt. Die Züge kämen so gut aneinander vorbei.

Ich würde den freigewordenen Melder dann als zweiten Melder ins Gütergleis setzen, um noch genauer rangieren zu können.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#12 von Lokführer01 , 29.09.2023 20:35

Moin Volker,
Die orange Weiche kannst du mit bei GBM8 mit einbinden. Auch wenn dort ein Wagen stehen bleibt, wird der ja angezeigt, weil er ja im GBM8 steht. Die orange Weiche (GBM6) kannst du eh nur befahren, wenn auch GBM8 frei ist. Wenn du die extra nimmst, dann wird erst im TC registriert, dass GBM8 besetzt ist, wenn das Fahrzeug schon auf der orangen Weiche steht, weil bis dahin der Weg frei ist und somit steht das Fahrzeug auf der Weiche (Nothalt).


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

#13 von vikr , 29.09.2023 22:20

Hallo Volker,

Zitat von kronos im Beitrag #10
Du meinst, ich könnte die Weichen erstmal komplett aussparen:



...und später, wenn nötig, noch mit Meldern verbinden.

ja, bei einer Testanlage ohne landschaftlich gestaltete Trasse und ohne Schotter, kann man auch jederzeit weitere Isolierungen und Einspeisung anbringen..
Zitat von kronos im Beitrag #10
Die Haltepunkte muss ich noch genau festlegen, so dass die Züge gut aneinander vorbeikommen.
Diese Punkte sollten auf jeden Fall vor einer landschaftlichen Ausgestaltung an Hand aller denkbaren Betriebsabläufe festliegen. Stromeinspeisungen kann man soviele anbringen wie man will, sie müssen nur gut sichtbar dokumentiert sein. Isolierungen, d.h. Schnitte durch das Schienenprofil, lassen sich nachträglich immer noch reinschneiden.
Aber bei einer Testanlage sind ggf. auch Fehlplanungen leicht zu korrigieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

   

Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum
Kleinkreislingen: Neu- bzw. Wiedereinstieg mit C-Gleis H0-Anlage ca. 1,90mx1,25m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz