RE: S88 Kontaktstrecke für mfx-plus Lok

#1 von Günter Lambertz ( gelöscht ) , 22.08.2013 22:27

Liebe Forenmitglieder,

habe mir vor einiger Zeit mal eine mfx-plus Lok gegönnt, und zwar die Diesellok BR 218 (37764).
Nun habe ich aber einige Probleme mit dem Anlegen der beiden Kontaktstrecken für die Betankung der Diesellok an der Tankstelle.
Laut Märklin Anleitung sind zwei Kontaktstecken anzulegen und zwar - der erste Kontakt für die Anforderung des Betriebsstoffes und
der zweite Kontakt ist für die erreichte Lokbehandlungsanlage.
Nun habe ich zwei Kontaktstrecken von ca. 30 cm hintereinander angelegt. Bei Einfahrt zur Dieseltankstelle erscheint auf dem Monitor
der CS2 in einiger Entfernung der Dieseltank und das Symbol der Tanksäule. Obwohl die Lok genau vor dieser Tankstelle steht, lässt
sich die Lok nicht betanken. Wenn ich nun auf das Symbol der Tanksäule klicke erscheint nur ein Pfeil.

Klicke ich nun auf die runde Dieseltankuhr, dann erscheint erst die Tankstelle ganz nah in der rechten Ecke im Fenster und kann die
Lok nach anklicken auf Symbol Tankstelle betanken.

Meine Frage: ist dies so gewollt und korrekt?
Auch in den beiden Kontaktstrecken habe ich die Symbole für die Dieselanzeige und Diesel-Halt angelegt, weis aber bis jetzt nicht genau
was die für eine Funktion haben. Es erscheint auch ein Feld "Abstand" - steht auf 0. Was kann man dort einstellen?

Bei der Märklin Hotline konnte man mir auch keine Auskunft geben. (traurig!)

Für eine Information oder Anschlußplan der S88 Kontaktstrecke wäre ich sehr Dankbar.
Ich fahre im Spezialisten-Modus und die mfx-plus Lok ist die BR 218 (37764)
CS2 Softwareversion 3.0.1 - Gleisformat Vers. 2.31

Vielleicht hat einer von Euch so eine Tankstelle schon mal angelegt und kann mir evtl. weiterhelfen.


Gruß

Günter


Günter Lambertz

RE: S88 Kontaktstrecke für mfx-plus Lok

#2 von Egon , 22.08.2013 22:43

Zitat von Günter Lambertz
Liebe Forenmitglieder,

habe mir vor einiger Zeit mal eine mfx-plus Lok gegönnt, und zwar die Diesellok BR 218 (37764).
Nun habe ich aber einige Probleme mit dem Anlegen der beiden Kontaktstrecken für die Betankung der Diesellok an der Tankstelle.
...
Bei der Märklin Hotline konnte man mir auch keine Auskunft geben. (traurig!)

...

Gruß

Günter


Hallo Günter,
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber lass dich nicht von der Hotline abwimmeln. Es kann ja nicht sein, dass Märklin als Hersteller nicht weiss wie sie dir helfen können. Ich habe schon erlebt, dass 2 Mitarbeiter von Märklin zu einer Frage 2 völlig unterschiedliche Auskünfte gaben - ET gibt es (mit ET#)/ ET gibt es nicht.
Sollte das nicht zum Erfolg führen schreibt doch mal kurz einen Brief an die neuen Besitzer. Ich denke dann tut sich etwas.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: S88 Kontaktstrecke für mfx-plus Lok

#3 von Günter Lambertz ( gelöscht ) , 22.08.2013 23:01

Hallo Egon,

vielen Dank für Deinen Tipp. Es ist aber wirklich so gewesen. Da wird ganz schnell etwas entwickelt aber man lässt die treuen Modellbahner
im Regen stehen. Hauptsache es bringt wieder viel Umsatz.
Werde es nochmals bei der Hotline versuchen. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Gruß


Günter


Günter Lambertz

RE: S88 Kontaktstrecke für mfx-plus Lok

#4 von Egon , 23.08.2013 00:02

Hallo Günter,
ich sage nur IKEA-Klausel.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: S88 Kontaktstrecke für mfx-plus Lok

#5 von Andreas85 , 23.08.2013 19:34

Hallo Günther,

Die Kontakte sind beide nicht "notwendig" (wie du ja schon bemerkt hast lässt sich das Tanken über den Touch aktivieren)

Wenn keine Kontakte zum Tanken angelegt sind, bietet die CS2 die Tankmöglichkeit auch in zufälligen Zeitabständen mitten auf der Strecke an.
Der 1.Kontakt lässt die Tankstelle in der Ferne im Fenster erscheinen. Der Abstand bestimmt wie weit die Strecke zur Tankstelle noch ist. Der Kontakt sollte am besten ein Schaltgleis sein (wirkt nur kurz und in eine Fahrtrichtung). Sobald der Knopf mit der Tanksäule erscheint, sollte der im Display betätigt werden, um anzuzeigen dass man nicht vorbeifahren will, sondern wirklich tanken will.
Der 2.Kontakt gibt die Position der Tankstelle an. Auch das lässt sich mit Abstand noch "Feinjustieren" wenn die Zapfsäule nicht direkt beim kontakt liegt. Der Zug hält nur automatisch, wenn man vorher den Zapfsäulen-Knopf betätigt hatte. Auch dieser Kontakt sollte vorzugsweise ein Schaltgleis sein. Ein Reedkontakt tuts aber auch. Als Kontaktgleis sollte es recht kurz sein.
Ansonsten muss man von Hand solange fahren, bis die Tankstelle im Display genau erreicht ist. Dann erst kann man tanken.

(zumindest hab ich das so in Erinnerung)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: S88 Kontaktstrecke für mfx-plus Lok

#6 von higi01 , 23.08.2013 21:59

Hallo zusammen,
ich habe das Ganze mit den Kontakten mit der neuen BR03 (Märklin 37956) getestet.
Anhand von Bildern sieht das so aus:

Die Strecke mit den 2 Kontakten. In meinem Fall soll Sand nach gefüllt werden.


Wird der erste Kontakt erreicht erscheint rechts im Fenster der fiktiven Strecke das Symbol der Tanksäule.


Wird nun das Tanksäulensymbol angeklickt ändert sich das Symbol. Die Lok wird dann beim nächsten Kontakt anhalten


Hat die Lok an der Sandstation angehalten wird das Tanksäulensymbol angeklickt. Es ändert sich nun wieder.
Das Rohr zum befüllen des Sandes ist im Fenster zu sehen und der Sand wird aufgefüllt. Man sieht wie die Kilogrammanzeige ansteigt.


Betätigt man jetzt wieder das Tanksäulensymbol wird der Vorgang beendet und man kann mit der Dampflok weiterfahren.


So habe ich es aus der Anleitung die bei der Lok beiliegt umgesetzt. Das Ganze ist aus meiner Sicht eine Halbautomatik.
Ob es eine andere Vorgehensweise gibt habe ich noch nicht herausgefunden.


Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: S88 Kontaktstrecke für mfx-plus Lok

#7 von Günter Lambertz ( gelöscht ) , 24.08.2013 21:58

hallo Andreas,
hallo Thomas,

erstmals vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge. Ihr habt Euch recht viel Mühe gegeben mit Euren Antworten.
Wahrscheinlich habe ich die Kontaktstrecken zu lang angelegt. Werde in den nächsten Tagen nochmals einiges
ausprobieren.


Gruß


Günter


Günter Lambertz

RE: S88 Kontaktstrecke für mfx-plus Lok

#8 von King-Lui , 26.08.2013 16:17

Hallo zusammen,

die gleichen Fragen bewegen mich auch. Und dazu noch die Frage, warum Tante M keine ausführlichen Erläuterungen auf der Homepage oder in der gekauften Lok gibt.
Selbst das Märklin Magazin klärt hier nicht wirklich auf.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz