RE: Information zu Heizwagen bei der K.W.St.E. gesucht

#1 von B VI , 19.07.2015 08:40

Liebe Länderbahner

Kürzlich habe ich den Märklin-Heizwagen der K.W.St.E. (48852) erworben. Auf der Suche nach Informationen zum Vorbild bin ich u.a. auf einer sehr informativen Seite der Ulmer Eisenbahnfreunde gelandet.
Meine grundsätzliche Frage, wozu man in der Dampflok-Ära Heizwagen brauchte, wurde dort schon einmal beantwortet ("Aber auch in langen Dampfgeführten Reisezügen kamen diese Wagen zum Einsatz, um Kessel und Vorräte der Lokomotiven zu schonen.")

Meine Frage:
Ist so ein Heizwagen hinter einer "C" zum Einsatz gekommen? Gibt es irgendwo zeitgenössisches Bildmaterial? Für Hinweise auf entsprechende Literatur wäre ich dankbar.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Information zu Heizwagen bei der K.W.St.E. gesucht

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.07.2015 11:55

Hallo Chris,
mehr als unwahrscheinlich, dass dieser Heizwagen in einem von einer wü C. geführten D-Zug eingesetzt wurde.
Die C war ja die letzte und leistungsfähigste Schnellzugdampflok der K.Wü.St.E., das wäre beim Einsatz einer Ac (ModelLoco) oder Ad (Brawa) schon wahrscheinlicher.
Noch ältere und "asthmatischere" wü. Personenzuglokomotiven sind nicht in H0 erhältlich, auch die elektrische Traktion fällt bei der K.Wü.St.E. ja weg.
Halt, die Brawa T3 wäre noch so ein Heizwagen-Kandidat und ebenfalls die wü Fz (Westmodell), wo ich mir einen Heizwagen-Einsatz im Winter auf der Zahnradstrecke Honau-Lichtenstein bzw. Freudenstadt-Klosterreichenbach ebenfalls denken könnte.
Würde mich direckt auch interessieren - vielleicht kann ja noch jemand was zu den Zahnradstrcken sagen.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Information zu Heizwagen bei der K.W.St.E. gesucht

#3 von B VI , 21.07.2015 07:05

Zitat von Laenderbahner
Hallo Chris,
mehr als unwahrscheinlich, dass dieser Heizwagen in einem von einer wü C. geführten D-Zug eingesetzt wurde.
Die C war ja die letzte und leistungsfähigste Schnellzugdampflok der K.Wü.St.E., das wäre beim Einsatz einer Ac (ModelLoco) oder Ad (Brawa) schon wahrscheinlicher.



Merci, Thomas - hatte ich befürchtet.

Zitat von Laenderbahner

Halt, die Brawa T3 wäre noch so ein Heizwagen-Kandidat und ebenfalls die wü Fz (Westmodell), wo ich mir einen Heizwagen-Einsatz im Winter auf der Zahnradstrecke Honau-Lichtenstein bzw. Freudenstadt-Klosterreichenbach ebenfalls denken könnte.



Ich habe mich gleich mal auf die Suche nach einer wü. T3 gemacht. Bei Brawa ist sie ausverkauft, aber ich habe noch eine bei einem Händler gefunden.
Danke für den Tipp!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Information zu Heizwagen bei der K.W.St.E. gesucht

#4 von palatina53 ( gelöscht ) , 01.08.2015 20:10

Hallo,

noch ein Hinweis zum Thema Heizwagen. Sie kamen vor allem auch in den Lazarett-Zügen des WWi zum Einsatz da diese im Winter auch oihne Loks auf den Bahnhöfen standen und somit einer extra Heizung bedurften.
mfd
Georg


palatina53

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz