RE: Video - Führerstandsmitfahrt - Immer bergauf mit Dampflok 52 8121

#1 von bubu52 , 20.07.2015 16:59

Hallo,
Aufnahmen einer etwas anderen Führerstandsmitfahrt mit Dampflok 52 8121 der Eisenbahnfreunde Betzdorf. Ausgangspunkt der Dampflokfahrt ist der Kleinbahnhof Scheuerfeld im Siegtal, danach steigt die Strecke auf die Hochfläche des Gebhardshainer Landes bis nach Steinebach/Bindweide. Die Bilder entstanden im Mai 1994. Dampflok 52 8121-7 wurde am 14.01.2006 in Siegen zerlegt.

Video: https://youtu.be/aqKp5sms8VI

Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß Franz-Josef


Noch mehr Eisenbahn gibt es hier:
Mein Kanal bei YouTube: https://www.youtube.com/user/fjbaa


bubu52  
bubu52
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 19.01.2013


RE: Video - Führerstandsmitfahrt - Immer bergauf mit Dampflok 52 8121

#2 von Rio , 21.07.2015 03:39

Hallo Franz-Josef,

das Video ist sehr interessant, aber ich habe noch eine ganz doofe Frage: Warum steht an jedem Bahnübergang ein Feuerwehrwagen? Wollen die Feuerwehrsleute auch mal eine Dampflok sehen? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ein besserer Grund fällt mir nicht ein...

Winterliche Grüsse bei 28 Grad in Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Video - Führerstandsmitfahrt - Immer bergauf mit Dampflok 52 8121

#3 von Ulrich A. , 21.07.2015 15:08

Hallo,

ich könnte mir denken, dass die Feuerwehr die Bahnübergänge noch zusätzlich absichert.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Video - Führerstandsmitfahrt - Immer bergauf mit Dampflok 52 8121

#4 von Rio , 22.07.2015 02:51

Ok Uli, aber im Ernst: Wäre das nicht eher Aufgabe der Polizei?
Ich habe effektiv vergessen, dass das Video 1994 gedreht wurde, also bevor wir alle mindestens 1 Handy hatten. Und Polizei/Feuerwehr hatten ja Funk. So gesehen, passt es.
Aber trotzdem irgendwie auffällig, denn auf anderen Videos habe ich noch nie so einen Aufwand an Sicherheitskräften gesehen...
Viele Grüsse aus Rio,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Video - Führerstandsmitfahrt - Immer bergauf mit Dampflok 52 8121

#5 von Kugellager , 22.07.2015 10:41

Hallo Klaus
Zwar funken alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im gleichen Frequenzbereich ( 4m), doch auf verschiedenen Kanälen. Meines Wissens nach ist der Polizeifunk zusätzlich noch verschlüsselt. Es ist also nicht möglich, dass sich Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst,... gegenseitig direkt anfunken.
Dafür muss Auto A immer die eigene Leitstelle A anfunken, die gibt es dann der anderen Leitstelle B weiter und die funkt dann Auto B an.
Dies geht sogar soweit, dass, wenn es eine gemeinsame Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst gibt, es nicht möglich ist mit der anderen Organisation zu funken.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz