RE: Welcher Schleifer für welchen Märklin Waggon

#1 von nachtlicht , 02.08.2015 00:49

Hallo,

Ich möchte diverse neuere Reisezug-Waggons von Märklin mit Beleuchtung ausstatten - dazu brauche ich die richtigen Schleifer.
Anleitungen / Ersatzteillisten habe ich keine.
Gibt es eine generelle Regel (z.B. Wagenlänge, Drehgestelltyp?) nach der man mit dem blossen Auge bestimmen kann welche der drei Schleifermodelle (73404, 73405, 73406) für welchen Waggon passt?
Und: wie herum würde man die assymmetrichen Schleifer unter die Drehgestelle einbauen?
a) so, dass der Schleifer eher Richtung Wagenmitte ragt oder
b) so, dass der Schleifer eher Richtung Kupplung ragt?

Gruss,
nachtlicht


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Welcher Schleifer für welchen Märklin Waggon

#2 von King-Lui , 02.08.2015 01:05

Zitat von nachtlicht
Hallo,

Ich möchte diverse neuere Reisezug-Waggons von Märklin mit Beleuchtung ausstatten - dazu brauche ich die richtigen Schleifer.
Anleitungen / Ersatzteillisten habe ich keine.
Gibt es eine generelle Regel (z.B. Wagenlänge, Drehgestelltyp?) nach der man mit dem blossen Auge bestimmen kann welche der drei Schleifermodelle (73404, 73405, 73406) für welchen Waggon passt?
Und: wie herum würde man die assymmetrichen Schleifer unter die Drehgestelle einbauen?
a) so, dass der Schleifer eher Richtung Wagenmitte ragt oder
b) so, dass der Schleifer eher Richtung Kupplung ragt?

Gruss,
nachtlicht



Hallo Nachtlicht,

unter welche Wagen die symmetrischen Schleifer kommen, kannst du leicht feststellen, wenn du einen Blick unter die Drehgestelle wirfst.
Ist das Halterungsloch identisch mit der Drehachse, so muss ein sym. Schleifer eingebaut werden.

Die Schleifer werden so eingebaut, dass sie sym. unter dem Drehgestell zu liegen kommen.
Somit kann man eigentlich auch bei den asym. Schleifern erkennen, welcher benötigt wird.

Ansonsten dürfte Dir ein Blick in die Produktdatenbank von Tante M helfen. Dort gibt es zwar nicht alle, aber doch etliche Anleitungen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz