RE: Drehscheibe 7186

#1 von zvonimir ( gelöscht ) , 27.08.2015 18:52

Hilfe,
Heute habe ich Drescheibe 7186 bekommen.Leider meine Lockschuppen passt nicht.Ob die Drehscheibe wirklich 7186 ist das weis ich nicht.

http://www.ebay.de/itm/Marklin-HO-7186-D...cvip=true&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Faller-H0-3-Staen...=p2047675.l2557

Kann mir jemand helfen ?
Gruss---Zvonimir


zvonimir

RE: Drehscheibe 7186

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 27.08.2015 19:12

Hallo
Ja, das ist die Mä 7186.
Warum passt der Lokschuppen nicht ? Bitte beschreiben.


gwolfspe

RE: Drehscheibe 7186

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 27.08.2015 19:13

Hallo,

Ja, die Drehscheibe ist eine 7186. Der Lokschuppen passt an die Scheibe, Du musst die Gleise entsprechend lang machen, der Schuppen kann nicht direkt an der Scheibe stehen. Der Schuppen passt auch nur an entweder die ersten drei oder zweiten drei der sechs Schuppengleise. Der Winkel zwischen Gleis drei und vier ist grösser.

MFG

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe 7186

#4 von zvonimir ( gelöscht ) , 27.08.2015 20:44

Es funtionieret super.Danke.
Frage---wie kann ich kurz überprüfen ob Drehscheibe funktioniert.Leider habe ich in moment kein schalter.
Zvonimir


zvonimir

RE: Drehscheibe 7186

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 27.08.2015 22:43

Hallo,

Die Scheibe hat insgesamt vier Anschlüsse. Den etwas abseits stehenden verbindet Du mit der braunen Büchse eines Märklin-Trafos. Den mittleren der drei Stecker an der Scheibe verbindet Du mit der gelben Büchse eines Trafos. Wenn die Bühne nicht an einem Gleis steht, sollte sie jetzt zum nächsten Gleisanschluss fahren. Wenn die Bühne an einem Anschluss steht, verbinde einen der beiden äusseren Anschlüsse ( kurz - 0,5 Sekunden) ebenfalls mit der gelben Büchse des Trafos. Je nachdem welche der beiden Anschlüsse Du wählst, fährt die Bühne in die eine oder andere Richtung. Das die Bühne in eine Richtung etwas schneller läuft ist normal.

MFG

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe 7186

#6 von zvonimir ( gelöscht ) , 28.08.2015 15:36

Etwas kompliziert für mich.
Zvonimir


zvonimir

RE: Drehscheibe 7186

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 29.08.2015 12:11


gwolfspe

RE: Drehscheibe 7186

#8 von Pauline , 29.08.2015 15:10

Hallo, Zvonimir!

Du hast eine pn von mir.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7186

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 29.08.2015 18:47

Zitat von Pauline
Hallo, Zvonimir!

Du hast eine pn von mir.



Das sind mir die liebsten Beiträge.Ein Mitglied stellt eine Frage ein, wird z.T. auch beantwortet oder diskutiert. Dann kommt der Hinweis auf PN.
Was hat jetzt der Rest der Gemeinde davon.


gwolfspe

RE: Drehscheibe 7186

#10 von jimknopf , 29.08.2015 21:51

Zitat von zvonimir
Etwas kompliziert für mich.
Zvonimir



Das kann und will ich nicht verstehen.

Du bist nicht in der Lage, zwei Drähte anzuschließen und mit einem dritten Draht an einen Kontakt zu tasten?

Wie willst Du denn dann den Schalter, wenn Du einen hast, anschließen? Dann werden insgesamt 6 Drähte fällig (der Fahrstrom muß ja auch noch zur Scheibe)!

Wenn drei Drähte schon zu "kompliziert" sind, dann wirst Du aber ein schönes Problem haben....

Nein, ich verstehe nicht, daß Menschen sich ein Hobby aussuchen, aber nicht bereit sind, wenigstens die dazu nötigen Grundkenntnisse in Technik zu lernen. Trotzdem der Anschlußplan der Drehscheibe:

Kabelfarben märklin

In Bild und Text jeweils Teil d).


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Drehscheibe 7186

#11 von gwolfspe ( gelöscht ) , 29.08.2015 22:35

Zitat von jimknopf

Zitat von zvonimir
Etwas kompliziert für mich.
Zvonimir



Das kann und will ich nicht verstehen.

Du bist nicht in der Lage, zwei Drähte anzuschließen und mit einem dritten Draht an einen Kontakt zu tasten?

Wie willst Du denn dann den Schalter, wenn Du einen hast, anschließen? Dann werden insgesamt 6 Drähte fällig (der Fahrstrom muß ja auch noch zur Scheibe)!

Wenn drei Drähte schon zu "kompliziert" sind, dann wirst Du aber ein schönes Problem haben....

Nein, ich verstehe nicht, daß Menschen sich ein Hobby aussuchen, aber nicht bereit sind, wenigstens die dazu nötigen Grundkenntnisse in Technik zu lernen. Trotzdem der Anschlußplan der Drehscheibe:

Kabelfarben märklin

In Bild und Text jeweils Teil d).




Du sprichst mir aus der Seele,wenn das nicht hilft, bleibt immer noch die Brio-Bahn


gwolfspe

RE: Drehscheibe 7186

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 29.08.2015 23:07

Hallo zusammen,

Es ist sicher wenig hilfreich hier zusätzlich zu verwirren: Die 7186 hat weder einen Anschluss für Fahrstrom noch muss dieser zusätzlich zugeführt werden. Die Versorgung erfolgt in aller Regel über das Gleis, welche die Scheibe mit der Anlage verbindet, die Schuppengleise werden automatisch von der Scheibe geschaltet.

MFG

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe 7186

#13 von Pauline , 30.08.2015 12:16

Hallo, zusammen!

Ich habe unserem Kollegen Zvonimir eine pn geschickt, weil der Inhalt möglicherweise urheberrechtlich geschützt ist (hätte ich gleich schreiben sollen ops: ).
Darin ist lediglich der Anschluß -wie von Dölerich beschrieben- bebildert dargestellt. Wer Interesse daran hat - einfach melden.

@gwolfspe: Die pn ist an Dich unterwegs


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7186

#14 von zvonimir ( gelöscht ) , 30.08.2015 19:59

Weil ich keine Schalter habe wuste ich nicht wie kann ich Scheibe nur testen ohne Schalter.Pauline hat mich geholfen,und Scheibe funktioniert.Sie ist etwas laut,und bewegt sich langsam.
Zvonimir


zvonimir

RE: Drehscheibe 7186

#15 von Andi , 30.08.2015 21:12

Zitat von zvonimir
Sie ist etwas laut,und bewegt sich langsam.



Moin Zvoni,

dann ist die Scheibe in Ordnung!


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Drehscheibe 7186

#16 von zvonimir ( gelöscht ) , 31.08.2015 08:51

Danke Andreas
MFG--Zvonimir


zvonimir

RE: Drehscheibe 7186

#17 von Railstefan , 31.08.2015 11:06

Hallo Zvonimir,

der Motor ist in dem Haus auf der Drehbrücke untergebracht und entspricht im Großen und Ganzen einem alten Märklin-Lokomotiv-Motor.
Somit kannst du ihn einfach mal inspizieren, ein wenig ölen/schmieren - das wird er wahrscheinlich etwas leiser und schneller.
Aber wie bereits von Kollegen geschrieben: die Drehscheibe 7186, auch Tellermine genannt, ist von Natur aus relativ laut.

Trotzdem viel Spaß mit diesem unverwüstlichen Teil
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe 7186

#18 von zvonimir ( gelöscht ) , 01.09.2015 07:44

Hallo Stefan,
Das habe ich schon gemacht,
Gruss---Zvonimir


zvonimir

RE: Drehscheibe 7186

#19 von SiKZorro , 01.09.2015 13:48

Hallo,

ein zweiter Zvonimir hier, das wird ja richtig kompliziert

Grüße

Zvoni
(der erste)


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7186

#20 von zvonimir ( gelöscht ) , 01.09.2015 18:17

Zvoni,
Warum kompliziert ?
Zvonimir


zvonimir

RE: Drehscheibe 7186

#21 von Sinerb , 01.09.2015 19:28

Zitat von Railstefan
Hallo Zvonimir,

der Motor ist in dem Haus auf der Drehbrücke untergebracht und entspricht im Großen und Ganzen einem alten Märklin-Lokomotiv-Motor.
Somit kannst du ihn einfach mal inspizieren, ein wenig ölen/schmieren - das wird er wahrscheinlich etwas leiser und schneller.
Aber wie bereits von Kollegen geschrieben: die Drehscheibe 7186, auch Tellermine genannt, ist von Natur aus relativ laut.

Trotzdem viel Spaß mit diesem unverwüstlichen Teil
Railstefan



Hallo

wichtig nicht die Rutschkupplung ölen oder fetten dann läuft sie noch langsamer oder garnicht.
die Rutschkupplung liegt auf der Achse zum Antrieb und ist mit einer leichten Feder bestückt. Am besten mit etwas Alkohol reinigen
dann ist die Kraft übertragung besser. Der Motor entspricht dem kleinen Scheibenkolektormotor kann mit entsprechenden Umbausatz
auf Hochleistungmotor umgebaut werden.
Gruß
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7186

#22 von Dölerich Hirnfiedler , 02.09.2015 11:41

Hallo,

Die 7186 hat gar keine Rutschkupplung. Diese hatte nur die Modelle 410NG und 7027.

MFG

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz