Ja, die Drehscheibe ist eine 7186. Der Lokschuppen passt an die Scheibe, Du musst die Gleise entsprechend lang machen, der Schuppen kann nicht direkt an der Scheibe stehen. Der Schuppen passt auch nur an entweder die ersten drei oder zweiten drei der sechs Schuppengleise. Der Winkel zwischen Gleis drei und vier ist grösser.
Die Scheibe hat insgesamt vier Anschlüsse. Den etwas abseits stehenden verbindet Du mit der braunen Büchse eines Märklin-Trafos. Den mittleren der drei Stecker an der Scheibe verbindet Du mit der gelben Büchse eines Trafos. Wenn die Bühne nicht an einem Gleis steht, sollte sie jetzt zum nächsten Gleisanschluss fahren. Wenn die Bühne an einem Anschluss steht, verbinde einen der beiden äusseren Anschlüsse ( kurz - 0,5 Sekunden) ebenfalls mit der gelben Büchse des Trafos. Je nachdem welche der beiden Anschlüsse Du wählst, fährt die Bühne in die eine oder andere Richtung. Das die Bühne in eine Richtung etwas schneller läuft ist normal.
Das sind mir die liebsten Beiträge.Ein Mitglied stellt eine Frage ein, wird z.T. auch beantwortet oder diskutiert. Dann kommt der Hinweis auf PN. Was hat jetzt der Rest der Gemeinde davon.
Zitat von zvonimirEtwas kompliziert für mich. Zvonimir
Das kann und will ich nicht verstehen.
Du bist nicht in der Lage, zwei Drähte anzuschließen und mit einem dritten Draht an einen Kontakt zu tasten?
Wie willst Du denn dann den Schalter, wenn Du einen hast, anschließen? Dann werden insgesamt 6 Drähte fällig (der Fahrstrom muß ja auch noch zur Scheibe)!
Wenn drei Drähte schon zu "kompliziert" sind, dann wirst Du aber ein schönes Problem haben....
Nein, ich verstehe nicht, daß Menschen sich ein Hobby aussuchen, aber nicht bereit sind, wenigstens die dazu nötigen Grundkenntnisse in Technik zu lernen. Trotzdem der Anschlußplan der Drehscheibe:
Zitat von zvonimirEtwas kompliziert für mich. Zvonimir
Das kann und will ich nicht verstehen.
Du bist nicht in der Lage, zwei Drähte anzuschließen und mit einem dritten Draht an einen Kontakt zu tasten?
Wie willst Du denn dann den Schalter, wenn Du einen hast, anschließen? Dann werden insgesamt 6 Drähte fällig (der Fahrstrom muß ja auch noch zur Scheibe)!
Wenn drei Drähte schon zu "kompliziert" sind, dann wirst Du aber ein schönes Problem haben....
Nein, ich verstehe nicht, daß Menschen sich ein Hobby aussuchen, aber nicht bereit sind, wenigstens die dazu nötigen Grundkenntnisse in Technik zu lernen. Trotzdem der Anschlußplan der Drehscheibe:
Es ist sicher wenig hilfreich hier zusätzlich zu verwirren: Die 7186 hat weder einen Anschluss für Fahrstrom noch muss dieser zusätzlich zugeführt werden. Die Versorgung erfolgt in aller Regel über das Gleis, welche die Scheibe mit der Anlage verbindet, die Schuppengleise werden automatisch von der Scheibe geschaltet.
Ich habe unserem Kollegen Zvonimir eine pn geschickt, weil der Inhalt möglicherweise urheberrechtlich geschützt ist (hätte ich gleich schreiben sollen ops: ). Darin ist lediglich der Anschluß -wie von Dölerich beschrieben- bebildert dargestellt. Wer Interesse daran hat - einfach melden.
Weil ich keine Schalter habe wuste ich nicht wie kann ich Scheibe nur testen ohne Schalter.Pauline hat mich geholfen,und Scheibe funktioniert.Sie ist etwas laut,und bewegt sich langsam. Zvonimir
der Motor ist in dem Haus auf der Drehbrücke untergebracht und entspricht im Großen und Ganzen einem alten Märklin-Lokomotiv-Motor. Somit kannst du ihn einfach mal inspizieren, ein wenig ölen/schmieren - das wird er wahrscheinlich etwas leiser und schneller. Aber wie bereits von Kollegen geschrieben: die Drehscheibe 7186, auch Tellermine genannt, ist von Natur aus relativ laut.
Trotzdem viel Spaß mit diesem unverwüstlichen Teil Railstefan
der Motor ist in dem Haus auf der Drehbrücke untergebracht und entspricht im Großen und Ganzen einem alten Märklin-Lokomotiv-Motor. Somit kannst du ihn einfach mal inspizieren, ein wenig ölen/schmieren - das wird er wahrscheinlich etwas leiser und schneller. Aber wie bereits von Kollegen geschrieben: die Drehscheibe 7186, auch Tellermine genannt, ist von Natur aus relativ laut.
Trotzdem viel Spaß mit diesem unverwüstlichen Teil Railstefan
Hallo
wichtig nicht die Rutschkupplung ölen oder fetten dann läuft sie noch langsamer oder garnicht. die Rutschkupplung liegt auf der Achse zum Antrieb und ist mit einer leichten Feder bestückt. Am besten mit etwas Alkohol reinigen dann ist die Kraft übertragung besser. Der Motor entspricht dem kleinen Scheibenkolektormotor kann mit entsprechenden Umbausatz auf Hochleistungmotor umgebaut werden. Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt." Friedrich der Große