RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#1 von Ferenc , 26.05.2007 00:06

Hallo Gemeinde,
kann mir einer einen Rat geben wo nachgelesen werden kann wie dies zu machen ist?? Habe in der Anleitung versucht dahinter zu kommen aber leider Besten Dank im voraus. Möchte an meiner Rangierlok Br365 wenn die Telexkupplung eingeschalten ist die Rangierlichter an der Seite an haben. Telex = F1, Rangierlichter = F2.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#2 von Kurt , 26.05.2007 00:50

Hallo Ferenc,

CV36=3.

Geh in der Anleitung zu der Mappingtabelle.
Dann runter in die Zeile wo F2 steht. Dann siehst du, dass für F2 CV36 zuständig ist. Dann weiter rüber bis zu dem Punkt. Damit ist klar, wenn man die Spalte hochgeht, das damit der Ausgang 2 geschaltet wird. Du willst aber nicht ausgang 2 sondern Stirn vorne und hinten schalten. Deshalb muss in CV36 =3 reingeschrieben werden. Denn der Ausgang hinten hat den Wert 1, Ausgang vorne 2, Ausgang1 4 usw.
An deiner Stelle würde ich aber die Rangierlichter auf F4 legen, denn dann kannst du gleichzeitig noch den Rangiergang damit aktivieren. Siehe CV124. Nicht vergessen mit CV61=97 die Linksverschiebung aufzuheben. Sonst geht das mit F4 nicht.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2007 12:04

Hallo Ferenc,

Zitat von Ferenc
Möchte an meiner Rangierlok Br365 wenn die Telexkupplung eingeschalten ist die Rangierlichter an der Seite an haben.



Ich verstehe im Unterschied zu Kurt Deine Frage so, dass Du die Lichter an haben willst, wenn die Telex an ist, damit Dir signalisiert wird, dass Du sie beizeiten wieder abschalten musst. Wenn ich damit richtig liege, musst Du einfach die Werte addieren.
Was mir nicht klar ist, ob Du eine oder zwei Digitalkupplungen an der Lok hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du nur eine hast. Dann müsstest Du jetzt folgende Einstellungen haben:

Licht vorn - Taste FL - CV 33 - Wert 1
Licht hinten - Taste FL - CV 34 - Wert 2
Telex vorn - Taste F1 - CV 35 - Wert 4
Rangierlicht - Taste F2 - CV 36 - Wert 3

Du musst jetzt den Wert für CV 35 von 4 auf 5 ändern, wenn die Telex vorne ist, von 4 auf 6, wenn sie hinten ist.

Wenn Du zwei Telexkupplungen hast, die beide über F1 angesteuert werden, müsste natürlich das Licht auf beiden Seiten angehen. Wenn die beiden Telexe über eine Funktion angesteuert werden, dann CV 35 von 4 auf 7 verstellen. Wenn die Taste F1 dagegen die beiden Digikupplungen über zwei Funktionen ansteuern, dann müsste der jetzige Wert von CV 35 jetzt 12 sein, also auf 15 verstellen. In diesem Fall würde ich allerdings evtl. die ganze Konfiguration ändern und Telex vorn auf F1 und Telex hinen auf F2 etc. legen.

Der Hinweis von Kurt, bei Software besser als Version 25 (lässt sich über CV 7 auslesen) die CV 61 auf Wert 97 einzustellen, ist in jedem Falle sinnvoll, auch wenn das bei den "unteren" Funktionen erstmal nichts ändert.

Gruß Dietmar



RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 27.05.2007 12:21

Hi.
Welche Zentrale nutzt du? Falls es eine ist, die von Hennings DecoderProgrammer zusammen arbeitet, so sollte das Mapping damit ein Kinderspiel sein. Zimo FM wird komplett unterstützt.


photopeter

RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#5 von Ferenc , 27.05.2007 12:37

Hi,
danke für eure Antworten. Mit Rangierlicht meinte ich nicht die doppelten A-Lichter sondern die Lichter oberhalb des Führerstandes. Bei mir liegen beide Telexe an F1.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#6 von Kurt , 27.05.2007 13:15

Hallo Ferenc,

ach so. Ich nehme mal an die Telex sind am Ausgang 1 angeschlossen und die Lichter am Ausgang 2? Diese sollen brennen wenn die Telex eingeschaltet ist und möglichst mit nur einer Taste?
Dann musst du die Ausgänge 1 und 2 auf die Taste F1 legen. In CV 35 den Wert 12 schreiben.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#7 von Ferenc , 27.05.2007 18:21

Hi Kurt,
ach jetzt geht es, nachdem man sich mal mit der 2er Potenz abgegeben hat ops: ist schon lange her!!! Der Wert 2 ergibt 4 und der Wert 3 ergibt 8, zusammen ergeben sie die 12. Mit der F1 Taste schalte ich nun Telex und die oberen Rangierlichter.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#8 von eisenbahnfuzzi ( gelöscht ) , 31.05.2007 13:57

Hallo Ferenc,

Du kannst dem noch eins draufsetzen, denn der Zimo ist in der Lage, die Kupplung nach einer bestimmten Zeit wieder abzuschalten.

Setze dazu CV 125 = 48 (Funktion Kupplungssteuerung)
und CV 115 = 50 (Abschalten nach 1 Sek. auf Spannung "null")

Deine Lichter bleiben allerdings so lange an, wie F1 eingeschaltet ist.

Viel Spaß beim probieren!!


eisenbahnfuzzi

RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#9 von supermoee , 31.05.2007 17:39

Zitat von Kurt Lingemann
Hallo Ferenc,

Zitat von Ferenc
Möchte an meiner Rangierlok Br365 wenn die Telexkupplung eingeschalten ist die Rangierlichter an der Seite an haben.



Ich verstehe im Unterschied zu Kurt Deine Frage so, dass Du die Lichter an haben willst, wenn die Telex an ist, damit Dir signalisiert wird, dass Du sie beizeiten wieder abschalten musst. Wenn ich damit richtig liege, musst Du einfach die Werte addieren.
Was mir nicht klar ist, ob Du eine oder zwei Digitalkupplungen an der Lok hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du nur eine hast. Dann müsstest Du jetzt folgende Einstellungen haben:

Licht vorn - Taste FL - CV 33 - Wert 1
Licht hinten - Taste FL - CV 34 - Wert 2
Telex vorn - Taste F1 - CV 35 - Wert 4
Rangierlicht - Taste F2 - CV 36 - Wert 3

Du musst jetzt den Wert für CV 35 von 4 auf 5 ändern, wenn die Telex vorne ist, von 4 auf 6, wenn sie hinten ist.

Wenn Du zwei Telexkupplungen hast, die beide über F1 angesteuert werden, müsste natürlich das Licht auf beiden Seiten angehen. Wenn die beiden Telexe über eine Funktion angesteuert werden, dann CV 35 von 4 auf 7 verstellen. Wenn die Taste F1 dagegen die beiden Digikupplungen über zwei Funktionen ansteuern, dann müsste der jetzige Wert von CV 35 jetzt 12 sein, also auf 15 verstellen. In diesem Fall würde ich allerdings evtl. die ganze Konfiguration ändern und Telex vorn auf F1 und Telex hinen auf F2 etc. legen.

Der Hinweis von Kurt, bei Software besser als Version 25 (lässt sich über CV 7 auslesen) die CV 61 auf Wert 97 einzustellen, ist in jedem Falle sinnvoll, auch wenn das bei den "unteren" Funktionen erstmal nichts ändert.

Gruß Dietmar




Hallo Dietmar,

und man muss das alles machen? Mir ist es bei der dritten Zeile deiner Beschreibung schwindelig geworden.
CV Werte einstellen, addieren, subtrahieren usw.. falls du das willst, musst du die Werte einstellen, wenn nicht dann eben andersrum..

Man Man, was man alles beachten muss, um mit einer Lok fahren zu müssen.

Von Benutzerfreundlichkeit ist nichts zu sehen.

To use a computer should be easier than not use a computer. Auf Deutsch. Den Computer zu nutzen sollte einfacher sein als nicht den Computer zu nutzen.

Jetzt verstehe ich die Threads die besagen, man bräuchte für Zimo Dekoder einen Doktortitel. Ich habe zwar einen, aber verstehen tu ich trotzdem nichts. Anscheinend reicht MAschinenbau nicht aus
Mit Atomphysik hätte es vielleicht geklappt

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.05.2007 20:22

Hallo,

Zitat
Jetzt verstehe ich die Threads die besagen, man bräuchte für Zimo Dekoder einen Doktortitel. Ich habe zwar einen, aber verstehen tu ich trotzdem nichts. Anscheinend reicht MAschinenbau nicht aus
Mit Atomphysik hätte es vielleicht geklappt



Das ist keine Erfindung von ZIMO, sondern der NMRA.
Fast alle DCC-Decoder mit diesem Funktionsumfang bedienen sich derselben standardisierten Technik, bekannt als "Function Mapping".

Dann gibt es jene Ausreisser wie Lenz und ESU, die die ganze Geschichte dadurch komplizieren, dass sie Hundertschaften von CVs verschleissen für ein paar simple Einstellungen (ESU), oder Funktionen in unauflösbare, willkürlich gewählte logische Abhängigkeiten zwängen (Lenz).

Dann gibt`s noch den amerikanischen Sounddecoder-Hersteller QSI, der
für einen Sounddecoder ein 180-bis 200-seitiges Handbuch schreiben muss und darüber hinaus den Entwickler Gerry Pruss abgestellt hat zur Beantwortung von Kundenfragen bezüglich Decodereinstellungen, der auf der entsprechenden Yahoo! users group noch weitere ergänzende Dokumentationen hinterlegt.

Gegen diese drei Mitbewerber ist ZIMO ein "piece of cake".

Das Gegenbeispiel, wie man es auch nicht machen soll, liefert Märklin mit seiner rudimentären Volltext-Menü-Führung, die den User im Unklaren darüber lässt, was z.B. wohl unter "Regelungseinfluss" zu verstehen ist, wenn man über die Register gehen muss (Siehe entsprechenden Thread). Alles dazu angetan, den Kunden möglichst auf die eigenen überteuerten Produkte festzulegen (Märklin mfx ist nun mal teurer als ESU/ESU mfx).

Und zum x-ten Mal: Wer sich nicht durch die Bits und Bytes prügeln will,
findet reichlich computer-gestützte Hilfe, z.B. ZIMO PFuSch, JMRI DecoderPro, ESU LokProgrammer sowie deutschsprachige Programmier-Programme, einige davon, z.B. JMRI (englisch, deutsch rudimentär), als Freeware.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: function mapping beim MX64 von Zimo

#11 von Kurt , 01.06.2007 00:06

Hallo,

Zitat
und man muss das alles machen?



Man kann das machen, muss aber nicht.
Aber zum Thema. Da war eine Frage zu einer bestimmten Funktion. Allerdings waren in der Frage einige Unklarheiten oder Missverständnisse. Deshalb wurde die Frage auch für die möglichen Abweichungen beantwortet. Deshalb liest sich das so kompliziert. Und wer die Anleitung für den Decoder nicht hat ist so oder so aufgeschmissen. Ob Professer der E-Technik oder Hauptschulabschluss.

Dann gibts noch so einen Sonderfall, MTH. Da kann man nur die Adresse ändern, aber nicht auf dem Programmiergleis Da gibts ne kurze und eine Lange. Die Lange ist schon vorgegeben in Form der Loknummer. Aber keine Erklärung, wie man da ran kommt. Da musst du dir auf deren HP unter Troubleshooting mal von 2 amerikanischen Zetralen (mehr gibts anscheined nicht) die anleitung durchlesen und hoffen, dass eine davon ungefähr für deine passen könnte. Und wie es mit ner anderen Adresse geht hab ich mir dann nicht mehr angetan. Ach ja, dann kann man noch die ABV einstellen. Entweder keine oder ein festgelegter Wert vom Hersteller. Macht Spass. Lok entgleist bei voller Fahrt und die Lok hat ca. 3 m Auslauf. Ist aber Vorbildgetreu.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz