RE: Arnold BR 23 fährt falsch herum

#1 von Mountainking , 02.09.2015 15:45

Hallo Stummis,
vergangenes Wochenende hatte ich in meinem Spur N - BW eine Neuzugang. Eine BR 23 105 von Arnold (0223), wobei "neu" in diesem Fall natürlich nur meint, dass ich sie erst bekommen habe. Tatsächlich ist sie etwa 40 Jahre alt.
Ich habe das gute Stück gleich auf die Schiene gesetzt um zu sehen, ob sie fährt. Sie hat nur kurz unwillig gezuckt. Also Gleise reinigen, Lok aufmachen, Motor raus, Kollektor reinigen, Räder und Stromabnehmer sauber machen. Wieder auf's Gleis: Fährt! Soweit schön, nur fährt sie in die falsche Richtung.
Testweise eine andere Lok auf's Gleis, fährt richtigrum. Der Fahrtregler ist also richtig rum.
Hat irgendwer einen Tipp, was das sein kann, bzw. wie ich die Fahrtrichtung ändern kann? Den Motor kann man an sich nicht anders herum einbauen, da die Kontakte für die Stromabnehmer nur auf einer Seite vorhanden sind. Sie ist noch original-analog, kein Dekoder drin.
BTW.: Wenn jemand einen Waschzettel für diese Lok hat, der könnte eventuell auch helfen.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Arnold BR 23 fährt falsch herum

#2 von 8erberg , 02.09.2015 16:04

Hallo,

Serviceanleitung: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/...2231/ar2231.htm

Den Motor kann man umdrehen, sollte nur die Kohlen umstecken. Dann läuft er wieder nach Norm.

Evtl. nach Teilen bei Herrn Krella fragen http://arnold-ersatzteile.de/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold BR 23 fährt falsch herum

#3 von BR 182 - 2015 , 03.09.2015 07:45

Hallo,
es reicht nur den Motor zu drehen, Kohlen musste nicht wechsel.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Arnold BR 23 fährt falsch herum

#4 von Mountainking , 03.09.2015 08:45

Morsche,
danke schon mal für die Antworten.
Wenn ich den Motor umdrehe, dann zeigen dessen Pole nach oben, unten sind dann nur zwei Stifte zu sehen, die berühren aber die Leiterbleche nicht. Kann man die Pole rausziehen und umdrehen?


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Arnold BR 23 fährt falsch herum

#5 von Mountainking , 07.09.2015 08:38

So der Vollständigkeit halber:
Habe am WE den Motor nochmal aufgebaut. Man kann die Stifte herausziehen und andersherum einstecken. Läuft und vor allem richtigrum!


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz