RE: 3x Oberfranken - Nembärch "von hinten"

#1751 von ThKaS , 18.10.2021 15:24

Zitat von TTFux im Beitrag #1750
....
... Jetzt noch ein passenden Bratwurststand auf die MoBa zaubern,...


für die Nachbauer:
so sollte das dann als "Coburger Modell in den 2000ern"aussehen. (Früher waren das eher fahrbare Holzhäuschen wie auf manchem heutigen Weihnachtsmarkt)
(von dort: Infranken.de, 09.05.2018)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


280 006 und Miraculus haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3x Oberfranken - Nembärch "von hinten"

#1752 von ottoder1 , 18.10.2021 19:28

Hallo zusammen,
Vielleicht sowas


Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Otto


280 006 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 218 054 von Press

#1753 von 280 006 , 29.10.2021 15:32

Hallo zusammen und,
nochmal herzlichen Dank für all die Kommentare! Freut mich sehr, dass das Thema so inspiriert!
Ich gehe nicht auf jeden Kommentar ein, versichere aber, dass ich alles hier natürlich lese!

Aus all diesen Zeilen habe ich auch was gelernt: Ich muss (sollte) mehr "Ordnung" in die einzelnen Epochen bringen. Was beim Eisenbahnverkehr gelingt, soll/muss auch im Straßenverkehr erfolgen. Weiter muss ich mich auch um die Beschriftungen wie Plakate und Werbetafeln kümmern. Oh Mann, es gibt noch so viel zu tun ...

Weil hier die Bratwurst so ausgiebig diskutiert worden ist, muss ich da auch noch etwas los werden. Die Bratwurst ist das eine, und die Semmel dazu das andere - ist ja schon angeklungen. Aber wisst ihr auch, dass man so eine Bratwurstsemmel evangelisch oder katholisch aufschneiden kann?

Insidern ist das bekannt und am Schnitt der Semmel, weiß man eigentlich auch sofort, wo man ist!
Also: Die Semmel für eine Coburger Bratwurst wird oben eingeschnitten, die Semmel für den Rest der Welt wird an der Seite eingeschnitten. Mit dem Rest der Welt meine ich jetzt die Landkreise Lichtenfels und Kronach. Evangelisch nun deswegen, weil Coburg evangelisch ist und Lichtenfels und Kronach vorwiegend katholisch. Um das noch weiter zu erklären, muss man wissen, dass sich das ehemalige (evangelische) Herzogtum Coburg-Sachsen-Gotha per Volksentscheid 1918 dem katholischen Bayern angeschlossen hat. Noch heute kann man z. B. im Bahnhof Lichtenfels hören: Der Zug zu die Resistenzler fährt auf Gleis 6 ab!, gemeint ist damit der Zug nach Coburg.

Damit aber genug gequatscht. Heute stell ich euch die Roco 218 054 der Press in Bild und Film vor. Ich bin zwar immer etwas skeptisch bei solchen Farbgebungen, aber ich muss sagen, das Blau steht der 218 außerordentlich gut!

Hier nun der Film:



In aller Ruhe kann man sich noch die Bilder anschauen:
















Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 218 054 von Press

#1754 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2021 15:44

Hallöle Otto,

trotz meiner gelegentlichen Anwesenheit in Seßlach, war mir das mit den Brötchen nicht bekannt.
Aber Seßlach und Coburg ist wieder eine Geschichte für sich...........

Sehr schöne Bilder hast Du da gemacht.....

Grüßla
Stephan


280 006 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.10.2021 15:45 | Top

RE: 3x Oberfranken - 218 054 von Press

#1755 von ThKaS , 29.10.2021 16:12

Zitat von 280 006 im Beitrag #1753
....
Weil hier die Bratwurst so ausgiebig diskutiert worden ist, muss ich da auch noch etwas los werden. Die Bratwurst ist das eine, und die Semmel dazu das andere - ist ja schon angeklungen. Aber wisst ihr auch, dass man so eine Bratwurstsemmel evangelisch oder katholisch aufschneiden kann?

Insidern ist das bekannt und am Schnitt der Semmel, weiß man eigentlich auch sofort, wo man ist!
Also: Die Semmel für eine Coburger Bratwurst wird oben eingeschnitten, die Semmel für den Rest der Welt wird an der Seite eingeschnitten. Mit dem Rest der Welt meine ich jetzt die Landkreise Lichtenfels und Kronach. Evangelisch nun deswegen, weil Coburg evangelisch ist und Lichtenfels und Kronach vorwiegend katholisch. Um das noch weiter zu erklären, muss man wissen, dass sich das ehemalige (evangelische) Herzogtum Coburg-Sachsen-Gotha per Volksentscheid 1918 dem katholischen Bayern angeschlossen hat. Noch heute kann man z. B. im Bahnhof Lichtenfels hören: Der Zug zu die Resistenzler fährt auf Gleis 6 ab!, gemeint ist damit der Zug nach Coburg.
....



lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


raily und 280 006 haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3x Oberfranken - 218 054 von Press

#1756 von Km145 , 29.10.2021 16:34

Hallo,
ich freue mich jedes Mal auf Neues von Dir. Der Vergleich der drei 218er … Top! Vom Sound her gefällt mir fast die ältere ozeanblau-beige Lok am besten. Genauso erinnere ich mich an die Maschinen im Hamburger Hbf bei der Ausfahrt mit ihren Zügen zum Beispiel in Richtung Lübeck. Deine Rangierszenen in Nembärch - ein Genuss! Und die Roco-IC-Wagen gefallen auch sehr gut, vor allem die deklassierten Wagen. Da kommen Erinnerungen hoch, wenn ausgefallene ICE-Züge durch Ersatzgarnituren mit BR 120 bespannt von Bremen nach Hamburg eingesetzt wurden …
Noch ein kleiner Wunsch: Der mit der 218 bespannte IC durchfährt Michelau (vielleicht etwas vorbildwidrig, da die Strecke elektrifiziert ist).
Viele Grüße & vielen Dank


Mornsgrans und 280 006 haben sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1757 von 280 006 , 13.11.2021 13:06

Hallo zusammen und vielen Dank für die Kommentare!

Hallo Stephan, ja, Seßlach ist wieder eine eigene Welt! Schön kompliziert hier in Franken!

Hallo Km145, auch dir besten Dank für deine Worte! Freut mich natürlich, wenn es gefällt! Deinen Wunsch habe ich mal aufgenommen. Auch dafür besten Dank! Michelau ist zwar elektrifiziert, aber bis Hochstadt-Marktzeuln ist die Strecke nach Hof vereinigt und die ist ja nicht elektrifiziert. Also wäre das sehr wohl vorbildgetreu. Etwas problematisch ist natürlich die Tatsache, dass nach Hof keine ICs fahren. Aber das könnte man ja mit einer Sonderfahrt erklären.

Heute endlich ist es soweit. Es gab ja schon viele Anfragen, den Nembärch-Teil in seiner seiner Gesamtheit zu zeigen. In meinem YouTube-Kanal wurde die 1000 Abonnenten-Marke erreicht und dies habe ich zum Anlass genommen, das "Geheimnis" von Nembärch zu lüften. Nun endlich kann ich mein Versprechen einlösen! Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Viel Spaß beim Zuschauen und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1758 von Austria-Express , 13.11.2021 16:54

Hallo Peter,

sehr clever gemacht, und es ist immer erhellend, das alles mal komplett zu sehen. Die Anzahl möglicher Fotomotive und -persektiven ist für die Fläche nämlich beeindrucked, finde ich. Aber klar, darauf hast du es ja auch ausgelegt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Freue mich auf weitere Bilder und Videos!

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


280 006 hat sich bedankt!
 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1759 von raily , 13.11.2021 19:28

Hallo Peter,

da bin ich doch vor lauter Freude beinahe aus meinem bequemen Bürosessel hinausgefallen, wow!

Da hast du ja alle Tricks des Bahnmodellbaus für dich genutzt, von der etwa mitten in der Anlage stehenden Trennung
der Seiten bis hin zu meiner Testkreisidee auf kleinster Fläche etwas großes erscheinen zu lassen.

Eigentlich müßte ich mit mir ja sauer sein, daß ich auf meinen eigenen Trick hereingefallen bin,
denn ich dachte immer, daß Nembärch durch die Wand mit der Michelauanlage verbunden ist und der Bahnhof eine entsprechende
Ausdehnung besitzt,
aber nein, im Gegenteil freue ich mich über deine nun Rangiermöglichkeiten und die Illusion der großen
weiten Bahnwelt!



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


280 006 hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1760 von Miraculus , 13.11.2021 20:05

Servus Peter,

Danke für das Video-Spezial mit dem Blick hinter die Kulissen. Der

Wirklich tolle Lösung der doppelten Verwendbarkeit deiner Nembärcher Stadtansichten. Die Bilder mit dem Blick die Häuserfront entlang sind der Ober

Danke für das Lüften des Geheimnisses.


LG nach Oberfranken


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


280 006 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1761 von Mornsgrans , 13.11.2021 20:12

Peter,
einfach genial gemacht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


280 006 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1762 von Frankenbaur , 13.11.2021 20:47

Hy Peter,

Glückwunsch zu den 1000 Abonnenten!

Ein toller Blick hinter die Kulissen den Du uns da gewährst. Die Press 218 hat was.
Die blaue Farbgebung steht der Lok besonders gut.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


280 006 hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1763 von Bauzugfahrer Andreas , 14.11.2021 03:01

Hallo Peter,

fühl dich Gehändeschüttelt. Über 1000 Abos ist doch schon mal was. Und! Wenn ich es richtig gezählt habe, war dein Jubiläumsvideo auch dein 40. Video. Also noch ein Grund zum Hände und Schulterklopfen.

Deine Videos über die 218 und das letzte zur Mogelpackung Nembärch sind toll geworden. Auch ich dachte bisher immer, das da eine Verbindung zur anderen Anlage besteht. Da hast du uns aber eine schöne Nase gedreht. Kulissenbauer vom BR könnten es nicht besser...
Auch die lange Prachtstraße bietet viele Möglichkeiten um Bilder zu machen und Fahrzeuge zu präsentieren.

Was den Sound der Loks angeht, besonders der 218, so Richtig passen tut keiner. Aber das ist bei mir Berufsbedingt...



Zu deinem Jubiläum gibt es dann auch eine 218 in Nürnberg Hbf. Ich habe damals damit Material zur neuen S-Bahn Strecke bei Fürth gefahren.
Wenn dich das Bild stört, sag Bescheid. Dann nehme ich es wieder raus.


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Allegheny1600 und 280 006 haben sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1764 von Settebello , 14.11.2021 08:32

Hallo Peter,

vielen Dank für das schöne Video und für den Einblick in die Geheimnisse von „Nemberch“

ich finde das Konzept des befahrbaren Dioramas absolut überzeugend. Als Modellbahner hat man in der Regel nie genug Platz, da sind gerade die Kurven ein Problem, ohne die es nicht geht, die aber enorm viel Platz in Anspruch nehmen, wenn sie gut aussehen sollen. Da bietet es sich an, nur die Paradestrecke auszugestalten und die Zu- und Abfahrten nur funktional herzurichten.

Mit der Möglichkeit, das befahrbare die Diorama komplett zu drehen und von der Rückseite anzuschauen, hast Du natürlich den Vogel geschossen. Das verdoppelt die Möglichkeiten. Und man bekommt auch die andere Seite der schönen Modellhäuser zu Gesicht, die man ja sonst oft dar nicht sieht.

Alles sehr inspirierend und natürlich auch sehr schön gestaltet

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


raily und 280 006 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1765 von K.Wagner , 15.11.2021 12:39

Hallo Peter,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für das Video - ich habs mir in Kurzfassung gerade angeschaut (Mittagspause endet bald....
Die Idee für Film und Foto so ein Betriebsdiorama zu bauen finde ich klasse!
Nun noch als alter Mittelfranke, der viel in Nembärch war eine Anregung zwecks der Straßenbahn:
Liniennummer 4 oder 8, Endhaltestellen waren
4: Thon und Dutzendteich
8: Erlenstegen und Südfriedhof, manchmal auch Trafowerk (Berufsverkehr)
Die 2 fuhr auf der anderen Seite des Bahnhofs von Gustav-Adolf-Straße (Schweinau) zum Dutzendteich. Bis zum U-Bahn-Bau mitten durch die Altstadt....


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Das "Geheimnis" von Nembärch

#1766 von punch , 15.11.2021 12:53

Hallo Peter,

als langer, aber stiller Mitleser muss ich jetzt auch mal meinen Senf (zur Rostbratwurst) hinterlassen:

Das Video ist ganz große klasse, die Idee mit der drehbaren Anlage und den zwei Vorderseiten auch.
Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken zum Aufbau von Nembärch gemacht und stattdessen die vielen Epoche IV-Garnituren (ganz mein Geschmack) bewundert und die sehr schöne Detaillierung auf mich wirken lassen. Dementsprechend war ich sehr überrascht, wo die Strecken tatsächlich hinführen.

Ganz großes Kino

NB: Ich bin im echten Nembärch zweimal dank Baustellen in´s Nirvana geschickt worden. Jetzt weiß ich, dass die gerade die Stadt gedreht hatten. Die DB dreht ja bei Verspätungen in Mannheim gerne die ICEs, in dem sie eine Schleife um die Stadt fahren. Wieviel einfacher wäre es, einfach mal den Bahnhof ...

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Mornsgrans und 280 006 haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1767 von 280 006 , 19.11.2021 13:49

Hallo zusammen
und aller besten Dank für all die freundlichen Kommentare und netten Glückwünsche! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!

Hallo Martin (Austria Express),
vielen Dank für deine Worte! Freut mich sehr, dass es gefällt!

Hallo Dieter (raily),
Besten Dank! Ja, so ein bisschen Testkreis-Charakter deiner Anlage ist durchaus erkennbar!

Hallo Peter (Miraculus)
auch dir ein dickes Dankeschön! Freut mich, dass es gefällt!

Hallo Erich (Mornsgans),
herzlichen Dank!

Hallo Kevin (Frankenbaur),
schönen Dank! Ja, auch mir gefällt die press 218 sehr gut! Habe mich sehr auf das Modell gefreut! Ich finde, sie passt sehr gut zu den weißen IC-Wagen.

Hallo Andreas (Bauzugfahrer Andreas),
herzlichen Dank und vielen Dank auch für das schöne 218-Foto! Von wann ist denn die Aufnahme?

Hallo Sebastian (Setebello),
besten Dank für deine netten Worte! Du hast es sehr gut zusammengefasst - genau darum geht es mir!

Hallo Klaus (K.Wagner),
schönen Dank! Über eine original Nürnberger Straßenbahn würde ich mich natürlich auch noch freuen! Soweit ich weiß, gibt es nur aktuelle Modelle von Rietze.

Hallo Patrick (punch),
auch dir vielen Dank für deine Worte! Freue mich natürlich immer, wenn auch mal die "stillen" Mitleser etwas schreiben! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier bei 3x Oberfranken.

@Km145, heute geht dein Wunsch in Erfüllung!

Hallo zusammen,
ab und an werden ja immer mal wieder Wünsche nach bestimmten Fahrzeugen geäußert. So habe ich mir gedacht, mach doch mal ein Wunschkonzert! Das heißt, ihr dürft eure Wünsche hier oder auch bei You Tube (siehe verlinkten Film) rein schreiben. Ich denke da an bestimmt Lokomotiven, Züge oder auch Betriebssituationen! All das versuche ich dann nach zu filmen und möchte daraus ein Video machen, das ihr dann zu Weihnachten anschauen könnt! Bin mal gespannt, wie die Sache ankommt. Hier noch ein Film dazu, wie ich mir das vorstelle:



So wünsche ich ein schönes Wochenende und bleibt gesund!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Allegheny1600, Km145, chris1042, punch, Brumfda und Figen62 haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1768 von bayernbahn , 19.11.2021 14:05

Servus Peter,

wenn man als großer Fan schon einmal Vorschläge machen kann, möchte ich dies auch nützen.

Wir wär's mal mit einen Film über die DB BR 54.15-17 die bayerische G 3/4 H?
Die war doch von Nürnberg und Hof aus überall im Einsatz.

Grüße

Markus


280 006 hat sich bedankt!
bayernbahn  
bayernbahn
Beiträge: 7
Registriert am: 02.10.2021
Spurweite H0, 1, G


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1769 von Km145 , 19.11.2021 19:54

Hallo Peter,
wow - sehr schön! Ich bin begeistert. Vielen herzlichen Dank
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Beiträge mit hervorragenden Fotos und Filmen.
Viele Grüße & einen guten Start ins schöne Wochenende
Hajo


280 006 hat sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1770 von K.Wagner , 19.11.2021 21:04

Hi,

die 4- und 6-Achser und die 4-achsigen Beiwagen gab es von Swedtram - für mich damals zu teuer. Aber wenn Du in Deiner Epoche den Berufsverkehr darstellst, kannst Du die 900-er Triebwagen verwenden - und die gibt es zu passablen Preishier beim Museumsshop der FdNFS. Fast baugleich waren die 100-er Triebwagen, die auch schon die Fahrschalter wie die 200-er (4-achser) hatten.
Auch die 800-er sind noch sehr lange im Berufsverkehr gefahren.
Ansonsten hab ich das gefunden - auch kein 200-er oder 300-er

Woher ich das weiß? na - als Junge bin ich mit allen möglichen Straßenbahnen in Nürnberg gefahren - immer hinter dem Führerstand. Und ich habe sogar den 6-er beim Umsetzen am Westfriedhogf beobachtet, als es da noch keine Wendeschleife gab. TW + 2 BW....tolle Zeit für einen Jungen, der alles liebte, was auf Schienen daherkam. Besonders die Blau-beigen E10.12 - mein Favorit unter den Schienenfahrzeugen....
Naja - und Straßenbahnen gabs damals nur von HAMO und die fuhren nicht auf meinen M-Gleisen - außerdem waren sie außerhalb des Budget für Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken.


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1771 von GSB , 20.11.2021 21:56

Hallo Peter,

ich hinke mal wieder völlig hinterher...

Die PRESS-Lok macht sich gut in dem Blau. Hatte ja selbst mal ne PRESS-V51 in dem Blau - aber irgendwie ist die mittlerweile Gelb gefärbt...

Tja Wünsche zu äußern ist schwierig, hab mittlerweile eh bissle den Überblick verloren. Aber ich wünsche mir einfach mal nen Zug mit der Vorserien-120, die hatte mir als Kind als moderne elegante Lok super gefallen - und war lange Zeit mein Wunschmodell aus dem Fleischmann-Katalog. Aber ich bin ja bekanntermaßen dann doch bei der Schmalspurbahn gelandet...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


280 006 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1772 von 280 006 , 26.11.2021 17:50

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten:

Hallo Markus,
das ist ein sehr interessanter Vorschlag! Leider habe ich keine Chance, ihn umzusetzen! Mir fehlt schlicht eine 54.15-17!
Besten Dank und schöne Grüße

Hallo Hajo,
vielen Dank und bis bald hier in 3x Oberfranken!

Hallo Klaus,
auch dir besten Dank! Optimal wäre für mich ein Modell dieser Straßenbahn. Leider habe ich da bis jetzt noch nichts gesehen:




Hallo Matthias,
schönen Dank für deinen Vorschlag! Eine 120.0 sollte doch mal wieder machbar sein.


Das war es schon für heute!
Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!
Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Km145 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1773 von K.Wagner , 26.11.2021 19:09

Hallo Peter,
genau diese Bahnen gab es von Swedram oder Lindtram - da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Sowohl die 300-er als auch die 200-er. Ich habe die Tage selber mal interessehalber gegoogelt, bin aber nur auf die "N-Wagen" gestoßen - ein für Nürnberg zwar tolles, aber aufgrund der geringen beschafften Stückzahl eher exotisch....
Von daher wirst Du wohl oder übel einen Kompromiss eingehen müssen. Wichtig ist nur, dass der Beiwagen hat - den Einzelwagen waren in Nürnberg nur selten und dann in Tagesrandlagen unterwegs.


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1774 von bayernbahn , 01.12.2021 12:42

Servus Peter,

könnte dir mit der G3/4H momentan nur in der Länderbahn Ausführung aushelfen.........

Grüße Markus


280 006 hat sich bedankt!
bayernbahn  
bayernbahn
Beiträge: 7
Registriert am: 02.10.2021
Spurweite H0, 1, G


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1775 von 280 006 , 01.12.2021 15:03

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tipp. Na, so das richtige ist da wohl nicht dabei. Da belasse ich es erstmal bei diesem Modell:




Hallo Markus,
besten Dank für dein Angebot! Länderbahnausführung passt wohl nicht so recht? Es scheitert nicht nur an der Lok, auch Wagen fehlen und das gesamt Umfeld, naja, ginge vielleicht so.


Viele Grüße an alle und eine schöne Adventszeit,
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz