RE: mDT 3.1 Update

#1 von TT800 , 25.09.2015 22:22

Das erste Update hat nicht lange auf sich warten lassen. Das Setup einfach öffnen; das Update installiert sich selber über die alte Version. Auf der Märklin Website gibt es auch einen Changelog:

Zitat
Version 3.1.0 - 23.09.2015
- Feature: Neue Auswahl "Projekte vom Märklin-Server laden" beim Start des Programms wodurch beispiel-Projekte vom Märklin-Server geladen werden können
- Bugfix: Im Reiter Sound-Auswahl werden in der Soundbibliothek nun die wav-Dateien und slot-Dateien nicht mehr angezeigt



Es gibt 18 (neue) Dampf-Soundprojekte über das mDT herunterzuladen, 15 für Diesel- und 28 für Elektrolokomotiven - wenn ich mich nicht verzählt habe.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT 3.1 Update

#2 von kukuk , 26.09.2015 09:01

Hallo,

es sind insgesamt 60 Projekte: 18 Dampf, 15 Diesel und 27 Elektro Projekte. Beim letzten muß Du Dich verzählt haben

Die Projekte, die ich mir angesehen habe, waren alle sehr einfach aufgebaut: Licht sowie alle für diese Baureihe vorhandenen Sounds. Ich konnte noch keine Verwendung von irgend einem neuen mSD3 Feature feststellen.

Was mir aber aufgefallen ist: die Sounds stammen teilweise NICHT aus der downloadbaren Soundbibliothek, auch nicht aus den älteren Versionen.

Beispiel: BR218: Dieser hat den Namen "BR218 - v1-032 - MTU-TB10". Namen sind Schall und Rauch, aber der Inhalt ist anders als die aus der Soundbibliothek.

Wer den Sound haben möche: BR218 - v1-032 - MTU-TB10

Update 2015-09-26, 09:45:
Für die BR111 sind auch einige Sounds dabei, die nicht in der Soundbibliothek vorhanden sind. Ich sammle jetzt mal alle, die ich selber gebrauchen kann, auf meiner Webseite: http://www.thkukuk.de/Modellbahn/Decoder/sounds/
Da wird es die nächsten Tage wohl noch einige Updates geben
Wer die Sounds in seinen eigenen Projekten verwenden möchte: zip Datei einfach im Soundbibliothek Verzeichnis incl. Verzeichnisse auspacken.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT 3.1 Update

#3 von luca ( gelöscht ) , 26.09.2015 10:04

Zitat von kukuk
Hallo,

Die Projekte, die ich mir angesehen habe, waren alle sehr einfach aufgebaut: Licht sowie alle für diese Baureihe vorhandenen Sounds. Ich konnte noch keine Verwendung von irgend einem neuen mSD3 Feature feststellen.


Salü,

ja, das war das Erste was ich ebenfalls prüfte und feststellte - bislang habe ich noch in keinem der Projekte ein Beispiel für die Dunkeltastung der Führerstände einschliesslich Rangierlicht oder gar den Kupplungswalzer. Aber was bisher nicht ist kann ja noch kommen.

Zitat
Wer die Sounds in seinen eigenen Projekten verwenden möchte: zip Datei einfach im Soundbibliothek Verzeichnis incl. Verzeichnisse auspacken.

Grüße,
Thorsten



Danke für den Hinweis!

Tschau.

PS: Die neue Aktion zum Runterladen der (neuen) Projekte wurde wohl im 1. Release vergessen; deshalb auch der schnelle Update.


luca

RE: mDT 3.1 Update

#4 von kukuk , 26.09.2015 10:27

Zitat von luca
bislang habe ich noch in keinem der Projekte ein Beispiel für die Dunkeltastung der Führerstände einschliesslich Rangierlicht oder gar den Kupplungswalzer. Aber was bisher nicht ist kann ja noch kommen.



Ist doch schon lange bekannt wie das geht? viewtopic.php?f=5&t=128560
Den Kupplungswalzer mit dem mLD3/mSD3 gibts hier auch irgendwo.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT 3.1 Update

#5 von luca ( gelöscht ) , 26.09.2015 11:29

Zitat von kukuk

Zitat von luca
bislang habe ich noch in keinem der Projekte ein Beispiel für die Dunkeltastung der Führerstände einschliesslich Rangierlicht oder gar den Kupplungswalzer. Aber was bisher nicht ist kann ja noch kommen.



Ist doch schon lange bekannt wie das geht? viewtopic.php?f=5&t=128560
Den Kupplungswalzer mit dem mLD3/mSD3 gibts hier auch irgendwo.

Grüße,
Thorsten



wie man lesen kanne beziehe ich mich in meinem Beitrag auf die Märklin Projekte. Wenn sie hilfreiche Informationen seitens der Kunden in ihre Projekte einfliessen lassen - was für mich außer Zweifel steht, umso besser.


luca

RE: mDT 3.1 Update

#6 von TEE2008 , 26.09.2015 20:57

Hallo zusammen,
die Decoderprojekte die märklin bereitstellt sind sehr interessant und dankenswerte vorlagen für eigene Projekte.
Bei den Projekten ist mir aufgefallen, dass einige Lokneuheiten dabei sein könnten.
Das erste wäre das Projekt für die BR 215 und das zweite für die Köf II.
Beim letzten Projekt frage ich mich, ob tatsächlich im kommenden Jahr eine Köf II mit Sound erscheinen wird.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: mDT 3.1 Update

#7 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 26.09.2015 23:26

Hallo Tobias,

die Köf gibts bei LGB mit Sound.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: mDT 3.1 Update

#8 von H0! , 27.09.2015 07:23

Moin!

Zitat von kleiner Rainer
die Köf gibts bei LGB mit Sound.

Bei Märklin gab es sie auch schon mit Sound (Spur I).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mDT 3.1 Update

#9 von kukuk , 27.09.2015 10:39

Zitat von TEE2008
Bei den Projekten ist mir aufgefallen, dass einige Lokneuheiten dabei sein könnten.
Das erste wäre das Projekt für die BR 215 und das zweite für die Köf II.



Die BR 215 mit Sound ist wirklich eine Lokneuheit, allerdings bei Minitrix und nicht Märklin H0.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT 3.1 Update

#10 von BR 85 , 27.09.2015 10:51

Hallo Tobias,

Zitat von TEE2008
Hallo zusammen,
die Decoderprojekte die märklin bereitstellt sind sehr interessant und dankenswerte vorlagen für eigene Projekte.
Bei den Projekten ist mir aufgefallen, dass einige Lokneuheiten dabei sein könnten.
Das erste wäre das Projekt für die BR 215 und das zweite für die Köf II.
Beim letzten Projekt frage ich mich, ob tatsächlich im kommenden Jahr eine Köf II mit Sound erscheinen wird.


Auf der IMA war eine Projektstudie zur Köf 2 mit mfx Sound Decoder zu sehen. Sowie eine E 69 und DHG 500. Ich schätze das die nächstes Jahr rauskommen werden.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: mDT 3.1 Update

#11 von TEE2008 , 27.09.2015 11:15

Hallo zusammen,
danke für die Infos zu den Sounds.

Die Projektstudien hören sich schon sehr interessant an.Der LINT mit den Displays war doch auch mal eine solche Studie auf der IMA?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: mDT 3.1 Update

#12 von Frank_E. , 27.09.2015 18:40

Zitat von kukuk
Wer den Sound haben möche: BR218 - v1-032 - MTU-TB10


Hallo zusammen,

es hat mich gewundert, wie Thorsten an den kompletten Sound-Input dieses Motor-Sounds im bekannten Format der Sound-Bibliothek gekommen ist.
Die Lösung ist aber ganz einfach. Ich habe mal eine Endung von .mdtp in .zip geändert und doppelt geklickt. Danach war klar, dass man die mdtp-Dateien mit einem Packprogramm wie z.B. 7-Zip öffnen und extrahieren kann.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT 3.1 Update

#13 von kukuk , 28.09.2015 14:55

Zitat von Frank_E.
es hat mich gewundert, wie Thorsten an den kompletten Sound-Input dieses Motor-Sounds im bekannten Format der Sound-Bibliothek gekommen ist.
Die Lösung ist aber ganz einfach. Ich habe mal eine Endung von .mdtp in .zip geändert und doppelt geklickt. Danach war klar, dass man die mdtp-Dateien mit einem Packprogramm wie z.B. 7-Zip öffnen und extrahieren kann.



Sorry, ja, hatte ich vergessen zu schreiben. Wobei die Umbennung nicht unbedingt nötig ist, zumindest nicht unter Unix
Deswegen hatte ich es ja auch überhaupt rausgefunden: ich wollte mal sehen, wie die .mdtp Dateien aufgebaut sind und habe sie in einen Editor geladen, der dann gleich wissen wollte, welche der Dateien aus dem Archiv ich editieren möchte
Es ist aber kein plain zip, sondern etwas neueres. Ältere Packprogramme konnten es nicht auspacken.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT 3.1 Update

#14 von TT800 , 28.09.2015 17:59

Zitat von kukuk
Es ist aber kein plain zip, sondern etwas neueres. Ältere Packprogramme konnten es nicht auspacken.


Ich habe nur ein uraltes WinZip 8 und wenn ich es gestartet habe und den mdtp-file geöffnet habe, konnte ich alles extrahieren. Dafür kann ich mit dieser alten Version den Setup-File vom mDT3 nicht extrahieren. Aber das macht mir das Win 8.1 problemlos.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz