RE: Release ESU ECOS 4.1 Update

#1 von Unchained ( gelöscht ) , 30.09.2015 06:10

Hallo liebe Gemeinde.

ESU hat nun das Update auf 4.1 für die ECOS Varianten veröffentlicht.


Unchained

RE: Release ESU ECOS 4.1 Update

#2 von Nordseefischer , 30.09.2015 06:26

Hier die Release-Notes:

Release Notes für Software 4.1.0 für ECoS 50200 / ECoS 50000 / Central Station Reloaded
=======================================================================================
In dieser Firmwareversion wurde vor allem das Computerinterface unter der Haube komplett neu entwickelt und verbessert. Insbesondere wurde die Unterstützung für das Programmiergleis hinzugefügt (DCC/Motorola). Desweiteren wurden in dieser Version der Control-Mechanismus angepasst und das Verhalten der Mehrfachtraktion geändert.
Release notes:
Features
Geändertes Verhalten der Mehrfachtraktionen. Man kann jetzt mit jeder Lok der Traktion die gesamte Traktion fahren und auf jeder Lok der Traktion die eigenen Funktionen schalten. Die Traktion zeigt die Funktionen der ersten Lok in der Traktion an und kann diese auch schalten.
Im Webinterface wird für Fahrwege nun auch Schaltstellung und Schaltbedingungen angezeigt.
Unterstützung Dekoderprofile für neue Varianten des Loksound Dekoders.
Die ECoS kann nun neben einem DHCP-Client auch einen DHCP-Server aufsetzen. Nicht in Netzwerken mit schon vorhandenem DHCP-Server verwenden. Ein Konfigurations-Menü für den ESU Mini-Accesspoint wurde integriert
PC-Interface 2.0 (siehe unten).

BugfixesDer Fehler, das sich F8-F12 manchmal nicht aktivieren/deaktivieren lassen, ist behoben.
Man kann keine ungültigen Traktionen mehr anlegen, die nach dem Neustart von der ECoS aufgeräumt werden.
Keine Control wird wieder richtig aufgelöst und im Tacho angezeigt.
Adresskonflikte werden richtig aufgelöst und im Tacho angezeigt.
Loks in Mehrfachtraktionen werden im Tacho mit Symbol angezeigt.
Diverse Crashes mit dem Ausklappmenü für 3- und 4-Begriffige Schaltartikel behoben.
Selectrix schreiben auf Programmiergleis schreibt falsche Werte.
Fahrwege bearbeiten sperrt jetzt automatisches Auslösen und schaltet jetzt selber keine anderen Fahrwege mehr.
GBS RailCom-Adressrückmeldung anlegen ohne Detectoren im System crasht nicht mehr.
GBS RailCom-Adressrückmeldung am rechten Rand anlegen geht nicht (Farbgeräte) oder testet Kollision mit rechtem Rand nicht richtig ab und kann auch über rechtem Rand liegen, evtl. dann mit Crash (SW-Geräte), behoben.
Diverse Zeichensatz Darstellungsfehler in Verbindung mit Rückmeldernamen behoben.
Diverse Updatefehler in der GUI behoben.
Logfenster updated jetzt.
ECoS ist manchmal abgestürzt bei Trennung PC-Verbindung/Beenden PC-Programm.
Der Hotkey zum Reset des Spielstandes beim Programmstart geht wieder.
Das Java-Applet für die Steuerung über den Webbrowser funktioniert jetzt auch mit Java8.

PC-Interface 2.0:
Wir haben das PC-Interface komplett neu geschrieben, und hoffen nun, das alle Probleme diesbezüglich behoben sind. Es hat wenig Änderungen in der Spezifikation gegeben (nur dort, wo es unbedingt notwendig war, oder es offensichtlich falsch war), so das alle Programme im Idealfall weiterhin funktionieren sollten.
Da es bei einigen Programmen Kompatibilitätsprobleme gegeben hat, gibt es im Setup 3 ein neues Menü mit Einstellungen für die PC-Schnittstelle.
Warnungen nur einschalten, wenn man selber entwickelt. Die ECoS kann dann zusätzlich zum OK eine Warnung ausgeben, wenn die Schnittstelle nicht optimal verwendet wurde. Speziell TouchCab hat mit dieser Einstellung Probleme.
Für Koploper und ControlGUI muß der Legacy-Mode eingeschaltet werden. Mit dieser Option verhält sich die ECoS an einigen Stellen, die Probleme verursacht haben, wie früher. Evtl. hilft diese Option auch für andere Programme, die nicht mehr weiterentwickelt werden.

Für einige Programme wird eine aktuelle Version benötigt.
Hier ein paar Highlights der vorliegenden Version:
Pufferverwaltung wurde geändert; kurzfristig kann die PC-Schnittstelle auf wesentlich mehr Speicher zugreifen als bisher. Daher sollten keine Lastprobleme mehr auftreten.
Der Parser sollte keine Fehler mehr durchgehen lassen. Außerdem sind die Fehlermeldungen jetzt aussagekräftiger.
Man kann im Setup 3 aktivieren, dass Fehlermeldungen des PC-Interfaces im ECoS-Log eingetragen werden.
Die ECoS kann im Objekt 1 einen Watchdog für die PC-Verbindung aktivieren. Optional kann beim Timeout ein Stop ausgelöst werden. Siehe auch help(1,set,watchdog).
Im Objekt 1 kann man nun die blinkende Go-Taste (status2), M4-Anmeldung (m4-status), RailComPlus-Anmeldung (railcomplus-status) und Programmierstatus (prog-status) abfragen, und angemeldete Loks können übernommen werden. Außerdem kann man ins ECoS-Log schreiben (writelog).
Das Schalten-Symbol (die beiden Pfeile bei schaltenden Schaltartikeln) sind nun im PC-Interface.
Man kann beim Erzeugen einer View mit der update Option sich die aktuellen Werte geben lassen, so das man sich das get sparen kann.
Man kann mit der Option updateonerror global aktivieren, das (einige) fehlgeschlagene set Anweisungen automatisch den aktuellen Wert zurückliefern.
Man kann get auch verallgemeinert benutzen, z.B. liefert get(1000,func) alle existierenden Funktionen zurück und get(1000) liefert alle implementierten Attribute zurück.
Bisher haben Views auf Managerobjekte keine Informationen zurückgeliefert, was sich geändert hat. Es wird nun auch mitgeliefert, welches Objekt sich geändert hat.
Bei Managerobjekten kann man sich nun auch mit request(10,view,listattribute[addr]) auch Updates auf Änderungen von Attributen der gemanagten Objekte geben lassen.
Mit der attribute Option kann man die View auf ein Objekt einschränken.
Es gibt nun eine einfache Implementierung (Read-Only, keine Update-Events) des Stellwerkmanagers. Mit get(31,link[0]) kann man sich z.B. die Belegung der ersten Stellwerkseite geben lassen.
Zugriff auf das Programmiergleis der ECoS. Wichtig: Man benötigt eine View auf das Programmiergleis, da die Daten mit einem Update Event kommen. Implementiert sind DCC Direct-Mode lesen/schreiben und Motorola 6021-Mode schreiben. Bsp: request(5,view) set(5,mode[readdccdirect],cv[1],cv[2]). Man Beachte: set statt get, auch beim Lesen. Weitere Infos mit help(5,set,all).

Wer genaueres über die Spezifikation erfahren will, telnet Port 15471 und help() eingeben für die Online-Hilfe.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Release ESU ECOS 4.1 Update

#3 von Edelweis , 30.09.2015 18:10

Ich bin total enttäuscht!
Die ECoS ist die einzige Steuerung am Markt,die keine Symbole für Lokfunktionen bei geöffnetem Keyboard bzw GBS anzeigen kann.
Jedesmal zwischen Startdisplay und Keyboard bzw GBS hin und her Wechseln,ist äußerst nervend.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Release ESU ECOS 4.1 Update

#4 von Edelweis , 01.10.2015 16:59

Hallo,

ich habe ein Problem.
Laut ESU funktioniert die EcoS jetzt mit Java 8.
Ich habe auch,wie von ESU empfohlen,in den Sicherheitseinstellungen von Java,die IP Adresse meiner EcoS eingetragen.

Dennoch wird das Display der EcoS nicht im Browser angezeigt.
Ich bekomme immer die Meldung,daß ein Plugin benötigt wird,um diese Inhalte darzustellen.

Welches Plugin ist denn gemeint ???

Ich verwende die aktuelle Version von Firefox.
Ich habe auch die aktuelle Version von Java installiert.


Danke im Vorraus!


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Release ESU ECOS 4.1 Update

#5 von gvs , 01.10.2015 18:08

Hallo Beni,

ich habe schon bei der Version 4.0 den VNC Viewer benutzt, der läuft bei mir aber nicht im Browser sondern als
extra Programm. Das mit dem Java und den ganzen Ausnahmeregeln war mir einfach zu blöd. Ich hoffe mal, daß
der VNC Viewer in Version 4.1 auch noch funktioniert.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Release ESU ECOS 4.1 Update

#6 von Edelweis , 01.10.2015 18:31

Zitat von gvs
Hallo Beni,

ich habe schon bei der Version 4.0 den VNC Viewer benutzt, der läuft bei mir aber nicht im Browser sondern als
extra Programm. Das mit dem Java und den ganzen Ausnahmeregeln war mir einfach zu blöd. Ich hoffe mal, daß
der VNC Viewer in Version 4.1 auch noch funktioniert.

Gruß

Gregor



Hallo Gregor,

Deine Hoffnung,ob der VNC Viewer in der Version 4.1 nach dem ECoS Update noch funktioniert,ist berechtigt.
So ein Update bringt nämlich gerne auch neue Bugs mit sich.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz