Hallo zusammen, weiß jemand, ob es von Märklin jemals eine BR 151 in blau-beige mit digitalem Antrieb gab (Epoche IV). In Grün gibt es mindestens 4 oder 5 Loks mit unterschiedlichen Betr-Nummern. Warum keine in blau-beige?? Wer weiß warum? : Gruß aus Erndtebrück Klaus Werner
Hallo, ab Werk gab es keine digitale BR 151 im Märklin Programm, dafür eine mit Delta Decoder und DB AG Logos (33432). Warum es keine digitale gab, wird wohl nur Märklin wissen.Wer eine digitale ozeanblau/beige Ep. IV BR 151 haben will, ist gut beraten sich eine Märklin 3361 zu kaufen und dann den HLA 60941 und einen mSD (jetzt mSD/3) einzubauen. Ozeanblau / beige war bis vor wenigen Jahren nicht ganz so beliebt wie jetzt.
Märklin 33432:
Märklin 3361:
Seit diesem Sommer hat meine 3361 die roten Stromabnehmer der aktuellen grünen BR 151.
Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Da bleibt nur die Möglichkeit, eine umzubauen. Vielleicht liest ja Märklin in diesem Forum mit und bietet demnächst eine blau-beige 151 an. Am liebsten mit Heimat-BW Hagen-Eckesey!! Ich drück mal die Daumen!!! Gruß Klaus Werner
Hallo nochmal, wenn ich schon dabei bin: Eine BR110 in blau-beige wäre auch toll. Aber die Kastenform. Mit Bügelfalte wurde sie kürzlich ganz kurz angeboten. Als Wendezug, ähnlich dem Set 26511 wäre auch ganz nett. Ich drücke die Daumen noch ein wenig fester!! Gruß Klaus Werner (Epoche IV - Fan)
Märklin hat mit den Neuheiten 2015 die BR 151 umfassend geändert.Das Gehäuse entspricht nun dem aktuellen Vorbildzustand ohne Senkantriebe.Ich bin mir nicht sicher, ob Märklin noch die Gussform für die neue Variante abgeändert oder extra eine neue angefertig hat, um beide Varianten noch realisieren zu können.Vielleicht weiß ein anders Mitglied mehr darüber.
ozeanbau-beige fristet bei Märklin ein Schattendasein. Die Bügelfalten-110 war ja beinahe eine Sensation. Ich warte auch schon lange auf die Kasten-110, eine der beiden 144, die 210 004-8 und auch wie Du auf eine digitale 151. Aber die Absatzzahlen scheinen immer noch nicht zu reichen.
Es gab sie schon, die BR151 in oceanblau/beige - nur nicht in digital: - die bereits erwähnte [33432] in DELTA - die ebenfalls schon genannte [3361] - und die [3058] Was spricht denn dagegen, diese Modelle auf digital umzubauen? Das ist doch keine Kunst und wird hier dauernd von x anderen Modellen berichtet und vorgeführt. Platz ist in diesem Modell doch "ohne Ende".
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von TEE2008Märklin hat mit den Neuheiten 2015 die BR 151 umfassend geändert.Das Gehäuse entspricht nun dem aktuellen Vorbildzustand ohne Senkantriebe.......
Hab dies jetzt nur bei der 37438 gesehen. Der Rest der Lok sieht aber alt bekannt aus. Was soll sich da umfassend geändert haben oder gibt es da noch eine neuere Lok ? Wäre ja wichtig für ein Hüttentausch etc.
Zitat von TEE2008Märklin hat mit den Neuheiten 2015 die BR 151 umfassend geändert.Das Gehäuse entspricht nun dem aktuellen Vorbildzustand ohne Senkantriebe.......
Hab dies jetzt nur bei der 37438 gesehen. Der Rest der Lok sieht aber alt bekannt aus. Was soll sich da umfassend geändert haben oder gibt es da noch eine neuere Lok ? Wäre ja wichtig für ein Hüttentausch etc.
Hallo, umfassend geändert hat sich: - aktueller Vorbildzustand ohne Senkantriebe mit Einholmstromabnehmer - erstmals funktionsfäige rote Schlussleuchten (Led´s) - Led Spitzensignal - Sounddecoder
Hallo, sind Sie ganz sicher, dass die neue Ausführung mit roter Schlußbeleuchtung ausgestattet ist?? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Märklin-Beschreibung in den Prospekten fehlerhaft. Gruß Klaus Werner
Zitat von ICE3Hallo, sind Sie ganz sicher, dass die neue Ausführung mit roter Schlußbeleuchtung ausgestattet ist?? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Märklin-Beschreibung in den Prospekten fehlerhaft. Gruß Klaus Werner
Wäre die information nicht richtig, so hätte Märklin genug Zeit gehabt diese abzuändern.Folglich muss man annehmen, dass die Produktbeschreibung korrekt sein muss.
Zitat von ICE3Hallo, sind Sie ganz sicher, dass die neue Ausführung mit roter Schlußbeleuchtung ausgestattet ist?? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Märklin-Beschreibung in den Prospekten fehlerhaft. Gruß Klaus Werner
Hallo, Sicher kann das wahrscheinlich nur Märklin selber beantworten, es steht jedoch aktuell immer noch so in der Produktdatenbank.
Gruß, Jochen
Edit: da war ich wohl mal wieder zu langsam beim tippen. Aber so ist das halt mit dem "Zweifingeradlersuchsystem"
#15 von
Andreas M.
(
gelöscht
)
, 04.10.2015 18:52
ZitatHallo nochmal, wenn ich schon dabei bin: Eine BR110 in blau-beige wäre auch toll. Aber die Kastenform. Mit Bügelfalte wurde sie kürzlich ganz kurz angeboten. Als Wendezug, ähnlich dem Set 26511 wäre auch ganz nett. Ich drücke die Daumen noch ein wenig fester!! Gruß Klaus Werner
Eine 110 in Kastenform mit Wendezugsteuerung gab es m. W. nach nicht.
Zitat von ICE3Hallo, sind Sie ganz sicher, dass die neue Ausführung mit roter Schlußbeleuchtung ausgestattet ist?? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Märklin-Beschreibung in den Prospekten fehlerhaft. Gruß Klaus Werner
Wäre die information nicht richtig, so hätte Märklin genug Zeit gehabt diese abzuändern.Folglich muss man annehmen, dass die Produktbeschreibung korrekt sein muss.
Hallo,
das bei den Märklintagen in Göppingen ausgestellte Modell hatte aufgemalte rote Rücklichter, aber am Stromabnehmer war kein Senkantrieb mehr vorhanden. Ob das die endgültige Version ist, weis ich allerdings nicht.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Hallo, ich meinte wie das Set 26511 (Wendezug mit Silberlingen und der BR 140 in grün). Dabei war die BR 140 eigentlich eine Güterzuglokomotive (äußerlich baugleich mit der BR 110. Gruß Klaus
Zitat von ICE3Hallo, ich meinte wie das Set 26511 (Wendezug mit Silberlingen und der BR 140 in grün). Dabei war die BR 140 eigentlich eine Güterzuglokomotive (äußerlich baugleich mit der BR 110. Gruß Klaus
Die aber im Unterschied zur Kasten 110er teilweise mit Wendezugsteuerung ausgestattet waren/ sind.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Zitat von ICE3 Dabei war die BR 140 eigentlich eine Güterzuglokomotive ...
Moin,
Man kann die Loks nicht so einfach in die Schubladen Güterzug, Personenzug usw. packen. Beim Vorbild wurden sie vielseitig eingesetzt, auch 150er und 151er sah man gelegentlich vor Personenzügen. Sehr bekannt sind die mit Widerstandsbremse ausgestatteten 140 - als 139 bekannt - die vor fast allen Personenzügen z.B. der Höllentalbahn im Schwarzwald führen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_40
Die 110er waren eher als Schnellzuglok im Einsatz, die 140/139 im Personenzug- und Güterzugverkehr, wofür ihre Höchstgeschwindigkeit ausreichte. Bei Dampfloks wurde das noch mehr gemischt. Es kommt eher auf die technische Ausrüstung an, und auf die Einsatzstrecken, als auf die Einteilung der Baureihennummern.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, ursprünglich war es so, dass Dampfloks mit großen Antriebsrädern (z.B. BR01) für Personenzüge (höhere Geschwindigkeiten) konzipiert wurden. Die Dampfloks für Güterzüge (z.B. BR50 oder BR44) hingegen hatten kleinere Antriebsachsen. Gemeint ist der Durchmesser der Achsen. Allerdings gab es auch Dampfloks, die für leichtere Güterzüge oder Personenzüge eingesetzt wurden. Zum Ende der Dampflok-Aera hatte man sich nicht mehr daran gehalten. Ähnlich ist es ursprünglich auch bei Diesel- und auch bei den Elektrolokomotiven gewesen. Bevor die entsprechenden Loks ausgemustert wurden, wurden sie jedoch je nach Bedarf auch anders eingesetzt. Die BR 151, die BR150, die BR140 sind jedenfalls typische Güterzug-E-Loks. Die BR103, BR110, die BR141 sind typische Personenzug-E-Loks. Die BR120 war die erste E-Lok, die von Anfang an sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt wurde. Bei den Diesellokomotiven war die BR290 (V90) eine typische Rangier- bzw. Güterzuglok. Die BR218 hingegen wurde wieder überwiegend im Personenverkehr eingesetzt. Die BR212 (V100) konnte man wiederum in allen Bereichen finden.
Aber, wie bereits erwähnt, wurden die Loks zum Ende ihrer jeweiligen Aera überall dort eingesetzt, wo gerade eine Lok benötigt wurde bzw. verfügbar war.
Das ist zwar hier etwas abseits vom Thema, aber ganz so war es bei der E40 nicht. Zitat aus o.a. Link zu Wikipedia: ... Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch besser im Personenverkehr einsetzen zu können. Die letzte Serie (auch als Baureihe 140.8 bezeichnet) erhielt dazu eine Ausrüstung für Wendezugbetrieb und Doppeltraktion. Mit diesen Lokomotiven wurde im Ruhrgebiet Anfang der 1970er Jahre ein S-Bahn-Vorlaufbetrieb durchgeführt. 1969 und Anfang der 1970er Jahre ist nun nicht gerade "zum Ende des Einsatzzeitraums", sondern geschah noch während der Serienfertigung. Und Wendezugbetrieb deutet auch nicht auf Güterzüge hin.
Und damit sollten wir die Abschweifung vom Thema beenden.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Keine Regel ohne Ausnahme: Was die BR 151 betrifft war sie hier lange Zeit, bis vor der Wende hier in Franken vor dem Interzonenzug nach Berlin die Stammlok, die fehlende Höchstgeschwindigkeit konnte wettgemacht werden da auf der Frankenwaldrampe auf Schub verzichtet werden konnte, in Probstzella war dann sowieso Lokwechsel.
Das gleiche gilt für die BR 140 sie zog den Interzonenzug nach Leipzig auf BRD Seite.
Auch die 218 war hier Jahrelang im Güterugeinsatz, nicht zu vergessen sind die Panzertransporte nach Grafenwöhr.
Was das Modell der 151 von Märklin betrifft: Ob da ein Schlusslicht ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, schön wäre wenn das Gehäuse mal überarbeitet würde, für eine Lok in der Preisklasse sollte man bei Märklin mal über ein neues Gehäuse nachdenken, das Gesamtbild ist stimmig, aber freistehende Frontgriffe und Steckdose und der verzicht auf den " Gnubbel " links vom Puffer wäre nicht schlecht.
Meine 151 ist von 1977, nach fast vierzig Jahren hat die Form ihr Geld verdient.
Habe keinen gesonderten Thread zur inzwischen ausgelieferten blauen SRI-151 (3743 gefunden, daher hier:
Wollte die Lichtleiter des neuen Modells als Ersatzteil bestellen, zum einen gibt es ja jetzt rote und zum anderen sehen auch die weißen besser aus als die stets etwas gewölbten der alten Modelle. Das auf der Märklin-Homepage zur 37438 hinterlegte Ersatzteilblatt sieht allerdings exakt so aus wie das der älteren Modelle ohne roten Lichtleiter. Hat jemand von euch das Modell und kann einen Blick in die gedruckte Ersatzteilliste werfen?
Zitat von BuegelfalteWollte die Lichtleiter des neuen Modells als Ersatzteil bestellen, zum einen gibt es ja jetzt rote und zum anderen sehen auch die weißen besser aus als die stets etwas gewölbten der alten Modelle.
Dann bestell sie doch einfach; die Teilenr. ist bzw. sind ja bekannt.
ZitatDas auf der Märklin-Homepage zur 37438 hinterlegte Ersatzteilblatt sieht allerdings exakt so aus wie das der älteren Modelle ohne roten Lichtleiter.
Die ET-Blätter sind schematische Darstellungen und müssen deshalb nicht (immer) exakt mit dem jeweiligen Modell übereinstimmen; trotzdem sieht das ET-Blatt der 37438 genau bei der Beleuchtung anders aus als früher, ebenso die Nummern der erforderlichen Teile.
ZitatHat jemand von euch das Modell und kann einen Blick in die gedruckte Ersatzteilliste werfen?
Die sieht genauso aus wie die auf dem Märklin Server.