Hallo zusammen
Nun hat ein mfu-Modul doch und überraschend schnell den Weg zu mit gefunden (26.9. bestellt, 30.9. eingetroffen - was ich sehr schnell finde, der Händler führt Uhlenbrock nicht am Lager, bestellt aber gerne, was geht).
Softwareupdate, Inbetriebnahme (mit Umstellen des mfx Adressbereich auf mit 500 beginnend) und Anmelden der Loks hat gut geklappt. Das Fahren ist deutlich besser (28 statt 14 FS, Testlok war und ist die Claas 152), die fehlenden Funktionssymbole kann ich gut verschmerzen.
Leider ist es bei mir (allgemein oder doch einstellbar?) so, dass die Loks mit den Fahrregler der IB II mit 28 FS gefahren werden, mittels Daisy II Funk jedoch nur mit den 14… (wenn ich die gleiche Lok sn IB und Daisy auf dem Regler habe, wechselt die FS auf dem Daisy nur bei jeder zweiten Rastung an der IB!).
Generell ist es für mich mit 28 FS zwar deutlich besser, ich vermisse die volle Nutzung aller Fahrstufen dennoch…
Mein grösstes Problem - da könnte Schadenfreude oder Schmunzeln aufkommen - sind die zahlreichen Loks mit ESU M4 Decoder, die sich natürlich auch anmelden und dann irgendwie doppelt angesprochen werden… Ich habe dann all diese Loks weggestellt, dann lief der Test wie gewünscht.
Ich denke, dass ich dieses Problem damit lösen kann, dass ich bei allen ESU-Decodern (bzw. allen, die DCC verstehen) mfx deaktiviere.
Nur, just nach dem Update versagt der (einzige) Windows-Computer im Apple-Haushalt seinen Dienst - Ärger herrscht…
Wie ist das eigentlich bei neueren Märklin-Loks, gehe ich da richtig in der Annahme, dass diese dann ohne mfx zu deaktivieren, eben auch via mfu mit der IB II nur noch als mfx Lok fahren?
Weil bei denen hätte ich ja schon lieber DCC… mfx deaktivieren erfordert ja wohl eine CS, MS oder einen Händler?
Im Gesamten bin ich verhalten zufrieden - ich miss wohl mfx wo möglich deaktivieren, darauf hoffen, dass auch die Daisy II 28 FS können und das Uhlenbrock mal das Einstellen der Anzahl FS analog DCC mit 14, 28 und das volle Programm nachlegt.