RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#101 von 11652 , 01.10.2022 21:12

Hallo zusammen

Nun hat ein mfu-Modul doch und überraschend schnell den Weg zu mit gefunden (26.9. bestellt, 30.9. eingetroffen - was ich sehr schnell finde, der Händler führt Uhlenbrock nicht am Lager, bestellt aber gerne, was geht).

Softwareupdate, Inbetriebnahme (mit Umstellen des mfx Adressbereich auf mit 500 beginnend) und Anmelden der Loks hat gut geklappt. Das Fahren ist deutlich besser (28 statt 14 FS, Testlok war und ist die Claas 152), die fehlenden Funktionssymbole kann ich gut verschmerzen.
Leider ist es bei mir (allgemein oder doch einstellbar?) so, dass die Loks mit den Fahrregler der IB II mit 28 FS gefahren werden, mittels Daisy II Funk jedoch nur mit den 14… (wenn ich die gleiche Lok sn IB und Daisy auf dem Regler habe, wechselt die FS auf dem Daisy nur bei jeder zweiten Rastung an der IB!).
Generell ist es für mich mit 28 FS zwar deutlich besser, ich vermisse die volle Nutzung aller Fahrstufen dennoch…

Mein grösstes Problem - da könnte Schadenfreude oder Schmunzeln aufkommen - sind die zahlreichen Loks mit ESU M4 Decoder, die sich natürlich auch anmelden und dann irgendwie doppelt angesprochen werden… Ich habe dann all diese Loks weggestellt, dann lief der Test wie gewünscht.

Ich denke, dass ich dieses Problem damit lösen kann, dass ich bei allen ESU-Decodern (bzw. allen, die DCC verstehen) mfx deaktiviere.
Nur, just nach dem Update versagt der (einzige) Windows-Computer im Apple-Haushalt seinen Dienst - Ärger herrscht…

Wie ist das eigentlich bei neueren Märklin-Loks, gehe ich da richtig in der Annahme, dass diese dann ohne mfx zu deaktivieren, eben auch via mfu mit der IB II nur noch als mfx Lok fahren?
Weil bei denen hätte ich ja schon lieber DCC… mfx deaktivieren erfordert ja wohl eine CS, MS oder einen Händler?

Im Gesamten bin ich verhalten zufrieden - ich miss wohl mfx wo möglich deaktivieren, darauf hoffen, dass auch die Daisy II 28 FS können und das Uhlenbrock mal das Einstellen der Anzahl FS analog DCC mit 14, 28 und das volle Programm nachlegt.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#102 von Thomas93 , 01.10.2022 21:27

Hallo Christian,

Die Märklin Decorder der neusten Generation haben folgende Priotät bei den Protokollen:
1 mfx
2 DCC
3 MM

wenn du das mfu Modul abschaltest bzw absteckst und die Lok mit DCC Protokoll anlegen und über CV 50 die nicht benötigten Protokolle abschalten, man kann alles bis auf das aktuelle Protokoll abschaltet.

Gruß

Thomas


11652 hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#103 von brettsh , 01.10.2022 21:31

Hi,

Die Konfiguration aktueller Maerklin Decoder wird hier beschrieben.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._Lokdecoder.pdf
Auf Seite 4 und 5 wird beschrieben mit welchen Werten in der CV 50 die Digitalprotokolle aktiviert oder deaktiviert werden koennen.

Ich aktiviere mit meiner IB 2 nur das DCC Protokoll mit 28 Fahrstufen.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


11652 hat sich bedankt!
brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#104 von Michael Knop , 01.10.2022 21:49

Zitat von 11652 im Beitrag #101
Hallo zusammen

Nun hat ein mfu-Modul doch und überraschend schnell den Weg zu mit gefunden (26.9. bestellt, 30.9. eingetroffen - was ich sehr schnell finde, der Händler führt Uhlenbrock nicht am Lager, bestellt aber gerne, was geht).

Softwareupdate, Inbetriebnahme (mit Umstellen des mfx Adressbereich auf mit 500 beginnend) und Anmelden der Loks hat gut geklappt. Das Fahren ist deutlich besser (28 statt 14 FS, Testlok war und ist die Claas 152), die fehlenden Funktionssymbole kann ich gut verschmerzen.
Leider ist es bei mir (allgemein oder doch einstellbar?) so, dass die Loks mit den Fahrregler der IB II mit 28 FS gefahren werden, mittels Daisy II Funk jedoch nur mit den 14… (wenn ich die gleiche Lok sn IB und Daisy auf dem Regler habe, wechselt die FS auf dem Daisy nur bei jeder zweiten Rastung an der IB!).
Generell ist es für mich mit 28 FS zwar deutlich besser, ich vermisse die volle Nutzung aller Fahrstufen dennoch…

Mein grösstes Problem - da könnte Schadenfreude oder Schmunzeln aufkommen - sind die zahlreichen Loks mit ESU M4 Decoder, die sich natürlich auch anmelden und dann irgendwie doppelt angesprochen werden… Ich habe dann all diese Loks weggestellt, dann lief der Test wie gewünscht.

Ich denke, dass ich dieses Problem damit lösen kann, dass ich bei allen ESU-Decodern (bzw. allen, die DCC verstehen) mfx deaktiviere.
Nur, just nach dem Update versagt der (einzige) Windows-Computer im Apple-Haushalt seinen Dienst - Ärger herrscht…

Wie ist das eigentlich bei neueren Märklin-Loks, gehe ich da richtig in der Annahme, dass diese dann ohne mfx zu deaktivieren, eben auch via mfu mit der IB II nur noch als mfx Lok fahren?
Weil bei denen hätte ich ja schon lieber DCC… mfx deaktivieren erfordert ja wohl eine CS, MS oder einen Händler?

Im Gesamten bin ich verhalten zufrieden - ich miss wohl mfx wo möglich deaktivieren, darauf hoffen, dass auch die Daisy II 28 FS können und das Uhlenbrock mal das Einstellen der Anzahl FS analog DCC mit 14, 28 und das volle Programm nachlegt.



Hi Christian,

für das Problem mit nur 14 FS an der Daisy (2?) und auch an anderen zusätzlichen Fahr"pulten" wird wohl nur über ein Update der Firmware gehen.

JA, grundsätzlich ist mfx das "höherwertige" Format, und wird genutzt, wenn "im Gleis" vorhanden.

Zum mfx Deaktivieren bei den seit 2016 von Märklin verwendeten mLD3/mSD3 Dekodern reicht die IB (im DCC modus), hierzu in CV 50 den Wert 4 Schreiben.
Wenn Du das Programmiergleis von "Automatisch" auf "nur Programmiergleis" umstellst und die Lok dann auf dm Programmiergleis bearbeitest, brauchst Du mfx an der IB dazu nicht deaktivieren (oder das mfu-Modul entfernen) - und dann natürlich in die DCC Dekoderprogrammierung gehen, und wie oben beschrieben CV 50 ändern.



Viele Grüße, Michael


11652 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.299
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#105 von Jörg747 , 27.01.2024 10:40

Hallo an alle Benutzer des mfu-Moduls,
beutzt ihr dieses auch mit Boostern ? Falls ja stellt sich dann die Frage wie man dann richtig das Loconet anschließt, denn das mfu-Modul soll ja an den Loconet B Ausgang, der wiederum
für die Booster vorgesehen ist (z.B. Power4). Da das mfu-Modul selbst nur einen Loconet Anschluß hat, müßte es dann ganz ans End der Loconet-Geräte bzw. braucht man einen Verteiler ?

Grüße - Jörg


Jörg747  
Jörg747
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#106 von Jörg747 , 04.02.2024 18:10

Hallo zusammen,

ich habe von Uhlenbrock die Antwort bekommen, daß man einen Loconet-Verteiler benötigt, falls die Booster per Loconet gesteuert werden.
Habe es so gemacht und es funktioniert.

Grüße - Jörg


Jörg747  
Jörg747
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Probleme mit Rückmeldern (DR4088CS)
Konstantstromquellen an gemeinsamen Rückleiter für LED's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz