RE: Trix Gesellschaftswagen

#1 von hans-gander , 13.10.2015 20:47

Hallo Kollegen ist der Trix Gesellschaftswagen 23490 mit 28,2cm Länge im Maßstab 1:87?
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix Gesellschaftswagen

#2 von Stephan Tuerk , 13.10.2015 20:58

Hallo Hans,

Nein !!!
Er ist 1:93 .

Ihm fehlen 2,1cm
In 1:87 müßte er 30,3 cm lang sein.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Gesellschaftswagen

#3 von Knallfrosch139 , 13.10.2015 21:01

Hallo Hans,

Nein, der ist ebenfalls im "großzügigen Längenmaßstab" von 1:93,5 gehalten. Korrekt müsste der Wagen eine Länge von 303mm haben.

Falls Du einen Gesellschaftswagen in exakter Länge suchst, Roco hatte einen solchen unter der Nummer 44739.

Viele Grüße
David

Edit: Zu langsam...


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Trix Gesellschaftswagen

#4 von hans-gander , 13.10.2015 21:19

...vielen Dank euch allen. Dann kann Trix den behalten.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix Gesellschaftswagen

#5 von qrt ( gelöscht ) , 08.01.2016 23:39

Moin
Ich habe trotz dem einen Trix Gesellschaftswagen 23490 bestellt und zwar erhalten.

Er ist wohl schon in Deutschland ausgeliefert.
Jedoch habe ich keine Erfahrungsberichte von dieser Wagen hier oder anderswo in die WWW gefunden.
Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Ergänzung:
Gestern habe ich das ding zum Mobaclub mitgebracht und der Wagen einige Runden fahren lassen.
Alles ist nicht problemfrei abgelaufen. Es ist leider nicht unmöglich das auch meinem Exemplar etwas kränklich ist.

Ein ausführlicher Bericht gibt es hier.
http://www.svensktmjforum.se/forum/index...339.0;topicseen

Für derjenige der nicht "Skandinavisch" lesen kann gibt es vielleicht Online-Übersetzungsservice ins Web zu finden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Kalten und jetzt sogar weißem Norden
Curt


qrt

RE: Trix Gesellschaftswagen

#6 von qrt ( gelöscht ) , 25.01.2016 16:06

Ich suche dringend eine DCC Tabelle für das Ding.
In die Gebrauchsanweisung gibt es einen Hinweis dazu.
Eine Tabelle ist jedoch nicht vorhanden. Nicht in die Gebrauchsanweisung. Nicht in der Karton. Nicht in der WWW.

Womit kann ich die Lokadresse ändern ?
Mit eine Lenz Zentrale geht das nicht.

Weiss jemand was für ein Dekoder es ist der darin steckt?

/Curt


qrt

RE: Trix Gesellschaftswagen

#7 von Malen , 25.01.2016 20:59

Hallo,
der verwendete Decoder dürfte ein mLD-ähnlicher Decoder sein, zumindest optisch.
Die Adresse, in meinem Fall eine "lange Adresse" ließ sich problemlos mit der Intellibox 2 Programmieren, Auch die CV 50 (mfx aus) ließ sich ohne Probleme programmieren.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Gesellschaftswagen

#8 von qrt ( gelöscht ) , 26.01.2016 15:39

Vielen dank, Marcus.
Ich habe es gestern mit eine ESU Navigator geschafft. Die kann problemlos alle CVs lesen.

Aber die versprochene CV Tabelle habe ich noch nicht gefunden.
Deswegen bin ich dir sehr dankbar für dein Info über CV 50. Welches wert soll ich denn eingeben ?

Kannst du mir vielleicht von andere CVs erzählen welche ich ändern soll um Probleme zu vermeiden ?

/Curt


qrt

RE: Trix Gesellschaftswagen

#9 von Malen , 26.01.2016 21:11

Hallo,
ich schreibe immer den Wert 0 (analog AC, analog DC, Motorola und mfx aus). somit ist nur das DCC-Format aktiv.

Die Anleitung ist die "Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf" von der Märklin Homepage.
Den Link habe ich leider nicht zur Hand.

Ich habe den Decoder noch nicht weiter untersucht. Hier würde wohl einfach ausprobieren helfen. Allerdings vor dem verändern von CV immer erst der Werkswert notieren.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Gesellschaftswagen

#10 von qrt ( gelöscht ) , 28.01.2016 01:36

Danke Marcus
Ich werde das sofort ändern. Ich habe die Anleitung durchgeschaut. Das ist kein gut lesbares Papier.
Ich möchte zum Beispel gerne der Pegel einzeln und abweichend für die Verschiedene Sounds einstellen.
Ich finde leider keine Information der mir erzählen kann zu welches Sound welcher CV gehört.

Übrigens: Wenn ich nur einfach lesen und was hinter die Ohren schreiben könnte:

Zitat von bbornemann (in Märklin Gesellschaftswagen 4386
.....hab den Wagen gerade mal zerlegt,.....2 große Lautsprecher drin!
Ist eindeutig ein mLD Variante 3 mit verstärktem AUX 3/4. Also kein mLD/3, Schade.
Grüße aus dem Sauerland Bernd

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...V-Liste_DCC.pdf

Heute habe ich den Wagen noch ein paar Runden fahren lassen.
Troz makellos saubere Räder ist der Wagen noch sehr störanfälig.
Manchmal ist es gar nicht zu verstehen das es ein fast 3 dm lange Drehgestellwagen mit "Stromabnahme über alle Räder" ist.
Es fehlt mir wirklich einer Energiespeicher. Wenn ich nur so einer einbauen konnte.
Vielleicht wird das besser wenn ich die Schleifkontakte ein bisschen mehr krümmen.

Ich bin auch noch nicht sicher ob ich ein fehlerhafter Exemplar erhalten habe oder nicht.
Ab und zu kann auch ich nur das Licht ein und aus schalten. Kein Musik, kein Stroboskop usw.
Es wir aber leicht erleichtert wenn ich den Wagen kurz wegnimmt. Mitunter hat ein leichtes antippen aufs Dach das Problem gelöst !

Wohlgemerkt : Bei gewählter Fahrtrichtung vorwärts (beatabhängig) ohne Sound wird auch kein Lichtorgel oder Stroboskop gezeigt. Es gibt ja kein Beat zum Steuern!

/Curt


qrt

RE: Trix Gesellschaftswagen

#11 von qrt ( gelöscht ) , 10.04.2016 23:59

Moin
Ganz langsam voraus geht mein Gesellschaftswagenprojekt.

Eine mikroSD Karte ist mit diverse Lieder aus die Fünfzigerjahre präpariert und dazu sind drei Betriebsgeräusche (wer braucht das Kratzen zu Jazz oder alte Schlager) durch eigene Aufrufe ersetzt.

Ich habe es ganz toll gefunden das ich eigene Aufforderungen oder Aufrufe beliebig die Musik überlagern kann.
Der Pegelunteschied, wer grundsätzlich immer derselbe gegen die Musik ist, wird jedoch einfach bei die Aufnahme durch senken oder höhen meine Stimme die Musik angepasst.

Jetzt möchte ich gern wissen ob es irgendwo gründlicher Technische Angaben zu die Wagen gibt.
Hat irgendjemand der Wagen genauer analysiert?

Ich finde nähmlich das der Wagen die Lieder im Bassbereich all zu dünn wiedergeben.
Wenn es keine möglichkeiten durch CV Änderungen dass zu verbessern gibt möchte ich die Lautsprecher gegen bessere auswechseln. Was für Impedanz soll denn die neue haben?

Kann die Ansteuerelektronik sowas überhaupt ertragen?

Mit freundlichen Grüßen
Curt


qrt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz