#10 von
bbornemann
, 22.12.2015 09:40
Zitat von bbornemann
....
Bernd
Hi Bernd,
also ehrlich gesagt, verstanden habe ich Deinen Vorschlag wirklich nicht ganz. Der zu schaltende Zugteil muß auf der einen Seite des Gesellschaftswagens eingereiht werden, an der anderen Seite, der Einspeisekupplung, müßte sich eine Lok mit stromführender Kupplung befinden oder ein Zugteil mit eigener Stromversorgung, dessen Innebeleuchtung dann nicht schaltbar wäre. Diese Innenbeleuchtung soll aber doch auch vom Gesellschaftswagen aus geschaltet werden. Wie machst Du das? Daß diese immer leuchtet, hingegen der andere Zugteil abschaltbar ist, kann ja nicht die Lösung sein!?!
Fragt sich Stefan aus BaWü
Stefan,
Du hast einen Denkfehler, da Du davon ausgehst dass eine Innenbeleuchtung zwangsläufig mit der stromführenden Kupplung parallel geschaltet wird.
Man kann auch mittels Relais getrennt schalten, auch zwei Decoder in einem langen Zug bestehend aus vielen Wagons sind durchaus einfach umsetzbar, denk an die Neue ESU Innenbeleuchtung mit eingebautem Decoder.
Der Vorschlag den Strom über stromführende Kupplung einzuspiesen beruht auf der Tatsache dass ein Trix 2L Wagon ohne Schleifer angeschafft wird, nicht dass Du ab sofort alle Schleifer demontieren sollst....
Das ist ja auch das schöne an der Moba und an diesem Forum, über den Tellerrand schauen!
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.