RE: Märklin Gesellschaftswagen

#1 von Bahn 2000 ( gelöscht ) , 21.12.2015 20:42

Hallo zusammen

Ich möchte mir den Gesellschaftswagen 43868 von Märklin kaufen. Da ich aber eine Roco z21 besitze und die kein mfx und ich den Wagen dann unter Motorola ansteuern müsste, würde ich es schade finden, wenn ich die Funktionen nur eingeschränkt nutzen könnte. Ich hatte mir dann den Gesellschaftswagen 23490 von Trix mal angeschaut und hatte gesehen, dass dieser DCC kann und ich damit alle Funktionen ausnützen könnte. Meine Frage ist: Kann ich den Gesellschaftswagen von Trix auf AC umzubauen? Den Schleifer könnte ich vom Wagenset 43867 nehmen und die Achsen könnte ich von meinem Händler umtauschen lassen. Ich müsste nur wissen, ob ich den Schleifer in das Drehgestell stecken könnte. Löten kann ich das wird nicht das Problem sein.


Bahn 2000

RE: Märklin Gesellschaftswagen

#2 von X2000 , 21.12.2015 23:16

Der von Märklin wird vermutlich auch DCC können; 99,9%. Schön an dem Wagen ist der Abschaltknopf für den Krach.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#3 von JoMa , 22.12.2015 08:28

Zitat von X2000
Der von Märklin wird vermutlich auch DCC können; 99,9%. Schön an dem Wagen ist der Abschaltknopf für den Krach.


Hi Martin,

welchen Wert hat Dein Beitrag für den TE? Und der zweite Teil macht gefühlte 70 % jede Neuvorstellung einer Lok und 30 % der übrigen Threads aus. Diese ständigen Wiederholungen sinnloser Nicht-Beiträge machen das Forum richtig uninteressant, da manche, wenige Kollegen Meinungsfreiheit mit zu äußernder Meinungspflicht verwechseln. Wer einen MoBa-Artikel aus Prinzip nicht mag, braucht auch einfach mal nichts dazu zu schreiben und nicht diejenigen zu frustrieren, die sich dafür interessieren. Ich gehe auch nicht in ein Smartphone oder Autotuning Forum und mäkel dort nur herum, auch wenn mich diese beiden unnötigen Produkte in der Öffentlichkeit durch ihren direkten Krach oder die sinnentleerten Gespräche ihrer Nutzer massiv nerven und ich mich für den Ausschaltknopf derer interessiere. Krach und Lärmbelästigung ist übrigens vorbildgerecht bei der großen Bahn, und viele Anrainer ergötzen sich nicht dessen, sondern würden das, was Euch an Zimo und ESU so elektrisiert, schlichtweg einfach gerne nur abschalten,

meint Stefan aus BaWü

Sorry, mein Beitrag hat jetzt auch nicht zum Thema beigetragen, aber vielleicht geht es jetzt sinnvoll mit dem Thema weiter... die Hoffnung stirbt zuletzt....


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#4 von kukuk , 22.12.2015 08:37

Zitat von X2000
Der von Märklin wird vermutlich auch DCC können; 99,9%.



Der von Märklin wird mit 99,9% Wahrscheinlichkeit kein DCC können, warum sollte er? Märklin baut in seine Loks nur extrem selten Decoder ein, die MFX und DCC können, auch wenn die Trix-Variante einen entsprechenden Decoder bekommt. Und in der Beschreibung steht nirgendwo wo etwas von DCC.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#5 von JoMa , 22.12.2015 08:40

Zitat von Bahn 2000
Hallo zusammen

Ich möchte mir den Gesellschaftswagen 43868 von Märklin kaufen. Da ich aber eine Roco z21 besitze und die kein mfx und ich den Wagen dann unter Motorola ansteuern müsste, würde ich es schade finden, wenn ich die Funktionen nur eingeschränkt nutzen könnte. Ich hatte mir dann den Gesellschaftswagen 23490 von Trix mal angeschaut und hatte gesehen, dass dieser DCC kann und ich damit alle Funktionen ausnützen könnte. Meine Frage ist: Kann ich den Gesellschaftswagen von Trix auf AC umzubauen? Den Schleifer könnte ich vom Wagenset 43867 nehmen und die Achsen könnte ich von meinem Händler umtauschen lassen. Ich müsste nur wissen, ob ich den Schleifer in das Drehgestell stecken könnte. Löten kann ich das wird nicht das Problem sein.


Hi,

die Radschleifer könntest Du doch auch einfach per Draht überbrücken und damit beide für die Wagenmasse verwenden, das Kabel für den Bahnstrom müßte dann an den Mittelschleifer. Insofern müßten bei C-Gleis die Achsen u. U. nicht einmal getauscht werden. Kannst Du aber dennoch machen, ist bei MäTrix eh kostenlos. Ob ein Mittelschleifer istallierbar ist, weiß ich nicht, gehe aber sehr davon aus, da allgemein immer wieder davon berichtet wird und Märklin wahrscheinlich nicht unnötig unterschiedliche Entwicklung an den Drehgestellen betreibt.

Gruß aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#6 von bbornemann , 22.12.2015 08:45

Hallo Bahn 2000,
jetzt mal was qualifiziertes:
Der verbaute Decoder spricht nicht DCC.
Es handelt sich um einen "normalen" Lokdecoder mLD, Allerdings verstehe ich die Programmierung überhaupt nicht.
Die Taste zum starten des Sounds ist weder mit einem AUX noch mit einem SUSI Ausgang verknüpft.
Andere Funktionen sind über AUX1/2/4 sowie über SUSI verknüpft.
Wer kennt sich noch besser aus und kann Licht ins Dunkel bringen?





Der Umbau sollte aus meiner Sicht sehr einfach sein, da der Schleifer gesteckt ist wie bei allen Märklin Wagons.
Außerdem kannst Du nach Umbau den Strom auch über die Stromführenden Kupplungen einbringen.



Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#7 von JoMa , 22.12.2015 08:52

Hallo Bernd,

Strom über die Kupplung einzuspeisen - nach Umbau - würde bei der Märklin-Variante bedeuten, die Innenbeleuchtung des gesamten Zuges nicht mehr ausschalten zu können. Wie wäre das bei Trix? Damit ginge vielleicht Funktionalität verloren.

Viele Grüße aus BaWü und frohe Weihnachten, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#8 von bbornemann , 22.12.2015 09:03

Zitat von JoMa
Hallo Bernd,

Strom über die Kupplung einzuspeisen - nach Umbau - würde bei der Märklin-Variante bedeuten, die Innenbeleuchtung des gesamten Zuges nicht mehr ausschalten zu können. Wie wäre das bei Trix? Damit ginge vielleicht Funktionalität verloren.

Viele Grüße aus BaWü und frohe Weihnachten, Stefan



Hallo Stefan,
Du verstehst nicht was ich meine!

Eine Kupplung umbauen und diese geeignet machen zur Einspeiung, die andere Kupplung bleibt dann immer noch mit der Innenbeleuchtung schaltbar.
So wie DU es meinst geht es praktisch auch nicht.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#9 von JoMa , 22.12.2015 09:35

Zitat von bbornemann

Zitat von JoMa
Hallo Bernd,

Strom über die Kupplung einzuspeisen - nach Umbau - würde bei der Märklin-Variante bedeuten, die Innenbeleuchtung des gesamten Zuges nicht mehr ausschalten zu können. Wie wäre das bei Trix? Damit ginge vielleicht Funktionalität verloren.

Viele Grüße aus BaWü und frohe Weihnachten, Stefan



Hallo Stefan,
Du verstehst nicht was ich meine!

Eine Kupplung umbauen und diese geeignet machen zur Einspeiung, die andere Kupplung bleibt dann immer noch mit der Innenbeleuchtung schaltbar.
So wie DU es meinst geht es praktisch auch nicht.

Bernd



Hi Bernd,

also ehrlich gesagt, verstanden habe ich Deinen Vorschlag wirklich nicht ganz. Der zu schaltende Zugteil muß auf der einen Seite des Gesellschaftswagens eingereiht werden, an der anderen Seite, der Einspeisekupplung, müßte sich eine Lok mit stromführender Kupplung befinden oder ein Zugteil mit eigener Stromversorgung, dessen Innebeleuchtung dann nicht schaltbar wäre. Diese Innenbeleuchtung soll aber doch auch vom Gesellschaftswagen aus geschaltet werden. Wie machst Du das? Daß diese immer leuchtet, hingegen der andere Zugteil abschaltbar ist, kann ja nicht die Lösung sein!?!

Fragt sich Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#10 von bbornemann , 22.12.2015 09:40

Zitat von bbornemann
....

Bernd
Hi Bernd,

also ehrlich gesagt, verstanden habe ich Deinen Vorschlag wirklich nicht ganz. Der zu schaltende Zugteil muß auf der einen Seite des Gesellschaftswagens eingereiht werden, an der anderen Seite, der Einspeisekupplung, müßte sich eine Lok mit stromführender Kupplung befinden oder ein Zugteil mit eigener Stromversorgung, dessen Innebeleuchtung dann nicht schaltbar wäre. Diese Innenbeleuchtung soll aber doch auch vom Gesellschaftswagen aus geschaltet werden. Wie machst Du das? Daß diese immer leuchtet, hingegen der andere Zugteil abschaltbar ist, kann ja nicht die Lösung sein!?!

Fragt sich Stefan aus BaWü



Stefan,
Du hast einen Denkfehler, da Du davon ausgehst dass eine Innenbeleuchtung zwangsläufig mit der stromführenden Kupplung parallel geschaltet wird.
Man kann auch mittels Relais getrennt schalten, auch zwei Decoder in einem langen Zug bestehend aus vielen Wagons sind durchaus einfach umsetzbar, denk an die Neue ESU Innenbeleuchtung mit eingebautem Decoder.

Der Vorschlag den Strom über stromführende Kupplung einzuspiesen beruht auf der Tatsache dass ein Trix 2L Wagon ohne Schleifer angeschafft wird, nicht dass Du ab sofort alle Schleifer demontieren sollst....

Das ist ja auch das schöne an der Moba und an diesem Forum, über den Tellerrand schauen!


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#11 von lui ( gelöscht ) , 22.12.2015 10:20

Um die Diskussionen etwas abzukürzen hier die Info was gemacht werden kann um auch diesen TRIX Wagen im Mittelleitersystem mit Strom zu versorgen - dazu muss man nicht mal über irgendwelche Tellerränder schauen, ein Blick in den TRIX Katalog reicht auch schon.

Der TRIX Gesellschaftswagen hat werksseitig die TRIX Stromzuführung 66720 eingebaut. Diese wird schlicht und einfach durch die Märklin Stromzuführung 73406 ersetzt. Alles Notwendige dazu steht in der Anleitung bzw. ist aus den Kabelanschlüssen ersichtlich. Und ja, einfache Lötarbeiten sind dabei erforderlich.

Inwiefern es auch beim TRIX Wagen möglich ist, die stromführende Kupplung digital schaltbar zu machen wird man sehen wenn der Wagen ausgeliefert ist; in der Produktbeschreibung ist es zwar nicht explizit erwähnt, aber auch nicht auszuschliessen (die Elektronikplatine sollte unverändert diesselbe sein). Dafür benötigt man dann noch die stromführende trennbare Kurzkupplung 72020 und muss halt das Funktion Mapping entsprechend setzen.


lui

RE: Märklin Gesellschaftswagen

#12 von JoMa , 22.12.2015 10:22

Zitat von bbornemann

Zitat von bbornemann
....

Bernd
Hi Bernd,

also ehrlich gesagt, verstanden habe ich Deinen Vorschlag wirklich nicht ganz. Der zu schaltende Zugteil muß auf der einen Seite des Gesellschaftswagens eingereiht werden, an der anderen Seite, der Einspeisekupplung, müßte sich eine Lok mit stromführender Kupplung befinden oder ein Zugteil mit eigener Stromversorgung, dessen Innebeleuchtung dann nicht schaltbar wäre. Diese Innenbeleuchtung soll aber doch auch vom Gesellschaftswagen aus geschaltet werden. Wie machst Du das? Daß diese immer leuchtet, hingegen der andere Zugteil abschaltbar ist, kann ja nicht die Lösung sein!?!

Fragt sich Stefan aus BaWü



Stefan,
Du hast einen Denkfehler, da Du davon ausgehst dass eine Innenbeleuchtung zwangsläufig mit der stromführenden Kupplung parallel geschaltet wird.
Man kann auch mittels Relais getrennt schalten, auch zwei Decoder in einem langen Zug bestehend aus vielen Wagons sind durchaus einfach umsetzbar, denk an die Neue ESU Innenbeleuchtung mit eingebautem Decoder.

Der Vorschlag den Strom über stromführende Kupplung einzuspiesen beruht auf der Tatsache dass ein Trix 2L Wagon ohne Schleifer angeschafft wird, nicht dass Du ab sofort alle Schleifer demontieren sollst....

Das ist ja auch das schöne an der Moba und an diesem Forum, über den Tellerrand schauen!


Bernd



Ok, eine sicherlich reizvolle, aber leicht inkonsistente Lösung unter Teilverlust an Funktionalität im Gesellschaftswagen. Aber bedenke bitte, die für den Gesllschaftswagen vorgesehen Ergänzungswagen haben bereits Innenbeleuchtung, damit erhöhst Du den finanziellen wie auch Umbauaufwand. Bei solch einem Schritt würde ich wahrscheinlich beide stromführenden Kupplungen zu einer durchgehenden Stromversorgung verbauen und dann alle Wagen mit Innenbeleuchtung mit Einzeldecodern versehen. Das ist aber meiner Ansicht nach wahrscheinlich nicht die unbedingt erfragte Lösung gewesen. Hatte mich versucht, am vermutlichen Zielbereich des TE auszurichten mit minimalem Aufwand...

Gruß aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#13 von X2000 , 22.12.2015 12:22

Zitat von JoMa

Zitat von X2000
Der von Märklin wird vermutlich auch DCC können; 99,9%. Schön an dem Wagen ist der Abschaltknopf für den Krach.


Hi Martin,

welchen Wert hat Dein Beitrag für den TE?
Sorry, mein Beitrag hat jetzt auch nicht zum Thema beigetragen, aber vielleicht geht es jetzt sinnvoll mit dem Thema weiter... die Hoffnung stirbt zuletzt....




Nach meinem Verständnis haben die neuen Decoder doch DCC. Sollten da noch immer welche ohne DCC verbaut werden, dann sind das sicher Restbestände. Es macht doch gar keinen Sinn noch unterschiedliche Decoder für Trix und Märklin zu verbauen. Gut, wenn der kein DCC kann, dann lag ich daneben. Was soll es? Er kann auch den Trix Wagen kaufen und unter DCC mit der CS2 ansteuern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#14 von Bahn 2000 ( gelöscht ) , 22.12.2015 13:10

Danke für die schnelle Antwort

So wie ihr geschrieben habt sollte das gehen den Trix Gesellschaftswagen mit einem Schleifer auszurüsten. Eben wie ichvorhin schon gesagt habe ich besitze eine Roco z21 und keine CS2, denn sonst hätte ich den Märklin Wagen nehmen können und hätte mir den Umbau sparen können.


Bahn 2000

RE: Märklin Gesellschaftswagen

#15 von kukuk , 22.12.2015 18:46

Zitat von X2000
Nach meinem Verständnis haben die neuen Decoder doch DCC. Sollten da noch immer welche ohne DCC verbaut werden, dann sind das sicher Restbestände. Es macht doch gar keinen Sinn noch unterschiedliche Decoder für Trix und Märklin zu verbauen.



Die Hardwarebasis ist immer die gleiche, sie haben nur unterschiedliche Firmware. Die Nachrüstdecoder haben MFX, DCC und MM, die in Märklin Loks verwendete Firmware kann MFX+MM, die in Trix eingebaute DCC. Manchmal passiert es, das auch noch andere Protokolle dabei haben, muß aber nicht so sein.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#16 von bbornemann , 23.12.2015 12:19

Hallo zusammen,
ich habe es gerade erneut probiert.
Der Wagon versteht definitiv kein DCC.

Alle anderen neuanschafungen in diesem Jahr laufen nahzu alle auf DCC und msx ist im Decoder deaktiviert.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#17 von Bahn 2000 ( gelöscht ) , 29.12.2015 21:46

Ich habe mich mal im Forum umgesehen und habe einen Thread entdeckt, in dem viel darüber diskutiert wurde, dass die Märklin Gesellschaftswagen zum Teil nicht richtig funktionierten. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich den Gesellschaftswagen selbst umbaue dabei die Garantie verloren geht und wenn er defekt wäre dass dann Märklin sagen würde, der Wagen wurde nicht von einem autorisierten Fachperson umgebaut und Märklin dann den Umtausch verweigern würde. Kann mal jemand testen, ob die restlichen Funktionen über Folgeadressen schaltbar wären? Wäre sehr dankbar dafür.


Bahn 2000

RE: Märklin Gesellschaftswagen

#18 von jkn , 30.12.2015 11:43

Richtig, dafür haben wir die Gewährleistung. In D gesetztlich auf zwei Jahre festgelegt, bei Austauschteilen keine Verlängerung der Gewährleistung, aber mindestens für ein weiteres Jahr auf das Ersetzte. Märklin gewährt freiwillig 5Jahre. Wenn in D gekauft, dann gilt über den deutschen Händler natürlich oben Geschriebenes, und bei eigenhändiger Nacharbeit sollte man sich schon sehr sicher sein. Kleine Feher behebe ich zur Minmierung des Gesamtaufwands selbst, wie z.B. lose Schrauben und abgefallene Kupplungen. Bei Kardinalfehlern wie beim Gesellschaftswagen mit kalten Lötstellen lass ich die Finger von, auch wenn ich es kann, da ich den Hersteller in Sachen Qualitätskontrolle und Management in der Pflicht sehe.
Herr Sieber jun. hat geschrieben, dass die Chinesen das nicht können, also sehe ich diejenigen in der Pflicht, die unsere teuren Stücke in Ungarn und Deutschland fertigen.
Servus, Ade, und Gruetzi
Jan
P.S. über die nächste Adressnummer lassen sich mit der 6021 noch weitere Funktionen steuern.
Alles weitere darüber auch im Parallelthread!


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#19 von walker , 31.12.2015 21:41

Mein Gesellschaftswagen hat nach zwei Tagen Betrieb leider auch den Dienst quittiert (die Lieferung kam Mitte Dezember). Die Symptome waren wie hier bereits beschrieben -> nur noch Innen- und Barlicht.

Danach hatte ich den Märklin-Service angemailt und dieselbe Antwort bekommen, die schon weiter vorn steht.
Nun dachte ich mir, löten kann ich halbwegs. Die Lötstellen vom Speicherkartenschacht sind schon recht dicht nebeneinander, aber mit dünner Spitze und Luftanhalten schafft man das schon.
Gesagt getan und siehe da, der Wagen macht wieder Musik.
Leider aber nur für etwa 30 Minuten. Dann gab es plötzlich einen Dauerton ähnlich dem Signalhorn moderner Loks und nach Abschalten des Tons war es wieder vorbei mit der Musik aus dem Gesellschaftwagen.
Nochmaliges Nachlöten hat nichts mehr gebracht.

Der Wagen dürfte also wohl mindestens zwei Problemstellen haben. Auch passt der Text der Märklinservicemail nicht unbedingt zu einer kalten Lötstelle.
Nun geht der Wagen doch zu Märklin.

Für die noch nicht Betroffenen hoffe ich sehr, dass sich die Fehler noch in der Garantiezeit zeigen. Bei soviel Murks und gehäuftem Auftreten der Fehler wäre eine Art Rückrufaktion sicher nicht schlecht gewesen.

Guten Rutsch!
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Märklin Gesellschaftswagen

#20 von bbornemann , 08.02.2016 13:21

Hallo zusammen,
zur Info,
ich habe den Wagon gerade auf DCC umgestellt.
Es funktioniert scheinbar erst wenn dieser per mfx angemeldet ist.
Danach mfx in der zentrale deaktivieren und per DCC auf Adresse 3 ansprechen.
Bis Adresse 127 ist alles möglich.
Auch per CV 50 mfx deaktivieren geht, man bekommt zwar eine Fehlermeldung aber es funktioniert trotzdem.

Werde das mal auch bei ein paar anderen Märklin LOK`s probieren.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz