RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#1 von wlommi , 11.01.2007 18:26

Hallo,
ich bin ein Fan von Funktionsmodellen.

Seit geraumer Zeit besitze ich einen Gesellschaftswagen mit diesen drehenden Tänzern. Die Technik ist Stand 1990.
Den z.B. Kellnerwagen (4999) habe ich komplett umgebaut (alte Elektronik bis auf die Vorwiderstände der LED´s komplett entfernt) und die freien Funktionen für andere Zwecke gebraucht. (Barbeleuchtung, Zugschluss)

Bei diesem Wagen kommen mir aber so ein paar Zweifel.
Was soll ich tun?
Vom Prinzip her gibt es 3 Möglichkeiten:
1. gar nichts zwecks "Werterhaltung"
2. den Wagen einfach "Supern" und z.B. die Innenbeleuchtung verbessern und die Bar einrichten.
3. Komplette Altelektronik raus und eine komplette neue rein mit mp3 Player, Innenraumbeleuchtnung, neue Disco-Lichtanlage, Titelanzeige über der Bar usw usw usw.

Ok, stand (steht) schon in meinem BW und die Zweifel kamen mir, weil diese drehenden! Paare nicht zu meiner Musikrichtung passen (modern Pop), aber zum Teil zur "Originalmusik" auch nicht.
Die alternative Idee zu Punkt 1 o. 2 wäre dann, einen neuen "Gesellschaftwagen" aus einem neutralen Wagen zu machen.

Kommentare, wie das must Du selber entscheiden: Bitte verzichten!

Wollte mal Eure Meinung hören.

Kölsche Grüße
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#2 von Stummilein , 11.01.2007 19:58

Hallo Wolfgang,

ich würde mir einen neutralen 2. Wagen besorgen und versuchen, es dort nachzubauen.
Denn das Original ist schon etwas wert und das würde ich mir dann doch überlegen. Auch hat der Originalzustand schon einen gewissen Reiz.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#3 von Harald , 11.01.2007 22:51

Hallo Wolfgang,

da läuft gerade eine Auktion bei Ebay, steht z.Z. bei 221 Euro.


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#4 von wlommi , 12.01.2007 16:57

Hallo Ralf,

werde Deinen Tip beherzigen und einen anderen Wagen holen.
Erst recht, da der Wagen wirklich noch neu ist und Top funktioniert.

Der 4175 sieht so ähnlich aus hat aber wohl keinen Nem und KKK.
Bin nur mal neugierig, ob der auch eine Bar drin hat.

Eine 2. echter 4998 muss nicht sein.

Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#5 von Florian Schmidt , 13.01.2007 00:17

Zitat von wlommi
Der 4175 sieht so ähnlich aus hat aber wohl keinen Nem und KKK.
Bin nur mal neugierig, ob der auch eine Bar drin hat.

Eine 2. echter 4998 muss nicht sein.

Gruß
Wolfgang



Es gibt eine Möglichkeit die alten Märklin 1:100er mit KK-Kinematik nachzurüsten. Die Verschraubung des Wagenkastens fällt dabei zwar weg, aber die Rastverbindung gibt es ja auch noch.

Mehr dazu in den nächsten Tagen, dann werde ich mal ein paar Bilder umgebauter Wagen hier einstellen. Sieht schon um Welten besser aus als der riesen Kupplungsabstand im Originalzustand.

Benötigt wird entweder die "kleine" Kinematik von Symoba bzw. die von Gützold, die ist baugleich.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#6 von macbee , 13.01.2007 00:18

hi,

also ich würde den weg gehen.. altdecoder raus und neuen rein und LEDs anstelle birnen. damit wäre der wagen optisch noch der alten halt nur ein bissl besser. bei 123 bringtd er genauso wie der kellner wagen jeweils ca. 500 euro..im schnitt..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#7 von Kurt , 13.01.2007 00:36

Hallo,

noch ne



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#8 von raoul ( gelöscht ) , 13.01.2007 11:16

Zitat von Florian Schmidt
Mehr dazu in den nächsten Tagen, dann werde ich mal ein paar Bilder umgebauter Wagen hier einstellen. Sieht schon um Welten besser aus als der riesen Kupplungsabstand im Originalzustand.



Freu mich schon drauf!



raoul

RE: Mä 4998 Gesellschaftswagen umbauen ja o. nein?

#9 von wlommi , 13.01.2007 11:30

Hallo Max,

der 4998 hat schon LED´s drin, wenn auch Standart-3mm Typen und natürlich gelbe Innenbeleuchtung
Der Sound ist, wenn ich mir so das Soundmodul der E10 anhöre noch Zeitgemäß

Selbst im "Neuzustand" bekommt man für diesen Wagen zur Zeit keine 500€. Der jetzt bei 123 läuft liegt rund 1 Tag vor Ende bei 151€.

Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz