wenns noch niemand ausprobiert hat, werde ich eine 141 Märklin mal genauer am Drehgestell zerlegen. Wenn sich ein guter Auflagerpunkt ergibt und die seitlichen Unterrahmen können den Drehpunkt verdecken, dann steht dem Bau nichts mehr im Wege. Geht´s an der 141 ist der Umbau mit einer 110 (Art. 3039) nicht mehr fern!
Eine 141 mit Jakobsdrehgestell, wäre schon ein g.... Ding, kein Knallfrosch mehr!
zu meiner Anfrage einer Mä 141 mit Jakobsdrehgestell.
Wenn man die Expolsionszeichnung ansieht, ist über dem Bodendoppelblech reichlich Platz für den Drehpunkt. Die Befestigungsschraube hält das Drehgestell, leider geht sie nicht höher heraus. Ich habe zwischenzeitlich mal Metall mit kleinen Metallzapfen (ehemalige Puffer) verklebt, hält wie Ochs.
Ich denke, eine solche 141 baue ich. Aber welche fiktive Baureihe gebe ich ihr? Ich möchte gerne analog meiner bisherigen Baureihenvergab die 41 irgendwie mit drinhaben.
Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Grüsse, Mike
zu meiner Anfrage einer Mä 141 mit Jakobsdrehgestell.
Wenn man die Expolsionszeichnung ansieht, ist über dem Bodendoppelblech reichlich Platz für den Drehpunkt. Die Befestigungsschraube hält das Drehgestell, leider geht sie nicht höher heraus. Ich habe zwischenzeitlich mal Metall mit kleinen Metallzapfen (ehemalige Puffer) verklebt, hält wie Ochs.
Ich denke, eine solche 141 baue ich. Aber welche fiktive Baureihe gebe ich ihr? Ich möchte gerne analog meiner bisherigen Baureihenvergab die 41 irgendwie mit drinhaben.
Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Grüsse, Mike
Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten - entweder eine Unterbaureihe E41.501 oder E41. 601 oder eine neue Baureihe wie E46, E47... Baureihen wie E141 oder E341 fallen völlig aus dem Nummernplan, da sie ein anderes Stromsystem oder gar eine Mehrsystemlok kennzeichnen.
Habe noch keine 141 Umgebaut, aber 218. Beim Umbau verwendete ich das Jokobsdrehgestell eines alten Thaly Wagen von Mehano .An das Drehgestell habe ich den Radsatz von der 218 angeklebt. Ergebniss: Enger Abstand , Trennbar , Drehpunkt liegt in der Mittelsäule auf ca 15 mm Höhe und nicht am Boden der Lock .
Die 3-fach-141 wirken vor Güterzügen einfach besser. Bei der zweiten Maschine habe ich schon Verbesserungen vorgenommen: Z.B. die hinten Türen der Endmaschinen in den Mittelteil versetzt.
Die 141 mit Jakobsdrehgestell (Bau im Herbst) wirkt, wenn ich nach einer V200 mit Jdg gehe, vor Schnellzügen besser, einfach eleganter.