RE: DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 auf Probefahrt in Minden...

#1 von Ralf Büker , 28.10.2015 18:31

Hallo Modell- und Eisenbahner,

habe mal wieder etwas interessantes, mit Sicherheit seltenes gesichtet und in 1000x750 hochgeladen:
DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 bei bestem Wetter auf Probefahrt in Minden !!!
Die komplette Einheit Im Bahnhof Minden am 27.10.2015 gegen 12.15 Uhr von links vorn nach rechts hinten ganz kurz vor Abfahrt...
...aber schaut selbst:

http://www.ralf-bueker.de/Loks_DB_AG_Sys...Testzug_440.htm

Viel Spaß beim Ansehen.
Gruß
Ralf


 
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RE: DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 auf Probefahrt in Minden...

#2 von rhb651 , 28.10.2015 18:45

Hallo Ralf,
des ist aber ein (1)440er. Der Rest ist ja Teil des Verbandes. Sonst müssten ja alle so genannt werden.


Viele Grüße,
Achim
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RE: DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 auf Probefahrt in Minden...

#3 von Ralf Büker , 28.10.2015 19:26

OK, verbessere das ...
Vielen Dank für den Hinweis Achim.

Gruß
Ralf


 
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RE: DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 auf Probefahrt in Minden...

#4 von Schwanck , 28.10.2015 19:41

Moin Ralf,

da sind dir sehr gute Bilder vom 1440 gelungen; danke fürs Zeigen.
Der Ausdruck "Testzug" stört mich als ehemaligen FTZler etwas, weil der gezeigte Zug entweder Testobjekt gewesen ist oder noch werden soll. Von aussen sind nämlich nirgendwo Messgeber und Messkabel zu sehen. Es kann aber auch sein, dass Klima- und Heizungstestfahrten gemacht werden, was heute als Einzelversuch allerding selten ist.


Tschüss

K.F.


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RE: DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 auf Probefahrt in Minden...

#5 von Ralf Büker , 28.10.2015 19:52

Hallo KFS,
über die genauen Hintergründe warum und was die Systemtechnik testet ist mir natürlich absolut nichts bekannt.
Hier kommt man auch inzwischen gar nicht mehr rein. So weit ich weis, gibt es keine Führungen und Pressetermine
mehr. Ich kann nur sagen, dass der Zug schon einige Wochen in Minden getestet wird. Er steht nachts grundsätzlich
hinter verschlossen Türen und mehrere Meter hohen Zäunen/Mauern auf dem Hof der Systemtechnik. Und zwar so,
das man ihn zwar soeben noch sieht, aber Bilder machen kann man knicken...
Wer weis, wenn der Zug draußen steht, schmieren die Vandalen ihre Graffitis drauf oder reißen die Verkabelung ab...
Im Moment ist das wieder echt grausam.

Gruß
Ralf


 
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RE: DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 auf Probefahrt in Minden...

#6 von DeMorpheus , 28.10.2015 20:29

Hallo Ralf,

so ganz stimmt das mit den Baureihennummern immer noch nicht.
Vierstellig war in diesem Fall schon richtig und wichtig um die Fahrzeuge von den (0)440/(0)441 mit älterem Kopf zu unterscheiden. Es handelt sich hier um Endwagen 1440 und Mittelwagen 1441, nicht 1140 oder 1141.

Ich wüsste schon gerne was genau an dem Zug getestet wird ... baugleiche Fahrzeuge sind ja schon längere Zeit im Einsatz. Anscheinend nutzt man die Chance dass ein Fahrzeug schon lange vor Start seiner Verkehrsleistung fertig gebaut und zugelassen ist und macht sehr ausgiebige Tests.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 auf Probefahrt in Minden...

#7 von Ralf Büker , 28.10.2015 20:37

Danke Moritz,
das mit den 1140 war ein Fehler der erfolgreich übersehen und hochgeladen wurde.
Habe das jetzt in 1440/1441 geändert.
Ist denn die "einfache" Kennzeichnung 440/441 absolut falsch?
Gruß
Ralf


 
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RE: DB AG Systemtechnik Testzug 440 + 441 auf Probefahrt in Minden...

#8 von DeMorpheus , 30.10.2015 01:22

Hallo Ralf,

bei den neuen (seit 200 langen UIC-Fahrzeugnummern ist die Baureihe generell vierstellig, orientiert man sich daran sind alle dreistelligen Bezeichnungen also falsch ...
Die DB hat bei vorhandenen Fahrzeugen die bisherige dreistellige Baureihe und die Ordnungsnummer übernommen und davor die vierte Ziffer der Baureihe so gewählt dass sich daraus die gleiche Prüfziffer wie zuvor ergibt. Hier ist es sinnvoll tatsächlich nach wie vor die dreistellige Bezeichnung zu verwenden, denn die altbekannten DB-Baureihen sind jetzt verteilt: eine 111er kann jetzt 0111 heißen oder 1111, 2111, 3111, ...
Bei neueren Fahrzeugen die das alte Nummernschema nie getragen haben sind dagegen immer gleiche vierstellige Baureihen vergeben. Das kann bei Kürzung der Baureihe zu Verwirrung führen, denn "440 106" könnte den 0440 106 meinen oder den 1440 106, aber auch die Dieselrangierlok 5440 106 eines privaten EVU. Hier ist es durchaus sinnvoll die ganze vierstellige Baureihenbezeichnung zu verwenden.

Theoretisch könnte ein solcher siebenstelliger Ausschnitt der Fahrzeugnummer immer noch mehrfach vorkommen, dann müsste man auch noch die vier Ziffern davor anschauen - aber das ist im Alltag kaum relevant.


Viele Grüße,
Moritz

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