RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#51 von baureihe482 , 03.05.2016 20:27

Das Video is mal genial geworden... Wer is denn der Hutträger? Schräger Vogel...

Ok ok ok, nachdem unser Erdbeerfeldbewohner noch nix zu dem letzten Video gesagt hat, möchte ich ne Wette abschließen: es kommt irgendeine Bemerkung zu der Farbe der Triebfahrzeuge auf dem Gleis, sowie auch irgendne Boshaftigkeit über meine Kopfbedeckung.
Ob er es versteht dass wir ihm mit dem Video ne Freude machen wollen?
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#52 von Heldvomerdbeerfeld , 03.05.2016 20:49

Ich doch nicht!












Übrigens: ich hab euren Seitenhieb ertragen wie ein... wie ein ... keine Ahnung. Epoche VI Bahner?

Hey Bahram, du siehst so schlank aus auf dem Video! Schön, dass ihr so nett in die Kamera lächelt bzw. winkt ^^
Also mir hats gefallen. Wenngleich ich mich natürlich jetzt frage wie der Wolfgang die Gleise unters Sofa bringt, bei der Länge

Das nächste Mal bin ich hoffentlich dabei,
bei euch am Boden Kraxlern

tschüssi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#53 von baureihe482 , 03.05.2016 21:02

Michael,
Der Bart is falsch... Der gehört an die Unterseite des Mundes...

Ach so, ich hab halt keine Sonnenbrille.
Die Stimmung im Voraus auf das Video war übrigens besser als auf dem Video ersichtlich
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#54 von Schnoogle ( gelöscht ) , 03.05.2016 21:44

Hallo ihr drei,

Wow... Ich bin echt sprachlos. Mir bleibt da die Spucke weg... Echt Wahnsinn was ihr da auf die Schiene gestellt habt und dann auch noch die tolle Zusammenstellung der Bilder und Videos. Echt cool.

Jedoch wurmt mich seit dem wie ihr die Führerstandsfahrten gemacht habt. Mit einer kleinen Action-Cam? Auf die Lok montiert oder vorn dran geklebt?

Ich muss aber auch gestehen, dass mir eine Fahrt über das Modul Zero gefehlt hat ...
Da hätte ich zu gerne bei einer Langsamfahrt über den Bahnübergang gesehen....

VG und weiter so...
Schnoogle


Schnoogle

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#55 von Wolfgang_EpoIV , 03.05.2016 22:13

Also hier mal ein paar Bilder - Behind the Scenes sozusagen:
@Michi - genau, haben wir doch alle "grünen" rausräumen müssen !
Ja nächstes mal musst dabeisein, machen wir mal Epo VI Fahrtag - versprochen

Schnoogle, danke, die Action Cam auf einem Wagen montiert - die passt perfekt in ein Lichtraumprofil - hier die Bilder:
PS: next Time fahren wir dann sicher über Modul Zero











lg Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#56 von Transalpin , 03.05.2016 22:53

Hallo zusammen,

Wolfgang, du hast ein Händchen für gute Videos!
Danke nochmals für den netten Tag!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#57 von Schnoogle ( gelöscht ) , 04.05.2016 23:13

Hallo Wolfgang,

Danke für die Backstage Fotos...


Freu mich auf neue Berichte Eurer Treffen...
Beim nächsten mal vielleicht mit Modul One ....

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#58 von Transalpin , 05.05.2016 00:06

@Schnoogle: etwas muss schon noch erwähnt werden: Christian und ich haben gar nichts gemacht, außer hinzukommen, unsere Mägen vollzuhauen und Eisenbahn zu spielen. Den Rest hat der Wolfgang ganz alleine gemacht, sprich alles aufbauen, Essen kochen, Video schneiden, etc..

@Wolfgang: ich sehe, du hast die neue 1020 schon ausgepackt! Schönes Teil. Der Kamerawagen wurde auch schon "umgebaut". Toll.

@HeldvomErdbeerfeld: natürlich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, damit wir ein schönes Video mit deinen so heißgeliebten grünen Fahrzeugen zu drehen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#59 von Wolfgang_EpoIV , 20.01.2017 17:46

Hallo Zusammen,
nachdem die Session bei Bahram wirklich super war.
Gleich hier mal der Planungsstart für die Session bei mir Anfang März !
Wird ein Mega Event - nachdem alle beim Termin können: Bahram, Michi, Christian, Philipp & Ronny. Gesamt sind wir dann 6 Personen.

Hier mal ein erster Entwurf für die Bahn - März 2017. Kurz die Ideen dazu:
- Mit 6 Personen aktiv an den Reglern, hab ich mal zwei völlig unabhängige (nicht verbundene Fahrstrecken eingeplant)
Strecke A: Großer Bahnhof inkl. BW und Drehscheibe. Die Hauptstrecke sozusagen für den großen Fernverkehr - im Prinzip ein Hundeknochen.
Strecke B: Einspurig als reiner Fahrkreis - mit dem Modul One eingebunden in die Fahrstrecke. Hier verkehren CityShuttle, Talent, 4020, Nebenbahnbetrieb...
Vorrangig reiner Fahrbetrieb, wenig zum Rangieren.
Zusätzlich noch gesamt steuerbar über TC8 und Rückmelder, damit ein vollautomatischer Betrieb auch möglich ist und wir nur fahrende Züge geniessen können.
Ein zweiter Bahnhof, bzw. Zugspeicher im Gästezimmer.
(WC, Bad und Schalfzimmer bleiben Eisenbahnfrei) - Ebenso der Bereich um den Esstisch und Kühlschrank rost:

Meine neuen Garnituren die wir einweihen müssen:
- EC162 Transalpin , nun komplett mit 11 Wagen und Gesamtlänge um die 3,6m (inkl. 2 Loks)
- City Jet von Jägerndorfer - ich hoff der kommt bis Anfang März - ist ja schon überfällig....
- Westbahn KISS Dosto von Liliput
- BR 601 009-4

Hier mal ein erster Entwurf aus SCARM.....
- Gesamt 115,5m Strecke
- längster Bahnsteig netto 3,65m
Gesteuert wie gesagt, mit meiner Z21 Roco, TC8 Gold, Uhlenbrock 63320 Rückmelder, Signale mit Qdecoder,....

Gerne höre ich Euer Feedback und Ideen dazu.......


Bis bald, freue mich schon auf März
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#60 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.01.2017 18:49

Zitat
Bis bald, freue mich schon auf März


Wolfgang, ich auch . Dein Plan sieht übersichtlich aus und garantiert Fahrspaß. Lange Fahrstrecken, Ausweichen, was will der Teppichbahner mehr? Und wenn es soweit ist: Bilder bitte ...


oberlandbahn

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#61 von baureihe482 , 20.01.2017 21:51

Da macht die Vorfreude gleich noch mehr Spaß

Vor allem: das Sofa ist eingezeichnet. Wie schon per Mail vorangekündigt, werde dieses mal ich mich darauf niederlassen, eine coole Apfelschorle in der Hand, und alles kommentieren was der Michi an der Anlage zu machen versucht! Bespaße mich, oh großer Weana!
Schöne Grüße vom meeeeegafiesen Christian

PS: in der Mail hab ich vorangekündigt den österreichischen Dialekt. Geh naa, gar net, des hob i de Woch scho auf Mondasche in Linz ghabt, glaangt ma aigntlich scho wieda. I glaub, aufm Kanape schwätz i a weng allgairisch



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#62 von Transalpin , 20.01.2017 22:25

Hallo Wolfgang,


der Plan gefällt mir schon sehr gut, aber warum verbindest du die beiden Strecken nicht mit Weichen, damit man Züge austauschen kann?
Super, dass die Züge wieder unter dem Sofa fahren, nur wie kommt man ran, wenn was eingleist? Das erinnert mich ein wenig an meine "geniale Fehlplanung".
Ich glaube, ich werde mich zu Christian dazu gesellen, auch was trinken und meine Action Cam kreisen lassen.
Freue mich schon auf den März.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#63 von Worldworms , 21.01.2017 06:39

Guten Morgen Wolfgang,

Der Plan ist der Hammer, garantiert 100%igen Fahrspaß.
Am meisten freut mich, das du Modul One mit eingeplant hast! Das werd ich dann mal genau unter die Lupe nehmen, denn der Thread dazu verspricht großes.

Freu mich schon.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#64 von Shinji , 21.01.2017 18:38

Zitat
Super, dass die Züge wieder unter dem Sofa fahren, nur wie kommt man ran, wenn was eingleist?



Das trauen die sich garnicht bei so hochgradigem Publikum.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#65 von Transalpin , 21.01.2017 18:39

Zitat
Super, dass die Züge wieder unter dem Sofa fahren, nur wie kommt man ran, wenn was eingleist?



Das trauen die sich garnicht bei so hochgradigem Publikum.[/quote]
Hahahaha! Und bei mir haben sie sich getraut, weil wir niederklassig waren?[emoji12]

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#66 von Shinji , 21.01.2017 19:14

Bei dir war das sicher aus trotz nur um zu zeigen wer am längerem Hebel sitzt - wenn auch nur kurz. Laut deinem eigentem Aufbaubericht hättest du es ja besser wissen müssen. *pfeif*


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#67 von Nulleinszehn , 21.01.2017 19:16

Hallo Wolfgang,

zuallererst war ich erstaunt, dass ich in diesem Thread noch gar nicht meine anerkennenden Grüße hinterlassen habe. Das sei hiermit nachgeholt!

Deine bisherigen Aufbauten haben mir schon sehr gefallen, und für das nächste Teppichbahning im großen Kreis liest sich deine Planung mit allem drum und dran mehr als vielversprechend. Ich freue mich da sehr auf den EC Transalpin, und auch auf den Cityjet bin ich gespannt.

Was dein rollendes Material angeht, so trifft das auch meinen Geschmack. Schön, dass du auch bewegte Bilder zeigst! Also unterm Strich:
der Thread hier ist abonniert. Ich möchte da ungern die nächsten Neuigkeiten verpassen.

Hoffe ihr dokumentiert euer Tun dann wieder genauso ausgiebig, wie ihr das jetzt Anfang Jänner beim Bahram gemacht habt. Das muss ja schon eine super Session gewesen sein, und ich fürchte, das was hier in der Planung ist, wird dem in nichts nachstehen. Interessante Idee übrigens, mit zwei voneinander unabhängigen Strecken zu arbeiten, um mehr Leuten die aktive Teilnahme am Fahrbetrieb ermöglichen zu können!

Das alles würde ich zu gerne mal "live" sehen, aber der Christian hats schonmal treffend festgestellt: ich "wohne verkehrt". Zum Glück wird ja wohl wieder die ein oder andere Drift im Einsatz sein. Das ist ja fast so gut, wie tatsächlich dabei zu sein.

Bis bald und schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#68 von Shinji , 21.01.2017 19:25

Zitat

Das alles würde ich zu gerne mal "live" sehen, aber der Christian hats schonmal treffend festgestellt: ich "wohne verkehrt". Zum Glück wird ja wohl wieder die ein oder andere Drift im Einsatz sein. Das ist ja fast so gut, wie tatsächlich dabei zu sein.



Wenn du sowas Live sehn willst kannste ja hierhin kommen ^^


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#69 von Stoecki , 22.01.2017 22:50

Guten Abend Wolfgang,

stelle grade fest hier bloß gespannt zu lesen.

Bin immer wieder fasziniert von Deinen Plänen und deren Umsetzung.

Grüße Carsten vom Dachboden


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#70 von Heldvomerdbeerfeld , 23.01.2017 20:18

Oh Gott der Christian mit seiner Apfelschorle. Bitte sowas geht gar nicht südlich vom Walserberg

Wolfgang, ich freu mich schon tierisch darauf! Super, was du da geplant hast.
Cityjet ist jetzt wieder verschoben. Aber angeblich nur um 1-2 Wochen. Wär schön, wenn ich ihn dann schon fahren könnte!

Bierchen bring ich wieder mit. Modul One musst du uns unbedingt vorführen und natürlich den angekündigten Automatikbetrieb! Vielleicht nehm ich doch ein paar Bierchen mehr mit

Der Christian wird dann nur so schauen, wie ich mit Gleichstromloks ordentlich, sauber und zielstrebig bremse harr harr harr

Zugticket hab ich schon, kann losgehen wuhuuu


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#71 von Wolfgang_EpoIV , 23.01.2017 22:00

Hallo an alle und Danke für Eure Beiträge, freut mich sehr, daß die Planung schon Interesse weckt.

@Armin: Nachdem wir in der Trupp ja schon 3 Drift´s haben wird´s an Video´s sicher nicht mangeln. Mal checken, ich werde mal versuchen ob wir irgendwie Live Streamen können. Hier im Forum eher nicht nehme ich an - stay tuned, muss ich mal checken, wäre eine coole Erweiterung - Live dabei statt nur in der Nachlese....

@Ronny: Ja ist das erste mal, hab das Modul noch nie im Teppichbahn einsatz integriert - muss dazu noch ein paar Rampenanbauten produzieren, damit es auch den harten Betrieb mit
sieben Hardcore Stummifahrern übersteht.

@Michi, ich hoffe doch, daß sich der Cityjet ausgeht, wäre doch eine wirkliche Blamage,.....

@Bahram: die Strecken zu verbinden..... Hmmmm.. wenn ich das mache dann nur mit Handweichen die versperrt sind und nur mit Unterschrift vom Fahrdienstleiter geschaltet werden dürfen... Ich habe da so meine Erfahrungen...
Mal ernsthaft - natürlich werden wir Züge übergeben etc.... können. Nach ein paar Eingewöhnungsrunden werden wir schon wieder zur Hochleistung und koordinierten Fahrabläufen kommen.

Ich schätze es sollte möglich sein 7-8 Züge Gleichzeitig auf der Hauptstrecke und so 4-5 auf der Nebenbahn gleichzeitig zu betrieben (manuell meine ich - OHNE PC).
Das wäre neuer Rekord, wir sollten und so 12 gleichzeitig mal vornehmen.......

Die Planung geht weiter, freue mich schon ----

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#72 von Transalpin , 24.01.2017 00:59

Hallo Wolfgang,


das klingt super.

Zitat

@Bahram: die Strecken zu verbinden..... Hmmmm.. wenn ich das mache dann nur mit Handweichen die versperrt sind und nur mit Unterschrift vom Fahrdienstleiter geschaltet werden dürfen... Ich habe da so meine Erfahrungen...



Das verstehe ich absolut!
Fahrkarten sind schon gebucht, damit gibt es kein zurück mehr, weil es Sparschiene-Fahrkarten sind!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#73 von Worldworms , 24.01.2017 08:26

Zitat von Wolfgang_EpoIV
Hallo an alle und Danke für Eure Beiträge, freut mich sehr, daß die Planung schon Interesse weckt.

Ich schätze es sollte möglich sein 7-8 Züge Gleichzeitig auf der Hauptstrecke und so 4-5 auf der Nebenbahn gleichzeitig zu betrieben (manuell meine ich - OHNE PC).
Das wäre neuer Rekord, wir sollten und so 12 gleichzeitig mal vornehmen.......

Die Planung geht weiter, freue mich schon ----

lg
Wolfgang



Guten Morgen Wolfgang,

Wenn TC im Hintergrund läuft und du Blöcke einrichtest, dann könnte TC als Fahrdienstleiter arbeiten.
Das heißt, wenn ein Zugführer ein rotes Signal versucht zu überfahren, greift TC ein und stoppt den Zug!
Auch wenn das Signal nur imaginär ist.
Da könnten wir uns voll aufs fahren konzentrieren ohne das jemand auffährt!

Gruß Ronny






Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#74 von Re 465 , 24.01.2017 19:00

Ach der ein oder ander Unfall macht sich hier bestimmt auch gut in den Videos und Bildern


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#75 von baureihe482 , 24.01.2017 21:04

Zitat von Worldworms im Beitrag März 2018 Treffen - Nachlese

Wenn TC im Hintergrund läuft und du Blöcke einrichtest, dann könnte TC als Fahrdienstleiter arbeiten.
Das heißt, wenn ein Zugführer ein rotes Signal versucht zu überfahren, greift TC ein und stoppt den Zug!
Auch wenn das Signal nur imaginär ist.
Da könnten wir uns voll aufs fahren konzentrieren ohne das jemand auffährt!


Ja, nur so dicht, wie einem der Michi einem bei seinen Verfolgungsjagden auf der Zugschlussscheibe klebt, erkennt der TC das sicher nicht als 2 Züge



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   

Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB
Teppichbahn um den Teppich herum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz