RE: Wie? Montage / Einbau des Schleifers 73406 in 43803/43805

#1 von schyby , 14.11.2015 16:30

Hallo,

gibt es irgendwo eine Einbauanleitung wie der Schleifer 73406 im Silberling 43803 oder 43805 eingebaut wird. Ich habe den Wagen offen, aber ich sehe keine Stelle an der Beleuchtungsplatiene wo ich die Drähte vom Schleifer anschließen könnte. Die Märklin 73400 - Innenbeleuchtung mit LED
sieht ganz anders aus als die Platine im z.B. 43803.

Wer kann helfen?

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Wie? Montage / Einbau des Schleifers 73406 in 43803/43805

#2 von Modelleisenbahnfan , 14.11.2015 23:19

Hallo Christian,
an die Beleuchtungsplatine müssen bereits Kabel angeschlossen sein, eines (oder zwei) von der stromführenden Kuppung und das andere vom Radschleifer, sonst würde die Beleuchtung über die stromführende Kupplung nicht funktionieren. Der Anschluß des von Dir vorgesehenen Mittelschleifers muß an denselben Kontakt wie der von der stromführenden Kupplung erfolgen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie? Montage / Einbau des Schleifers 73406 in 43803/43805

#3 von schyby , 15.11.2015 10:37

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.

Da ich (leider) ein technischer Laie bin hatte ich gehofft, dass der Schleifer ohne größeren Aufwand montiert werden könnte.

Bei den Leuchtplatinen 73400/73401 ist alles steckbar, die Schlußbeleuchtung, die Platinen untereinander, der Schleifer und bestimmt auch
die stromführende Kupplung.

Bei der Platine in den Wagen 43803 und 43805 müsste, an der Stelle die Du beschreibst, das Schleiferkabel angelötet werden, der Aufwand ist mir
persönlich aber zu groß.

Ich habe mir nun den Wagen 43810 mit den Platinen ausgerüstet, den Schleifer montiert und ebenso das Schlußlicht.

Die Märklin 72021 stromführende Kurzkupplungen habe ich mir bestellt. Dann muß es halt so gehen.

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz