RE: Vorstellung Gleisplan

#1 von Gleisarbeiter ( gelöscht ) , 08.06.2007 15:47

Hiermit wollte ich einen Gleisplan für den zukünftigen Bau zur Diskussion stellen, Kritik bzw. Verbesserungen sind erwünscht.

Im sichtbaren Bereich befindet sich ein Bahnhof mit einspuriger Ein- und Ausfahrt ( plus Rangiermöglichkeiten ), ein kleiner Durchgangsbahnhof an der Nebenstrecke, eine etwas tiefer liegende Paradestrecke.

Seht selbst....

Der sichtbare Bereich + Wendel sind mit K-Gleis, der Schattenbahnhof 1+2 sind mit C-Gleis konstruiert (..., da das C-Gleis-Material größtenteils vorhanden ist.)

http://people.freenet.de/fyp03/Sichtbar.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/Sichtbar+Wendel.jpg


Der Schattenbahnhof 1 sieht im ersten Moment etwas komplex aus, läßt sich jedoch einfach und direkt betreiben, inkl. Abstellgleise für z.B. Triebzüge.


http://people.freenet.de/fyp03/SB1_unten.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/SB2_oben.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/3D.jpg


Gruß

Wolfgang


Gleisarbeiter

RE: Vorstellung Gleisplan

#2 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.06.2007 20:21

Wie viel Loks und Wagen hast du denn, dass du so viel Schattenbahnhofsgleise braust?
Aber sonst ist der Plan nicht schlecht.


LETTIMANN

RE: Vorstellung Gleisplan

#3 von Jochen K. ( gelöscht ) , 08.06.2007 20:25

Hallo, erstmal

Hast Du vor, die sichtbaren Bahnhöfe noch etwas zu erweitern? Der Schattenbahnhof kommt mir im Vergleich dazu etwas überdimensioniert vor. Platz hast Du genug, da könntest Du die Bahnhöfe locker jeweils eine Nummer größer bauen.

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Vorstellung Gleisplan

#4 von Gleisarbeiter ( gelöscht ) , 08.06.2007 22:05

@ LETTIMANN

...z.Z. besitze ich 30 Zuggarnituren von Epoche II bis V, daher glaube ich daß der Schattenbahnhof I + II eine ausreichende Anzahl von Abstellgleisen haben sollte.


und

@ Jochen K.

...ich hatte vormals eine Planung nach einer Spur-N Vorlage von Rolf Knipper "Trennungsbahnhof im Mittelgebirge" herangezogen und soweit es ging in H0 nachgebildet. Ich mußte aber bald feststellen, daß weniger (kleiner Bahnhof) eigentlich mehr ist. Ich hatte dies mit zwei Modellbahninfizierten damals durchgesprochen und wir sind zusammen zu dieser Meinung gelangt. Die Regel besagt, sofern es sie gibt, daß etwa 1/3 einer Gesamtanlage sichtbar ist sollte. Außerdem bleiben so noch genügend Flächen für Landschafts- und Städtebau übrig. Vielen Dank für deine Nachfrage.

Schöne Grüße

Wolfgang


Gleisarbeiter

RE: Vorstellung Gleisplan

#5 von Jochen K. ( gelöscht ) , 08.06.2007 23:18

Hallo, Gleisarbeiter

Zitat von Gleisarbeiter
...z.Z. besitze ich 30 Zuggarnituren von Epoche II bis V, daher glaube ich daß der Schattenbahnhof I + II eine ausreichende Anzahl von Abstellgleisen haben sollte.


Heißt das, Du willst Deine Anlage in verschiedenen Epochen betreiben? Also mal Schienenbus, V200 und Baureihe 50 und ein anderes Mal Taurus und Lint? Das relativiert natürlich die vielen Abstellgleise, da Du jeweils nur einen Teil der Fahrzeuge einsetzen kannst.

Zitat von Gleisarbeiter
Ich mußte aber bald feststellen, daß weniger (kleiner Bahnhof) eigentlich mehr ist.

Mangels eigener Anlage habe ich keine Erfahrungswerte, aber ich halte den Trennungsbahnhof für unterdimensioniert. Das wird ziemlich eng, wenn sich Züge begegnen oder überholen sollen oder aufeinander warten.

Mal angenommen, auf einem Gleis stehen ein paar Güterwagen bereit, ein Triebwagen wartet auf einen Anschlußzug, dieser kommt irgendwann mal an und aus der Gegenrichtung kommt ein Güterzug, der eigentlich einen Schnellzug vorbeilassen sollte.

Was mir noch aufgefallen ist:
Führst Du die beiden Strecken an der Kehrschlaufe rechts wieder zusammen? Irgendwie widersinnig, oder?

Was ich eventuell anders machen würde:
1. Die Paradestrecken als Zufahrt zum Trennungsbahnhof verwenden. Dann hängen alle sichtbaren Strecken zusammen und es ist auf den ersten Blick klar, wozu die gut sind. Außerdem brauchst Du weniger Zufahrten zum Schattenbahnhof. Und je länger man den Zügen zusehen kann, desto besser, oder?
2. Die beiden Strecken vom Trennungsbahnhof nicht zusammenführen. Den kleinen Bahnhof könnte man auch als Endpunkt einer Nebenstrecke nehmen. Je nachdem kannst Du den Trennungsbahnhof aus dem Schattenbahnhof über zwei oder drei Strecken füttern.
3. Wie oben geschrieben, den Trennungsbahnhof mit ein paar Gleisen mehr bauen, dann verträgt er mehr Action. Wenn Du ein Industriegebiet oder einen Güterbahnhof dranhängen willst, ist sowieso ein Gleis für ankommende und eines für abholbereite Güterwagen praktisch.

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Vorstellung Gleisplan

#6 von Gleisarbeiter ( gelöscht ) , 09.06.2007 16:53

@ Jochen K.

...habe deine Anregungen aufgenommen und einmal versucht, diese zumindest teilweise umzusetzen:

http://people.freenet.de/fyp03/3D.a.2007-06-09.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/3D.b.2007-06-09.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/Sichtbar+....2007-06-09.jpg


Nun besitzt der Trennungsbahnhof eine 2-spurige Ein- bzw. Ausfahrt, der untere Wendel ist realisierbar.
Am anderen Ende befindet sich nun ein Kopfbahnhof, die 2. Nebenstrecken habe ich entfernt.


Würde mich über eine kurze Info freuen.


MfG

Wolfgang


Gleisarbeiter

RE: Vorstellung Gleisplan

#7 von Thilo , 09.06.2007 17:14

Hallo Wolfgang,

ich finde, daß das ganze soweit gut aussieht, aber...

Kommst du an alle Anlagenteile mit der Hand hin. Je nach Anlagenhöhe und Körpergröße kann man max. 1m in eine Anlage langen (ich habe bisher noch nicht versucht einen entgleisten Zug mit langausgestreckten Armen zu bergen - ich stelle es mir aber sehr schwierig vor).

Auch für Rangiermanöver sollten die Bahnhofsgleise nach Möglichkeit am vorderen Anlagenrand liegen.

Zumindest oben links im Plan (in der Gleiswendel) müsstest du m. E. eine Einstiegsöffnung einplanen.

BTW: Wofür dient eigentlich das Stumpfgleis an der Dreiwegweiche in der oberen Gleiswendel? Für ein Triebwagengleis ist es m. E. zu kurz und mit Dreiwegweichen 52.. und 22.. habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Allgemein wäre es besser, wenn du auf DKW und DWW im Untergrund verzichten könntest.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Gleisplan

#8 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 09.06.2007 17:48

Zitat von Jochen K.

Zitat von Gleisarbeiter
...z.Z. besitze ich 30 Zuggarnituren von Epoche II bis V, daher glaube ich daß der Schattenbahnhof I + II eine ausreichende Anzahl von Abstellgleisen haben sollte.


Heißt das, Du willst Deine Anlage in verschiedenen Epochen betreiben? Also mal Schienenbus, V200 und Baureihe 50 und ein anderes Mal Taurus und Lint? Das relativiert natürlich die vielen Abstellgleise, da Du jeweils nur einen Teil der Fahrzeuge einsetzen kannst.



Vielleicht will Wolfgang ja auch in mehreren Epochen gleichzeitig fahren. Will ich, sobald meine Anlage fertig ist auch machen.


LETTIMANN

RE: Vorstellung Gleisplan

#9 von voyage , 09.06.2007 18:20

Zitat von Gleisarbeiter
Hiermit wollte ich einen Gleisplan für den zukünftigen Bau zur Diskussion stellen, Kritik bzw. Verbesserungen sind erwünscht.



Hallo Wolfgang,

angenehm wenig Gleise hast du im sichtbaren Bereich eingeplant, gefällt mir sehr!

Hast du schonmal daran gedacht den Bahnhof in einen Bogen zu legen? Das sieht dann noch besser aus.

Nichts ist schlimmer, als den vorhandenen Platz mit Gleisen zuzupflastern

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Vorstellung Gleisplan

#10 von Class 66 , 10.06.2007 01:10

Hallo Wolfgang,

mir persönlich gefällt Deine 1. Version sehr gut, nicht zu überladen,viel
Platz für Landschaftsgestaltung.

Der 1gleisige Trennungsbahnhof könnte für die Nebenstrecke 2 Aufstell-
Abstellgleise für Güterwagen zwischen den Gütergleisen und dem Durch-
gangsteil vertragen.Die Idee mit der Kehrschleife gefällt mir auch.Ich
würd nur das rechte Tunnelportal weiter nach hinten setzen,so das auch
etwas längere Züge nicht sofort wieder sichtbar werden und das Ende
noch garnicht außer Sicht gekommen ist.
Wem fällts denn gleich auf,wenn zb Triebwagen gewendet zurückfahren?
Wär doch ideal für Flügelzugverkehr mit TW.
Oder Du läßt alternativ die Gleisverbindung weg.
Die Strecke zum Nebenbahnhof solltest Du, wenn platztechnisch möglich,
um die innere Wendel herum führen. Ansonsten wird die Steigung ziem-
lich heftig nach der Ausfahrt aus dem Trennungsbahnhof.

Viele Grüße Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Vorstellung Gleisplan

#11 von Gleisarbeiter ( gelöscht ) , 10.06.2007 22:21

@ ...

... vielen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge und Anregungen !!!

Nun habe ich heute noch einmal gefeilt und es ist ein, so mein ich, umsetzbarer Plan herausgekommen. Zudem habe ich die Raumabmessungen und Zugänglichkeit einer solchen Anlage nochmals kontrolliert.

So sollte sie dann einmal aussehen (zumindest für das Gleismaterial):

http://people.freenet.de/fyp03/3D.a.2007-06-10.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/3D.b.2007-06-10.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/SB1_unten.2007-06-10.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/SB2_oben.2007-06-10.jpg

http://people.freenet.de/fyp03/Sichtbar+....2007-06-10.jpg


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


Gleisarbeiter

RE: Vorstellung Gleisplan

#12 von Jochen K. ( gelöscht ) , 10.06.2007 22:29

Hallo, Wolfgang/Gleisarbeiter

(Das Ganze hier habe ich vor Deinem letzten Beitrag geschrieben, vielleicht hilft es Dir trotzdem...)

Ich habe das eigentlich anders gemeint:
Keine getrennte Paradestrecke, sondern eine ein- oder zweigleisige Strecke führt über die Anlage und durch den Bahnhof. Falls Du den Schienenverkehr von und zu einer Großstadt zeigen willst, darf die ruhig zweigleisig sein. Und es kann durchaus der größte Teil der Züge (Fernverkehr) einfach durchfahren.

Vielleicht kannst Du aus dieser Seite ein paar Anregungen rausziehen:
http://www.sporenplan.nl/
http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenp...haal/start.html
Die detaillierteren Gleispläne von DB-Bahnhöfen sind alle ein paar Nummern größer als das, was Du suchst. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

Wenn Du den genauen Gleisplan vom Trennungsbahnhof entwirfst, scheint der hier als Vorlage gar nicht mal schlecht zu sein, allerdings mit zweigleisigen Strecken. Man könnte das zweite Gleis nach der jeweils letzten Weiche weglassen oder einen Prellbock draufsetzen.
http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenp.../biblis-xx.html

Ein Bahnhof an der Nebenstrecke gibt glaube ich mehr her, wenn das kein Kopfbahnhof ist. Für den Nahverkehr kann er trotzdem Endstation sein, während andere Züge vom und zum Schattenbahnhof weiterfahren. Zum Beispiel Güterverkehr, um die andere Strecke zu entlasten. Dann wären ein paar Abstellgleise für Treibwagen oder Wendezüge sinnvoll.

Du hast zwar nicht vor, Deinen Gleisplan nach dem Vorbild einer Spaghettischüssel zu gestalten (und dafür schon Lob bekommen), trotzdem noch eine Kleinigkeit zu "vollgestopft mit Gleisen":
Auch beim Vorbild gibt es Flächen mit jeder Menge Gleisen drauf. Im Zweifelsfall finde ich das sinnvoller, als die Landschaft kreuz und quer mit eingleisigen Strecken zu zerschneiden (ist bei Dir aber auch nicht der Fall). (Vorort-)Bahnhöfe mit durchfahrendem Fernverkehr halte ich dabei für interessanter als eine komplett abgetrennte Paradestrecke, weil die Gleise sozusagen doppelt genutzt werden.

Und bevor ichs vergesse:
Was sind das so für Züge, die Du hast? Jetzt nicht als detaillierte Liste, sondern nur so ungefähr. Nahverkehr, ICE und Co, Ganzzüge,...?

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Vorstellung Gleisplan

#13 von Gleisarbeiter ( gelöscht ) , 11.06.2007 19:46

@ Jochen K.,

...weil planen so viel Spaß macht, habe ich Deinen Vorschlag mit einer 2-gleisigen Strecke durch den Bahnhof aufgegriffen und einmal realisiert. Der Bahnhof mußte jedoch, weil die 2-gleisige Hauptstrecke unten rechts im Tunnelportal enden sollte, etwas gebogen werden, was auch eine interessante Gestaltungform darstellt. (nach Vorschlag von "Torsten Schön").

***** ...an dieser Stelle ärgere ich mich als 3-Leiter-Fahrer immer wieder über das miese Gleismaterial (Bogenweichen, nur kleine Radien) von Märklin *****

Bei diesem Aufbau bildet der Bahnhof aufgrund der vielen Gleise den zentralen Punkt der Anlage, noch mehr verbautes Gleismaterial sollte es nicht werden !

Siehe hier...

http://people.freenet.de/fyp03/Sichtbar+....2007-06-11.jpg

Ich erwarte gerne weitere Kritik (+/-) und bis dahin

mfG

Wolfgang


Gleisarbeiter

RE: Vorstellung Gleisplan

#14 von Jochen K. ( gelöscht ) , 11.06.2007 20:02

Zitat von Gleisarbeiter
***** ...an dieser Stelle ärgere ich mich als 3-Leiter-Fahrer immer wieder über das miese Gleismaterial (Bogenweichen, nur kleine Radien) von Märklin *****

Vor etlichen Jahren wurde im Märklin-Magazin beschrieben, wie man sich eine schlanke Bogenweiche basteln kann. Hier im Forum wurde auch schon darüber dikutiert.

Die Stege vom Blech des Mittelleiter werden auf einer Seite durchgesägt, danach ist das so eine Art Kamm. Die Weiche ist dann labberig und kann leicht gebogen werden. Früher hatten die schlanken Weichen bewegliche Herzstücke, das wurde in der Anleitung etwas abgeschliffen und festgeklebt, zusätzlich kamen Radlenker in die Weiche. Bei den neueren schlanken Weichen sind schon welche drin, denn die haben kein bewegliches Herzstück mehr. Wie weit man die zubiegen kann, habe ich nicht ausprobiert, aber es reicht, um die Weichen dem gebogenen Bahnhof und dessen Zufahrt anzupassen.

Noch was zum Gleisplan:

Mir persönlich gefällt der so besser als vorher. Letzten Endes mußt Du das aber selbst entscheiden.

Wieso läßt Du eigentlich zwei Nebenstrecken abzweigen, wenn Du sie später wieder verbindest? Du könntest eine gleich im Berg verschwinden lassen und nur eine weiterführen. Und als Ausgleich den kleinen Bahnhof etwas länger und breiter machen. Falls Du Triebwagen einsetzen willst, könntest Du mehr und längere Abstellgleise einbauen, um diese zu parken, wenn wenig Betrieb ist. Welche Fahrzeuge willst/kannst Du einsetzen? Es ist schon ein Unterschied, ob für den Nahverkehr ein Schienenbus zuständig ist oder mehrere ET420.

Die Strecke könntest Du links unten auch in einer Stadt verschwinden lassen. Also Stützmauern, Häuser, Straßenbrücken und so. Ein glaubwürdiges Umfeld fordert wahrscheinlich mehr Überlegung als der Gleisplan.


Jochen K.

RE: Vorstellung Gleisplan

#15 von Gleisarbeiter ( gelöscht ) , 13.06.2007 20:06

...so, Gleisplan, die Letzte !!!

http://people.freenet.de/fyp03/Sichtbar+....2007-06-13.jpg

Ich habe (mußte) wiederum etwas am Plan gebastelt (...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen !)

Ein Vergleich mit dem ersten Gleisplan von ganz oben zeigt deutlich, daß mit der Unterstützung aller Beteiligten an diesem Beitrag, eine deutliche Weiterentwicklung zu erkennen ist.

Der jetzige Plan gefällt mir sehr gut. Das soll's dann einmal werden, Baubeginn wird wohl nach den Sommerferien sein.


MfG

Wolfgang


Gleisarbeiter

RE: Vorstellung Gleisplan

#16 von drsell , 13.06.2007 21:12

1. Gratuliere zu Deinem Gleisplan. Eine eingleisige Hauptstrecke bietet eine Fülle interessanter Betriebsabläufe (z. B. Halt auch hochwertiger Reisezüge in einem kleineren Bf wegen Zugkreuzung; Überholungen).
2. Glaube mir, man hat nie genug Schattenbahnhofsgleise. Nur scheinen mir Stumpfgleise im Schattenbahnhof problematisch.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Vorstellung Gleisplan

#17 von Jochen K. ( gelöscht ) , 13.06.2007 22:56

Zitat von Gleisarbeiter
...so, Gleisplan, die Letzte !!!

Jetzt noch Landschaft, Straßen und Gebäude, dann mußt Du nur noch bauen...

Zitat von Gleisarbeiter
Ein Vergleich mit dem ersten Gleisplan von ganz oben zeigt deutlich, daß mit der Unterstützung aller Beteiligten an diesem Beitrag, eine deutliche Weiterentwicklung zu erkennen ist.

Und da soll noch jemand sagen, wir meckern nur rum


Jochen K.

RE: Vorstellung Gleisplan

#18 von Gleisarbeiter ( gelöscht ) , 12.07.2007 18:54


Gleisarbeiter

RE: Vorstellung Gleisplan

#19 von Joker ( gelöscht ) , 19.08.2007 00:58

alter Schwede

mit der gleisanlage kannst du locker von hamburg nach bremen bauen!

und dieser schattenbahnhof! hammer!!!

trotzdem (und das ist jetzt alles andere als kritik an deinen plänen!) würde ich persönlich das riesige Platzangebot anders nutzen

Etwas überladener dürfte es schon sein für meinen Geschmack! Wenn mir dein Gleismaterial zur Verfügung stehen würde.... *träum*


Joker

RE: Vorstellung Gleisplan

#20 von Paul R. ADAM ( gelöscht ) , 28.08.2007 01:53

Hallo Wolfgang,

nachdem Dein Gleisplan schon (mit Hilfe aller) gut vorangekommen ist und auch mir sehr gefällt,
jetzt die Detailfragen (ich nehme den Plan "http://freenet-homepage.de/fyp001/pics/Sichtbar+Tunnel.jpg" als Grundlage):

Ein Zug, der bei Rechtsverkehr von unten in den Hbf einfährt, kann alle Gleise erreichen, aber oben in der Ausfahrt nicht mehr von den links liegenden Gleisen wieder auf das (rechte) Streckengleis.

Für einen von oben einfahrenden Zug gilt das Gleiche.

Es fehlen somit je eine Weichenverbindung an den Enden des Hbfs, oder zumindest eine Weichenverbindung müsste "gedreht" werden (wobei nicht alle Gleise aus beiden Richungen erreichbar sind).

Mit freundlichen Grüssen

Paul


Paul R. ADAM

RE: Vorstellung Gleisplan

#21 von HXMIESA ( gelöscht ) , 28.08.2007 18:19

Zitat von Gleisarbeiter
@ LETTIMANN
...z.Z. besitze ich 30 Zuggarnituren von Epoche II bis V, daher glaube ich daß der Schattenbahnhof I + II eine ausreichende Anzahl von Abstellgleisen haben sollte.


Sehr Gut!
A Schattenbahnhof can NEVER be too big!
(Actually, I have never seen one that was even big ENOUGH...)


HXMIESA

RE: Vorstellung Gleisplan

#22 von Gleisarbeiter ( gelöscht ) , 28.08.2007 19:59

@ Paul R. ADAM,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Da im K-Gleis-Sortiment Kurvenweichen für die Radien 4+5 fehlen, hatte ich beabsichtigt, umgebaute Kurvenweichen aus dem Gleichstromsegment an den von Dir genannten Stellen einzubauen. Dies hatte ich bisher nur auf Anfragen per PN erwähnt:

"Die Ausfahrten des Bahnhofs müssen noch erweitert werden. Im Gleisplan fehlt jeweils im Kurvenbereich der Hauptstrecke die Möglichkeit zu einem Gleiswechsel. Von jedem Gleis des Bahnhofs soll in Ausfahrrichtung jedes Gleis der Hauptstrecke erreichbar sein. Da Märklin kein entsprechendes Gleismaterial bietet, werde ich hier PECO-Kurvenweichen (2xSL-86 / 2xSL-87) mit dem H0-Punktkontaktsystem von der Fa. Ebert umbauen und einsetzen."

eine Alternative wäre auch
http://www.voelklein-bodensee.de/produkt...chen/index.html

Nun kann man auf keine mir bekannte Art und Weise 2- und 3- Leiter Gleise in Wintrack mischen, so daß die 2-Leiter Kurvenweichen im Gleisplan fehlen.

Schönen Abend noch

Wolfgang


Gleisarbeiter

RE: Vorstellung Gleisplan

#23 von kaeselok , 28.08.2007 20:44

Hallo Wolfgang,

wenn Du über Weichensonderformen nachdenkst dann überlege doch ob Du nicht auch die Dreiwegweiche durch eine Y-Weichen (auch in Fachkreisen Außenbogenweiche genannt) ersetzt!? Kommt einem störungsarmen Betrieb sicher zugute!

Ansonsten bin ich von Deinem Gleisplan sehr angetan. Viel Flexgleise und elegante Bogen ... kommt gut!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Vorstellung Gleisplan

#24 von Harald Frey , 31.08.2007 12:22

Henrik hat recht, ein Schattenbahnhof kann nie groß genug sein!! Wie schnell sind aus 30 Zuggarnituren 50, 70 und mehr geworden...
Harald


Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz