RE: Vorstellung Gleisplan

#1 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 11.10.2019 09:53

Hallo zusammen,

Ich möchte euch folgenden Gleisplan zur Diskussion vorstellen..
Abgebildet ist ein keilförmiger Talbahnhof an dem 3 Bahnstrecken zusammenlaufen. Davon geht eine Nebenstrecke ins Gebirge ab welche nach einem kleinen Durchgangsbahnhof später an einem Endbahnhof mit (noch nicht abgebildeter) Drehscheibe endet. Vom Keilförmiger Talbahnhof geht eine weitere Nebenstrecke welche in einer (ebenfalls fehlender) Kehrschleife mit Schattenbahnhof endet. Weiterhin geht eine angedeutete zweigleisige Hauptstrecke in die "weite Welt" und wird mit einem weiteren (nicht eingezeichneten) Schattenbahnhof in einer Ringstrecke enden.

Die Anlage hat die ungefähren Maße von 4,00 m x1, 20 und soll sich zeitlich in der Epoche 1 befinden. Die 2 Gleiswendeln haben jeweils 3 Umrundungen um entsprechend Höhe zu gewinnen...
Selbstverständlich geht es hier um die Spurweite Z. 😜

Nunja macht euch ein Bild davon und gebt zahlreiche Rückmeldungen..

https://www.dropbox.com/s/9btgdr172s3y5c...hn%202.pdf?dl=0

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Vorstellung Gleisplan

#2 von volkerS , 11.10.2019 12:00

Hallo Ronny,
ich sehe in deinem Plan von links eine 1-gleisige Strecke. rechts die 1-gleisige Bergstrecke , mittig 1x 1-gleisig und unten eine 2-gleisige Strecke die im Tunnelportal eingleisig wird.
Die Bahnhof ist ein Trennungsbahnhof. Da wäre es von der Gleisführung logischer wenn von links eine 2-gleisige Strecke kommt und diese sich in 2 1-gleisige teilt. In meiner Umgebung fällt mir da, wenn auch jeder Streckenast 2-gleisig der heutige Bahnhof Bingen HBF (früher Bingerbrück) ein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vorstellung Gleisplan

#3 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 11.10.2019 19:48

Hallo Volker,

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde deinen Ratschlag berücksichtigen und den Plan bissel umbauen....

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz