RE: Vorstellung Gleisplan

#1 von Rayman87 , 25.01.2017 09:58

Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal meine bisherige Planung vorstellen.

Über das Digitalsystem muss ich mir noch Gedanken machen, und es stehen in naher Zukunft ein paar Tests an.

1. Titel
Gibt es noch nicht.

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N / Fleischmann ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist Ca. 3,5m x 4m

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Großes 3-Eck und dann an der Wand enlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
laut Wintrack sind es etwas mehr als 6 m²

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ein mix aus beidem

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
---
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
360mm

4.4 Maximale Steigung
3%

4.5 Maximale Zugslänge
Offen, aber im Schattenbahnhof passen Züge bis ca. 2m länge.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,30m

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 30 cm und max. 1,4m

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
geplant

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof mit 12 Gleisen

4.10 Oberleitung ja / nein
offen

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
offen

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche IV - V

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof mit Güterangrenzung

6.3 Landschaft
offen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt mit Güterumschlag

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ringlokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
nein

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
ja, siehe Anhang

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
offen

7.5 Zeitplan
offen

Zur Erklärung des Planes:

Blau = Schattenbahnhof (Ebene -2; -400mm)
Gelb = Gleiswendel als Oval (auf Ebene -1; -100mm)
Pink= Paradestrecke (Ebene -1)
Hellgrün = Gleiswendel (auf Ebene 0)
Orange = Hauptbahnhof
Lila = Güterbahnhof
Dunkelgrün = Wald (Dies ist ein Modul zum Herausnehmen wegen dem Bodentiefen Fenster)
Pink(oben) = Fahrt über eine kleine Brücke; im Hintergrund der See und Ein kleines Gebirge
Marinegrün = Streckenwechsel für den folgenden Bereich
Grau = kleiner Bahnhof mit Güterschuppen
Türkis = Gleiswendel mit Kehrschleife



Und nun bin ich gespannt, was Ihr lieben zu meinem Plan zusagen habt.

LG
Andre


Rayman87  
Rayman87
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2017


RE: Vorstellung Gleisplan

#2 von Joak , 25.01.2017 20:05

Hallo Andre,

ein paar Anmerkungen zu Deinen Entwurf:

- warum gehst Du mit den Gütergleisen so weit weg von den Bahnsteigen? Platzsparender wäre diese direkt anzugleidern und den freien Raum davor für Anschließer / Verlader zu verwenden. Den freien Zwischenraum zwischen Bahnsteig und Güteranlage hätte die DB schon sündhaft teuer verkauft (siehe Hamburg-Altona)

- Oben würde ich den Abzweig nochmals überarbeiten, so dass der Charakter der Hauptbahn erhalten bleibt. Vielleicht machst du lieber einen Haltepunkt an der Hauptstrecke draus?

- Kannst Du links noch ein verdecktes Abstellgleis einplanen? Damit nicht der gleiche Zug sofort wieder auftaucht

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Gleisplan

#3 von E-Lok-Muffel , 26.01.2017 08:34

Moin Andre,

Willkommen im Stummi-Planungs-Forum.


Erstmal ein grosses Lob! Du hast Dir viel Mühe mit dem Plan gegeben.
Selbstverständlich gibt es noch Raum für ein paar Detail-Verbesserungen, das weißt Du selbst, sonst hättest Du ihn nicht hier vorgestellt, sondern gleich angefangen zu bauen...

Hauke hat in allen seinen Punkten recht!

@Hauke:
Wo bleibt Dein Doppel-Post! Macht Nix, mach ich halt jetzt...

Ich weiß nicht, wie gut Rangieren in N funktioniert - bin H0-ler - aber Güter-Bereich im Bahnhof liesse sich prima mit drei, vier Gütergleisen aufbohren (Ziehgleise an jedem Ende nicht vergessen, um Wagen abzunehmen).

Dann sind die Weichen im Bahnhof noch nicht so richtig sinnvoll angeordnet. Zum Beispiel kommt man oben vom dunkelroten Gütergleis nicht mehr auf das richtige (rechte) Hauptstreckengleis. An Deiner Stelle würde ich die Eingangsweichenstrasse bis an das Brückenstellwerk vorverlegen, ggfs. sogar dreigleisig...

Wofür ist der Lokschuppen? Mit einem Gleis ist er schlecht angebunden (zwei Behandlungsgleise als Zufahrt + eine Abfahrt machen Sinn - auch wenn keine Dampfloks mehr drinstehen, solche BW's wurden nicht mehr gebaut sondern sind historische Überbleibsel)
Was sollen die Loks aus dem BW tun:
1. Nur Display als Präsentation.
2. Güterbereich: Übernahme und Zusammenstellung aus den Anschließern. (es fehlen die entsprechenden Gleise, s.o.)
3. Zusammenstellen und Zerlegen von Güterzügen = Güterbahnhof (es fehlen noch mehr Gleise!!!)
4. Lokwechsel im Durchgangsbahnhof (eher nur Dampftraktion oder Traktionswechsel von E zu Diesel - aber wo ist die entsprechende Strecke??)
5. Bildung und Auflösung von Personenzügen (Im Durchgangsbahnhof? ohne Nebenstrecke?)
:

Der dunkelgrüne Bereich oben gefällt mir auch noch nicht. durch die DKW schnürst Du die zweigleisige Hauptstrecke (?) auf ein Gleis zusammen, was sich schädlich auf den Betrieb auswirken wird... (hatte Hauke auch schon angesprochen), ausserdem fehlt das Umsetzgleis im Bahnhof, ausser Du fährst nur Wendezüge, ätsch! brauchst es trotzdem, allein für den Güteranschluss, sonst müssen die Güterwagen den ganzen Weg vom Bahnhof geschoben werden! dann noch ein Ziehgleis hinter der Einfahrt zum Bahnhof....

Aber das ist ist alles nur Detail-arbeit, die sich jedoch lohnt weil, hinterher funktioniert der Spielbetrieb...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Vorstellung Gleisplan

#4 von E-Lok-Muffel , 26.01.2017 09:02

Neue Idee:

@Hauke: Ich bleibe meiner Doppel-Posterei treu!


@Arne:

Mach ne richtige Nebenstrecke! Gleiswechsel mit Bogenweichen oben rechts in der Kurve, Streckentrennung vor dem See! (See wandert ein paar cm nach links) Nebenstrecke hinten an der Wand, Hauptstrecke - zweigleisig - vorne rum (Brücke??)...
Du könntest die Strecke auch bis links unten über die Wendel ziehen und dort erst den Endbahnhof hinsetzen, da Du dann genügend Rampenlänge entwickeln kannst, um über die Hauptstrecke zu kreuzen (Wenn die Hauptstrecke absinkt, kannst Du Dir ggfs. sogar die Wendel sparen...), oben ins Eck passt dann ein Schotterwerk oder Ähnliches...

Hätte auch einen weiteren Vorteil: die ausgewachsene Nebenstrecke gibt dem BW eine Berechtigung z.B. für Bedienung der Nebenstrecke und Traktionswechsel... also win-win

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Vorstellung Gleisplan

#5 von Rayman87 , 26.01.2017 12:59

Hallo ihr beiden.

Danke für eure tolle Kritik. Ich habe auch schon etwas verändert. Auch werde ich mir eure Vorschläge mal in Ruhe anschauen. Gerne Kaninchen am Samstag mal einen neuen gleisplan einstellen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Rayman87  
Rayman87
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2017


RE: Vorstellung Gleisplan

#6 von E-Lok-Muffel , 26.01.2017 13:33

Zitat

... Gerne Kaninchen am Samstag ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Lecker! Ist das ne Einladung???


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Vorstellung Gleisplan

#7 von Rayman87 , 26.01.2017 13:44

[emoji28][emoji28][emoji28] dieses Handy

"Kann ich" meine ich natürlich [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Rayman87  
Rayman87
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2017


RE: Vorstellung Gleisplan

#8 von Rayman87 , 26.01.2017 13:58

Nur mal so zur Info für mich, kann ich auf der Größe auch gut H0 bauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Rayman87  
Rayman87
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2017


RE: Vorstellung Gleisplan

#9 von E-Lok-Muffel , 26.01.2017 14:32

Auf der Fläche der Anlage: Kaum! 360 mm ist der Mindestradius in H0!
In dem Raum?

Da bekäme man schon was unter... Aber halt nur die Hälfte von N!
Wenn Du Spur N gewohnt bist, ist Dir das alles schnell zu voll und zu eng.
Schon mit einer zweigleisigen Hauptstrecke wird es schwierig, Zuglängen von höchstens 140 cm (vier Schnellzugwagen + Lok) keine großzügigen Radien (die langen Wagen klappen in den Aussenkurven auf!), Probleme mit der Eingriffstiefe usw. usw.
Eingleisige Nebenbahn der Ep I-II (kleine Züge, kurze Wagen) gar nicht schlecht!
Ep IV-V (d.h. 26,4 m UIC-Wagen + hauptsächlich lange veirachsige Güterwagen) und versuch Hauptstrecke..., vergiss es!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Vorstellung Gleisplan

#10 von Rayman87 , 26.01.2017 14:35

Hallo Uli, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich hatte damals mal eine H0 Bahn mit meinem Vater.

Generell fange ich aber mit allem bei 0 an. Ich besitze also nichts. Dann bleibt es auf jeden Fall bei Spur N. Ich mag den regen Zugverkehr.

Lg Andre


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Rayman87  
Rayman87
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2017


RE: Vorstellung Gleisplan

#11 von E-Lok-Muffel , 26.01.2017 15:27

Zitat

Generell fange ich aber mit allem bei 0 an.



Bitte nicht Spur 0! Da geht noch weniger!

Schönes WE!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Vorstellung Gleisplan

#12 von Rayman87 , 26.01.2017 15:58

Nené.. ich meine das ich bei 0 anfange (ich habe keine Lok, keine Gleise, also garnichts) [emoji5]

Gebaut wird in Spur N


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Rayman87  
Rayman87
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2017


RE: Vorstellung Gleisplan

#13 von Joak , 26.01.2017 20:38

Hallo Andre,

der olle Doppelposter hat schon recht. In H0 würde das nicht mehr Deinen Vorstellungen entsprechen. Obwohl man auf der Fläche auch was tolles zaubern könnte. Aber als ehemaliger N-Bahner muss ich schon sagen das mir die langen Züge schon abgehen. Wenn ich mal wieder an meine Eisenbahnsachen dran komme - alles eingelagert wegen Umbau - werde ich mal ein paar Bilder meiner damaligen Anlage "Kahlsberg" posten.

Den Vorschlag von uLi eine richtige Nebenstrecke einzufügen finde ich gut. Den Endbahnhof dann unten links in die Ecke, mit allen Gleisen diie uLi vorgeschlagen hat, oben links einen Anschluß.
Vielleicht wäre es dann auch von Vorteil die Hauptstrecke an der Anlagenkante entlang den Wendel anfahren zulassen, Da könntest du bis an das Ende der Anlage "offen" fahren
Bedeutet:
- viel Betrieb auf der Nebenbahn
- viel Betrieb im Hauptbahnhof
- lange sichtbare Fahrstrecken auf Neben- und Hauptbahn

Dann mal ran an die Planungssoftware

Grüsse
Hauke

P.S. Die Einladung zum Kaninchen nehme ich gerne an


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz