Hallo Freunde,
ab 1957 wurde für aufgewertete ehemalige Reichsbahnwagen wie Hechtwagen, Einheitseil- und -schnellzugwagen sowie Schürzenwagen das Nebengattungszeichen "w" eingeführt, wenn auch in der (neuen) zweiten Klasse Polstersitze vorhanden waren. Dies war zuvor ja nur den "Polsterklassen", also der alten ersten und zweiten Klasse, vorbehalten.
Ab 2012 wurde das Nebengattungszeichen "w" dann für Wagen der zweiten Klasse mit deutlich reduzierter Abteilanzahl verwendet, i.d.R. deklassierte erste-Klasse-Wagen (z.B. Bwmz 111).
Wann aber wurde das "w" für die Polstersitze in der zweiten Klasse aufgegeben? Irgendwann war das ja allgemeiner Standard und daher das "w" redundant.
Bis 1964 wurde es definitiv noch verwendet, ab 1973 definitiv nicht mehr, d.h. irgendwann dazwischen war der Wegfall. Aber wann genau?
Hoffentlich weiß hier jemand mehr