eine Konstruktionsfrage: was muss an einem Güterwagen geändert werden, damit er das Nebengattungszeichen "n" (Streckenklasse D mit Achslast 22,4t) erhält? Eaos --> Eanos Facs --> Facns Zas -->Zans Zacs --> Zacns Hbils --> Hbilns
deine Frage bezieht sich nur auf die konstruktiven Merkmale. Klar ist, dass die Federn eine andere Federkonstante haben müssen, wenn die Grenzlast des Fahrzeugs höher werden soll. Auch die Einstellung der Bremse und ihrer Komponeneten müssen angepasst worden sein. Diese Maßnahmen dürften sich allerdings auf die Modellfahrzeuge kaum übertragen lassen - die Federn sind ja in Baugröße H0 allgemein funktionslos.
ich kenne da nur die wagen an denen ich selbst arbeiten. zB sind die Rnss der zweite serie von CFL cargo schon komplett vorbereitet für 25t Achsenlast, diee besitzen auch schon 25t Federn und Achsen. Anderer beispiel so wurde die Talns auf 20t Achsenlast runter gesetzt als sie vermietet wurde und die haben ihren n verloren. Dies ist oft den Fall dass Vermieter die Achsenlast auf Kundewunsch runter setzt um Geld zu sparen wenn 22.5t Achsenlast nicht notwendig sind.