RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#1 von badkarmainc , 09.06.2007 13:39

Hi,

möchte mal meinem Ärger Luft machen.

Hatte vor mit dem Autozug von Düsseldorf oder Troisdorf nach München (oder Salzburg) zu fahren. Alles voll! Den ganzen Monat! Wenn ein Produkt ja eine solche Nachfrage hat (nicht überraschend), dann stelle ich es doch nicht ein!

Da geht irgendwo die Logik flöten.

Naja gut, danke fürs offene Ohr.
Gruß
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#2 von Herr Maus ( gelöscht ) , 09.06.2007 13:45

Die »Rollende Landstraße« wird immer leerer, kürzlich habe ich bei Dachau einen Zug fotografiert, der gerade mal 3 Laster drauf hatte - der Rest vom Zug war leer.
Die RoLa-Linie nach Tschechien wurde mangels Nachfrage bereits vor längerem eingestellt.

Allerdings - der KLV mit Containern und Wechselpritschen nimmt weiterhin stark zu, das ist ja auch die sinnvollere Alternative. Bei dem »RoLa«-System wird viel unnütze Totlast herumgeschleppt.

Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#3 von KBS971 , 09.06.2007 13:47

Servus Andreas,
nur hat die Rollende Landstraße die ja von DB Raillion gefahren wird nichts mit den Autozügen von DB Autozug zutun. Bzw. von privaten wie Hupac o.ä.

@Maurius
bei den ICE's ist das genauso. Da sollte man schon einige Monate vorher dran sein wenn man noch nen Sitzplatz will - ich sprech da aus Erfahrung mehr oder weniger.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#4 von badkarmainc , 09.06.2007 17:42

Hi Olli,

Hab ich in den ICEs auch beobachtet.

In München ans ganz entfernte Ende des Zuges gegangen, denn dieses ist eher leer. Es will ja keiner die 600m am Zug entlang gehen. (Doppeltraktion)

Bis Frankfurt auch alles ganz erträglich. Ab Frankfurt platzt der aus allen Nähten. Leute überall auf den Gängen. Am Flughafen ist das Schlimmste Szenario erreicht. Tja heftig.

Ich gönne übrigens der Bahn diese Fahrgastzahlen und hoffe dass sich das preislich mal auf den Kunden rückwirkend auslässt.

Aber mim AZ ....tja ärgerlich. 2 Züge pro Woche sind ja auch ungeheuer viel.


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#5 von Gast , 10.06.2007 09:20

Hallo Markus,

ich meine gelesen zu haben, dass die züge eingestellt werden, weil die fristen für die Wagen auslaufen und die DB AutoZug die Investition scheut. Scheinbar wäre da mehr zu machen.

Wolfgang



RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#6 von Modellbahnheizer , 10.06.2007 11:10

Werden denn da alle Autoreisezüge eingestellt? Dann kann sich doch die DB-Autozug gleich ganz auflösen.


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#7 von badkarmainc , 10.06.2007 11:21

Hi,

Aufgelöst wurden nur die Tagesautoreisezüge. Die Nachtautoreisezüge bleiben bestehen.

Ich ärgere mich deshalb weil auf meiner Strecke (Rheinland-München) vorher auch ein Tages AZ fuhr. Der war schon immer mehr als gut ausgelastet. Nun gibts nur noch 2 nächtliche pro Woche und man muss mehr als einen Monat vorher buchen um noch einen Platz zu bekommen.

So schauts aus.

Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#8 von Weltenbummler , 11.06.2007 06:54

Hallo Marius,

wenn die Züge dann auch wirklich ausgelastet wären ginge es ja
Ich hab mich im Februar 2002 kurzfristig entschlossen mit meinem PKW per Bahn von Innsbruck nach Düsseldorf zurückzufahren. Am Schalter die Auskunft geht nicht, der Zug ist nach Düsseldorf ist voll, sie können nur noch bis Köln mitfahren. Hab ich dann auch gemacht.
Als wir dann in Köln entladen haben, befanden sich noch ganze 6 Autos auf den Waggons nach Düseldorf und selbst in Köln sind nur 6 Autos runter vom Zug, der aber insgesamt 4 Waggons zum Autotransport dabei hatte.
Was glaubst du wie sauer ich nach der Aktion war. Seitdem meide ich die Autoreisezüge auch schon wegen der Preise. Da kann man locker normal, bzw. mit BC 50 oder Sparpreis mit der Bahn in den Urlaub fahren und für das gesparte Geld ein Auto vor Ort anmieten.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#9 von Michael Fitz , 11.06.2007 08:55

Hallo zusammen,

wir haben die Autoreisezüge von Frankfurt nach Rügen und nach Villach bereits mehrfach genutzt und waren sehr zufrieden, ABER...
1. man muss sehr früh buchen um einen Platz zu bekommen. Die Nachfrage scheint also da zu sein, warum zeigt sich die DB da nicht marktorientierter und bietet mehr Züge an?
2. die Züge sind eigentlich sehr teuer und wir haben immer nur eine Strecke (Hin- oder Rückfahrt) gebucht. Aus 1. und 2. ergibt sich der Schluss , dass die DB dieses Feld trotz intensiver Werbung nur schlecht vermarktet.
3. der mitgeführte Speise-/Bistrowagen ist eine Zumutung und könnte ebenfalls besser genutzt werden, denn die Fahrgäste müssen doch recht früh in Neu-Isenburg "einchecken" und bis zur Abfahrt gegen 20.30h vergeht einige Zeit. Wenn man dann an Bord ist, wäre ein gemütliches Abendessen als Reiseauftackt wirklich angenehm.
4. Hoffentlich bleibt es beim Einsatz "echter" Schlafwagen (also keiner Liegewagen) denn dann ist ein ruhiger und entspannender Schlaf ziemlich sicher und man kommt bestens ausgeschlafen am Zielort an.

Ein Wort noch zu den Zügen der "Rollenden Landstrasse" : hier nutzt die DB ihre Möglichkeiten bei weitem nicht. Allerdings müssten hier auch Druckmittel und / oder Anreize geschaffen werden, die einen Spediteur der mit seinem Brummi von Finnland nach Portugal (im Extremfall) will, zwingen die Bahn zu nutzen. Deswegen auch: Finger weg von den angedachten 60 Tonnern, die passen dann möglicherweise auf keinen existierenden DB-Wagen.

Und zum Schluß ein Wort zur Modellbahn im Zusammenhang mit oben Gesagtem: auf meiner Anlage fahren ein langer (vorbildgerechter) Autoreisezug und ein Zug der "Rollenden Landstrasse" ; beide sind tolle Blickfänge (gibts das Wort?).

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Ärger Luft machen: Autozüge

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 11.06.2007 11:21

Hi.

Zitat von Michael Fitz
...Deswegen auch: Finger weg von den angedachten 60 Tonnern, ...


Zu spät, die sind doch längst Alltag. Hier bei uns gibt es mindestens 3 Speditionen, die planmäßig GigaLiner einsetzen, Hellmann, Koch und Nagel. Begegnen mir ständig diese "Monster".
Eigentlich ist das aber gar nicht so ein Problem. Die Anhänger sind normale Auflieger mit einer zusätzlichen Achse vorne. Die kann man auch als normale Sattelzüge fahren. Nur beim GigaLiner wird vorne eben eine Wechselbrücken- LKW als Zugmaschine eingesetzt, den man aber ebenfalls "normal" einsetzen kann. Bei Hellmann (wo ich bis letzten Monat gearbeitet habe) werden die Monster aber im Nahverkehr bei Großkunden eingesetzt, wo man mit der Bahn eh nix reißen kann.

Hellmann würde im Fernverkehr wesentlich mehr mit der Bahn machen, als jetzt. Nur sieht sich die Bahn nicht in der Lage, die Container und Wechselbrücken rechtzeitig am Ziel abzuliefern. Irgendwelche garantierten Laufzeiten gibt es nicht. Und im Stückgut- Bereich ist sowas aber unabdingbar.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz