RE: Ungeahnte Funktion in Märklins IR-Steuerung

#1 von hjkoenig , 19.11.2015 10:32

Hallo,
dies war eigentlich als Fortsetzung des LDW32 Streifens gedacht, hat aber mit dem dortigen Ausgangsthema kaum noch etwas zu tun, darum der Neuanfang:

Meine Loks mit der Kombination LDG32 und HLA, sowie Märklins IR Steuerung haben verblüffende Langsamfahreigenschaften, ebenso wie eine neure, nicht umgebaute, dreiachsige Märklin Lok, die mal über Aldi vertrieben wurde. Dazu gibt es einen Effekt, der mich überrascht hat, weil ich ihn mir nicht erklären kann:

Mit Druck auf eine Funktionstaste bei der IR-Steuerung (ich glaube die vierte - die Anlage ist z.Zt abgebaut), wird die Höchstgeschwindigkeit gesenkt und der Abstand zwischen den 14 Fahrstufen auf einen kleineren Bereich zusammengedrückt. Vielleicht kann ja jemand erklären, was da geschieht. Die Steuerung ist für mich immer noch eine Blackbox.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ungeahnte Funktion in Märklins IR-Steuerung

#2 von Winfried Frey , 19.11.2015 10:40

Hallo Hajo,

das hat nichts mit dem IR-Fahrregler zu tun.
F4 ist der sog. "Rangiergang" des Decoders, bei dem die Geschwindigkeit halbiert wird.
Schau mal in die TAMS-Anleitung.

Haben übrigens viele andere Decoder auch.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Ungeahnte Funktion in Märklins IR-Steuerung

#3 von hjkoenig , 19.11.2015 14:56

Hallo,
vielen Dank! - wieder etwas schlauer geworden.
Gruß, Hajo könig


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz