RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.11.2015 19:32

Moin,
Einer hat mal geschrieben, er weiss nicht woran er bei mir ist. DAS kann ich gut verstehen.

Ich finde zu viel gut. Mein bescheidenes H0m Rollmaterial steht in der Vitrine. Die Anlage der GKB und die GSB finde ich Klasse und andere

Schmalspuraktivitäten hier auch. Gestern sah ich in einem Thread EGGERbahn Güterwagen Kaiser Friedrich Quelle und da kam so ein Will-haben-

Gefühl, aber wozu ? Ich habe ja doch keine Bahn. Für eine richtige Schmalspurbahnanlage fehlt mir das richtige Feeling, ich weiss

nicht so richtig wie ich das beschreiben soll. In H0m wäre es nur ein Oval, die Wagen kuppeln schlecht, da kommt schnell Frust auf. H0e habe ich

schon mal vor 40 Jahren gehabt, war toll damals, jetzt auch ? Habe nichts in H0e. Ich habe die Märklin Minex Dampflok in 0e und einen Güterwagen

von Fleischmann Magic Train.

Und ich habe viel Märklin H0 !


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#2 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.11.2015 20:43

Es muss zu meinem Geschreibsel keiner was schreiben, nur habe ich grosses Mitteilungsbedürfnis weil ich sonst keinen habe den das interessiert.


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 19.11.2015 20:55

Moin Gerhard,

... und was hält dich von 0e ab? Die Märklingleise sind doch schon da.

Die Baugröße lädt zum selberbauen ein. Im Kreis fahren ist ja bei 0e nicht unbedingt notwendig, denn es muß ja auf alle Fälle gewährleistet sein, daß Du ordentlichen Zugriff auf die Bahn hast. Vielleicht wäre als Ansatz zu ersten Überlegungen so etwas wie ein Timesaver in 0e interessant.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#4 von hanulleff , 20.11.2015 00:43

Hallo Geri,

also ich würde an Deiner Stelle die Idee von Klaus aufgreifen. Hast Du Platz? Dann schau Dir doch gleich mal die (eine) Anlage von Klaus an:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=107273
Du kannst den Thread annähernd als Bauanleitung nehmen. Du musst es ja nicht genau so machen, aber das Beispiel hilft. Ich habe jedenfalls schon viel daraus gelernt. Wenn mal was nicht klappt, findet sich hier immer einer, der die passenden Tipps bereit hält.

Irgend womit solltest Du jedenfalls einfach mal anfangen. Der Appetit kommt beim Essen.

Grüße ins nasse Hamburg,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#5 von wurzel ( gelöscht ) , 20.11.2015 08:53

Servus Geri, 0e wäre sicher was für Dich. Persönlich würde ich da zu Magic Train tendieren und das an d4er Wand entlang. Da reicht theoretisch ein Trassenbrett mit 10 cm und am Ende 2-3 Weichen und eine Haltestelle. Magic Train gibt's zwar neu nicht mehr, aber in einem bekannten Auktionshaus taucht immer mal wieder was auf. Der Vorteil hier ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, zwar auch nicht alles, aber doch mehr als anderswo.
Andererseits wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du keinen richtigen Bezug mehr zur Schmalspur. Bau Dir doch auf Deine Märklin H0 einfach innerhalb des Ovals einen Timesaver ein. Bringt massig Spaß und Du kannst damit Stundenlang rangieren ohne Langeweile. Such mal im Netz nach John Allen timesaver.
VG
Alex


wurzel

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#6 von doerphof ( gelöscht ) , 20.11.2015 09:25

Moin Gerhard,

... das mit dem "Zuviel gut finden" kann ich gut nachempfinden. Geht mir auch so. Da lese ich einen Artikel über japanische T-Gauge Anlagen und ein "Will-Haben" Gefühl tut sich auf. Dann entdecke ich ein Angebot zur Piko Gartenbahn für günstiges Geld und wieder dieses "Will-Haben" ... Schrecklich!

Da hilft nur eins! Fliegender Aufbau! ... die beste "Therapie" bei zuviel will haben ist es ganz schnell mal was zusammenzustecken, einen Trafo dranzufriemeln und nur eine Lok hin- und herfahren lassen. Das entspannt mich und das "Fremd-Will-Haben" wird weniger, aber das "Will-Weiterbauen" wird stärker ...

Was hast Du eigenlich für Gleismaterial von Märklin? M-Gleise, C oder K???

Grüße Klaus


doerphof

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 20.11.2015 15:51

Jungs, eure antworten tun so gut.

Von Märklin habe ich M-Gleis und wenn ich die GKB und das C-Gleis sehe bin ich hin und weg und beim letzten Video von BLS-Forever sah ich eine Weichenstrasse in K-Gleis, da war auch wieder dieses seltsame Gefühl.

Ja Alex Magic Train ist gut, die haben auch tolle diesellok, aber die sind ja DC und ich hab AC oder baut mir die jemand um ?

Und ich möchte gerne bei AC oder WS bleiben.


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#8 von doerphof ( gelöscht ) , 20.11.2015 17:04

Moin Gerhard,

die Minex-Dampflok ist ein tolles Modell. Ich hätte sie selber gern ("Will-Haben" )...

Das M-Gleis passt nahezu perfekt zu der guten alten Minex-Lok. Ein Timesaver müsste damit relativ einfach zu bauen sein...

Ich werfe mal mein Wintrack an, mal schauen was Du so an Weichen und Gleisen rauskramen solltest ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#9 von doerphof ( gelöscht ) , 20.11.2015 17:22

Moin Gerhard,

ich habe mal versucht einen Timesaver mit M-Gleis zu konstruieren.



Bei einer Grundfläche von 190 x 40 cm würde es klappen. Da könnte man sogar noch einen Trafo und ein paar Weichenschalter unterbringen.

Der Plan ist nur eine Skizze. Ich hoffe das die M-Gleis Pro's da nochmal draufschauen.

Stückliste:
14 Mä5106 Gleis gerade 1/1 Länge 180 mm
5 Mä7190 Prellbock Gleislänge 70 mm
2 Mä5100 Gleis gebogen 1/1 Radius 360 mm Normalkreis
3 Mä5117L Weiche links Radius 360 mm Normalkreis
2 Mä5117R Weiche rechts Radius 360 mm Normalkreis

Ich würde erst einmal einen fliegenden Aufbau ausprobieren, die Größe ist ja einigermaßen Esstisch-Kompatibel.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#10 von hanulleff , 20.11.2015 17:30

Guten Abend, Klaus!

ich kenne Dich ja nur von Deinen Beiträgen hier im Forum. Aber genau so schätze ich Dich ein:

Zitat
Ich werfe mal mein Wintrack an, mal schauen was Du so an Weichen und Gleisen rauskramen solltest ...



Dann, lieber Geri, wirst Du nicht darum herum kommen, deine Märklin-Kisten durch zu wühlen und willig dem Klaus zu folgen. Du wirst sehen, der Spaß kommt von allein dazu.

Ein erfolgreiches Minex-Reanimations-Wochenende Euch beiden,
Reiner

Oh, ich sehe, der Klaus war sogar noch schneller, als ich dachte!


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#11 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 20.11.2015 18:10

ich weiss, das ihr alles sehr lieb meint.

Z.Zt. liege ich aus krankheitsbedingten gründen noch im bett, alles findet im bett statt und die moba ist nicht weit weg aber ich kann nicht mit ihr spielen.

so befindet sich alles in der planungsphase. 1m90 ist zu gross, ich habe nur 1,49m x 88cm zur verfügung. im kreis fahren geht auch, bin immer im kreis gefahren, vielleicht auch gelaufen und deshalb unzufrieden.

Wie ist es mit dir, Klaus ?


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#12 von doerphof ( gelöscht ) , 20.11.2015 18:48

Moin Gerhard,

manchmal wühlt man sich so durch und glaubt aus dem Hamsterrad nicht mehr aussteigen zu können. Das geht, so glaub' ich jedem mal so ...

Ich sag' mal so: Wenn man nicht die negativen Seiten des Lebens kennt, wie soll man den die Positven erkennen?

Aber zurück zum Thema: "Kreisfahren macht ramdösig" da hilft nur mal Punkt zu Punkt.
Ich hatte anfangs tatsächlich mächtig Probleme mir eine Eisenbahn ohne Kreis vorzustellen. Inzwischen wüsste ich wirklich nicht mehr, wozu denn der Kreis eigentlich gut ist. OK, zum einfahren der Loks mag ja so ein Kreis ganz OK sein, aber den brauche ich ein- oder zweimal im Jahr. Dafür habe ich ein paar olle Geoline-Gleise, die ich dann am Stubentisch zusammenstecke und die Loks drauf laufen lasse.

Ich liebe Planungsphasen, die sind mir fast schon wichtiger als die Umsetzung, da ist man so schön frei von den üblichen Zwängen ( ... kein Platz, kein Geld, keine Zeit ... und manchmal auch keine Lust ... ). Hier mal mein Versuch Deinen Platzzwang mit einzuplanen:



Ich hatte ja erst gedacht, "Das wird nix ..." ABER: "Dat ward wat"! Das M-Gleis ist tatsächlich ein Raumwunder. Es gibt wohl keine kompaktere H0-Gleis Geometrie. Ein bischen die gerade Linie verlassen und um die Ecke gedacht ... SCHWUPPS, schon passt der Timesaver auf 149 x 88 !

In dem Sinne, gute Besserung und kreative Planungsphasen ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#13 von pollotrain , 21.11.2015 08:25

Hallo Gerhard

Dieses """WILL haben""" kenne ich auch nur zu genüge
Mir geht es immer zur Weihnachtszeit so. Eine kleine Winteranlage
(für die Adventszeit) dann kauft man sich Sachen, und dann fängt man nicht an,
weil es dann doch für die kurze Standzeit überhand nimmt. Also wird alles wieder bei
.... verkauft.
Aber wie schon gesagt wurde, der Appetit kommt beim Essen
Es freut mich, daß Du meine Anlage so gut findest, wenn ich das richtig gedeutet
habe (GKB).
in diesem Sinne, ein schönes Wochenende und gute Besserung, das ist wohl die Hauptsache


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#14 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 11.12.2015 12:57

Sagen wir das mal so, wenn im GBB-Land die Holzindustrie kommt, wie Sägewerk (von Faller) und z.B. eine Kistenfabrik, gibt's auch eine Schmalspurbahn.


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.12.2015 12:51

Zitat von Gerhard Weber
Sagen wir das mal so, wenn im GBB-Land die Holzindustrie kommt, wie Sägewerk (von Faller) und z.B. eine Kistenfabrik, gibt's auch eine Schmalspurbahn.



Moin,
die Holzindustrie kommt nicht, aber eine kurze Schmalspurstrecke kommt, die ich ja gerne ins Dorf weiterführen würde. Doch dann müsste die Normalspur niveaugleich gekreuzt werden.


Die grüne Strecke ist die Schmalspurbahn. Vorhanden sind H0e-Gleise von Roco, aber keine Weichen. Die waren mir einfach zu teuer. Vielleicht gibt's mal gebrauchte, würde auch N-Weichen nehmen. In der H0e-Strecke ist ein kurzes gebogenes 6° Stück in N eingemalt. Hat das jemand für mich?

Die Auswahl von H0e-Gleisen ist ja nicht berauschend, den ein 7,5° o.ä. wäre auch gut. Selbst schneiden geht nicht - mehr.

Oder wieviel % Steigung schaffen BEMO-Loks ohne Zahnstange ?


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#16 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 21.01.2016 20:26

Geri hat sich ein VZ-Krokodil in H0m gekauft, wenn die Lok da ist, gibt's ein Bild.

Nun ist eine H0m-Anlage in der Planung mit altem BTTB-Gleismaterial.


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.01.2016 20:13

Heute ist die Lok gekommen von der ich schon berichtet habe


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#18 von doerphof ( gelöscht ) , 23.01.2016 09:22

Moin Gerhard,

das ist ja wirklich eine kleine Schönheit.

Glückwunsch zur neuen Lok

Grüße Klaus


doerphof

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#19 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.01.2016 21:15

Moin,
auch hier gibt's etwas neues in Form eines Personenwagens der ehem. BVZ in alter Lackierung.


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#20 von pollotrain , 27.01.2016 08:23

Moin Gerhard

Na, Deine Fahrzeuge nehmen ja ganz schön zu, was die Schweiz betrifft.
Hatte vor Jahren auch mal geliebäugelt nach schweizer Vorbild zu bauen,
habe das aber schnell verwurfen, da es genug Modellbauer mit diesem Thema gibt.
Schönen Gruß noch nach Hamburg


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#21 von GSB , 31.01.2016 11:32

Hallo Gerhard,

na da haste aber ne schöne Lok erstanden!

Sind somit die H0e-Pläne wieder vom Tisch...? Und es kommt doch ne Schweizer H0m-Bahn...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#22 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:41

ja Matthias, dazu hatte ich dir letzte nacht geschrieben.


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#23 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 31.01.2016 21:13

Tach,
bin auf der Suche nach einem Gleissystem für mein H0m Rollmaterial. Von Peco gibt's keine Einzelgleise oder ich kann die nicht finden. Das Gleissystem von Kühn sieht ansprechend aus, sind 1,8mm Profilhöhe ausreichend für Bemo Rollmaterial ?


Gerhard Weber

RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#24 von Lanz-Franz , 31.01.2016 21:44

Hallo Gerhard,
Wäre Standard H0m-Gleis von BEMO für dich OK ? Liegt bei mir im gesamten H0m-Bereich außer Schiebebühne. Da sind auch einige Tillig Regelspurgleise verlegt. In der vorderen Reihe BEMO, in der 2. Reihe Tillig. Regelspurgleise sind natürlch in der übrigen Anlage nicht zu empfehlen.
Schönen Gruß aus dem Rheinland nach Hamburg


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Gerhard oder Geri und die Schmalspur

#25 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 31.01.2016 21:54

hallo Werner,
ich möchte die weichen gerne von Hand schalten, m.e. geht das bei bemo nicht und dazu kommt noch das bemo ziemlich teuer ist. auch wurde meine frage nicht beantwortet.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz