RE: Befestigung von Oberleitungsmasten

#1 von RidinTheRails , 22.11.2015 19:47

Hallo zusammen,
ich baue gerade meine neue Anlage und begebe mich dabei auf Neuland. Ich hatte bisher nie Oberleitung und irgendwelches Terrain außer Flachland. Da ich die Oberleitung aber eventuell in Zukunft nachrüsten will, habe ich mich schonmal informiert. Mir ist aufgefallen, dass Viessmann vorsieht, dass die Masten angeschraubt werden. Da meine Gleise vermutlich teilweise auf Styrodur/Schaumstoff/wieauchimmerdasheißt liegen werden, frage ich mich, ob man die auch anders befestigen kann. Oder kann man Sachen am Schaumstoff festschrauben?

Freue mich auf eure Tipps.
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Befestigung von Oberleitungsmasten

#2 von klein.uhu , 22.11.2015 19:54

Moin,

Auch wenn Du Deine Gleise auf Schaumstoff, Styropor , Kork oder was auch immer verlegen willst, brauchst Du darunter ein Trassenbrett aus Sperrholz oder Spanplatte (die Gleise tragen freischwebend nicht das Gewicht der Loks).

Darauf kannst Du die Masten festschrauben.

Kleben oder schrauben auf den von Dir genannten Materialien geht nicht.
Für Märklin M-/K-/C-Gleis gibt es von manchen Herstellern (z.B. Märklin selbst) Klemmplatten, die aber nur wirklich halten, wenn das Gleis stabil befestigt ist.
Die Viessmann-Oberleitung ist konstruktiv mit der Märklin verwandt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Befestigung von Oberleitungsmasten

#3 von Derrick23 , 22.11.2015 20:45

Ich würde auch behaupten, dass das nix wird, mit Gleisen auf Styrodur. Als Trassenbrett Sperrholz oder ähnliches, sonst wirst du relativ schnell Probleme mit Setzungen bekommen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Befestigung von Oberleitungsmasten

#4 von Martin S. ( gelöscht ) , 08.02.2016 17:37

Hallo Ernst,

ich habe das bei mir so gelöst:


Damit die Oberleitungsmasten nicht so labil auf dem Styrodur stehen, werde ich Klötzchen untersetzen, die direkt auf dem Trassenbrett sitzen. Gleichzeitig kommen die Masten dadurch 5mm höher.


Schöne Grüße
Martin


Martin S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz