RE: welche Computersteuerung ?

#26 von Star ( gelöscht ) , 17.12.2015 14:00

Hallo DschiKäy,

jetzt muss ich etwas widersprechen

Star schreibt:

Fazit: Funktioniert bisher gut hat aber auch ein paar deutliche Schwächen:
1. Updates: Ist echt aufwendig,wenn man seine Daten mitnehmen will
2. Z.T total verwirrende und unlogische Funktionen
3. Grafische Schwächen wie BS Auflösungen, Symbole und Bezeichnungen
[...]

ad 1) Kann ich nicht unterstreichen. Updates werden in Sekunden installiert und ändern nichts am eigenen Gleisbild. Alle Daten kann ich problemlos auf einem USB-Stick o.ä. auf einen anderen Computer portieren - ich habe drei Notebooks im Einsatz. Allerdings muß man vorab Rocrail auf jedem einzelnen Computer installiert haben.

-> Die Updates selber sind schnell installiert- keine Frage, aber die Sicherung aller notwendigen Daten muss man sich alles
manuell zusammensuchen und wegsichern. Eine Sicherungsfunktion würde das Problem recht einfach lösen können.

ad 2) Mag sein, so tief bin ich noch nicht eingestiegen. Manchmal wird man von der Vielfalt der Funktionsmöglichkeiten erschlagen und manches ist nicht wirklich intuitiv - und erscheint einem am Anfang auch unlogisch. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

-> Versuch mal 4 begriffige Signale mittels Muster zu programmieren. Ich habs bis heute nicht vollständig kapiert....und vor allem wenn
dann die ROTstellung des Signals in Rocrail mit GRÜN programmieret werden soll, hörts bei mir auf.

ad 3) Sehe ich nicht ganz so, ich habe Auflösungen von 1024x768 bis 1920x1080. Bei größeren Plänen müßte man scrollen, das wäre in der Tat sehr umständlich. Umständlich finde ich dieses Rocweb auf einem Tablet, z.B. iPad Air. Das gefällt mir noch nicht.

-> Mir fehlt hier eine Zoomfunktion via Maus. Das Problem ist, dass die Bezeichnungen von Weichen/Signalen oä so klein geschrieben
sind dass man Sie entweder gar nicht oder nur schwer identifizieren kann. Außerdem sind die zur Verfügung stehenden Symbole
zu wenig vorhanden und selbst an sich von der Ausrichtung unflexibel (nur horiz. oder vert. nicht diagonal möglich). Z.B. habe ich
es auch noch nicht geschafft in ein Kästchen Signal und Rü unterzubringen v.a bei diagonalen parallelen Strecken




Dass Rocrail gut funktioniert hatte ich ja schon geschrieben, das ist keine Frage, aber gerade die von mir aufgeführten Punkte empfinde ich als extrem störend. Aber als Open Source Projekt ist das schon eine sehr gute Software.
Ist zumindest meine Meinung


Star

RE: welche Computersteuerung ?

#27 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.12.2015 18:27

Hallo Matthias,

grundsätzlich bin ich bei Dir. Und was Rocrail anbelangt, vielleicht reicht unsere "Diskussion" ja für einen eigenen Thread . Was mir vorschwebt, ist ein "Schritt-für-Schritt"-Workshop auf meinen Seiten. Rocrail von Anfang an am Beispiel eines Ovals mit drei Weichen. Es ist nur eine Zeitfrage, wann ich das dann auch wirklich hinbekomme...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: welche Computersteuerung ?

#28 von emma333 , 31.12.2015 14:14

Hallo an alle,
habe Rocrail jetzt bei mir am laufen.Schattenbahnhofsteuerung funktioniert.Züge machen das was sie sollen.Rückmelder und Weichen schalten.
vielen Dank an alle dir mir geholfen haben.
auch muß ich das Rocrail Forum erwähnen ,wo mir immer schnellstens geholfen wurde,kann ich nur empfehlen.

An alle die mit dem Gedanken spielen Rocrail auszubrobieren, TUT ES.
für ein kostenloses Programm ist es echt gut.

MfG Walter


Guten Rutsch ins neue Jahr.


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz