RE: welche Computersteuerung ?

#1 von emma333 , 23.11.2015 11:49

Hallo,
ich bin der Walter,und baue gerade eine neue Anlage die Computergesteuert werden soll.
möchte keine 4-500 Euro ausgeben für ein Programm ,was ich nicht verstehe oder zu überladen ist.
suche was,was einfach einzustellen ist und gut zu verstehen ist.Bin da Anfänger!
wie sind die Erfahrungen mit Rocrail,iTrain,Modellstellw.,evtl Traincontr. Bronze
ich weiss das es Demos gibt,wollte mal eure Erfahrungen wissen.
soll Schattenbahnhofsteuerung können,Blocksteuerung,max. 6 Züge gleichzeitig unterwegs.
habe noch keine Weichen und S88 Decoder ,welche kaufen ? IEK ? LDT ? oder ?

Anlage wird in L-Form sein,ca 460 cm längste Seite,anderer Schenkel 400 cm,tiefe zwischen 100-140 cm.
habe CS1 Reloaded.Alles C-Gleis.

Hoffe auf etwas Hilfe
vielleicht gib es ja jemanden in meiner Nähe( in Hessen,im umkreis von 100 km um 35260), wo man sich das mal anschauen kann,darf.

MfG Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#2 von Keksfabrik , 23.11.2015 12:02

Hallo Walter,

ich habe das vor kurzem auch alles "durchgemacht" und berichte dir gerne von meinen Erfahrungen.

Ich wollte auch nicht soviel Geld ausgeben und habe daher zunächst Rocrail ausprobiert. Es funktioniert gut, habe aber lange gebraucht, bis ich es ansatzweise verstanden habe und eingerichtet hatte. Irgendwie dann doch zu kompliziert.

Nach einer längeren Pause habe ich dann iTrain ausprobiert. Dieses Programm gefällt mir sehr gut, der Support ist auch ganz gut und es ist alles etwas selbsterklärender und automatischer. Weiterer Vorteil gegenüber Rocrail ist die Einmessfunktion. Mit ca. 130€ für die Standard-Version ist es auch im Rahmen dessen, was ich ausgeben wollte. iTrain wirds daher wohl werden.

S88-Decoder habe ich von LDT. Keine Probleme bisher damit.
Als Weichendecoder wollte ich eigentlich die ESU SwitchPiloten einsetzen. Dann habe ich jedoch die Decoder (MAD 4) von IEK entdeckt, die weitaus günstiger zu haben sind (~22€ zu ~32€ und zum Schalten von Weichen völlig genügen. Wichtig für mich war die externe Stromeinspeisung, um nicht so viel Digitalstrom zu verbrauchen.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: welche Computersteuerung ?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2015 14:00

Hallo Walter,

am Besten die Demos ausprobieren.


Bei mir ist ganz klar TrainController der Favorit. Habe die Software (Gold) seit über einem Jahr auf meiner Anlage in Betrieb sowie vorab ein Jahr hin und wieder mit der Demo auf einer "Test-Anlage" rumprobiert um zu sehen wie ich damit zurechtkomme. Bis heute habe ich nicht mal das TC-Forum zwecks Fragen benötigt. Learning by Doing heißt meine Devise. Ich muß sagen daß das Wesentliche selbsterkärend ist. Ich habe zumindest ganz leicht in die Software hineingefunden. Wer mit Windows einigermaßen zurecht kommt, kommt auch mit TC klar.
Läuft bei mir absolut problemlos. Im Schnitt ca. 8- Züge gleichzeitig unterwegs.

Ich sehe Du hast C-Gleis. Was überhaupt das Wichtigste dabei ist und das gilt für alle Softwaresteuerungen---> Du mußt zwingend alle Endschalter der Weichenantriebe überbrücken, sonst brauchst Du erst gar nicht anfangen. Denn dann liegst Du nur unter der Anlage und beseitigst Unfälle/Entgleisungen, schlimmstenfalls mit "Schrottbildung", weil die Antriebe nicht zuverlässig funktionieren.

Edit:Noch eine Empfehlung---> Nur normale Weichen (24611/12), keine Dreiweg (allenfalls als Ausfahrweiche) keine Bogen und auch keine Kreuzungsweiche im Schattenbahnhof. Kann ich nur empfehlen, da sonst auch die Wahrscheinlichkeit des Frrustriertseins steigt .


Gruß Markus


Marky

RE: welche Computersteuerung ?

#4 von Dachrissie , 23.11.2015 14:35

Hallo Walter,

ich habe mich auch nach einer 2-monatigen Testphase für iTrain entschieden. Die Einrichtung ist zwar nicht so komfortabel wie bei TC, aber wenn man da mal durch ist, läuft das Programm sehr, sehr gut. Vor allem beherrscht es das Einmessen der Lokomotiven und das cm-genaue Anhalten, was bei TC erst in der Silver Version (>300€ verfügbar ist. Und da sind die 139€ für iTrain ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
Für die RM verwende ich die aktuellen L88/S88 Module von Märklin, wobei ich die (noch) nicht ohne Einschränkung empfehlen kann. Hier gibts noch einige Probleme, die lt. Märklin in zukünftigen SW Updates behoben werden sollen:
viewtopic.php?f=5&t=125749

Den Hinweis von Markus zu den C-Gleis Weichenantrieben kann ich bestätigen. Ich habe im Sommer mit dem Aufbau begonnen und jetzt fällt bei mir ein Antrieb nach dem anderen aus.

Grüße
Christoph


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: welche Computersteuerung ?

#5 von BoboEGR , 23.11.2015 15:16

Huhu,

solche Fragen kann man nicht beantworten, sondern nur persönliche, subjektive Empfehlung geben.

Es ist genau so also würdest du einen Autoverkäufer fragen: "Welches Auto soll ich kaufen?" Was wird er wohl tun, er wird dir alle anpreisen und am Ende wirst du dann noch keines kaufen, weil du im Hinterkopf nur hast "es sollte möglichst billig sein".

Mein Tipp: Demos laden, angucken, Features vergleichen, passende Edition finden, kaufen und hoffen, das es passt.

Meine Empfehlung: wenn es möglich billigst sein soll, bleibt nur RocRail, eventuell noch iTrain.

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#6 von Heiko76 ( gelöscht ) , 23.11.2015 20:00

Zitat von emma333
Hallo,
ich bin der Walter,und baue gerade eine neue Anlage die Computergesteuert werden soll.
möchte keine 4-500 Euro ausgeben für ein Programm ,was ich nicht verstehe oder zu überladen ist.
suche was,was einfach einzustellen ist und gut zu verstehen ist.Bin da Anfänger!
wie sind die Erfahrungen mit Rocrail,iTrain,Modellstellw.,evtl Traincontr. Bronze
ich weiss das es Demos gibt,wollte mal eure Erfahrungen wissen.
soll Schattenbahnhofsteuerung können,Blocksteuerung,max. 6 Züge gleichzeitig unterwegs.
habe noch keine Weichen und S88 Decoder ,welche kaufen ? IEK ? LDT ? oder ?

Anlage wird in L-Form sein,ca 460 cm längste Seite,anderer Schenkel 400 cm,tiefe zwischen 100-140 cm.
habe CS1 Reloaded.Alles C-Gleis.

Hoffe auf etwas Hilfe
vielleicht gib es ja jemanden in meiner Nähe( in Hessen,im umkreis von 100 km um 35260), wo man sich das mal anschauen kann,darf.

MfG Walter




Was hasst Du denn für einen Computer ? PC oder Mac?

Also unter 4€ gibt es nur Rocrail .


Gruss Heiko


Heiko76

RE: welche Computersteuerung ?

#7 von emma333 , 25.11.2015 11:04

Zitat von Heiko76

Zitat von emma333
Hallo,
ich bin der Walter,und baue gerade eine neue Anlage die Computergesteuert werden soll.
möchte keine 4-500 Euro ausgeben für ein Programm ,was ich nicht verstehe oder zu überladen ist.
suche was,was einfach einzustellen ist und gut zu verstehen ist.Bin da Anfänger!
wie sind die Erfahrungen mit Rocrail,iTrain,Modellstellw.,evtl Traincontr. Bronze
ich weiss das es Demos gibt,wollte mal eure Erfahrungen wissen.
soll Schattenbahnhofsteuerung können,Blocksteuerung,max. 6 Züge gleichzeitig unterwegs.
habe noch keine Weichen und S88 Decoder ,welche kaufen ? IEK ? LDT ? oder ?

Anlage wird in L-Form sein,ca 460 cm längste Seite,anderer Schenkel 400 cm,tiefe zwischen 100-140 cm.
habe CS1 Reloaded.Alles C-Gleis.

Hoffe auf etwas Hilfe
vielleicht gib es ja jemanden in meiner Nähe( in Hessen,im umkreis von 100 km um 35260), wo man sich das mal anschauen kann,darf.

MfG Walter




Was hasst Du denn für einen Computer ? PC oder Mac?

Also unter 4€ gibt es nur Rocrail .


Gruss Heiko




Hallo Heiko,
4,- waren nicht gemeint,sondern 400-500 Euro.


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#8 von emma333 , 25.11.2015 11:13

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

Ich weiß das das keine leichte Entscheidung ist was für ein Programm für mich das beste ist.
Darum wollte ich mal Erfahrungen haben von anderen die auch vor der Benutzung einer Computersteuerung standen.

Es wird wahrscheinlich iTrain werden bei mir.bin gerade am Durchlesen des Handbuchs.über 200 Seiten,puuh.

sind natürlich einige Sachen die ich noch nicht verstehe.

MfG Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#9 von emma333 , 25.11.2015 11:23

Zitat von Keksfabrik
Hallo Walter,

ich habe das vor kurzem auch alles "durchgemacht" und berichte dir gerne von meinen Erfahrungen.

Ich wollte auch nicht soviel Geld ausgeben und habe daher zunächst Rocrail ausprobiert. Es funktioniert gut, habe aber lange gebraucht, bis ich es ansatzweise verstanden habe und eingerichtet hatte. Irgendwie dann doch zu kompliziert.

Nach einer längeren Pause habe ich dann iTrain ausprobiert. Dieses Programm gefällt mir sehr gut, der Support ist auch ganz gut und es ist alles etwas selbsterklärender und automatischer. Weiterer Vorteil gegenüber Rocrail ist die Einmessfunktion. Mit ca. 130€ für die Standard-Version ist es auch im Rahmen dessen, was ich ausgeben wollte. iTrain wirds daher wohl werden.

S88-Decoder habe ich von LDT. Keine Probleme bisher damit.
Als Weichendecoder wollte ich eigentlich die ESU SwitchPiloten einsetzen. Dann habe ich jedoch die Decoder (MAD 4) von IEK entdeckt, die weitaus günstiger zu haben sind (~22€ zu ~32€ und zum Schalten von Weichen völlig genügen. Wichtig für mich war die externe Stromeinspeisung, um nicht so viel Digitalstrom zu verbrauchen.



Hallo Martin,
schön das auch jemand gerade mit iTrain angefangen hat.
Läuft bei dir alles ?
wie groß ist deine Anlage ?, Schattenbahnhof ?,welche Zentrale benutzt du ?
werden die Weichendecoder erst mit der Zentrale programmiert und dann eingebaut oder mit der Software programmiert ?

ich weiß viele Fragen,aber die helfen mir weiter.
gerne auch per PN.

MfG Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#10 von Heiko76 ( gelöscht ) , 25.11.2015 11:51

Zitat von emma333
Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

Ich weiß das das keine leichte Entscheidung ist was für ein Programm für mich das beste ist.
Darum wollte ich mal Erfahrungen haben von anderen die auch vor der Benutzung einer Computersteuerung standen.

Es wird wahrscheinlich iTrain werden bei mir.bin gerade am Durchlesen des Handbuchs.über 200 Seiten,puuh.

sind natürlich einige Sachen die ich noch nicht verstehe.

MfG Walter



Hallo Walter,

soweit ich weiss ist itrain kostenlos für die ersten 3 Loks usw.
Also ist ja die frage was für ein ausmass deine Anlage (Steuerung) schon annimmt!

Ansonsten wenn Du noch im kleinen Kreis ( ) am Testen bist, kannst du ja auch iTrain und Rocrail testen!?

Ich finde eigentlich auch gut wenn man parallel was hat!

zb. stottert eine Lok bei mir , habe aber eine zweite die es nicht tue.

Also liegt es an der Lok selber!

Ich habe die z21 und fahre auch per Android (z21 App) und wenn es da geht mit der Verbindung (WLan) denn muss

es bei meinen Computer (Mac(Rocrail)) auch gehen.

Und so habe ich einen vergleich und kann die Fehlerquelle eingrenzen.

Gruss Heiko


Heiko76

RE: welche Computersteuerung ?

#11 von Notze , 25.11.2015 14:54

Zitat von Heiko76

soweit ich weiss ist itrain kostenlos für die ersten 3 Loks usw.



Das ist so nicht richtig. iTrain kann über eine Testlizenz für drei Monate ausprobiert werden. Im Normalfall muss danach eine Lizenz wahlweise für 79, 139 oder 199 Euro gekauft werden. Je nach gewünschtem Funktionsumfang. Die für 139 sollte es aber schon sein, sonst ist kein fahren per Routen möglich.

Gruß Patrick


Notze  
Notze
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2013


RE: welche Computersteuerung ?

#12 von Heiko76 ( gelöscht ) , 25.11.2015 15:27

Zitat von Notze

Zitat von Heiko76

soweit ich weiss ist itrain kostenlos für die ersten 3 Loks usw.



Das ist so nicht richtig. iTrain kann über eine Testlizenz für drei Monate ausprobiert werden. Im Normalfall muss danach eine Lizenz wahlweise für 79, 139 oder 199 Euro gekauft werden. Je nach gewünschtem Funktionsumfang. Die für 139 sollte es aber schon sein, sonst ist kein fahren per Routen möglich.

Gruß Patrick




Hallo Patrick,

Oh das habe ich denn wohl überlesen.

Ich habe keine Testlizenz wahrscheinlich , oder?

Bei mir sagt iTrain das er sich nicht initialisieren kann mit z21.

wegen der Lizenz?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: welche Computersteuerung ?

#13 von Notze , 25.11.2015 15:56

Hallo Heiko,

sofern du nichts gekauft hast, wirst du wohl eine Testlizenz haben. Sonst lässt sich das Programm, glaube ich, nicht mal starten.

Wegen was es bei dir nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Für weiterführende Hilfe gibt es hierzu das iTrain Forum. Dort kann dir bestimmt geholfen werden.

Gruß Patrick


Notze  
Notze
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2013


RE: welche Computersteuerung ?

#14 von mb-didi , 25.11.2015 17:24

Und wie wäre es mit ESTWGJ ?
Demo-Version mit 60 Tage. Keine Begrenzungen.
Lizenz soll bei ca 100 Euronen liegen, wenn man nicht die neuste Version nutzen möchte.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#15 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.11.2015 22:21

Zitat
Ich weiß das das keine leichte Entscheidung ist was für ein Programm für mich das beste ist.
Darum wollte ich mal Erfahrungen haben von anderen die auch vor der Benutzung einer Computersteuerung standen.


Hallo Walter,

vielleicht bin ich etwas spät dran, aber ich hätte da als Empfehlung meinerseits Rocrail. Anfang Oktober bin ich mit einem Oval, zwei Weichen und einer Lok gestartet und steuere inzwischen meine Parkettbahn komplett mit dieser Software. Ich gebe zu, daß ich mich am Anfang ziemlich schwer tat, denn Rocrail ist nicht unbedingt einfach und intuitiv. Wenn man das Programm und seine Funktionen aber in den Grundzügen verstanden hat, dann geht manches leicht von der Hand .

Ich will auch versuchen, meine Erfahrungen mit Rocrail künftig in Wort und Bild zu fassen und auf meiner Seite darüber berichten...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: welche Computersteuerung ?

#16 von Zimmerle ( gelöscht ) , 26.11.2015 09:55

Wenn es um Vorbildtreue geht, dann führt an ESTWGJ kein Weg vorbei.
Man sollte allerdings gewillt sein, sich die Terminologie und das Betriebswesen
der großen Bahn zueigen zu machen.

Zimmerle


Zimmerle

RE: welche Computersteuerung ?

#17 von emma333 , 26.11.2015 12:31

werde mir am Wochenende mal Rocrail laden,mal schauen ob ich damit zurecht komme.
gibt ja eine Schritt für Schritt Anleitung im Netz.Bin ja purer Anfänger mit Steuerungssoftware.
Rocrail kostet ja nix.

Hab mir Weichendecoder von Viessmann besorgt(waren günstig,17,50)und Rückmeldemodule von LDT.

Mal schauen.

MfG Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#18 von aftpriv , 26.11.2015 12:40

Hallo Walter

Zitat von emma333
werde mir am Wochenende mal Rocrail laden,mal schauen ob ich damit zurecht komme.
gibt ja eine Schritt für Schritt Anleitung im Netz.Bin ja purer Anfänger mit Steuerungssoftware.

da kannst Du nichts falsch machen

Zitat
Rocrail kostet ja nix.

Kosten für Rocrail: 1x im Jahr € 10,- für den Lizenzschlüssel

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#19 von spaceduck , 26.11.2015 13:20

Hallo Walter,

mit Rocrail machst Du wirklich nix falsch. Zugegeben, die Lernkurve ist am Anfang steil, aber irgendwann hat man den Durchblick. Das Rocrail Forum und das Wiki sind auch sehr umfassend. Wenn Du Einsteigeranleitung einfach mal durcharbeitest hast Du am Ende die nötigen Basics.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de

Jan


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: welche Computersteuerung ?

#20 von magnus , 26.11.2015 13:21

Zitat von aftpriv
Kosten für Rocrail: 1x im Jahr € 10,- für den Lizenzschlüssel


Stimmt so nicht ganz.

Nur wenn man einige wenige Spezialfunktionen (u.a. Nutzung des Clients auf Android-Geräten) nutzen will,
benötigt man einen Lizenzschlüssel.

Die gesamten Steuerungsfunktionen sind frei verfügbar.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: welche Computersteuerung ?

#21 von emma333 , 13.12.2015 17:34

Hallo Leute,
erstmal Danke an alle die geantwortet haben.
Konnte mir letzte Woche bei einem Stummi Kollegen mal seine Märklinanlage mit Rocrail Steuerung ansehen.
Vielen Dank Andreas für deine Geduld und die vielen Erklärungen.Hast dir viel Mühe gegeben.Komm jederzeit wieder bei Fragen auf dich zurück.

Hab mir Rocrail installiert.
Verbindung mit meiner CS1 steht.Habe gerade einen Plan erstellt zum ausprobieren.Weichen und Rückmelder integriert und eingerichtet.

Morgen wird getestet ob alles funktioniert.muß noch paar kabeln legen und anlöten,dann wirds ernst.

MfG Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#22 von Star ( gelöscht ) , 15.12.2015 23:21

Hallo Walter,

auch wenn Dein ursprünglicher Beitrag schon etwas älter ist,auch von mir ein paar Comments zu Rocrail.

Ich bin auch gerade dabei meine Anlage aufzubauen, parallel dazu
suche ich auch eine PC Steuerungssoftware .

Wie Du wollte ich für den Anfang möglichst wenig für eine Software ausgeben,
weil mir die 400/500 EUR auch zu viel waren,als Versuch.

Letztendlich habe ich mir auch Rocrail geladen und teste nun seit ca 1 Jahr.

Fazit: Funktioniert bisher gut hat aber auch ein paar deutliche Schwächen:
1. Updates: Ist echt aufwendig,wenn man seine Daten mitnehmen will
2. Z.T total verwirrende und unlogische Funktionen
3. Grafische Schwächen wie BS Auflösungen, Symbole und Bezeichnungen
4. Anleitungen z.T. unübersichtlich und man muss sich mühsam alles zusammensuchen.

Also v.a. am Komfort und Woglfühlfaktor hapert es,dafür kosts nix.

Zunächst behalte ich Rocrail,werde aber mittelfristig zu TC oder WDP wechseln.
Welche jeweilige Version weiss ich noch nicht.

Aber letztendlich ist es der Wohlfühlfaktor ,der entscheidet.
Funktionieren tun sie alle.

---sorry wegen der Tippfehler. Der Beitrag wurde auf einem Minihandy geschrieben---


Star

RE: welche Computersteuerung ?

#23 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.12.2015 06:26

Zitat
Hab mir Rocrail installiert.
Verbindung mit meiner CS1 steht.Habe gerade einen Plan erstellt zum ausprobieren.Weichen und Rückmelder integriert und eingerichtet.


Hallo Walter,

nun, dann hast Du Dir auf jeden Fall etwas vorgenommen . Rocrail ist keine leichte Kost, aber wenn die ersten Lokomotiven fahren, die ersten Weichen schalten, die ersten Fahrstraßentasten auf Deinen Mausklick die entsprechenden Weichen und Signale schalten und die Rückmelder die Fahrstraßen rot ausleuchten, dann hast Du die Software tatsächlich "im Griff".

Meine Herbstanlage 2015 habe ich nach und nach zusammengestellt und ausgebaut. Erst kamen die Weichen, dann die Fahrstraßen und dann die ersten beiden Signale dazu. Alles einzurichten, ist teilweise umständlich - zum Beispiel das mühsame Einrichten der Aktionen über das Kopieren eines jeden Elements. Doch erst als ich mir die .xml Datei meiner Anlage angeschaut und die Zusammenhänge verstanden habe, gingen solche Einrichtungen sehr schnell von der Hand. Dann lassen sich auch Fahrstraßen zügig einbauen.

Editiert man die .xml Datei, verzeiht Rocrail keine Fehler. Schnell hat man ein leeres xml-Gerüst in seiner Datei und muß auf die .bak Dateien zurückgreifen. Auch das habe ich gelernt .


Meine aktuelle Herbstanlage in Rocrail. Dieser Gleisplan mit all seinen Funktionen ist im Laufe der letzten Wochen entstanden.


Die dazugehörige .xml Datei. In ihren Grundzügen einfach zu lesen und dann auch entsprechend zu editieren. Man spart sich durch das Editieren in dieser Datei schon eine Menge Arbeit in Rocrail selbst.

Star schreibt:

Zitat
Fazit: Funktioniert bisher gut hat aber auch ein paar deutliche Schwächen:
1. Updates: Ist echt aufwendig,wenn man seine Daten mitnehmen will
2. Z.T total verwirrende und unlogische Funktionen
3. Grafische Schwächen wie BS Auflösungen, Symbole und Bezeichnungen
4. Anleitungen z.T. unübersichtlich und man muss sich mühsam alles zusammensuchen.


ad 1) Kann ich nicht unterstreichen. Updates werden in Sekunden installiert und ändern nichts am eigenen Gleisbild. Alle Daten kann ich problemlos auf einem USB-Stick o.ä. auf einen anderen Computer portieren - ich habe drei Notebooks im Einsatz. Allerdings muß man vorab Rocrail auf jedem einzelnen Computer installiert haben.

ad 2) Mag sein, so tief bin ich noch nicht eingestiegen. Manchmal wird man von der Vielfalt der Funktionsmöglichkeiten erschlagen und manches ist nicht wirklich intuitiv - und erscheint einem am Anfang auch unlogisch. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

ad 3) Sehe ich nicht ganz so, ich habe Auflösungen von 1024x768 bis 1920x1080. Bei größeren Plänen müßte man scrollen, das wäre in der Tat sehr umständlich. Umständlich finde ich dieses Rocweb auf einem Tablet, z.B. iPad Air. Das gefällt mir noch nicht.

ad 4) Stimmt. Teilweise sind die Anleitungen auch schon veraltet. Ich fahre ganz gut damit, meine Fragen und Problemchen in der Rocrail-Community zu stellen. Bislang habe ich dort auch jede Unterstützung bekommen.

Mein Fazit nach knapp drei Monaten Betrieb mit Rocrail: Ein solides Programm mit kleinen Schwächen, aber in meinem Fall absolut ausreichend und tauglich, meine Anlage zu steuern. Die nächste Herausforderung ist nun das Erstellen der Winteranlage 2015 ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: welche Computersteuerung ?

#24 von magnus , 16.12.2015 07:57

Hallo DschiKäy,
ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Mal offtopic zu Deinem Plan:

1. Reduziere die Gleiselemente, entlastet der Rocrail-Server und die Anzeigegröße (speziell auf dem Tablet)
2. Bei vielen Blöcken fehlt der Rückmelder (aus meiner Erfahrung sollten es mindestens jeweils zwei sein)
3. Die kurzen Kopfgleise haben keinen Block, wie kommt da eine Lok rein?
4. Der Doppelpfeil hinter Block "01" kann raus

Was sagt eigentlich der Gleisplan-Analyser zu Deinem Plan?


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: welche Computersteuerung ?

#25 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.12.2015 12:02

Zitat
1. Reduziere die Gleiselemente, entlastet der Rocrail-Server und die Anzeigegröße (speziell auf dem Tablet)
2. Bei vielen Blöcken fehlt der Rückmelder (aus meiner Erfahrung sollten es mindestens jeweils zwei sein)
3. Die kurzen Kopfgleise haben keinen Block, wie kommt da eine Lok rein?
4. Der Doppelpfeil hinter Block "01" kann raus

Was sagt eigentlich der Gleisplan-Analyser zu Deinem Plan?


Hallo Magnus,

dann will ich mal ganz kurz "off topic" anworten :

ad 1) Ich hatte das Gleisbild auch schon reduziert, was aber in der Performance keinen fühlbaren Unterschied macht(e). Mir gefällt es, wenn später die Gleisabschnitte rot ausgeleuchtet sind, wenn sich ein Zug (oder ein Verbraucher) darin befindet. Aber soweit bin ich noch nicht.

ad 2) Die drei Rückmelder, die Du siehst, waren nur zum Testen des Digikeijs DR4088 eingebaut. Erstaunlicherweise hat die Rückmeldung auch sofort funktioniert. Das Thema Rückmeldung ist aber erst 2016 an der Reihe, wenn ich den entsprechenden Unterbau für meine Segmente habe, um auch alle Kabel sauber zu verlegen.

ad 3) Automatisiertes Fahren habe ich nicht und auch nicht vor. Ich nutze Rocrail in erster Linie als Gleisbildstellpult - nach dem Vorbild des SpDrS60 (Rocrail kommt diesem recht nahe). Gefahren wird über die z21 App.

ad 4) Ja, dieses Gleis ist nun ein Durchgangsgleis, war vorher ein Stumpfgleis

Und was sagt der Analyser? Eigentlich alles gut, er meckert nur bei den Signalen rum. Vier Signale sind Licht-Ausfahrsignale und ich schalte diese (Märklin) mit einem dreibegriffigen Signal und einem Gleissperrsignal. Dabei ist die Adresse für Hp 00 doppelt vergeben. In der Praxis funktioniert das Schalten, also darf Rocrail ruhig meckern .

Und all die Erfahrungen, die ich bis heute gemacht habe, fließen nun in den Aufbau des Gleisbildes für die Winteranlage 2015 ein.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz