RE: welche Computersteuerung ?

#1 von emma333 , 23.11.2015 11:49

Hallo,
ich bin der Walter,und baue gerade eine neue Anlage die Computergesteuert werden soll.
möchte keine 4-500 Euro ausgeben für ein Programm ,was ich nicht verstehe oder zu überladen ist.
suche was,was einfach einzustellen ist und gut zu verstehen ist.Bin da Anfänger!
wie sind die Erfahrungen mit Rocrail,iTrain,Modellstellw.,evtl Traincontr. Bronze
ich weiss das es Demos gibt,wollte mal eure Erfahrungen wissen.
soll Schattenbahnhofsteuerung können,Blocksteuerung,max. 6 Züge gleichzeitig unterwegs.
habe noch keine Weichen und S88 Decoder ,welche kaufen ? IEK ? LDT ? oder ?

Anlage wird in L-Form sein,ca 460 cm längste Seite,anderer Schenkel 400 cm,tiefe zwischen 100-140 cm.
habe CS1 Reloaded.Alles C-Gleis.

Hoffe auf etwas Hilfe
vielleicht gib es ja jemanden in meiner Nähe( in Hessen,im umkreis von 100 km um 35260), wo man sich das mal anschauen kann,darf.

MfG Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Computersteuerung ?

#2 von Keksfabrik , 23.11.2015 12:02

Hallo Walter,

ich habe das vor kurzem auch alles "durchgemacht" und berichte dir gerne von meinen Erfahrungen.

Ich wollte auch nicht soviel Geld ausgeben und habe daher zunächst Rocrail ausprobiert. Es funktioniert gut, habe aber lange gebraucht, bis ich es ansatzweise verstanden habe und eingerichtet hatte. Irgendwie dann doch zu kompliziert.

Nach einer längeren Pause habe ich dann iTrain ausprobiert. Dieses Programm gefällt mir sehr gut, der Support ist auch ganz gut und es ist alles etwas selbsterklärender und automatischer. Weiterer Vorteil gegenüber Rocrail ist die Einmessfunktion. Mit ca. 130€ für die Standard-Version ist es auch im Rahmen dessen, was ich ausgeben wollte. iTrain wirds daher wohl werden.

S88-Decoder habe ich von LDT. Keine Probleme bisher damit.